[Installation] Manuelle Installation von BGT/BWP

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
3. Wie installiert man die Mods?

Ladet das BiG World Setup herunter
Startet das "BiG World Setup" und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm
Schade, dass genau dies nicht mehr funktioniert. Mit dem BWS war alles so schön einfach. Leider verstehe ich auch nach mehrstündiger Suche nicht, wie man das Ganze manuell hinbekommt. Ich würde gerne ein englisches Spiel mit einer minimalen BGT Installation modden, scheitere aber schon darin, dass ich nicht rausfinde, welche der aufgelisteten BWP Modpacks ich für die englische Version brauche und in welcher Reihenfolge ich dann die Batch Dateien laufen lassen muss. Ich bin echt ratlos... und verwirrt.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.913
Hmmm... *grübel*

@ Jarlaxle:

Die hilft Lord Snow nicht weiter, da er ein englisches BWP auf eine englische Spielversion installieren will. ;)

@ Lord Snow:

Auf den Spellhold Studios solltest Du eine Anleitung finden.
Link kann ich Dir spontan leider keinen liefern.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Die Anleitung bleibt in entscheidenden Punkten recht vage und die deutsche Version davon ist auch nur eine Übersetzung der englischen oder umgekehrt.

7. Check that the 25Movies.bif file is in your Baldur’s Gate\movies folder. This file is not copied with some DVD versions. The absence of this file causes a crash to desktop when you enter the city of Baldur’s Gate. In addition, some mods cannot be installed. Copy the file 25Movies.bif from the DVD
from the folder ...\CD5\movies into the movies folder.

Ich komme schon mit einem der ersten Punkte nicht klar: Die Datei 25Movies.bif gibt es auf meiner BG1 DVD nicht. Auf der BG2 DVD gibt es sie, allerdings existiert im Spielverzeichnis von BG2 kein Ordner movies. :confused:

Meine Wunschinstallation sieht etwa folgendermassen aus:

BiG World Project (BWP) 11
BiG World Installpack 11
BiG World Trimpack 11
BiG World Fixpack 11
WeiDU (Tool) 231
BG1 Missing Files 2

Baldur's Gate Trilogy 1.14

Throne of Bhaal Extender (Beta) 0023
BG2 Fixpack 9.01
BG1 Mini Quests and Encounters (BGQE) 7
BG1 Unfinished Business (BG1UB) 12
Unfinished Business (UB for BG2) 19

Eine Frage zur zusätzlichen Vorgehensweise: Ich entpacke die angegebenen Archive der heruntergeladenen Mods alle in mein BG2 Spielverzeichnis und starte die BiG_World_Install.bat, richtig? Das Skript arbeitet dann die Liste der kompatiblen Mods ab und installiert sie in der richtigen Reihenfolge mit den richtigen Parametern?

@Dachrisma

Vielen Dank für den Hinweis. :)
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
983
Ja.

Die Meldung mit der 25Movies.bif hatte ich auch und die ist falsch. Es ist die movieCD5.bif.


Gruß Jarl
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Okay, ich schätze, daß ich mich etwas zu ungenau ausgedrückt habe.
Also nochmal Schritt für Schritt. Dies ist eine Anleitung, was zu tun ist, BEVOR man BGT oder BWP installieren kann.

1. Baldur´s Gate 1 installieren
2. Legenden der Schwertküdte installieren
3. Den offiziellen Patch dieser Spiele installieren
4. Die CD von Baldur´s Gate 1 ins Laufwerk packen
5. Mit Doppelklick "Arbeitsplatz" öffnen
6. In der Adressleiste oben (wo in dem Moment Arbeitsplatz steht) durch den Pfeil rechts neben dem Arbeitsplatz auf die CD von Baldur´s Gate 1 wechseln
7. Parallel dazu im Hauptordner von Baldur´s Gate 1 den "Data"-Ordner öffnen. (Der befindet sich bei mir, ich benutze XP, unter Arbeitsplatz -> Lokaler Datenträger C -> Programme -> Black Isle -> Baldur´s Gate ->Data (kurz: C:\Programme\Black Isle\Baldur's Gate\Data)
8. Jetzt wieder zur CD wechseln. In der Auflistung der CD, die man nun sieht, befinden sich auch die 5 CDs. Diese Ordner muß man wieder mit Doppelklick öffnen, woraufhin man zwei Ordner sieht, nämlich "Data" und "Movies"
Die Daten, die in den 5 verschiedenen "Data"-Ordnern drin sind, kopiert man jetzt raus (geht am schnellsten mit "Ctrl + A" und anschließend "Ctrl + C") und fügt diese dann in den vorher geöffneten "Data"-Ordner im Hauptverzeichnis von Baldur´s Gate 1 ein (geht am schnellsten mit "Ctrl + V").
Teilweise sind die Daten in den CDs doppelt vorhanden, also kann man die Warnhinweise, daß diese Dateinamen bereits vorhanden sind und man mit dem Einfügen eventuell Dateien überschreibt, getrost ignorieren. Es sind eh die gleichen, also keine Sorge!
9. Wenn alle Daten in dem "Data"-Ordner von BG1 drin sind, muß man einen neuen Ordner in dem Hauptverzeichis (Lokaler Datenträger C -> Programme -> Black Isle -> Baldur´s Gate) anlegen, den man "Movies" (Ohne Anführungszeichen!) nennt. Man legt Ordner in einem Verzeichnis an, indem man in dem Verzeichnis einfach einen Rechtsklick mit der Maus macht, dann auf "NEU" geht und dort einen Linksklick aud das "Ordner"-Symbol macht. Mit Rechtsklick auf den neuen Ordner bekommt man eine Auswhl, in der man den Ordner auch umbenennen kann.
NICHT IM "DATA"-ORDNER, SONDERN IM HAUPTVERZEICHNIS ANLEGEN!!!
10. Jetzt öffnet man auf der CD wiederrum die "Movies"-Ordner der 5 CDs und kopiert den Inhalt nach dem gleichen Prinzip in den neuen "Movies"-Ordner rein.
11. Um mich nach all dem hier kurz zu fassen: Wechselt nun die CD, falls erforderlich und macht das gleiche mit "Legenden der Schwertküste", also mit CD6.
12. Jetzt nur noch BG2 und Thron des Bhaal installieren und Patchen.
12. Jetzt kann man BGT und BWP installieren. Bei BGT muß man allerdings noch immer den Pfad angeben, nur wird der jetzt auch erkannt. Fertig!


Für alle, die sich Fragen, warum ich das so dämlich erklärt habe: Ich halte niemanden für blöd, es gibt nur eben auch Leute, die im Grunde nur sehr wenig am PC machen. Es ist nicht böse gemeint, nur vorsorglich gedacht.


@Lord Snow: Sag bitte hinterher, ob es funktioniert hat. Ich kann Dir auch gerne bei Rückfragen noch mal dazu schreiben. Bin im Erklären nie gut gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Momentan scheitere ich daran, dass das BWP Skript den Pfad meines BG1 Verzeichnisses nicht erkennt:

Type here the divergent path for your BG1 directory and press
ENTER or close this window to skip the check.

E:\BG1
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
Der Pfad ist definitiv richtig.
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Welches Betriebssystem hast Du und sind die Dateien schon alle in den BG1-Ordner kopiert?

Dieses Programm sucht nämlich geziel nach den Dateien.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich habe Windows 7 (64bit) und bin Admin. Auf einer mobilen Platte namens E:\ befinden sich sowohl die Verzeichnisse BG1 und BGII - SoA (in das ich BG2 umbenannt habe). In letzterem liegen die Modfiles und aus letzterem starte ich die BiG World Install.bat. Die Mods werden auch alle erkannt, nachdem die Erkennung von BG1 fehlgeschlagen ist. Dieser Part funktioniert also.
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Ich fürchte, daß ich mit Windows 7 zu wenig Erfahrung habe, aber ich habe schon oft gehört, daß es Probleme gibt, wenn die Ordner nur für einen speziellen Nutzer zugänglich sind.

Garantiert bin ich dafür der falsche Ansprechpartner. Tut mir leid.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ist im Pfadnamen Deiner BG1-Installation ein Sonderzeichen wie z.B. das ' enthalten? Dann nimm das mal raus. Damit gabs früher mal Probleme, soweit ich mich erinnere. Evtl. musst Du in der Baldur.ini (im BG1-Verzeichnis) noch den Pfadnamen in der Rubrik [Alias] entspr. anpassen.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Auch damit klappt es nicht. Die Alias-Sektion in der INI passe ich schon immer an.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Der Text der Batch bei Englischer Installation wäre:

The data entry was wrong. Please type the true pathname!

Du schreibst was von

Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

Das wird eine Rückmeldung vom Windows System sein.

Sofern das Problem noch existiert und Dich eine Lösung interessiert, editiere mal in der BiG World Installpack\get_path.bat die @echo off-Zeile raus. Laß dann die Batch dann nochmal laufen und sag uns, was da steht.

Falls Du nur die Mods installieren willst, editiere die BiG World Install.bat und die BiG World Installpak\Install.bat.

Im ersten Fall editierst Du einfach die Zeile Call %INST% BGT "0" "TYPE BWP_BGT_input.txt" in ein setup-BGT.exe um. Oder Du schreibst eine Pause rein, und rufst den Mod manuell auf.

In der zweiten Datei entfernst Du die erste Zeile aus dem Block:
Code:
exit /b 1
:: pause the installation of the mod since WeiDU did not return an errorlevel of 0 (12.2  WeiDU Return Values)
If Not "%errorlevel%" == "0" (
	echo WeiDU has reported an error
	pause
)
exit /b 1

Das sollte bei Fehlern von WeiDU die Batch pausieren lassen. Wenn also was schief gehen sollte, könntest Du das gleich sehen und nachsehen, woran es liegt. Falls nicht, schau in den Setup-xyz.debug-Dateien nach, was dort als error/warning angegeben ist.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Natürlich interessiert mich eine Lösung, weil mich die Ursache interessiert. :D Ich habe das @echo off rauseditiert und komischerweise habe ich genau die gleich Ausgabe wie in dem Zitat oben.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ok. Dann statt dem @echo off ein @echo on... und ganz unten kannst Du das @echo off rein setzen, sonst wird die Installation sehr unübersichtlich, weil Du dadurch siehst, was in der Batch vor sich geht. :D
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Das Ergebnis:

There is no folder "Baldur's Gate" in the same directory.
"Baldur's Gate" is required for BGT. Maybe you have installed
"Baldur's Gate" at another place.

The default directory is: "C:\Program Files\Black Isle\Baldur's Gate"

Type here the divergent path for your BG1 directory and press
ENTER or close this window to skip the check.

e:\bg1

E:\BG2>IF EXIST "..\Baldur's Gate" ECHO "b" 1>BWP_BGT_input.txt

E:\BG2>SET BGD="e:\bg1\data\

E:\BG2>SET BGM="e:\bg1\movies\

E:\BG2>SET BGO="e:\bg1\Override\
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung
ist falsch.



B G 1 - C H E C K
═════════════════

Now Baldur's Gate will be examined whether it is completely installed.



V E R S I O N S E L E C T I O N
══════════════════════════════════
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Hm. Windows unterscheidet zwar normalerweise bei Dateien nicht nach Groß-/Kleinschreibung, aber eventuell beim Laufwerksbuchstaben? :confused: Kannst ja mal ein großes E: versuchen, ich vermute stark dass es in irgendeiner Form mit der Laufwerksbezeichnung zusammenhängt.

edit: Seh grade, dass es weiter oben eh groß geschrieben steht. :(

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ok. Also der Pfad wird erkannt. Sonst würde die Type here the divergent path-Stelle immer wieder hoch kommen.
Als die Fehlermeldung kommt, ist man schon aus der Get_Path-Batch raus.

Wenn Du willst, nehme mal die @echo off-Zeile aus der get_path raus und setze es in der BiG Worl Install.bat vor die :: BG1 patch check-Zeile (No. 354).
Die Meldung kommt ja zwischen dem SET BG0... (also dem Ende der Get_Path) und dem Hinweis auf den BG1-Test in besagter Zeile 354.

Vielleicht ist da einfach ein Anführungszeichen zu viel gesetzt worden.
 
Oben