[Installation] Megamod Installation

Noxmortem

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Also, hallo erstmal :)

So, ich bin ein absoluter BWP Neuling und trotzdem möchte ich mich gleich mal an einer Megamodinstallation versuchen.

Hat jemand schonmal NEJ in einer Megamodinstall zum Laufen gebracht (Mit alter Version und Compatibility wie in er Installbeschrieben)? Scheint ja mit Abstand der kritischte und dennoch einer der besten mods zu sein :)

Ich habe jetzt bereits die letzten 2 Tage investiert alle Mods in der Installanleitung im Wiki durchzuackern um zu sehen welche per se nicht kompatibel sind und welche einfach nur schlecht sind - diese und fast alle Itemmods wurden gestrichen. Gerade bei den Itemmods scheinen die Modder ja sehr schwach drauf zu sein (Stichwort Balancing/Sinnhaftigkeit).

Enthalten soll die Install am Ende:
BG1+BG2 Bigmods
BGT
Die meisten Tweaks
Die meisten Klassen (dank ToB Scroller kann ich ja jetzt "unendlich" viele verwenden oder?)
Alle NPC's die wenigstens halbwegs gut ausgearbeitet sind (6+/10)
NEJ (falls überhaupt machbar)
Die wirklich guten und großen Questmods (RoT,DtoSC)
Die Megamod-Balancer (XP/Item/Gold/Sell-Buyvalue/Item-Balancer)
An Taktikmods ausschließlich Stratagems I+II (viele sind eh nicht kompatibel)

Fast keine Itemmods, Minimods, seltsame Refinements mit undurchdachten Änderungen am Balancing.
Versuch jene Mods nicht zu installieren, welche nur mit Cheats gespielt werden können (habe gesehen einige sind ja gut gemacht aber zu bugbehaftet)

Sieht jemand ein unüberwindbares Hindernis in diesem Versuch?
Ist es - da man die CD ja braucht zum spielen - legal, wenn ich im Falle einer erfolgreichen Installation, diese Installation anderen Baldurs Gate 2 Liebhabern anbiete? So müsste es ja möglich sein, ein funktionierendes Megamodprojekt ohne Installation zu verteilen.
 

Wedge

Wedgetarian
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Ist es - da man die CD ja braucht zum spielen - legal, wenn ich im Falle einer erfolgreichen Installation, diese Installation anderen Baldurs Gate 2 Liebhabern anbiete? So müsste es ja möglich sein, ein funktionierendes Megamodprojekt ohne Installation zu verteilen.

Nein. Aus vorrangig zwei Gründen, wovon der, dass das Spiel die CD zum spielen braucht, keiner ist. ^^

1. Das Spiel ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht an Leute verteilt werden. (Schlag-, Hype- und Hysterienwort "Raubkopie" ist da das Wort der Wahl.)
2. Die Mods sind urheberrechtlich geschützt und einige Modder erlauben nicht, dass ihre Mods von irgendeinem anderen Ort runtergeladen werden, als der von ihnen beabsichtigte.

Selbst wenn du nun also deine Installation nur an Leute verteilen würdest, die BG1, BG2 und beide Addons besitzen (wobei da die Frage wäre, die du das sicherstellen willst), hättest du immer noch das Problem mit den Mods. Da hatten wir schonmal vor Jahren ärger, als wir alle nötigen Mods für eine Installationsversion in Archive gepackt und bei rapidshare gehostet haben.

(Ob das Verteilen der Installation bei den angepeilten 20-25 Gig Installationsgröße dann überhaupt praktikabel wäre, wurde dabei ja noch nicht mal bedacht. :D)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
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Hmmm... *grübel*

Wedge hat recht.

Wenn man wirklich Haare spalten will, muss man dazu sagen, dass sogar die gesamte BG Modifiziererei nicht rechtens ist, aber von Bioware toleriert wird.

Ich zitiere aus meinem BG1 Handbuch aus der Saga Box, erstanden irgendwann 1999, Seite 38, Kapitel "Kopieren verboten":

Es ist Ihnen untersagt, die Software (oder jegliche Kopie) zu verleihen, zu verkaufen, zu vermieten, zu leasen, zu vergeben, unterzulizenzieren oder anderweitig zu übertragen.
Das Modifizieren, Adaptieren, Übersetzen, Erstellen derivativer Werke, Dekompilieren, Auseinandernehmen oder anderweitige Manipulation bzw. Entnahme von Ausgangscode der Software in Teilen oder als Ganzes sowie jeglicher Inhalte oder die Anstiftung Dritter zu solchen Handlungen sind Ihnen ebenfalls untersagt.

Richtig legal würde das Modden wohl erst werden, wenn Bioware die Infinity Engine offenlegt und freigibt.
Bei den "Freespace"-Spielen ist wohl vergleichbares passiert.
Aber dann dürfte man das Spiel dennoch nicht weitergeben.

Was Du bei Dir zu Hause machst, ist was anderes - wo kein Kläger, da kein Richter.
Aber hier im Forum muss ich als Betreiber immer auf der Hut sein, was drin steht, denn manches darf man - im Gegensatz zum allgmeinen Baldur's Gate Modding - dann irgendwann nicht mehr tolerieren. :c:
 
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Noxmortem

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War mir ja eigentlich klar, wollte nur mal nachfragen ;)

Viel mehr würden mich die anderen Sachen interessieren -> Denkt ihr ich hab Erfolg mit meiner Megamod install?
 

Dabus

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Ich sehe gerade nicht das Problem. Alle Mods im BWP lassen sich installieren. Einige haben Konflikte, die Du aus der PDF oder auch der BiG World Install.bat entnehmen kannst. Wieso Du mit einer ausgedünnten Installation Probleme haben solltest, weiß ich gerade nicht. ;)

NEJ2 weiß ich nicht. Bis auf den Umstand, daß Du dann erst mal länger in dem Mod "gefangen" bist und vieeel XP sammelst, sollte eigentlich alles ok sein. Evtl. solltest Du die Batch anpassen, wenn Du es etwas genauer granuliert haben willst.
 

Ascalon

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Von NEJ möchte ich abraten, wenn du ein echter Neuling bist - die Mod reißt nicht nur den Anfang des Spiels an sich sondern geht dann auch tief in BG2 rein, so dass im Grunde das ganze Game unspielbar wird, wenn du NEJ2 nicht überall bevorzugst (u.a. kann es passieren dass du ein eine Sackgasse gerätst, wenn du einen NSC nicht immer dabei hast und dann das spiel sagt: "Oops. Reality failure." und dann bist du tot.
 

Noxmortem

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Ok Danke;)

Naja zu "lässt sich alles installieren" ... das schon vielleicht, aber wenn man sich die Bewertungen im Wiki durchliest gibt es EINIGE mods bei denen User geschrieben haben, dass diese mit anderen überhaupt nicht klar kommen, was zu heftigen Fehlern führt. Darauf kann ich gerne verzichten, denn das macht dann keinen Spaß.
 

Toran

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Ich würde mich an die empfohlenen Mods halten,aber die Taktikmods wie SCS und SCS II rausnehmen. Wenn man etwas mehr "Originalatmosphäre" haben will sollte man alle Mod's die Revision im Namen haben abwählen, die verändern die Originalwaffen/rüstungen/zauber.

Wenn du BG1/2 noch nie gespilt hast wäre eine Minimalinstallation mit einigen NPC Mods welche lediglich die Stimmung erhöhen empfehlenswerter. Da gäbe es Breagar, die Banter Mods, BG1 NPC's (wenn auch auf englisch) sowie das Flirtpack.

BG2 Mods welche sich sehr gut einfügen sind mMn Assassinations, Dungeon Crawl (sollte man schon gute Waffen haben) und Tower of Deception. Für BG1 würde ich Ascalons Questpack empfehlen.
 

Marvin

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Lese dir auf jeden Fall den Rezensionenthread durch. Da findest du eine relativ objektive Bewertung zu einigen Mods.

Vor allem bei Item und Tactic-mods musst du aufpassen!

Marvin
 

Noxmortem

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So. Erste BWP Install ging durch aber nun möchte ich es erneut installieren da mir einige Mods/Komponenten so nicht passen/fehlen.

Wie führe ich nun eine richtige Neuinstallation mit angepassert Installations.bat durch? Kann ich das mit dem Big World Setup machen (habe ein Backup erstellt vor der Installation)

ODER muss ich folgendes machen:

1.)Big World Downloads sichern
2.)Baldurs Gate 2 deinstallieren (1 kann wohl bleiben oder?)
3.)Gesicherten Baldurs Gate 2 Ordner zurückverschieben
4.)Big World Downloads zurückverschieben
5.)Big World Setup ausführen
6.)Standard Version (alle Mods anzeigen)
7.)Mods auswählen die ich haben möchte
8.)Testen, weiter bis die Install.bat das erste mal geöffnet wird
9.)Install.bat bearbeiten alle Änderungen vornehmen, speichern und dann schließen. (Wo in der Install.bat muss ich das bearbeiten? Hab das gefühl die Mods kommen mehrmals drinnen vor. Zusätzliche Komponenten als neue Zeile des Mods mit der Komponenten Nummer hinten dran oder einfach als Nummer hinter die Komponenten Nummer des Mods : sprich weiterer Parameter?)
10.)Install.bat weiter ausführen.
11.)Widescreenmodeingaben am Ende vornehmen

Hoffe ihr könnt mir helfen, heute beim Anspielen von BG1 hat mich sofort die Lust gepackt :)
 

Dabus

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Also das BWS erkennt, wenn eine "gefüllte" Weidu.log vorliegt und schlägt an der Stelle, an der man normalerweise auf das Backup aufmerksam gemacht wird, eine Rücksicherung vor.

Wenn Du sowieso Mods auswählen willst, kannst Du die Rücksicherung auch in dem Fenster zwischen der Ordnerwahl und der Modauswahl machen.

Bis auf die Rücksicherung sollte auch alles so wie beim ersten Versuch ablaufen.

Dann weiter bei Deinem Punkt 9.

Eine Komponente verändert man, indem man nach MOD%s sucht. Das bringt einem zu den Zeilen, über die die Mods installiert werden. Achtung, es kann mehrere geben. Da dann halt die für die ausgewählt Sprache nehen bzw. mal durchsuchen, ob der Mod aufgesplittet installiert wird und dann später nochmals auftaucht.

Wenn man eine Komponente mehr haben will, kann man die vor den vetrikalen Strich packen, sonst die Nummer zwischen dem %SK% entfernen. Das steht aber auch in der Readme zum Installpack. ;)
 

Noxmortem

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Dankeschön. Ich hab eh überhaupt keine Ahnung warum nicht alles funktioniert hat.

Im Setup habe ich Standardversion ausgewählt und die Mods in der GUI angehakt/abgehakt, als sich die Installbat geöffnet hat habe ich Standard ausgewählt und ALLE vorhandenen installiert (es sollten ja eigentlich genau jene heruntergeladen werden welche in der GUI an/abgehakt wurden, somit hätte das eigentlich passen sollen)

Dann kam aber am Ende der install.bat die Auflistung welche Mods nicht installiert wurden und jetzt fehlen mir Mods wie das Banters Back, Solaufein Flirt Pack und das sind eigentlich Mods die ich umbedingt haben wollte. Außerdem hab ich jetzt keine Ahnung wie die Preise eingestellt sind, da die Mods mit irgendeiner Standardauswahl installiert wurden. Schade das der erste Versuch so knapp am erhofften Ziel vorbei ist ;)

Edit:

%IFXNGS wofür steht das N?
 
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Noxmortem

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Hmm meine Installation scheint bei Weidu.exe hängen geblieben zu sein:


Installing [creature offset checker]

und jetzt tu sich nix mehr :( Soll ich abbrechen, rücksetzen und neustarten?
 

Noxmortem

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Ein paar Stunden ist gut. Meine Install hat vorhin auch nur 1,75 h gedauert und zwar die ganze. Aber danke für den Tipp ich versuchs mal.
 

Wedge

Wedgetarian
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Wat wees ick, ich hab das Ding noch nie benutzt, meine mich aber zu erinnern, dass hier schon öfter zur Sprache kam, dass das Teil bei manchmal ewig braucht. :D
 

Dabus

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Das Ding rattert mit dem Tool find durch die Verzeichnisstruktur und sucht nach CRE-Dateien, deren Offset dann gefixt wird. Solange find.exe als Prozess aktiv ist, gibt es auch nichts zu sehen. ;)
 

Noxmortem

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Soviel zu 1,75h ;) Bin gespannt ob das heute noch wird, ist gerade erst bei Solaufein. Irre was ein paar Mods mehr ausmachen oO
 

Noxmortem

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Ohoh!

Er schreibt jetzt auf einmal Will uninstall -> Uninstalled bei allen Mods?!?!
 

Noxmortem

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Meine Installation lässt sich nicht starten:
Es kommt ein Fenster :"-1"

"An Assertion fehlt in CHdimm.cpp line number 834"

Was kann ich jetzt noch tun?

Die baldur.ini hatte hatte jetzt bei den CD's Einträge mit BG - SVAII\German.
Die habe ich testhalber wieder entfernt. Was mir aber aufgefallen ist, mir fehlt der Ordner CD1 im BaldursGate II Verzeichnis.

Hoffentlich kann mir jemand helfen :(
 
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