[Spoiler] Lustiges und Interessantes rund um Baldur's Gate 3

alix

Senior Member
Registriert
17.07.2023
Beiträge
162
Nun ein derart Komplexes Spiel ohne Bugs zu bauen ist kaum möglich! Was ich bei Larian gut finde, sie bemühen sich sehr lange und gut um ihre Spiele bis auch die letzten Fehler raus sind. (Sogar die die man ruhig drin lassen kann, weil sie das Spiel vereinfachen! Bei D:OS2 gab es eine Skillbuchverkäuferin, die hatte jeden Levelaufstieg 2 Bücher, also ca 16... nach der Bereinigung insgesammt nur 2 Bücher!)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Chef Roveer beauftragt einen die Ratten in seinem Keller zu beseitigen. Eine typische Anfaengerquest! :p
(Reevor's rats ist eine Quest aus dem Tutorial in BG1)
rats.jpg
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Immerhin Gelegenheit für etwas Aquagymnastik. :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Hier mal ein nettes Beispiel für Würfelglück.

Wir kämpfen gegen die Tyr-Paladine (auf Level 3, wollte schnell Karlach holen). Im ersten Versuch ist die Bogenschützin als erstes dran und schießt in meine Gruppe mit einem Blitzpfeil und trifft 3 Helden, dann ist meine Bardin dran und verspottet die Schützin. Nächster in der Reihenfolge ist deren Anführer: er bekommt 3 Angriffe trifft 2x kritisch (Würfelglück) und erledigt in einer Runde LaeZel, Wyll und meine Bardin. Danach hat Karlach als vierte Heldin nichts mehr zu melden.
Im zweiten Versuch ist wieder die Schützin als erstes dran und der Blitzpfeil trifft nur 2 Helden. Dann sind LaeZel und Karlach dran und greifen den Paladin an. Eine trifft (weiß nicht mehr welche). Dann ist der Paladin dran, trifft Karlach (die aber tanken kann; sind 20 Schaden bei 32 HP) und dann will er sich bewegen (wahrscheinlich um meine Bardin zu erledigen; immer auf die kleinen Halblinge...) und provoziert einen Gelegenheitsangriff von LaeZel und ist hinüber. Den Rest erledige ich dann genau entspannt, wie es zuvor in die andere Richtung ging.
Einfach nur die Initiative leicht anders und der Kampf läuft komplett anders.

Und je mehr ich die Feinheiten des Kampfsystems beherrsche mit all den möglichen Debuffs etc., umso mehr merkt man meiner Ansicht nach auf niedrigen Stufen die Auswirkungen der Würfel. Auf hohen Stufen fand ich das nicht so deutlich.

edit: noch zum Thema Spiel&Spaß: bin auf Level 4 mit der Gruppe und noch ohne lange Rast (einfach auch die Spellcaster auswechseln im Lager, wenn sie keine Zauber mehr haben) und 1 kurze Rast verfügbar (und auch noch keine Tränke genutzt, falls jemand da was befürchtet ;) ).
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
bin auf Level 4 mit der Gruppe und noch ohne lange Rast (einfach auch die Spellcaster auswechseln im Lager, wenn sie keine Zauber mehr haben) und 1 kurze Rast verfügbar (und auch noch keine Tränke genutzt, falls jemand da was befürchtet ;) ).
Ich bin eigentlich auch immer stolz, wenn ich viel schaffe ohne zu rasten. Aber in diesem Spiel sollte man das dennoch regelmäßig tun, weil sonst viele der Begleiterquests und - interaktionen nicht weitergehen.

Und manchmal kommt dann auch etwas durcheinander scheint mir. Ich bin in Akt 2 zum Beispiel von Withers auf eine Szene mit Wyll angesprochen worden, die ich erst eine lange Rast später erlebt habe. :rolleyes:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Ich habe für mich festgestellt, dass die Lagerbesuche wichtig sind (und das mache ich häufig, um Begleiter zu tauschen), aber nicht so sehr das Rasten dort. Und Raphi kam bei mir dann einfach mal so auf der Karte vorbei und Gale muss auch nicht rasten, um "Hunger" zu bekommen.
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229
20230914145943_1.jpg

"Alle meine Entchen
Schwimmen auf dem See
Schwimmen auf dem See
Köpfchen in das Wasser
Schwänzchen in die Höh."
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße!

Beim Figaro Dolor Kampf hatte ich tatkräftige Unterstützung durch eine Stahlwache, die kam von draussen herein :D

Figaro Dolor Kampf mit Stahlwache.jpg
 

HoranTelgar

Senior Member
Registriert
28.08.2023
Beiträge
127
grins ... in ELEX 2 konnte man sich ein Schwert namens Buttermesser als Questbelohnung schmieden lassen
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Wusste ich doch, dass Baldurian noch lebt ^^
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße!

Also irgendwie ist da was schief gelaufen .... WTF hat Oskar da gemalt???? :p :rolleyes:
Jaheira war nicht mal Ansatzweise in der Nähe .... :D :D

Screenshot (3).png

Screenshot (2).png
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße!

Oskar ist nicht nur ein guter Maler, er kann auch Zauberbilder erschaffen. Wenn ich das Bild im Zirkus auf den Boden lege, dann zeigt es ..... Schattenherz?!?!!! :rolleyes::p:fies:

2023-11-06.png
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Schon etwas älteres Bild: Wenn man zu viel Proviant auf einmal in die Lagertruhe zieht und der Koffer das Zeug übers ganze Lager explodieren lässt ... Der Boden war übersät mit Lebensmitteln, aber allein auf diesem unscheinbaren Haufen stapelten sich 20, 30 Einzelstücke. Heidenarbeit, das wieder einzusortieren.

bug.jpg
 
Oben