München: WG Zimmer für Student gesucht!

Imoen

Schwesterchen
Registriert
11.03.2005
Beiträge
740
Salü zusammen

Es ist also doch noch so weit gekommen, dass mein Freund an der Uni München weiterstudieren wird! Master of Science in Physik.

Gibt es hier irgendwelche netten Leute aus München die ihm helfen könnten ein WG Zimmer zu suchen?

Ich habe mich mal durchgeklickt aber die Online-Plattformen welche ich gefunden habe waren sowas von unübersichtlich... ;o)

Wie heisst der Stadtteil nähe der Universität?
Das Zimmer sollte ziemlich nahe an der Uni sein...
Mieten möchte er es ab 01.10.2009, und dann wenn alles nach Plan läuft für 2 Jahre.

Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Tips und Kontakte, das wäre super lieb.

Wie soll er da vor gehen?

Ich werde dann wohl auch öfters nach München pilgern, soll ja eine schöne Stadt sein :D
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Ich suche auch gerade eine Wohnung, allerdings in Mannheim. ;) Aber ich habe gute Erfahrungen mit wg-gesucht.de und immobilienscout24.de gemacht. Aber die hast du wahrscheinlich auch schon gefunden und mit "unübersichtlich" betitelt. :D
Welcher Stadtteil das ist, findest du mit Googlemaps heraus. Einfach Uni München eingeben und schauen, wo der passende Pfeil liegt.

Ansonsten habe ich noch eine Anfrage an das Studentenwerk gestellt, das könnte er vielleicht auch noch machen. Aber es kommen bestimmt auch noch Münchner mit besseren Tips. ;)
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
@Imoen: Wo studiert er, LMU oder TU?
Die Physiker der TU sind Nämlich meines Wissens in Garching Hochbrück draussen, wenn er nah an der Uni sein will, darf er sich dann keine Zimmer in München City nehmen.
 

Imoen

Schwesterchen
Registriert
11.03.2005
Beiträge
740
Er ist dann an der LMU... aber wo die ist weiss ich auch nicht so recht ;o)
Stadtplan ist ohne Anhaltspunkte schwer zu verstehen bzw die Orte sind schwer zu vergleichen - wie weit weg ist das von dort usw...
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Als Portal kann ich wg-gesucht sehr empfehlen.

Ansonsten ist google-maps dein Freund. ;)
Für die Stadteile kann ich diese Karte nur wärmstens empfehlen. ^^

Ansonsten: U-Bahnnähe > Uni-Nähe. ^^ Und ein Fahrrad ist dein bester Freund in München.

Die U-Bahnlinien werden in google-maps angezeigt. Auf http://mvv-muenchen.de/ kann man sich die Verbindungen anschauen, und dabei beliebige Adressen angeben - der Weg zur U-Bahn (oder Bushaltestelle) wird (konservativ) mitberechnet und man kann ihn sich auch auf einer kleinen Karte anschauen.

Wie sind denn die preislichen Grenzen? München ist teuer, besonders im Wohnungsmarkt. Und überfüllt. Also nicht drauf hoffen, dass sich kurzfristig was ergibt!

Ach ja: Meld dich dann mal, wenn du in München bist. ;)
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Also das Zentrum der LMU ist an der Haltestelle "Universität" (U3/6).
Die umliegenden Stadtteile sind Maxvvorstadt, Lehel, Schwabing, Neuhausen.
Weiter nach Osten wirds erst mal richtig teuer (Au, Bogenhausen).
Generell nicht so unbedingt zu empfehlen sind Moosach und v.a. Hasenbergl (Neuperlach auch nicht unbedingt, aber das ist auch schon recht weit im Südosten draussen).

Zu empfehlen ist auch Stadtplandienst.de, dort hast du nämlich am unteren Kartenrand ein 500m-Raster, das das Abschätzen von Enfernungen vereinfacht.

@Erian: Und ein gutes Fahrradschloss. Oder besser gleich zwei.
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Erian du kennst den Freund von Imoen übrigens vom Mafia spielen bei mir in der Schweiz ;)
Falls du dich erinnern kannst ...

München ist schon toll... vorallem flitzen im englischen Garten *lach*
Ich komm dann auch mal wieder ...
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Aah, ok. ^^ Ich erinner mich zumindest an Mafia. *g*
 

Imoen

Schwesterchen
Registriert
11.03.2005
Beiträge
740
Also die "Schnellbahnnetz" Karte... das ist dann die U-Bahn, oder? :D

Die Karte mit den Stadtteilen ist auch super, und die mit den Verkerhrsverbindungen auch. Dann habe ich glaub alles um mich durchzuwühlen.

Und die empfohlene WG-gesucht Seite ist auch viel übersichtlicher als die anderen welche ich schon gefunden hatte :)

Allerdings sind noch nicht so viele Angebote für den 1. Oktober 2009 vorhanden, da wird wohl eher kurzfristig wer gesucht...

Wir werden wohl gegen Ende August mal nach München kommen um uns die Stadt anzusehen und wenn möglich auch ein paar WG Zimmer.
Naja da werde ich dann nicht unbedingt dabei sein, ich geh dann in den Zoo :rolleyes:
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Habt ihr schon nen nettes Gesuch hochgestellt? ^^ Das hat mir meine Wohnung gebracht.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Achja, und was vielleicht auch noch was bringt, auch wenn man dem übermächtigen Internet schon vertrauen kann:

Immobilienteil der Süddeutschen Zeitung. Da sind schon auch immer wieder WG-Gesuche drin.

Ansonsten würde ich mich meinen Vorrednern anschließen. Mit Fahrrad ist hier wirklich alles sehr sehr gut erreichbar. Wir (Freundin + Ich) wohnen hier am nördlichen Ende von Schwabing (gaaanz knapp noch innerhalb vom mittleren Ring :D ) und fahren fast nie U Bahn (außer das Wetter ist sehr schlecht) sonst eigentlich immer Rad.

Was auch noch vielleicht empfehlenswert ist, ist Milbertshofen, da gibts im Süden auch ein paar schöne Sachen, die dann teilweise (wobei das in München fast ein Widerspruch ist) auch günstiger sind.

Grüße :)
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
@Imoen: Das von Erian verlinkte Schnellbahnnetz zeigt S-Bahn und U-Bahn.
Achtung, die S-Bahnen gehen ganz schön weit raus. Herrsching oder Erding z.B. würde ich nicht mehr unbedingt als "stadtnah" einstufen (fast ne Stunde Fahrzeit bis in die Münchner Innenstadt).
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Hups, die Frage hab ich irgendwie glatt übersehen. ^^ Wenns um mvv-muenchen.de geht: Jo, die hat sogar noch Busse und Trams mit dabei. Was das angeht, ist öffentlicher Verkehr recht simpel in München: Mit den Tickets kann man alle Verkehrsmittel nutzen.

Was gewöhnungsbedürftig ist, sind die Zonen und Ringe hier. Aber das erklärt vielleicht lieber wer anders. *g* Nur so viel: Keine Monatskarte kaufen, bevor er nicht weiß, in welchem Ring die Wohnung ist. ^^
 

Imoen

Schwesterchen
Registriert
11.03.2005
Beiträge
740
Gnaha!
Habe soeben gebucht; wir besuchen euch also in München und zwar vom Montag, 24.8. bis Freitag 28.8. und steigen im Hotel Monaco nähe Hauptbahnhof ab.
hihi! Dann können wir vielleicht schon ein paar WGs anschauen und wenn man erst mal da ist fällt auch die Orientierung leichter! :up:

Danke für eure Tips, habt ihr mal Zeit in der Woche? :)
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Ist das die Woche mit Brie-Besuch und FT? Wenn ja: Gutes timing ihr Nasen. :p
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Ja ihr Nasen, dann ist der Erian nämlich in Basel und nachher das Forumstreffen und keiner ist mehr in München, menschenleer!

Hättest mal meine PM beachtet ;)
Ich täte umbuchen.
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Jup, das ist genau die eine Woche im August, in der ich auch nicht in München bin.
 

Imoen

Schwesterchen
Registriert
11.03.2005
Beiträge
740
Nein ich kann nicht umbuchen, das ist die einzige Woche in welcher ich noch Ferien nehmen konnte weil vorher ist die eine Kollegin in den Ferien und nachher die andere :c:

Und am Samstag habe ich jeweils Schule deshalb gehen wir auch nur Montag bis Freitag.

Aber ich denk schon dass wir die eine oder andere Seele noch in München antreffen werden. :)
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Aber keine so interessante ... :p
 
Oben