[Spielinhalt] MegaMod: Zauber, Fertigkeiten, usw.

Rethcil

Junior Member
Registriert
30.10.2011
Beiträge
7
Hab hier gesucht aber nichts gefunden und hoffe es kann mir wer helfen ? :)

Ich suche sowas ähnliches wie eine Auflistung von Zaubern, Fertigkeiten, usw, sowie deren Änderungen/Erweiterungen....welche sich im aktuellen MegaMod befinden...

Hab mich selbst schon mal komplett durchgearbeitet und alle Zauber, Fertigkeiten, usw. individuell von Stufe 1 eines Charakters bis zur offiziellen Maximalstufe einer Klasse, alles dementsprechend angepasst/erweitert/veringert... unter Verwendung von BG2+TdB+Offiziellen Patch, also die Standartversion..

Mich würde interessieren ob es bei den Mods (Mega-Mod) auch der Fall ist, also das die Zauber usw. ähnlich aufgearbeitet wurden ? Oder enden alle wie im Original bei ca. Stufe 20 ?

Mein letztendliches Interesse würde darin liegen, das Gleiche wie im Original, auch im Mega-Mod BG durchzustarten. Ist wohl sicher nicht jeder Meinung. Nur fände ich es schade, wenn man z.Bsp. ca. ab Stufe 20 als Magier, keine ernennenswerten Änderungen bei den Zaubern verspürt und ein Magier der Stufe 31 den gleichen Effekt erzielt. Ziemlich schwach, wie ich es finden würde.

Und noch eine Frage, hat eher indirekt mit dem Thema zu tun. Gibt es sowas wie einfaches Skript-Mod, wo nur die KI der Gegner aufgebessert werden ? Kann man diesen auch in meinen Fall verwenden, ohne viel Arbeitsaufwand ?

Vielen Dank für Eure Zeit, grüße Rethcil
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Wenn ich dich richtig verstanden habe, modifizierst du dir gerade selbst die entsprechenden Fähigkeiten so, dass man auf Stufe 50 auch noch eine spürbare Verbesserung hat.

Für einige Standardzauber gibt es schon so eine Modifikation, Spell 50.

Es gibt noch eine andere Zaubermodifikation im BG2 Tweak Pack.
Hierbei werden alle Zauber mit Rettungswürfen so gepatcht, dass die Rettungswurfmali für die Ziele steigen, wenn der Zauber von einem hochstufigen Zauberwirker gesprochen wird.
Zum Beispiel Farbkugel: statt dem +6 Bonus für den Zusatzeffekt sind es bei entsprechender Stufe des Wirkers +0 oder weniger.

Megamod Zauber und Fähigkeiten halten sich in der Regel ans Stufe 20 cap.

Falls du das ganze veröffentlichen willst, sind ein paar Dinge zu bedenken:
1. Kompatibilität mit Spell Revisions. Dieser Mod wird bei einer normalen BWP Installation, ohne Änderungen durch den Benutzer, immer installiert.
Durch SR werden alle Zauber überarbeitet, manche entfernt, im Zaubergrad verschoben etc.
2. Überschreiben oder patchen.

Lich
 

Rethcil

Junior Member
Registriert
30.10.2011
Beiträge
7
Diesen MOD kenn ich schon, war aber schon länger her, wurde wohl nochmal überarbeitet..

Also bis LvL 50 wollt ich gar nicht, wäre selbst mir zu übermächtig..

Also bei meinen "Unikat"-Mod wurden wirklich fast alle Zauber/Fertigkeiten
auf den Kopf gestellt und neu Überarbeitet, von Magier/Priester/Druidenzauber,
sowie die verschiedensten Fertigkeiten... Aber nur bis zur offiziellen Höchststufe
einer jeden Klasse, nicht weiter. (Außer bei den Magiezaubern teilweise bis Stufe 32)

Hierbei machen Zauber niedrigen Grades auch später noch ein wenig Sinn, sowie einige absolut unnötige Zauber, die wohl bei BG2 + TdB nur als Zierde vorhanden waren..
Auch die verschiedensten Verwandlungsfertigkeiten von Druiden z.Bsp., brauch ich wohl nicht mehr dazu sagen ;)


Hab mir wegen einer Veröffentlichung auch schon Gedanken gemacht, obwohl dies eigentlich gar nicht mein Ziel war. Die wohl einfachste Möglichkeit wäre diesen Mod nur extra als Wunsch anzuklicken, welcher nur ganz zum Schluß die Anderen Elemente überschreibt... Könnte man im Nachhinein auch auf diese Art und Weise wieder rückgängig machen... solang sich nichts Anderes verändert hat...

Als Nebenbeieffekt, hätte man auch gleich eine komplette Aufstellung aller Zauber/Fertigkeiten in Original/MegaMod/MegaMod-Mod. Eine Menge Arbeit, wenn ich an die meine jetzige Modifikation denke... :wunder:
 

Rethcil

Junior Member
Registriert
30.10.2011
Beiträge
7
Hab noch eine Frage,

gibt es zu den Zaubern und Fertigkeiten im MegaMod Unterschiede zwischen
BG1 und BG2 ?
Oder wurden diese Dinge auf einen Nenner gebracht ?

Danke für die Antwort !
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Im BWP gibt es für den BG1 Teil keine extra BG1 Zauber, es kommt alles von BG2 und eventuell installierten mods, falls du das meinst.

Lich
 

Rethcil

Junior Member
Registriert
30.10.2011
Beiträge
7
Genau das meine ich. Das bedeutet aber auch, das es möglich ist, daß in einem BG1Mod (von BWP) einen neuen Zauber gibt, den es alleine in BG2/BWP ohne BG1 dann gar nicht gibt ?

Sind wichtige Fragen wenn ich wirklich loslegen will, weil ich BG1 nicht hab :c:

Nochmal dankeschön !
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Das BWP an sich ist ja "nur" die derzeit größtmögliche, funktionierende Megamodinstallation, die halbwegs getestet ist.

BG1 spezifische Zauber gibt es so ausgedrückt nicht. Es gibt nur mods, die nur im BG1 Teil des BWP installiert werden.

Grob ausgedrückt läuft es so ab:

Wenn man BG1 in der BG2 engine spielen will benötigt man Baldur's Gate Trilogy (BGT). Hierbei wird der BG2 Installation alles hinzugefügt, was noch nicht vorhanden ist, dazu zählen jedoch nicht die für Spieler verfügbaren Zauber aus BG1, da BG2 diese schon hat.

Später kommen dann mods die auf dem konvertierten BG1 Inhalt aufbauen und dort ihren eigenen neuen Inhalt hinzufügen - brandneue Zauber inklusive.

Hier sind Dark Side of the Sword Coast (DSotSC), Northern Tales of the Sword Coast (NToSC) und Stone of Askavar zu erwähnen.

Nur zur Sicherheit erwähne ich noch das Vorgehen zum Herausfinden der Zauberbeschreibungen und der Zauber selbst:

Diese drei mods installieren zusätzliche Zauber, die Dateien findet man in den jeweiligen SPL Ordnern.
Bevor hier jedoch freudig auf Stufe 40 erweitert wird, sollte man erstmal wissen, welche Zauber überhaupt für die Spieler potentiell erreichbar sind.

Daher schaut man erstmal in der setup-modname.tp2 in Verbindung mit der entsprechenden .tra Datei nach welche Zauber überhaupt Beschreibungen bekommen und wie diese lauten.

Lich
 

Rethcil

Junior Member
Registriert
30.10.2011
Beiträge
7
Vielen Dank für die vielen wertvollen Infos !

Melde mich hier wenns was neues gibt... kann etwas dauern :D
 
Oben