Mathe

Ribald Tauschmann

Elfenhasardeur
Registriert
30.07.2002
Beiträge
138
Ich bin momentan in ner ziemlich misslichen Lage. Wir sollen Bruchtherme zu morgen lösen, allerdings blick ich die Aufgaben komplett nicht. Wäre euch für schnelle Hilfe echt dankbar. eine Beispielaufgabe(die Lösung ist auch mit Variablen):

1................4x+5
---------- + ------- = ???
2*(x+1)......2x+3

Wäre euch für schnelle Hilfe echt dankbar.

Edit: wundert euch nicht über die kleinen Punkte. die musste ich setzten weil sonst das Format verändert worden wär.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meltor

Mysterium
Registriert
09.06.2002
Beiträge
3.409
Ich versteh um ehrlich zu sein den Sinn nicht...
das in der zweiten Zeile soll heissen: unbekannter Bruch + unbekannter Bruch = x?
Das in der dritten versteh ich ja noch, aber wofür stehen die Punkte? sollen das zwei Therme sein? Müsste da nicht ein '=' hin?
Normalerweise bin ich in Mathe ja gut, aber da ich die Aufgabe nicht verstehe...

Edit:Vergiss meine Frage, habs jetzt verstanden, gib mir kurz Zeit, ich antworte gleich und geb dir die Antwort sofern ich sie finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Hihihi, das haben wir gerne, schön BG2 zocken, und das Forum die Matheaufgaben lösen lassen :p
Leider ist auf meinem Netscape trotz Punkten alles verrutscht.
ist es so richtig?
1 / 2*(x+1) + 4x+5 / 2x+3 = ???

Mönsch ist das lange her. Sind Mathelehrer anwesend? Uhh, die sind meist rechtschaffen gut, und würden das wahrscheinlich als Betrug sehen.
*gräbt in den Mathearchiven*
Ich glaube, wenn man Brüche addieren will (+) dann muss man den Nenner (das unterm Strich) gleich machen, durch erweitern oder kürzen. Dann darf man die Zähler (also das überm Strich) zusammenzählen.
Aber mit den x-en da macht das keine Freude :(
Was lernt Ihr denn gerade? So, wie's aussieht, müsstest Du ja
(2x+2) mit (2x+3) ausmultiplizieren, und weil's so schön ist noch (4x+5) ebenfalls noch mit (2x+2). Das macht viel Arbeit, und ist offenbar der Sinn der Übung...

ZORA
 

Meltor

Mysterium
Registriert
09.06.2002
Beiträge
3.409
Wenn ich z.B. Ein halb meine, schreibe ich das so: 1/2 nur vorweg damit du dich nicht bei der Antwort wunderst.

1/2*(x+1) + 4x+5/2x+3=???
Ähm.. moment, ein Problem noch, müsste bei ??? nicht eine Zahl stehen, oder eine Aufgabe, oder zummindest ein Platzhalter? Sonst wäre das ganze kein Therm, sondern eine Rechnung.... *:confused:sei*

Edit: @Zora Man muss den Nenner gleichmachen, und dann ausmultiplizieren um auf eine Sinnvolle Lösung für x zu kommen ;)

@Ribalt Hoffentlich hast du die Aufgabe aus einem Mathebuch, nicht das die nicht aufgeht....
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich versteh da auch nur Bahnhof.

Solange du keine ganze Gleichung draus machst, ist das einfach nur eine Funktion f(x) = y, d.h. man kann jedes beliebiges x reintun und kriegt halt dafür jeweils ein anderes Ergebnis.

Sollst du vielleicht den Ausdruck vereinfachen ?
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Damit Du zwei Brüche addieren kannst, müssen die beiden Nenner gleich sein. Du mußt also den ersten Bruch mit (2x+3)/(2x+3) multiplizieren und den zweiten Bruch mit (2x+2)/(2x+2). Dann bekommst Du:

(2x+3)
----------------
2(x+1)(2x+3)

+

(4x+5)(2x+2)
-----------------
2(x+1)(2x+3)


=

(2x+3) + (4x+5)(2x+2)
-----------------------------
(2x+2)(2x+3)

=

8x^2 + 20 x + 13
----------------------
4x^2 + 10x + 6

=

1
--------------- + 2
4x^2 + 10x + 6


(wenn ich mich nicht verrechnet habe... war nur ein Test, ob jemand aufpasst :D).
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Generell musst du den ersten Bruch mit dem Nenner des zweiten Bruches erweitern (sowohl Zähler als auch Nenner damit multiplizieren). Danach den zweiten Bruch mit dem Nenner des ersten Bruches erweitern. Jetzt haben beide Brüche denselben Nenner und du kannst einfach ihre Zähler addieren. Dann musst du dieses Ergebnis noch kürzen, d.h. du musst Faktoren finden, die sowohl in Zähler und Nenner stehen. Am besten lässt man den Nenner, der jetzt eh aus zwei Faktoren (2*(x+1)*(2x+3)) besteht so stehen und schaut, ob man im Zähler einen von diesen findet. Ist die Suche erfolgreich kürzt man (teilt sowohl Zähler als auch Nenner durch diesen Faktor). Man sucht bis man keine gemeinsamen Faktoren mehr findet. Dann ist man fertig. Hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

edit: Upps, Dyara hats schon gemacht, bin irgendwie immer zu langsam
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
@ Meltor&Gala: So wie ich Ribald verstanden habe, soll die nicht aufgehen:
quote:"die Lösung ist auch mit Variablen" /quote
Also geht es darum, diese Polynom-Multiplikation (mal nehmen von Ausdrücken mit x drin) zu üben.
Ahh...ich sehe, Dyara hat's durch.
:up:Glückwunsch!!!:up:
Und jedenfalls schneller als ich!
Und zum Nachrechnen bin ich zu faul, soll doch Ribalds Mathelehrer machen :D

ZORA

EDIT:
@ Dyara und Ribald
Konnts doch nicht lassen, hab die letzte Zeile nachgerechnet. Muss es nicht 20x im Zähler geben?
2x*5+4x*2+2x = 10x+8x+2x = 20x ?
Oder hakt mein Hirn gerade irgendwo?
Hülfe!
ZORA
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
@Zora: du hast schon recht 20x stimmt
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
@ Maus: Danke! Jedenfalls haben Dyara und wir beide auf Anhieb das Prinzip verstanden. *freu*
Leider ist die "wilde 13" im Zähler richtig, sonst hätt' mans sogar noch kürzen können :rolleyes:
@Ribald: hat Dir das jetzt geholfen? Ich denke es ist auch das Prinzip des Ausrechnens klar geworden, oder hast Du noch Prob's einen Ausdruck wie (5x+4)*(2x+2) aufzulösen? Das ist nämlich neben dem Zähler-Nenner-Krims (den Dyara, Maus und ich ja nun dreifach erklärt haben) die ganze Kunst...

ZORA
 

Ribald Tauschmann

Elfenhasardeur
Registriert
30.07.2002
Beiträge
138
Danke,Danke,Danke :):up::)

Aufs Forum ist eben Verlass. Achso und mir ging es sowieso mehr um das System zum Ausrechnen, schließlich haben wir 12 von diesen Aufgaben und ich gedenke nicht die alle ins Netz zu stellen.
 

Ribald Tauschmann

Elfenhasardeur
Registriert
30.07.2002
Beiträge
138
Nachdem nun meine Mathematischen Probleme gelöst sind(endlich die Hausaufgaben fertig) möchte ich hier noch 2 Fragen einschieben, für die ich keinen neuen Thread aufmachen will. Also:

1.Was bedeutet eigentlich die Abkürzung imho?

2.Gibt es ein (windows XP-taugliches) Programm, mit dem man eingescannte Texte in Worddokumente umwandeln kann?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
1. in my humble opinion
auf deutsch: meiner bescheidenen Meinung nach

2. sicher, aber ich kenne keines ;)

edit: Wow, ich habe wirklich mal als erster geantwortet
 

Ribald Tauschmann

Elfenhasardeur
Registriert
30.07.2002
Beiträge
138
@Maus zu 2.
Beruhigend zu wissen, dass es wenigstens eines gibt ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Ich glaube, meine HP-Scanner-Software kann das (zumindest .rtf, und das kann Word lesen). Omnipage ist auch ein Texterkennungsprogramm (soll sogar wirklich gut sein), das käme eventuell auch in Frage
 

Erzmagier

Höllenbote
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.219
So jetzt muss ich mal Off-Topic zwischen diesem ganzen Off-Topic schreiben:
Gibts für Windows eigentlich einen "Taschenrechner" der mit Variablen, hoch ect. rechenen kann?

Gruss Erzi der das Thema Mathe nicht ganz so verfehlt hat...
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
@ribald: Ich arbeite momentan mit "ABBYY FineReader 5.0 Home Edition"
müsste ziemlich billig sein u. der 4er fast kostenlos.
Obs da auch was wirklich kostenloses gibt weiß ich net.

@ Erzi: Der Windows-Rechner + Ansicht erweitert müsste eigentlich alles haben. (Win/progr/Zubehör/rechner).

Blick aber nicht ganz, welcher Button was ist.
 

Ardenor

Weißer Elfenmagier
Registriert
05.09.2002
Beiträge
183
@Erzi: Willst du x² + 2x² zusammenrechnen lassen, oder nur 2²+3^10?
Ersteres kann der Windows TR nämlich nicht!
 

Erzmagier

Höllenbote
Registriert
23.04.2002
Beiträge
1.219
@Adrenor
Wie wäre es mit Sachen wie:
(2+8-15)² = c³ mal x²-5s ?
So etwas in der Art suche ich.
 

Ardenor

Weißer Elfenmagier
Registriert
05.09.2002
Beiträge
183
@Erzi: Ähhhmmmm.... und was willst du bei diesem Ausdruck ausrechnen? Keine der Variablen ist nämlich wirklich lösbar (nur durch Umformen und ausdrücken durch die anderen beiden)!
 
Oben