Mal wieder zwei Fragen zu DSA

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
N’Abend Forum!

Ich hätte nach langer Zeit mal wieder eine, besser 2 Fragen zu DSA:

1. Ich werde bald mit meiner Gruppe das Abenteuer „Mord auf Burg Tannenfels“ spielen (von Orkenspalter). Doch dazu bräuchte ich die Werte eines Gestaltenwandlers aus der Bestarium A. Leider besitze ich die nicht. Also könnte mir jemand die Werte und vielleicht auch noch ein paar wichtige Infos zu Gestaltenwandlern geben.

2. Gibt’s eine bestimmte Liste, wie hoch das Vermögen einer Gruppe sein soll, die einfach mit einer bestimmten AP-Zahl anfängt. Ich bräuchte nur groben Richtwerte.

Soweit schon mal danke für den Aufwand,

Ulmo
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Der Gestaltwandler:

Größe: je nach imitiertem Opfer
Gewicht: 60 bis 80 Stein
MU: 10 (8-13) AT: 12/4* PA: 8
LE: 35 (30-40) RS: 1** TP: Waffen-TP / 1W SP*
GS: GST1 AU: 40 MR: 6 GW: 10 bis 20

(Werte nach DSA3!)

Der erste Angriff des Gestaltwandlers erfolgt stets aus dem Hinterhalt und gilt auch dann als gezielter Angriff, wenn eine normale AT gelingt
*) normaler/gezielter Angriff, mit dem der Gestaltwandler versucht, seinen Gegner in den Würgegriff zu bekommen. Einmal im Würgegriff, kann sich das Opfer nur mit einer KK-Probe befreien, die von Kr zu KR schwieriger wird (+2, +4, ...). In dieser Situation kann das Opfer außerdem nicht angreifen und muss pro KR 1W SP hinnehmen.
**) natürlicher Rüstschutz der Haut, der durch das Tragen von Rüstungen erhöht sein kann.

Optionale Kampfregeln: Hinterhalt, Gezielter Angriff/Würgegriff

zu 2. Keine Ahnung, würde ich von der Klasse der Charakters und seinem Sozialstatus abhängig machen. Man sollte davon ausgehen, dass höherstufige Charaktere wenigstens genug Geld haben, um einigermaßen leben zu können (je Char zwischen 20 und 50 Dukaten).
Reichere Charaktere können schonmal bis zu 200/300 Dukaten haben.

Ich würde das Geld aber möglichst niedrig halten. :)
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Es ist so gut wie unmöglich einen Gestaltwandler zu identifizieren, da er seine Opfer perfekt imitiert. Man entdeckt ihn also erst, wenn er sein wahres Anlitz preisgibt (das menschenähnlich ist).
Es kann passieren das der Gestaltwandler seine Tarnung bei übermäßiger Anstrengung (Kampf) oder Konzentrationsproblemen (Alkohol) nicht mehr aufrechterhalten kann und sein wahres Wesen zum Vorschein kommt.

Außerdem ist er nicht über längere Zeit in der Lage Musik zu hören, da ihm diese vom Menschen erzeugten Klänge Schmerzen bereiten.

Ein Gestaltwandler greift immer aus dem Hinterhalt an, hat also immer den ersten Angriff.


Hier die Werte für den Gestaltwandler:

Größe: je nach imitiertem Opfer Gewicht: 60 bis 90 Stein

MU: 10 (8-13)
LE: 35 (30-40)
AT: 12/4*
PA: 8
TP: Waffen-TP/1W SP*
MR: 6
GS: GST1
RS: 1**
AU: 40
GW: 10-20

Der erste Angriff des Gestaltwandlers erfolgt stets aus dem Hinterhalt und gilt auch dann als gezielter Angriff, wenn eine normale AT gelingt.

*normaler Angriff/gezielter Angriff, mit dem der Gestaltwandler versucht, seinen Gegner in den Würgegriff zu bekommen. Einmal im Würgegriff, kann sich das Opfer nur mit einer KK-Probe befreien, die von KR zu KR schwerer wird (+2,+4,.....) In dieser Situation kann das Opfer nicht angreifen und muss pro KR 1W SP hinnehmen.

** natürlicher RS der Haut, der durch getragene Rüstungen erhöht sein kann

Optionale Kampfregeln: Hinterhalt (35), Gezielter Angriff/Würgegriff
 

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
Ah, danke, kommt mir gerade recht, da wir gleich heute spielen.:)
Ich freu mich schon drauf, da einer meiner Chars, von einem Gestaltenwandler übernommen wird.

2. Öhm, ich meine jetzt auch das Vermögen ist Ausrüstung, Beziehungen etc. Also wenn ich einen Char mit 2000 AP starten lassen will, hat er ja bestimmte Ausrüstung schon bei sich. Diesen Wert würde ich gern wissen.

Ulmo
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Standartausrüstung im Wert von ~200 Dukaten. Allerdings auch abhängig vom Sozialstatus und der Klasse.
Spezielle Gegenstände bekommen Charaktere eben nur, wenn sie abenteuern.
 
Oben