[Walkthrough] Mal wieder mehr vom Selben

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
@Myranon das ist Reedrigs Dialog:
/* "NTFreeReedrigToLeave" -> "NTTalkedToReedig" = 1

Global("NTReedrigComesToBeard","GLOBAL",1) -> "NTTalkedToReedig" = 2 (ar1000.baf)
Global("NTTalkedToReedigInBeard","GLOBAL",1) -> "NTTalkedToReedig" = 3
*/

BEGIN ~NTREEDRI~

IF ~NumberOfTimesTalkedTo(0)
Global("NTTalkedToReedig","GLOBAL",0)~ THEN BEGIN 0
SAY @0
IF ~~ THEN DO ~SetGlobal("NTTalkedToReedig","GLOBAL",1)
AddexperienceParty(5000)
EscapeArea()~ UNSOLVED_JOURNAL @10059 EXIT
END

IF ~Global("NTTalkedToReedig","GLOBAL",2)
!PartyHasItem("NTPBlet4")~ THEN BEGIN 1
SAY @2
IF ~~ THEN REPLY @3 EXIT
END

IF ~Global("NTTalkedToReedig","GLOBAL",2)
PartyHasItem("NTPBlet4")~ THEN BEGIN 2
SAY @4
IF ~~ THEN REPLY @5 GOTO 3
END

IF ~~ THEN BEGIN 3
SAY @6
IF ~~ THEN REPLY @7 GOTO 4
IF ~~ THEN REPLY @8 GOTO 4
END

IF ~~ THEN BEGIN 4
SAY @9
IF ~~ THEN DO ~RevealAreaOnMap("AR60PB")
SetGlobal("NTTalkedToReedig","GLOBAL",3)
EraseJournalEntry(@10059)
EscapeArea()
~ UNSOLVED_JOURNAL @10085 EXIT
END

IF WEIGHT #0
~Dead("NTDRAAGI")~ THEN 5
SAY @10
IF ~~ THEN DO ~EraseJournalEntry(@10059)
EscapeArea()~ EXIT
END
Wenn ich das richtig interpretiere, dann sollte
Global("NTTalkedToReedig","GLOBAL",2) auf 2 stehen und die Schriftrolle "NTPBlet4" im Gepäck haben, damit der richtige Dialog in Ulgoths Bart abläuft.
 

Myranon

Member
Registriert
26.04.2022
Beiträge
49
Danke @Maus

Hatte erst Schwierigkeiten, die Dialogdatei auszumachen, war dann aber easy. Musste den GlobalWert einfach von 1 auf 2 setzen, dann wurde die nächste Option getriggert, die mir endlich gezeigt hat, wo der doofe Tempel ist!
 

Myranon

Member
Registriert
26.04.2022
Beiträge
49
@Jastey Und auch hier, Firma dankt.

Schriftrolle hatte ich im Inventar, hatte den Kult ja bereits ausgelöscht.

Nur dananch war der Gute einfach nicht mehr in UB aufgetaucht.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.419
Hier mal ein Eindruck vom Spielen:

Ich spiele gerade einen Dreadnought (Krieger mit nur 1 Angriff/Runde, dafür vielen HP und starkem Schaden/Angriff; Artisans Kitpack). Ist ausgewogener wie gedacht. Dazu dann Minsc als Rashemi Berserker (auch Kitpack, aber mit die Punkte vom Zweihänder auf Langschwert neu verteilt) mit Dynaheir als Hexenmeisterin (auf die Umschulung zum Drachenjünger hab ich verzichtet; mag das Kit zwar, aber würde hier einfach nicht passen). Dazu dann noch Garrick als Jester (vom Kitpack modifziert), der nicht die Gegner verwirrt, sondern deren RK um 2 senkt. Dafür hat er noch zwei Innate-Fähigkeiten, um Gegner zu schwächen. Die Gruppe runden dann Breagar und Grey ab. Ach ja, und Imoen als Dieb-Bogenschütze.
Das Ganze spielt sich sehr entspannt, die Gegner sehen bis jetzt kein Land und ich hab Spaß.
Könnte allerdings sein, dass ich Breagar noch austausche. Den kenne ich in- und auswendig und er ist hier eher verzichtbar mit dem Dreadnought und Minsc (mit zwei Langschwertern) als Nahkämpfern (und Grey). Da habe ich aber noch keinen Plan, wen ich dafür nehmen könnte, aber da bin ich ziemlich entspannt. Da Minsc Angriffswurf für Schaden eintauschen kann, ist der Jester halt schon interessant.
Der ganze Ablauf ist gerade anders als üblich, sowohl was Quest-Reihenfolge angeht als auch Lösungsmöglichkeiten im Kampf angeht.

Generell kann ich nur empfehlen, mal die ganzen Kit-Mods auszuprobieren. Spielt sich für mich meistens anders wie erwartet, aber dafür halt interessant ;)
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
511
Dazu dann Minsc als Rashemi Berserker (auch Kitpack, aber mit die Punkte vom Zweihänder auf Langschwert neu verteilt)
Ist es in dem Kit denn möglich, Minsc mehr als 2 Fähigkeitspunkte pro Waffe zu geben, oder ersetzt Du Minsc dann in SoA/ToB ?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.419
Für SoA müssen wir mal schauen. Da werden ja meist auch andere Dinge benötigt. Aber der Berserkerrausch wird besser, das hilft da. Und ja, er kann 3 Punkte pro Nahkampf vergeben, aber nur 1 pro Fernkampf. Rüstungen sind glaube ich auch eingeschränkt. Für BG1 ist es einfach Fun. Aber in BG2 würde ja z.B. schon mal Garrick fehlen, der die Rüstungsklasse senkt usw. Da muss man sicherlich neu überlegen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.419
Hier mal die Beschreibung des Rashemi Berserkers:
Code:
Advantages:
- Hit Die: d12
- May achieve mastery in any melee weapon.
- May use the Berserker Rage ability once per day. Gains one additional use at every 4th level.

BERSERKER RAGE: The Rashemi berserker becomes Enraged for 1 turn. While Enraged, he gains a +2 bonus to his Strength, one bonus attack per round, and becomes immune to Charm, Confusion, Fear, Feeblemind, Hold, Level Drain, Maze, Stun, and Sleep. However, his Armor Class is penalized by 4 points while Enraged. The Rashemi berserker also gains 15 temporary Hit Points, which are taken away at the end of the berserk spree, possibly knocking him Unconscious. Additionally, the berserker is unable to perform any action aside from movement and attacking, such as spellcasting, using items, stealth or talking until the rage has ended. Bonuses to Strength increase to +4 at 12th level and +6 at 20th level.

Once the duration has ended, the Rashemi berserker becomes Winded, reducing his THAC0, Armor Class and Damage by four points, and he is unable to become Enraged again for 5 rounds.

- 5th level: May use the Power Attack modal ability.

POWER ATTACK: The Berserker forgoes accuracy for heavier, more damaging blows, sacrificing 3 points of melee THAC0 to increase their melee damage by 3. The Berserker must have 17 or greater Strength to activate this ability.

- 8th level: Gains Unbreakable Will.

UNBREAKABLE WILL: Rashemi berserkers have tremendous willpower. The berserker permanently gains +3 to Saves vs. Spells, which is doubled while Enraged. The Rashemi berserker also gains immunity to Psionics while Enraged.

- 12th level: Gains Unstoppable Rage.

UNSTOPPABLE RAGE: The Rashemi berserker has become a juggernaut while Enraged, truly a being to be feared. The berserker is immune to all movement-hindering effects and Imprisonment while Enraged.

- 14th level: May use Improved Power Attack, which provide 6 points to the original ability's bonuses and penalties.
- 16th level: Gains Tireless Rage.

TIRELESS RAGE: The Rashemi berserker is no longer Winded and will not suffer damage after his rage has ended.

- 18th level: Gains Deathless Frenzy.

DEATHLESS FRENZY: The Rashemi berserker's rage is so great that it allows him to temporarily stave off death. From 18th level onwards, the Rashemi berserker is unable to die by any means within the first two rounds of being Enraged.

Disadvantages:
- Alignment restricted to any non-lawful.
- May not wear heavier armor than splint mail.
- May cast one less priest spell per level.
- May not Set Traps.
- May not Specialize in ranged weapons.~
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.419
So, der Dreadnought ist nett von den zusätzlichen HP und der Immunität gegen Festhalten. Der Schaden ist zwar manchmal hoch mit einem kritischen Treffer. Aber in der Summe/Runde nicht so dolle, einfach, weil es nur ein Angriff ist. Andere Helden haben da als Krieger schnell 3 oder 4 (mit Items; Minsc aktuell sogar beidhändig 5). Vor allem haben in BG1 viele Gegner weniger als 50 HP. Und wenn man dann mit dem einen Angriff in der Runde nicht trifft, tja... Nimmt man keine beidhändige Waffe, dann geht da vielleicht was, aber dann fehlt auch wieder der Schaden.

Der Kit ist daher eine nette Abwechslung, mal halt was Anderes. Aber nicht übermäßig stark oder gar die Balance gefährdend (das machen die Items aus der Arcane Treasury Mod).

So, die Frage ist nun, was ich in der neuen Installation (EET-11) mal spiele. Es könnte der Korsar aus Might+Guile sein (beidhändiger Kämpfer mit Boni in leichter Rüstung) oder einer der neuen Barden. Wenn ich Husam später mitnehmen will, dann sollte ich besser nicht selbst einen Dieb spielen. Muss ich mal schauen ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.419
Mal ein paar Dinge aus meiner aktuellen Installation:
- Grey hatte ein echtes Problem, dass er nicht richtig mitgelaufen ist. So ähnlich wie bisher in Kämpfen, bei denen er nicht zum Gegner gelaufen ist, sondern die Bewegung abgebrochen hat. Nur halt jetzt bei JEDER Bewegung, was ein nerviger Klickaufwand war. Ursache war die Komponente NPC customization von SCS. Als ich die Elemente aus dem Skript gelöscht hatte, lief er wieder normal (also bis auf die Kampfsituationen). War auch nur ein Problem, wenn er nicht Gruppenmitglied war. Als Gruppenmitglied ist er gut mitgelaufen. Könnte auch daran liegen, dass er außerhalb der Gruppe ein Familiar ist und es da Probleme mit den Skriptbefehlen gibt.
- NPC customization an sich ist nett, da ist Grey zwar auf Stufe 1 gestartet (anstatt als Stufe 2), aber ich konnte die Waffenpunkte passender (=effizienter) verteilen. Ist auch ganz nett.
- Illasera aus der BlackHearts Mod habe ich auch schon getroffen. Hier ist sehr schön gelöst, dass sie zwar da ist und man sozusagen angeteasert ist, sie einen aber erst nach Nashkell beauftragt: der HC muss sich erstmal seine Sporen verdienen. Da gefällt mir die Mod schon sehr gut. Und es wird wohl nicht an Text gespart ;)
- Selbst spiele ich eine Strategin (Barden-Kit mit passivem Bonus auf Angriffswürfe für alle in Sichtweite, wenn die Intelligenz hoch ist; ist eine Gnomin ;) ) und das merkt man schon, dass Imoen und Grey einfach besser treffen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
Ursache war die Komponente NPC customization von SCS.
Puh, das ist die zweite Komapatibilitätssache mit SCS (das andere war bei EndlessBG1 mit einem AoE-Zauber der Dukes im Palast) wo ich keine Ahnung habe, was ich da machen könnte.
lief er wieder normal (also bis auf die Kampfsituationen)
Das Skript der 7.GMM frischt die HP auf wenn Feinde gesichtet werden. Da gab es Gründe für. Dadurch stockt er aber erstmal und vergisst eventuell, dass Du zum Angriff geblasen hast. Und sein momentanes Skript lässt ihn nur kämpfen, wenn er angegriffen wird.
Die neue Version, die praktisch hier fertig liegt wird eine weitere Auswahl an Möglichen Kampfskripten haben, die man über PID auswählen kann, inklusive einer "bleib in Sichtweite"-Option.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.419
Eventuell kannst du in der Animal Companion Mod nachschauen. Ich meine aber, dass dort die Begleiter einfach sterben können und keinen Schutz haben. Ist halt eine andere Philosophie.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.419
NPC customization funktioniert auch nicht mit Breagar. Wahrscheinlich, weil das Skript das Kit nicht erkennt. Jedenfalls werden keine der 4 Start-Waffenpunkte verteilt. Kann man nachher natürlich per Hand machen mit NI (weil der EE Keeper Probleme mit einigen Mod-Kits hat und beim Abspeichern deren Innates nicht mitspeichert). Aber schön ist das nicht.

Generell würde ich diese Komponente nicht empfehlen. Da wird viel Skript-Code in die Skripte geschrieben für einen nicht so wichtigen Effekt. Schauen wir später mal, ob die EP-Anpassung beim Tauschen der Begleiter funktioniert. Das könnte dann noch ein Argument dafür sein, diese Komponente doch zu installieren.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.419
So, die ersten beiden Quests der Black Hearts Mod gespielt. Schwierigkeitsgrad ist unproblematisch und die Aufgabenstellung teilweise besser als in den Original-Quests.

edit: Nr 3+4 erledigt. Die vierte war dann recht originell. So könnte es gerne weiter gehen. Da war dann auch die Schwierigkeit schon etwas höher. Aber immer noch fair und machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.419
So, ich habe gerade richtig Spaß. Angefangen habe ich mit Imoen und Grey. Dann kam später Breagar dazu. Nach den Minen haben wir noch Minsc und Dynaheir (Hexerin) mitgenommen. Unterwegs in den Mantelwald dann Coran (der wird später für Husam weichen). Nachdem wir den Riesen getötet hatten und Revaniel gerettet wurde, haben wir uns von Breagar verabschiedet und Sirene mitgenommen. Da die ein Tiefling ist, kann die einige Sachen tragen, die eher für kleine Rassen gedacht waren. Ziemlich interessant.
Und da alle Begleiter als Level-0 Charaktere ins Spiel kommen, hat Sirene nicht die Waffenpunkte auf den Zweihänder, sondern auf Schwert+Schild und Flegel und Keule (trägt gerade die Keule mit +2 auf Charisma). Minsc hat übrigens nichts auf Bogen, sondern auf Schwerter und Streitkolben.
Nach Baldurs Gate werde ich erst später gehen und dann mal Drake für seine Quest mitnehmen (anstelle von Coran). Schauen wir mal. Black Hearts hat ne Pause gemacht, wir treffen Illasera wohl in BGCity wieder. Aber mit der Installation von Gorgon Eye schon in BG1 funktioniert jetzt die Gegenstandsherstellungn problemlos.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.419
So, bin so ziemlich am Ende von BG1. Minsc hat sehr viel Spaß gemacht. Als Rashemi Berserker und mit Level-0-Mod ist er spieltechnisch echt sinnvoll; im Original frage ich mich immer, was das soll mit seinen Waffenpunkten etc. Und mit BG1-NPC-Mod passen auch die Dialoge und es kommt sehr viel mehr von seiner Persönlichkeit rüber.

Ich müsste mal schauen, ob von Arcane Treasuries oder von der anderen Item-Mod die heftigen Halsketten mit 3x 1 Attributspunkt sind. Die sind bisserl heftig.

Black Hearts war eine recht neue Mod, die ich zumindest bis hierher gespielt habe (der BG1-Teil müsste beendet sein). Die Mod spoilert ein bisschen für BG2+ToB, aber nicht schlimm. Gegen Ende sind die Kämpfe recht heftig (so auf dem Level von The Grey Clan). Einige Bugs sind noch drin und das Loot ist total übertrieben. Nicht so sehr die Spezial-Items, aber die schiere Menge an Feuerriesentränken, +1 Schutzringen (bestimmt mehr als 10 Stück), magischen Waffen und Rüstungen. Sollte man dann einfach liegen lassen. Die Grundidee ist aber super. Das macht richtig Laune.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.419
Was noch zu erwähnen wäre: Dynaheir hat die Sphäre der Ebenen als Waffe (aus SotSC), damit hat sie 5/2 Angriffe mit einem ETW0 von 8. Das macht schon einiges an Schaden bei so Mob-Gegnern. Da denke ich mal drüber nach, einen Kämpfer-Magier zu machen und mal zu schauen, was so geht mit der ganzen neuen Magier-Ausrüstung. Gibt auch einige interessante Kampfstäbe, nicht nur den von Aule (+3 aus Ulgoths Bart).
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.419
Dann sind wir mal in SoD angekommen. Da will Coran nicht mehr mitmachen, dafür kommt dann Husam an Bord. Der ist als Bogenschütze deutlich weniger fähig, dafür aber als Assassine wahrscheinlich eine Wucht: mit der aktuellen Ausrüstung 6-facher Schaden beim hinterhältigen Angriff und mind. 8 Schaden mit dem Kurzschwert. Da werden viele Magier dran sterben. Ein wenig hatte ich das schon mit Coran bei den Ork-Magiern von NTotSC gemach: solange die keinen SvmW oben hatten, waren die recht leichte Beute. Husam hat halt deutlich weniger Angriffe, aber beim Hiha kommt es ja auf den ersten Streich an ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.419
So, SoD ist durch und das war mit der Gruppe auch an keiner Stelle auch nur annähernd ein Problem. Jetzt sind wir in Athkatla gestrandet und aus der alten Crew ist Dynaheir nicht mehr dabei. Aus dem Kerker sind wir mit Breagar, Jaheira, Minsc, Imoen und Grey herausgekommen. Minsc, Imoen und Grey werden sicher in der Gruppe bleiben. Minsc ist einfach ein guter Damage-Dealer mit seinem Kit. Imoen aus Prinzip und Grey gehört zu meiner HC dazu. Die Frage ist jetzt, ob Husam mitkommen soll. Er ist wahrscheinlich am entbehrlichsten von der Gruppenzusammenstellung her. Und vorne für den Block könnte auch jemand anderes als Sirene in Frage kommen. Breagar versteht sich wohl gut mit Minsc (beide sind sehr für "butt kicking"). Aber den kenne ich halt schon und es ist nicht die aktuelle Version installiert ;)

Die wichtige Frage: wer ersetzt Dynaheir? Ohne Magier ist das in BG2 eine ganz blöde Idee. Erster Gedanke: Kelsey (oder halt Gahesh). Aber ich könnte mir auch einen anderen vorstellen, wobei Hexenmeister schon recht hilfreich wäre. Meine Strategin singt halt gerne für Schaden+Angriffe und einige Zauberdinge funktionieren in dem Kit nicht wie gedacht. Jaheira wäre halt auch nett für vorne. Alles nicht ganz einfach.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.419
Adrian haben wir schon in die Wüste geschickt ;) (ich hatte ihn schon mal dabei). Husam wäre eh nur fürs Ausprobieren dabei, aber das ist immer noch eine Option.
 
Oben