[Modding] Meine Cutscene funktioniert nicht

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.970
Habe hier auch bei G3 gepostet: http://forums.gibberlings3.net/index.php?showtopic=26015

Ich habe eine Cutscene, die sich seltsam verhält.

In vanilla BG1:TotSC wird der Bildschirm nicht schwarz, sondern nur die Charactere (sieht bescheiden aus). Die Cutscene läuft aber durch und der Dialog wird wie gewollt getriggert, Quest läuft zu Ende etc.

In EasyTutu hängt die Cutscene, und zwar genau vor dem "EndCutSceneMode()". Alles andere wurde ausgeführt - die Kuh ist geschlachtet, der HC, der Söldner der Flammenden Faust und der Schlachter stehen daneben, die gute alte Dame ist verschwunden. Der Bildschirm wurde brav dunkel und wieder hell (keine Graphikprobleme hier), nur die Cutscene endet nicht.

Wenn ich dann den Task Manager starte, um das Spiel abzuschießen, kommt die Fehlermeldung "An Assertion failed in ChVideo.pp at line number 8641".

Ich habe einzelne Aktionen aus der Cutscene entfernt und auch das ganze in einer anderen Area spielen lasen (unter Tutu): selber Fehler; ich habe die .cre einzeln erschaffen - keine Probleme. Die verwendeten Commands (MoveViewPoint, JumpToPoint) werden exakt so in anderen Cutscenes verwendet, die kein Problem machen. Ich weiß hier nicht mehr weiter.

Das ist die Cutscene:
Code:
IF
        True()
THEN
        RESPONSE #100
                CutSceneId(Player1)
                FadeToColor([20.0],0)
                Wait(2)
  SetGlobal("C#q11_BuyCow","GLOBAL",3)
  MoveViewPoint([2064.491],INSTANT) // shifts camera
  ActionOverride("c#q11cow",DestroyItem("c#q11001"))
  ActionOverride("c#q11cow",Kill(Myself))
                Wait(1)
  ActionOverride("c#q11wa2",JumpToPoint([2086.527])) //
  ActionOverride(Player1,JumpToPoint([2012.518]))
  CreateCreature("c#q11but",[2122.494]%FACE_3%)
                 ActionOverride("c#q11wa2",Face(12))    
  ActionOverride(Player1,Face(12))
                 ActionOverride("c#q11but",Face(3))     
  ActionOverride("c#q11wa2",TakePartyGold(500))
  ActionOverride("c#q11mrs",DestroySelf())
                Wait(2)
         FadeFromColor([20.0],0)
         EndCutSceneMode()
           ActionOverride("c#q11wa2",%STARTDIALOGNOSET%(Player1))
END
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.970
OK, äh, habe sie unter Tutu zum Laufen gebracht... indem ich das "Wait(2)" direkt vor dem EndCutSceneMode() entfernt habe. Ich meine, ich will mich ja nicht beschweren dass sie jetzt wieder läuft, aber.. :confused: :confused: :hae:

Mal sehen, ob das auch das Graphikproblem unter BG1 löst.. :hae:
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
Hey Jastey,

wenn du einen Dialog startest, brauchst du den Befehl EndCutSceneMode() gar nicht, der ist überflüssig.
Ich kenne das, manchmal weiß man einfach nicht, woran es liegt...

Evtl. wäre es besser beim letzten Befehl
ActionOverride("c#q11wa2",%STARTDIALOGNOSET%(Player1))

Das Player1 durch [PC] zu ersetzen, falls der Player1 in einer anderen Area ist?


Gruß Jarl
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.970
Danke für Deine Vorschläge. Wie ich bereits schrieb, lag es nur an der (letzten) Verzögerung um 2 Sekunden (Wait(2)). Da habe ich offensichtlich einiges nicht verstanden, denn wieso das die Cutscene zum Hängen bringt, ist mir ein Rätsel.

In vanilla BG1 dagagen verbleibt der Graphikfehler - die Gegend wird nicht ganz schwarz, sondern nur die Protagonisten. Wenn ich dieselbe Szene (Cutscene) in einer anderen Area abspiele, dann funktioniert sie graphisch einwandfrei.

Da habe ich mal wieder mit einer unbeschreiblichen Treffsicherheit in die Schublade für unerklärliche IE-Enginebugs gegriffen. :c:
 
Oben