Hier mal ein nettes Beispiel für Würfelglück.
Wir kämpfen gegen die Tyr-Paladine (auf Level 3, wollte schnell Karlach holen). Im ersten Versuch ist die Bogenschützin als erstes dran und schießt in meine Gruppe mit einem Blitzpfeil und trifft 3 Helden, dann ist meine Bardin dran und verspottet die Schützin. Nächster in der Reihenfolge ist deren Anführer: er bekommt 3 Angriffe trifft 2x kritisch (Würfelglück) und erledigt in einer Runde LaeZel, Wyll und meine Bardin. Danach hat Karlach als vierte Heldin nichts mehr zu melden.
Im zweiten Versuch ist wieder die Schützin als erstes dran und der Blitzpfeil trifft nur 2 Helden. Dann sind LaeZel und Karlach dran und greifen den Paladin an. Eine trifft (weiß nicht mehr welche). Dann ist der Paladin dran, trifft Karlach (die aber tanken kann; sind 20 Schaden bei 32 HP) und dann will er sich bewegen (wahrscheinlich um meine Bardin zu erledigen; immer auf die kleinen Halblinge...) und provoziert einen Gelegenheitsangriff von LaeZel und ist hinüber. Den Rest erledige ich dann genau entspannt, wie es zuvor in die andere Richtung ging.
Einfach nur die Initiative leicht anders und der Kampf läuft komplett anders.
Und je mehr ich die Feinheiten des Kampfsystems beherrsche mit all den möglichen Debuffs etc., umso mehr merkt man meiner Ansicht nach auf niedrigen Stufen die Auswirkungen der Würfel. Auf hohen Stufen fand ich das nicht so deutlich.
edit: noch zum Thema Spiel&Spaß: bin auf Level 4 mit der Gruppe und noch ohne lange Rast (einfach auch die Spellcaster auswechseln im Lager, wenn sie keine Zauber mehr haben) und 1 kurze Rast verfügbar (und auch noch keine Tränke genutzt, falls jemand da was befürchtet
).