[BG:SoD] Mein Fazit zu BG1 EE und der Erweiterung "Siege of Dragonspear"

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Deine Bergleiche zum Nahkämpfer kann ich aber nicht ganz nach vollziehen. Ein Bogenschütze macht immer mehr Schaden als ein Nahkämpfer, Kensai ausgenommen. Vergiss nicht das der Stärkebonus auch für Bogenschützen gilt wenn sie Schleudern oder Wurfwaffen benutzen. Ausserdem kann sie immer früher Schaden machen als Nahkämpfer, müssen ja keine Distanz zurück legen.

Ich habe oben ja explizit den Schaden mit dem Bogen verglichen, weil es hier anfänglich um einen Archer mit Bogen ging. Mit der Schleuder steht der Bogenschütze in der Tat besser dar, die ist ja praktisch das Beste aus beiden Welten. An einen F/C mit 25 STR + Maxschaden reicht er dennoch nicht heran, weil er keine STR-Selfbuffs hat, nicht mehr Angriffe durch Spezialisierung bekommen kann, Kugeln im Schnitt denselben Schaden wie Pfeile machen und Nahkampfwaffe einfach die besseren On-Hit-Effekte haben.

Ausserdem kann sie immer früher Schaden machen als Nahkämpfer, müssen ja keine Distanz zurück legen.

Kommt stark auf die Levelgeometrie an. Insbesondere wenn Gegner um die Ecke stehen kann der Nahkämpfer durchaus schneller am Feind sein, weil er ganz vorn steht. In den meisten Fällen ist stimmts aber.

Ich wollte dem Thread-Ersteller auch nur aufzeigen das er seinen jetztigen Durchgang nicht abbrechen muss weil er Angst hat das seine gewählte Klasse nicht genug Schaden machen würde.

Generell erfordert BG2 keine besonders optimierten Chars. Sofern man nicht gerade Durchgänge mit Legacy of Bhaal + [hier schwere Taktikmods einfügen] plant, braucht man nicht groß zu optimieren.

Für Danol noch den Hinweis: wenn du schon mit Mods spielst, dann schau dir die Kits an: da gibt es nette Sachen.

Meinst Du Kits für den Schamanen? Hast Du da eine konkrete Empfehlung? Ich hab' mir da schon ein paar angeschaut, aber so wirklich gut sahen die jetzt nicht aus ...

Waffe: +5 Schaden.
Munition: 1-4 +5 Schaden
Armbänder: +2 Schaden
Waffenspezialisierung: +2 Schaden
Stärke: +10 Schaden
Bogenschützenboni: +11 Schaden
Call Shot: +2 Schaden

Wie kommst Du auf +11 Bonusschaden? IIRC geht die "+1 alle 3 Level"-Progression nur bis Level 18 und wir dann zu "+1 alle 5 Level" (und das Wiki stimmt mir da zu: https://baldursgate.fandom.com/wiki/Archer#Ranged_Bonuses), was +9 Schaden sind. Dazu kommt, dass Du Called Shot und Wirbelwind nicht in derselben Runde aktivieren kannst, CS aber keine ganzen 2 Runden anhält, Du bekommst den Bonusschaden also nicht auf alle Angriffe in der Runde, in der Du WW nutzt.

Wie auch immer, die Rechnung mal für einen Kämpfer mit Flail of Ages (Mainhand) + Crom Fayer (Offhand), ebenfalls mit Wirbelwind (obwohl Crit + verb. Hast besser wäre ...):

Waffe: 7-12 (FoA) + 5-11 (CF)
Armbänder: +2
Spezialisierung: +5
Stärke: +14
Bonusschaden: +10 (FoA) bzw. +5 (CF)

Wir sind also bei 38-43 Schaden mit FoA und 31-37 mit CF. 9 Angriffe mit FoA + einer mit CF sind also 373-424 Schaden.

Mit Crit + verb. Hast sind wir bei 66-76 mit FoA und 57-69 mit CF. 8 Angriffe mit FoA + einer mit CF sind also 585-677 Schaden.
 

Niar

Junior Member
Registriert
20.11.2017
Beiträge
18
Also irgenwie hab ich das Gefühl das du auf Teufel komm raus es so aussehen lassen möchtest das der Bogenschütze wirklich schlecht ist.

Du weist das du mit dem Bogenschützen auch verbesserte Hast und kritische Treffer haben kannst? Damit würde sich der Schaden des Bogenschützen auch auf ca. 700 verdoppeln. Falls der Gegner nicht immun gegen Krit ist.

Du solltest vielleicht einfach mal verschiedene Klassen ausprobieren inklusive Fernkämpfer. Black Pits 2 wäre da zumbeispiel gut. Damit hab ich auch fast alle Klassen gespielt.
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
174
Ja, ich wollte ja nur mal eben durch BG1 "durchrushen", das DLC abhaken und dann mit BG2 weitermachen. Daraus ist jetzt eine 145 Stunden Spiel-Phase geworden, in welcher ich viel Freude hatte. Insbesondere die Qualität des DLC "Siege of Dragonspear" hat mich überrascht, denn ich hatte aufgrund vieler negativer Bewertungen echt "schlimmeres" erwartet. Aber was da präsentiert wurde, war hochwertig und unterhaltsam... sicherlich weniger "Open-World" wie der Hauptteil, aber sehr schön gescripted und liebevoll gestaltet. Mir hat es sehr gut gefallen - mir völlig unverständlich blieb auch die damalige Aufregung wegen der Transgender-Vorgeschichte eines Nebencharakters... anscheinend haben viele Leute den Schuss nicht gehört und leben in einer mir seltsam anmutenden, erz-konservativen Welt - aber darüber möchte ich mich gar nicht auslassen.

Was mir nach den 145 Stunden sehr gut gefällt: Ich habe nur einen Teil der BG1-Welt gesehen... ich habe nicht alle Neben-Quests gelöst, ich habe die "Legenden der Schwertküste" nahezu ignoriert, ich habe nicht alle Charakter-Quests gemacht. Es gibt noch vieles zu entdecken - und wenn jetzt nicht BG2 locken würde, könnte ich mir auch direkt eine zweite Runde BG1+DLC gut vorstellen.

Das ich "Legenden der Schwertküste" einfach ignoriert habe, lag ganz einfach daran, dass mich die Hauptstory wieder so in ihren Bann gezogen hatte, dass ich einfach wissen wollte, wie es weitergeht - es erschien mir nicht richtig, nach den ganzen Story-Wendungen etwas anderes zu tun, als der Hauptstory zu folgen. Einerseits habe ich da sicherlich schöne Dinge verpasst, andererseits gibt mir das auch jetzt schon Motivation, mittelfristig einen weiteren Charakter auszuwürfeln.

Spieltechnisch hatte ich es mir einfach gemacht. Mein Hauptchar war ein waschechter Paladin mit natürlicher Stärke 18/87 und einem sehr gutem Würfelergebnis. Dieser auf Tank getrimmte Char mit möglichst guter Rüstungsklasse, Langschwert und Schild war mein Bollwerk, während die restlichen 5 NPC-Member von hinten mit Pfeilen und Zaubern die Gegner abschossen. Dabei fand ich auch den für mich besten Schwierigkeitsgrad "Normal" - mit dem ich relativ flüssig spielen konnte. Dennoch musste ich so manchen Kampf dann doch neu reinladen und mit Tränken, Schutzformeln oder Zauberbuffs mich vorbereiten.

Ich habe die Infinity-Collection mit BG1 EE + DLC, BG2 EE, Icewind Dale, Planescape + Soundtracks vor kurzem während eines Mega-Sale-Wochenendes erstanden (die Einzeltitel waren 80-90% reduziert, in der Collection gab es einen zusätzlichen Rabatt) - Damit habe ich diese Spiel-Juwelen komplett für ca. 11 Euro erstanden - das grenzt an Diebstahl. War ich Anfangs noch etwas skeptisch - nun bin ich begeistert.

Ich mache jetzt eine kleine Pause, und werde bald mit BG2 EE anfangen... allerdings mit einem frischen Charakter, da a) mein alter Pala doch nicht so optimal war, als das ich ihn unbedingt weiterspielen möchte (es wird aber wohl wieder ein Pala werden) und b) ich frische Neustarts immer genieße.

Super hilfreich sind für mich diverse BG-Wikis und Foren - auch ganz besonders dieses Forum, wo ich viel wissenswertes rund um die Schwertküste erfahren konnte. Danke dafür an dieser Stelle.

Gruß,
Horz
Auf alle Punkte gehe ich nicht ein aber möchte kurz erklären, warum SoD damals bei vielen Spielern nicht gut angekommen ist.

- Man vergleicht SoD mit BG2/SoA und man hat erwartet, dass ein "Nachfolger" 16 Jahre später noch besser wird als schon BG2 im Jahre 2000 war. Die Spielerschaft war enttäuscht, nicht nur wegen zahlreicher Bugs. (Viele fanden außerdem ToB auch kein würdiger "Nachfolger" für BG2/SoA). Denn es gibt heute einige Mods, die garantiert besser sind als SoD.
- Außerdem hat Beamdog geschafft in seiner EE einige Bugs zusätzlich zu vorhandenen BG1 und BG2-Bugs zu implementieren und das 8 Jahre nach BG2 Classic.
- Beamdog hat geschafft ein sehr altes Spiel (vom 2000) im Jahre 2012 noch schlechtere Grafik zu verpassen, das ist natürlich eine Meisterleistung die höchstwahrscheinlich im Bereich Gaming einmalig ist ;-). Wenn man nicht weiß, was gerade gemeint ist, kann man ein Bild von BG2-Classic mit Wide-Screen-Mod und ein Bild von BG2-EE nebeneinander vergleichen. Dabei sollte man an schwarze Kante achten, die um die Körper der Personen implementiert wurde.
- und vieles mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
Ich fand SoD den Hauptstrang über liebevoll gemacht aber mit sehr irritierenden Inkonsistenzen und unnötigen Entscheidungen (warum bleibt Imoen nicht wenigstens im Anfangsdungeon in der Gruppe, dass sie da schon weg ist macht keinen Sinn - warum kann man sie überhuapt nicht mit nehmen, aber die anderen BGII-NPCs schon etc.)
Das Ende fand ich grässlich, überzogen und albern. Also alles ab dem Zeitpunkt, wo man die Hauptfeindin der Kampagne erledigt hat. Wobei es sicher auch dazu beigetragen hat dass ich die Dialoge bei der Anhörung falsch verstanden hatte und meine Paladinin daher das "Assassinenende" erlebte, bei dem man ja wirklich wie ein räudiger Hund über ermordete FF Soldaten aus der Stadt gejagt wird. Einfach unbeschreiblich überdramatisiert, ich weiß nicht, was die sich dabei gedacht haben.

Die Entwickler von SoD haben drei blutige Anfänger-Fehler gemacht die wir in der Modderszene langsam hinter uns gelassen haben, und das hat mich einfach wahnsinnig geärgert:
-Drücke dem Spieler keine Reaktionen seines HCs auf - was der HC fühlt ist die Entscheidung des Spielers
-Gib dem Spieler so viele Wahlmöglichkieten wie möglich - es ist nunmal ein RPG
-Nutze so wenige Cutscenes wie möglich.
Dann kommt SoD und man fragt sich - was ist das, ein Film?

Ich schreibe gerade an einer Mod, bei der ich ein paar (empfundene) Lücken im Storytelling füllen möchte, allen voran das komplett fehlende Reagieren der Offiziere auf die eigentliche Gefahr, die von dem Kreuzzug ausgeht - die eben nicht die plündernden Leute sind, die durchs Land ziehen, sondern das, was sie eigentlich vorhaben.
Dabei habe ich so viele Inkonsistenzen gefunden dass es echt weh tut. Ich musste wirklich beim Durch-/Bearbeiten der Dialoge unterbrechen und Pausen machen, sonst hätte mein Schreibtisch noch mehr Bisspuren als er eh schon hat. Als Denkanstöße:
-Warum greifen die Assassinen von Caelar den HC im Palast an? Also da, wo man eigentlich nicht gut an ihn ran kommt. Und nicht irgendwo in den völlig überfüllten Srraßen... frage für einen Freund.
-Wieso hält am Schluss Torsin De Lancie das Tor vor dem Portal verschlossen - woher soll er bitte einen Schlüssel dafür haben? Von Caelar? rofl
-Wenn Belhifet mit Hephernaans Hilfe einen Einmrasch in die materielle Ebene (sp?) geplant hatte - wieso wartet er dann nicht mit seiner Armee aus Höllenkreaturen hinter dem Portal? Stattdessen muss man einen ewigen Aufzug (?!) zu ihm hoch, wo er dann praktischerweise neben dem Käfig von Aun Argent wartet? wtf?
-Völlig forcierte unterdrückte Questpfade weil sie nicht sein durften. So sagt der Barghest (?) im Bridgeford-Camp zum HC z.B. wenn dieser sich dem Kreuzzug anschließen möchte: ~No. There's a darkness in you. I can see it in your eyes. You are capable of... many things. There is no place for you in Caelar's crusade. Go, now.~ Also übersetzt so viel wie "Nein, da ist eine große Finsternis in Euch, ich sehe es an Euren Augen, verschwindet." Mein Problem damit? Mein HC war Paladinin und hatte 20 Rufpunkte. Aber die "Dunkelheit" ist natürlich in ihren Augen erkennbar - von einem bösen Charakter. Klaaaar.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
@Danol: hinsichtlich Kits kommt es darauf an, was du tatsächlich suchst oder als interessant empfindest. Was ich persönlich interessant finde ist auf jeden Fall der Warlock-Kit (auf einem Barden aufgesetzt mit eigenem Magiesystem; daher dann in der Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig). Je nach Geschmack dann der überarbeitete Berserker-Kit bei Artisans-Kitpack (mehr Boni, mehr Mali und das HP-abhängig). Oder der Bleiche Meister (Pale Master), wobei ich da keine Ahnung habe, ob das was bringt für den Spieler. Aber interessant zum Ausprobieren finde ich die alle mal. Dann noch diverse Barden-Kits von Bardic Wonders. Generell habe ich gemerkt, dass nicht alles sich so spielt, wie man es erwartet. Dann gibt es noch jede Menge für Helden mit göttlicher Magie (Paladine, Waldläufer, Kleriker) in die ich noch nicht reingeschaut habe. Wenn man da IWD-Spell Progression als Mod hat, wird das auch interessant. Einfach halt mal reinschauen ;)
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Also irgenwie hab ich das Gefühl das du auf Teufel komm raus es so aussehen lassen möchtest das der Bogenschütze wirklich schlecht ist.

Du weist das du mit dem Bogenschützen auch verbesserte Hast und kritische Treffer haben kannst? Damit würde sich der Schaden des Bogenschützen auch auf ca. 700 verdoppeln.

Die verb. Hast + Crit - Geschichte hab ich erwähnt um zu illustrieren, warum ich den Wirbelwind nicht nutzen würde. Außer ich hab' keine verb. Hast.

Btw. Du versuchst hier auf Teufel komm raus, den Bogenschützen als gut darzustellen. Obwohl man nach wie vor obskures Verhalten (Bogenschützenboni auf Schleudern) ausnutzen muss, damit er überhaupt konkurrenzfähig wird. Wenn ich mit dem Bogenschützen am Ende die Schleuder nutze, weil sie besser ist, ist das einfach irgendwie am Sinn der Klasse vorbeigespielt.

@Maus: Insbesondere interessieren mich Kits, die die etwas schwächlichen Klassen ein wenig aufmöbeln. Momentan vor allem den Schamanen, weil ich die Idee der Klasse nett, die Umsetzung aber overbalanced finde. Was mich an dem stört sind insbesondere seine wenigen Spells (35 frei wählbare Zauber + 7 Bonuszauber, die nicht wirklich gut sind, vs. 43 frei wählbare beim Hexer, 42 Zauber/Tag vs 54 beim Hexer vs. 59 beim Druiden (ohne WIS-Bonusslots)), die komische Spellprogression (ab Level 17 kommen keine Zauber pro Tag mehr hinzu, was mir ein bisschen zu kurz ist), wie selten guten Zauber in der Druiden-Zauberliste sind, die Art und Weise wie sein Tanz und die Geister funktionieren (nutzen LoS des Schamanen, zählen zum Summoncap (d.h. insbesondere kann man keine anderen Summons nutzen, wenn alle 5 Geister da sind), sind nicht steuerbar, verhindern dass der Schamane irgendwas anderes macht ...) und der Mangel an gutem klassenspezifischem Equipment (und für das bisschen muss man teilweise noch ein SoD-Savegame importieren, was für mich keine Option ist - SoD hab' ich einmal gespielt (nicht als Schamane) und werd' es vermutlich nie wieder anrühren). Teilweise hab' ich das schon durch die IWD-Spells und einen Mod, durch den sich der Shamane mit 50% der normalen Geschwindigkeit bewegen kann während er tanzt, kompensiert, aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht.

Deinen Thread zum Warlock-Playthrough habe ich gesehen und wollte mir die Klasse auch mal anschauen. Bisher kam ich einfach noch nicht dazu. Auf Anhieb gefällt mir, dass man damit endlich einen Caster hat, der nicht irgendwann komplett nackt dasteht (wenn alle Spellslots verbraucht sind). Außerdem skalieren einige der Invocations mit CHA, was den Stat ein bisschen aufwertet - normalerweise ist der ja, außer für einen Char pro Gruppe, eher überflüssig. So wie ich das sehen wird hier also im Wesentlichen der Warlock aus D&D 3.5 in BG eingefügt? Kommt mir sehr entgegen, ich fand Vancian Magic schon im Tabletop immer nervig, in einem Computerspiel wirkt sie für mich völlig fehl am Platze. Ich befürchte halt, dass die Klasse sich am Ende als ein wenig schwächlich herausstellt - eben ähnlich wie der Warlock im Pen&Paper. Aber das werd ich ja noch sehen.
 

Niar

Junior Member
Registriert
20.11.2017
Beiträge
18
Also wenn nach deiner eigenen Rechnung dein Kämpfer weniger Schaden macht als der Bogenschütze ist deiner Meinung nach der Bogenschütze dennoch eine schlechte Klasse, weil er zuwenig Schaden macht. Also ich geb das dann mal lieber auf. Gegen eine solche Arkumentation kann man nicht ankommen.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
380-410 sind 395 im Schnitt, 373-424 sind 398,5 im Schnitt und Dein Bogenschützenbonus ist zu hoch und Dein Called Shot funktioniert nicht für die gesamte WW-Runde. Aber klar, meine Argumentation ist falsch. :rolleyes: Naja, sei es wie es ist, ich hab' nun auch keine Lust mehr.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
@Danol: es gibt eine Mod, die dafür sorgt, dass sich der Schamane bei seinem Tanz bewegen kann (improved shamanic dance müsste das sein). Die Schamanen-Kits habe ich noch nicht so ausprobiert, der Warhorn-Schamane ist halt am Anfang ein passabler Kämpfer, aber dann später wusste ich auch nicht mehr so recht, was ich mit ihm anfangen sollte. Seine Kit-spezifischen Zauber sind natürlich nice und verbessern die Support-Fähigkeiten.

Dem Schamanen fehlt halt auch Ausrüstung, das wird teilweise über Mods noch ein wenig verbessert.

Warlock: ja, ist nicht so stark, wie ich es erwartet hatte, aber er spielt sich einfach nett, weil man situativ halt echt Probleme lösen kann, wobei die allerdings meist durch Kampfskripte und Gegner aus Mods erst entstehen. Er kann halt beliebig oft Unsichtbarkeit bannen in einem Kampf, das ist bei einigen Gegnern, die dauernd Unsichtbarkeitstränke trinken oder Schattentänzer sind, schon recht hilfreich.
 

Horz

Junior Member
Registriert
29.07.2021
Beiträge
18
@Jastey
Es ist halt immer die Frage, wie kritisch man ist. Wenn ich gut unterhalten werde, fallen mir manche Logik-Lücken gar nicht so auf - bzw. sind mir nicht so wichtig. Die von dir erwähnten Kritikpunkte sind bestimmt berechtigt, ja, wenn ich an das Ende vom meinem ersten SoD-Durchgang denke, kam es mir auch sehr flach vor... so nach dem Motto : "Wir haben jetzt das Spiel eingetütet, lasst uns jetzt noch schnell eben den Epilog für den Übergang nach BG2 stricken - leider ist das Budget jetzt fast alle, also hop, hop, strickt schnell mal was!" - und, wenn man genau drüber nachdenkt, die ersten Maps im Prolog, die noch in der Stadt spielen, konnten mich auch nicht so richtig begeistern... erst später kommt in SoD der Spielspaß auf.

@Avalon
Bugs hatte ich bisher wenige... ich hatte bisher 2 Save-Abstürze und ich glaub 2 mal einen Script-Abbruch, die zu unerfüllten Quests geführt hätten, wenn ich nicht neu reingeladen hätte. Die Scriptabbrüche finde ich schon störend, da manchmal nicht offensichtlich erkennbar.
Im Hinblick auf Grafik bin ich ein Banause - ich bin happy, wenn ein Game nicht zu viel Last frisst und mein PC nicht auf Hochtouren laufen muss.

Ich spiele SoD gerade mit Jaheira als Tank und Corwin+Main als Archer, dazu noch Safana als Diebin, Minsk als NK-DD und Dynaheir für Magic-Damage - und es läuft eigentlich wieder ganz gut. Die Double-Archer-Power haut viele Gegner (gerne Magier und Fernkämpfer) fix aus den Latschen - ob das in BG2 noch funktioniert, muss ich abwarten.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Naja, für BG2 brauchst du dann ja eh einige neue Begleiter, da kann man sich dran anpassen ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
wenn ich an das Ende vom meinem ersten SoD-Durchgang denke, kam es mir auch sehr flach vor... so nach dem Motto : "Wir haben jetzt das Spiel eingetütet, lasst uns jetzt noch schnell eben den Epilog für den Übergang nach BG2 stricken - leider ist das Budget jetzt fast alle, also hop, hop, strickt schnell mal was!"
Das Ende ist komplett loseglöst vom Rest der Kampagne. Das hat bei mir auch dazu beigetragen, dass ich mich vor den Kopf gestoßen gefühlt habe. Die Szene, die Anschuldigungen und die Verurteilung danach - hätte man alles direkt nach Sarevoks Tod machen können. Wozu der Zug nach Dragonspear Castle? Und ich verstehe die Motivation für den Auslöser des "Falls" des HCs bis heute nicht. Oh, eine Mordanschuldigung! Wie originell! Hatten wir ja... gerade schon in Kapitel 6. SoD sollte die Brücke zwischen BG1 und BGII sein. Und endet dann so, dass die Standard-NPCs am Ende zum HC dazustoßen, aber auch nicht so genau wissen, warum. SoD hatte eine Aufgabe! Leider versemmelt. Und so könnte ich noch lange weiter rummosern. Wie schrieb eine Modderin so schön: gut, dass SoD so viele Kanten hat. Das schreit ja förmlich danach, von Moddern gerettet zu werden. :)
 

Horz

Junior Member
Registriert
29.07.2021
Beiträge
18
Hm... so gesehen verstehe ich die Kritik... erfreue mich dennoch an der Erweiterung. Allerdings darf ich auch nicht vergessen, dass mich diese nicht viel Geld gekostet hat - wer die Erweiterung bei Release für den vollen Betrag erworben hat, wird da ja auch andere Ansprüche haben.
Wie funktioniert eigentlich das modden bei der Infinity - bei NWN ist das Aurora ja direkt dabei, aber gibt es "offizielle" Editoren für BG1+2?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Nicht wirklich. Inhalt ins Spiel bekommt man über WeiDU und Editoren sind NearInfinity, der Shadowkeeper und noch ein paar andere. Aber das sind alles Tools, die Spieler selbst entwickelt haben. Wobei es die ein oder andere inoffizielle Unterstützung gab, weil einige (oder einer?) aus dem Entwickler-Teams hinterher da mit Tipps&Tricks beraten hat. Aber der Anfang war die harte Basis-Arbeit mit Hex-Editoren zu schauen, was sich im Spiel ändert, wenn man die Hex-Werte ändert...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
@Horz ich wollte Dir SoD auch nicht schlechtreden. Ich habe wie gesagt alles bis zur Rückkehr aus dem Portal sehr gerne gespielt. Die Logiklücken sind mir dabei auch nicht aufgefallen. Nach denen habe ich erst gesucht, als ich das Ende so blöd fand. ;)

Wie @Maus schon erwähnte gibt es für die IE-Spiele keine offiziellen Editoren zum Modden. Funfakt ist, das BeamDog für die EE auf die Fan-gemachten Tools zurückgegriffen hat (weidu vor allem). :) Die Tools sind ziemlich genial und erlauben Kompatibilität zwischen verschiedenen Mods, die so (glaube ich) in anderen Spielen zum Teil nicht möglich ist. Der Krähenfuß des IE-Modden sind die benötigten Graphiken wenn man neuen Inhalt anbieten möchte, also für Areas und auch Items. Hierfür gibt es zwar Tools, mit denen man für eine bestehende Areagraphik eine betretbare Area machen kann (EDIT: was aber trotzdem noch viel Fuzzelarbeit ist), aber die Areagraphik muss man selbst erstellen, was nicht jeder kann. Für Sprites etc. kommt dann noch dazu, dass die Graphiken extrem kompliziert in Teilgraphiken ins Spiel eingebunden werden müssen und das ganze meines Wissens nach noch anzahlmäßig begrenzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Wobei auch einschränken muss, dass die Tools Kompatibilität erlauben, aber die Ersteller auch den entsprechenden Aufwand treiben müssen und es sehr schnell passiert, dass Mods nicht miteinander kompatibel sind oder nur in einer bestimmten Reihenfolge (was teilweise auch nicht vermieden werden kann). Ist aber in der Tat sehr viel besser als das, was man üblicherweise hat.

Und um das mal am Beispiel zu illustrieren: wenn ich einen NPC als Questgeber für meine Mod benutzen möchte, dann kann ich ihm einfach eine neue Dialog-Datei zuweisen (schlecht) oder aber seine bestehende Dialogdatei ergänzen (gut); wenn im letzteren Fall zwei das machen und die einzelnen Dialoge richtig triggern, dann geht das wunderbar miteinander. Wenn jeder da seine eigene Datei reinkopiert, dann halt nicht.
Wenn man aber z.B. an einem Punkt eine neue Kreatuer/Person erstellt und jemand anderes nimmt exakt den gleichen Punkt, dann funktioniert das nicht. Habe ich zwar erst einmal gesehen, aber das war ziemliches Kuddelmuddel. Kann man zwar einfach lösen, wenn es auffällt, und seine Person 2 Pixel weiter positionieren. Das sieht dann zwar immer noch doof aus, weil sich die Kreaturen überlappen und so, ist aber noch möglich, das so zu spielen. Aber hier gibt es keine Möglichkeit, das sicher kompatibel zu machen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
Aber hier gibt es keine Möglichkeit, das sicher kompatibel zu machen.
Wobei Dein Besipiel jetzt mit wirklich gar keinem Aufwand gelöst werden kann und gefühlt in über 20 Jahren Modding zweimal vorkam? Ich weiß dass Du meinst, dass man das vorher nicht wissen kann (streng genommen auch nur, wenn beide Mods gleichzeitig rauskommen.) Trotzdem ist es - für mich - ein Nicht-Prolem das halt "nur" nochmal den Willen und ein Update erfordert. Das sieht bei sich ungünstig überlappenden Dialogänderungen manchmal anders aus. Ich habe z.B. sehr gekniffelt, um JAP und BG1NPC bezüglich friedliche Lösung + Jaheiras Schattendruidenquest kompatibel zu kriegen, und nur wenn die entsprechende Installationsreihenfolge eingehalten wird.
 

Horz

Junior Member
Registriert
29.07.2021
Beiträge
18
Das witzigste an der BG-Story finde ich ja, dass ich einen rechtschaffenen, guten Charakter spiele... und nebenbei hunderten Banditen, Goblins, Kobolden, Ettins, Trollen, Magiern, Kreuzrittern und vielen, vielen mehr das Lebenslicht ausknipse... alles im Namen meiner rechtschaffenen, guten Gesinnung - oder liegts mir vielleicht doch im Blut? :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Naja, wenn du nicht gerade Paladin oder Waldläufer bist, dann kannst du eine rechtschaffen gute Gesinnung haben und metzelnd mit einem Ruf von 1 durch die Lande ziehen. Gibt glaube ich auch eine Mod, die das mal modifizieren wollte oder es tatsächlich gemacht hat, aber das ist halt schon aufwändig.

Die Gesinnung ist halt eigentlich nur für Paladine und Waldläufer interessant und für die Wahl der Vertrauten...

Einen Grund, warum man so handelt, wie man es tut, kann man sich immer konstruieren. Und gerade die rechtschaffen guten haben ja selten ein Problem damit, das Böse auszumerzen ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.967
Ich fand - mit meiner begrenzten Computerspielerfahrung damals - BG aber auch brutal, da man Feinde immer gleich abmurksen muss... Anscheinend gewöhnt man sich (in der Pixelwelt) an alles.
 
Oben