Danol
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Deine Bergleiche zum Nahkämpfer kann ich aber nicht ganz nach vollziehen. Ein Bogenschütze macht immer mehr Schaden als ein Nahkämpfer, Kensai ausgenommen. Vergiss nicht das der Stärkebonus auch für Bogenschützen gilt wenn sie Schleudern oder Wurfwaffen benutzen. Ausserdem kann sie immer früher Schaden machen als Nahkämpfer, müssen ja keine Distanz zurück legen.
Ich habe oben ja explizit den Schaden mit dem Bogen verglichen, weil es hier anfänglich um einen Archer mit Bogen ging. Mit der Schleuder steht der Bogenschütze in der Tat besser dar, die ist ja praktisch das Beste aus beiden Welten. An einen F/C mit 25 STR + Maxschaden reicht er dennoch nicht heran, weil er keine STR-Selfbuffs hat, nicht mehr Angriffe durch Spezialisierung bekommen kann, Kugeln im Schnitt denselben Schaden wie Pfeile machen und Nahkampfwaffe einfach die besseren On-Hit-Effekte haben.
Ausserdem kann sie immer früher Schaden machen als Nahkämpfer, müssen ja keine Distanz zurück legen.
Kommt stark auf die Levelgeometrie an. Insbesondere wenn Gegner um die Ecke stehen kann der Nahkämpfer durchaus schneller am Feind sein, weil er ganz vorn steht. In den meisten Fällen ist stimmts aber.
Ich wollte dem Thread-Ersteller auch nur aufzeigen das er seinen jetztigen Durchgang nicht abbrechen muss weil er Angst hat das seine gewählte Klasse nicht genug Schaden machen würde.
Generell erfordert BG2 keine besonders optimierten Chars. Sofern man nicht gerade Durchgänge mit Legacy of Bhaal + [hier schwere Taktikmods einfügen] plant, braucht man nicht groß zu optimieren.
Für Danol noch den Hinweis: wenn du schon mit Mods spielst, dann schau dir die Kits an: da gibt es nette Sachen.
Meinst Du Kits für den Schamanen? Hast Du da eine konkrete Empfehlung? Ich hab' mir da schon ein paar angeschaut, aber so wirklich gut sahen die jetzt nicht aus ...
Waffe: +5 Schaden.
Munition: 1-4 +5 Schaden
Armbänder: +2 Schaden
Waffenspezialisierung: +2 Schaden
Stärke: +10 Schaden
Bogenschützenboni: +11 Schaden
Call Shot: +2 Schaden
Wie kommst Du auf +11 Bonusschaden? IIRC geht die "+1 alle 3 Level"-Progression nur bis Level 18 und wir dann zu "+1 alle 5 Level" (und das Wiki stimmt mir da zu: https://baldursgate.fandom.com/wiki/Archer#Ranged_Bonuses), was +9 Schaden sind. Dazu kommt, dass Du Called Shot und Wirbelwind nicht in derselben Runde aktivieren kannst, CS aber keine ganzen 2 Runden anhält, Du bekommst den Bonusschaden also nicht auf alle Angriffe in der Runde, in der Du WW nutzt.
Wie auch immer, die Rechnung mal für einen Kämpfer mit Flail of Ages (Mainhand) + Crom Fayer (Offhand), ebenfalls mit Wirbelwind (obwohl Crit + verb. Hast besser wäre ...):
Waffe: 7-12 (FoA) + 5-11 (CF)
Armbänder: +2
Spezialisierung: +5
Stärke: +14
Bonusschaden: +10 (FoA) bzw. +5 (CF)
Wir sind also bei 38-43 Schaden mit FoA und 31-37 mit CF. 9 Angriffe mit FoA + einer mit CF sind also 373-424 Schaden.
Mit Crit + verb. Hast sind wir bei 66-76 mit FoA und 57-69 mit CF. 8 Angriffe mit FoA + einer mit CF sind also 585-677 Schaden.