Milzbrand

Stachelmann

Registrierter Benutzer
Registriert
11.07.2001
Beiträge
16
Habt Ihr eigentlich gewusst, dass in Deutschland Impfstoff für höchstens 50 Personen vorhanden ist? Des rührt daher, dass die Krankheit eigentlich nicht mehr existent ist und somit auch keine passenden Antibiotika hergestellt wurden..
 

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
Biowaffen sollte es effektivere als Milzbrand geben. Wesentlich tödlicher ist auch Plutonium, und davon ist den Russen ja angeblich einiges abhanden gekommen. Wenn das in die Hände solcher Psychopathen gerät und über diese ins Trinkwasser... möchte ich lieber nicht drüber nachdenken.

@Doc: Zwischen Spiegel und Bild besteht doch ein recht gewaltiger Unterschied, was die Objektivität der Berichterstattung betrifft;).
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Die hamse doch nicht mehr alle...

Bezüglich: Angst in der Bevölkerung!
Besorgter Anruf einer Anwohnerin, hatte in einer Konservendose im Gemeinschaftsmüllcontainer doch glatt ein weißes Pülverchen gesichtet...gleich mal den Bundeskanzler anrufen und Bescheid sagen, der kam zwar nicht selbst (Schade!), aber immerhin ein paar Spezialisten, die mittels weniger steuerzahlerfinanzierter Stunden des Bangens Entwarnung geben durften!

Tatort: Lieber im Dunkeln lassen ;)
Vorkommnis: Gestern Abend haben "besorgte Anwohner beobachtet, wie "mutmaßliche muslimische Extremisten schwere Waffen" in einen Kleintransporter ( Weißer Ford Transit ? :D) verladen haben!
Das daraufhin anrückende SEK stellte die mutmaßlichen Verbrecher dann auch: Es handelte sich um Mitglieder einer türkischen Folklore-Band, die Ihre Instrumente grade verstauten!
Ich muß ganz ehrlich zugeben: Solche kleinbürgerliche Paranoia geht mir mindestens genauso auf den Keks wie diese nervigen Trittbrettfahrer!
Bin mal gespannt, wann der erste Dönerbudenbesitzer vorsorglich mittels finalem Rettungschuß niedergestreckt wird, weil er ja offensichtlich mit gefährlichen stumpfen (Wetzstahl), scharfen (Dönermessa) und sogar chemischen (Knofisoße) Waffen hantiert...bei manchem Döner ist sicherlich noch ne biologische Komponente dabei *würg*! Außerdem passt er total ins Raster: Männlich, Türke und Teppichmesserbesitzer!

Sorry, aber irgendwo iss doch die Grenze! Wenn ich solche Sachen hören und lesen muß, habe ich den Wählerkreis der Schill-Partei nur allzudeutlich vor mir!

Grüße
Anti
 

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
Alles übertiebene Panikmache, man wird eher von einem Auto überfahren als dass man einen "Milzbrandbrief" bekommt. Ich würde sagen, das die Wahrscheinlichkeit etas so bei 1-25000000 steht, das man Milzbranderreger abbekommt, selbst wenn die Terroristen massiv zuschlagen. Und eine Gasmaske ist sowieso Sinnlos, da man sie als Zivilist A) Nie auf hat, wenn sie Notwendig wäre und B) Wahrscheinlich sowieso so aufsetzt, das sie nutzlos ist.

Ich hab keine Angst vor Milzbrand und kauf mir sicher keine Gasmaske.
Hastig verschwindet Sir Firekahn in seinem Brandneuen Atomschutzbunker :D ;).

[edit]
Ps: @Arti
Sag noch ein mal was gegen Konservendosen *Beidhänderauspack* :D.
[/edit]
 

Magellan

Klingentänzer
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.302
Seid gegrüßt!

@Jenny: Warum sollte dieses Thema ein Tabuthema sein?

@Doc: Den Spiegel pauschal mit der Bild gleichzusetzen ist schon ein starkes Ding - kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht nennst Du mal Deine Informationsquelle(n)?

@Ice: Supi - hab mal ein wenig bei der NZZ rumgestöbert und den einen oder anderen Artikel gelesen .... Ergebnis: Hab jetzt eine neue Bookmark .... ;)

@: Na ja - das mit den Meldungen an die Polizei ist halt immer relativ .... noch wird keiner präventiv erschossen und es ist verständlich dass die Angst in der Bevökerung umgeht und mit ihr die Überreaktion ... Wer will die Trennlinie zwischen Paranoia und Wachsamkeit ziehen? Wenn der "normale" Bürger ein Auge auf das Verdächtige und Böse :D:D in seiner Umgebung wirft ist es immer auch ein Stück weit unprofessionell (bzw. lächerlich) - der Bürger ist ja auch kein Polizist oder sowas.

Grundsätzlich bin ich der Meinung lieber zuviel Wachsamkeit als Schludrigkeit an der Ecke - solcherlei Hinweise an die Polizei sind ja nicht in dem Sinne diskriminierend oder etwas in der Art. Solange nicht überall "Blockwarte" in der Gegend rumlaufen die einen sagen was man jetzt besser nicht tut (".... also ihr Freundeskreis - tststs") oder was man jetzt tut ("gerade in der jetzigen Zeit muss man doch die Haustüre absperren !!! Auch am Tage!!") isses ja nicht soooo schlimmm in den deutschen Landen ;)

Gruß

Magellan
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Sir Firekahn: Hehe...wennde mich weiterhin bedrohst, denunzier ich Dich! Könntest ja weißes Pulver enthalten :p:D
Dann machen se Dich auf, und...ach, das willste bestimmt gar nicht wissen! Na, steckste das Messerchen wieder weg ?? :D:D *milzbrandhotlineschnellwahltastedrück*
*telefonhöhrerinhandnehm*

PS: Ahso, mich kann man nicht denunzieren, dafür fehlt mir ein "h" :)
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Ahso, noch nachgereicht und (weil thematisch allzuweit weg) abgegrenzt *postschind* zum Thema Spiegel:

Lese Ihn regelmäßig, Kritik gibs genug zu nennen, Vorteile auch! Vieleicht das herrausragenste Kritikmerkmal:

Dramatisierung!

Sie zieht sich vor allem durch die Leitartikel und ist - so scheints - unabdingbare Komponente einer Zeitung, die allwöchentlich um die Lesersgunst buhlen muß!
Das tut prinzipiell auch die Bildzeitung, sogar tagtäglich, aber, ob das ausreicht um sie beide in einen Topf zu werfen ?
Nee, meine nicht! ;)
Bild polemisiert, verfälscht und vereinfacht extremst bis zum infantilsten Niveau, bildet schwarz und weiß für den Menschen, ders gerne so hat!
Darüberhinaus ist anzumerken, das der Spiegel diese "Dramatisierung" vor allem in den Leitartikel betreibt, ...deshalb kaufen ihn ja auch die Nichtabbonenten!

Das nennt man dann halt "Der lautlose Tod" oder so als Aufmacher! Aber die Substanz des Spiegels ist doch gegeben und eine der lesbaren Infoquellen.....gibt ja noch Tageszeitungen, das iss alles sowieso viel besser und die schaffen auch mehr Platz in der U-Bahn!
Letztendlich ist diese Dramatisierung leicht zu durchschauen und vom interlektuell nicht allzu umnachteten Leser gut zu filtern!
Und die Seiten der Bildzeitung sind schlicht zu groß für Hamsterkäfige!

Grüße
Anti<BR>
[Editiert von Antracis der Rote am 17-10-2001 um 19:21]
 

Forlorn

Mutantenbändiger
Registriert
18.05.2001
Beiträge
607
Mich juckt das nicht - wohne nicht in den USA!
 

Danako

Sagenkundiger
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.795
NZZ Rulez!!!
Eine der wenigen schweizer allgemeinbildungsfördernden Informationszeitungen.

Irgendwer muss noch Fakten liefern, also mach ich das (Quelle: NZZ 17.10.2001).

Das Anthrax-Bakterium kommt meistens in der Nähe von Rinderzuchtgebieten mit mangelnder Hygiene vor.
Es ist extrem wiederstandsfähig gegen Temperaturunterschiede und extrem lange haltbar. Im menschlichen Körper kann es 2 Jahre gegen das Imunsystem durchhalten, ausserhalb schätzt man bis zu 20 Jahren.
Es gibt drei Arten von Milzbrand:

Hautmilzbrand, Darmmilzbrand, Lungenmilzbrand.

Ersteres ist am wenigsten tödlich. Das Bakterium dringt in eine Wunde ein, sondert Toxine ab, es enstehen Geschwüre an der Wunde. Meistens verläuft Hautmilzbrand nicht tödlich ab, da man schnell die Symptome erkennt und eingreifen kann.

Darmmilzbrand dringt über die Nahrungsaufnahme (z.B. verseuchtes Rindfleisch) in die Speiseröhre und Darm an. Es entstehen vorallem Geschwüre im Mund und in der Darmregion. Die Krankheit verläuft häufig tödlich, da man nur Grippe Symptome und blutigen Stuhlgang erkennt.

Lungenmilzbrand ist die gefährlichste Form. Über die Atemwege dring das Bakterium in die Luftröhre und die Lungen ein und bildet dort Geschwüre. Da man die Symptome fast nicht von einer schweren Erkältung oder einer Lungenentzündung unterscheiden kann, leigt die Todesrate nahe 100%.


Alle drei Milzbrandarten werden vom gleichen Erreger ausgelöst, nur die Infektion ist entscheidend welche Art auftritt. Milzbrand ist mit Antibiotika leicht behandelbar, wenn man früh genung die Symptome erkennt (daher die hohe Todesrahe des Lungenmilzbrand). Allerdings sind die Leute vorgewarnt, und daher wachsam. Milzbranderreger dienen also eher der Panikverbreitung als der Infizierung. Man höhrt aber schon Gerüchte, das eine neue Form von Milzbrand aufgetaucht seie, die resistent gegen die meisten Antibiotikas ist. Dieser neue Anthraxstamm soll in Militärlabors gezüchtet worden sein. Genaue Informationen gibt es noch nicht.


Man soll sich aber vor Augen halten, das ein Virus wie die Pocken viel schlimmere Folgen haben könnte. Man kann ihn zwar impfen, die Pocken sind aber extrem anstecken. So könnten 10 infizierte Menschen inerhalb von ein paar Tagen mehere zehntausend andere Menschen infizieren. Fraglich ist auch wie die Taliban Anthrax einsetzen wollen. Sie müssten dazu die Sporen transportieren oder im Gegnerland produzieren, was beides unwahrscheinlich ist.

Wer weiter Informationen zu dem Thema braucht, den verweise ich auf den Link von Ice: http://www.nzz.ch

Gruss
Danako

PS: Ich gebe keinen Gewähr für die Informationen, und sämtliche wurden gekürzt und umformuliert.<BR>
[Editiert von Danako am 17-10-2001 um 19:46]
 

Magellan

Klingentänzer
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.302
@Anti: Hehe .... ;) Was mir im übrigen am Spiegel im Gegensatz zum Focus gefällt ist die manchmal schon fast übertrieben wirkende Vertiefung eines Themas - da kann der geneigte Leser dann wirklich tiefer in die Materie eindringen .... und lesen .... und lesen .... und bei der Bild biste doch nach 2 Minuten durch - durch durch das Machwerk großbuchstabigen Unsinns. Also - die Bild kann man doch nicht wirklich lesen - oder? Immerhin setzt ja der Vorgang des Lesens Text voraus .....:D:D

//edit//
@Danako: Jo - macht wirklich einen guten Eindruck Eure NZZ ;). Danke für die Infos zum Thema Milzbrand! :)

Gruß

Magellan<BR>
[Editiert von Magellan am 17-10-2001 um 20:02]
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
@Forlorn:
So etwas daemliches ist mir ja selten untergekommen. Du denkst das betrifft dich nicht, da es bisher in den Staaten passiert ist? Du bist also voellig sicher in Deutschland? Ist ja laecherlich. Falls du es nicht begriffen hast, Terrorismus ist ein weltweites Problem. Wir in Deutschland hatten sowas auch schon. Und ich denke, wenn Terroristen versuchen Zivilisten zu toeten, dann ist die Meinung "Ist mir egal, ich bin ja ein paar hundert Meilen weg" einfach laecherlich. Was ist fuer dich ueberhaupt wichtig, wenn Menschenleben schon nicht zaehlen, sobald sie ausserhalb der Landesgrenzen liegen? :mad:
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Auf jeden Fall halt ich diese ganze übertriebene Paranoia auch für lächerlich. Als ob hier gleich 1000 Menschen infiziert werden würden! Wenn dann sind es höchstens einzelne Personen, aber bisher war ja alles in Deutschland nur ein äußerst übler Scherz. Und das jetzt manche "Hilfssherrifs" meinen, sie müssten bei jedem verdächtigen Ausländer gleich das SEK bzw. erst mal Polizei benachrichtigen, ist doch noch lächerlicher. Die sollten den Einsatz bezahlen, die machen das doch nur um wichtig zu tun!:/
Allerdings hats jetzt in Washington 31 Milzbrand-Fälle gegeben. Das war wohl son Brief an den Senator und dem seine ganzen Mitarbeiter kamen wohl auch irgendwie dammit in Kontakt. Das Repräsentantenhaus wurde jetzt geschlossen.
Aber trotzdem...
Das beweißt doch nur, dass es bisher einzelne Fälle sind. Es gibt Millionen Menschen. Warum sollte es z.B. ausgerechnet in einem 5000 Einwohner- Dorf mich erwischen. Die wissen ja nicht mal das es das Dorf gibt!:D
Ich frag mal die Experten hier, wie groß die Gefahr eigentlich ist, das die Terrors tatsächlich einen größeren Giftgas- Angriff machen (z.B. in einem U-Bahn System).
Das die über Giftgas verfügen bezweifle ich eigentlich nicht. Fragt sich nur inwieweit sie das einsetzen können.
 

Danako

Sagenkundiger
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.795
@Magellan
Doch immer gern. :) Übrigens die NZZ ist wirklich gut, ich finde sie noch besser als die Weltwoche.

@Theron
Du hast Glück, ich lebe in einem 4000 Seelen Dorf, da ist die Wahrscheinlichkeit das es mich trifft um einiges Grösser. :D:D:D


Vorallem vor Milzbrand brauchen wir uns nicht zu fürchten. Um einen "guten" (gemeint: starken) Keim zu produzieren brauch man einiges Know-How. Und das Anthrax-Bakterium ist auch nicht so extrem anstecken wie zum Beispiel gefährlichere B-Waffen wie Pocken oder Pest.
Ein Beispiel: In einer Englischen Rindfleischverarbeitungsfabrik sind einige Fälle von Anthrax aufgetreten. 162 Menschen sind erkrankt, obwohl tausende damit in Berührung kamen.

Das mit den Landesgrenzen find ich auch voll daneben.
Im Schweizer Fernsehen wurde am 11.9. ganz deutlich gesagt das sich mehere Schweizer unter den Opfern befinden.
Was interessiert mich die Nationalität der Opfer?!

1. Ich kannte niemanden von dort, weder Schweizer, Deutscher, Österreicher, Australier, Inder, noch Amerikaner.

2.Und was macht das für einen Unterschied welcher Nationalität ein Opfer ist?!

Hier geht der Nationalstolz zu weit!
Ein kluger Mensch (Name entfallen) hat mal gesagt: Patriotismus ist eine Vorstufe des Fanatismus.

Gruss
Danako<BR>
[Editiert von Danako am 17-10-2001 um 22:17]
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Genauso wie die Deutschen Opfer. Immer mussten die Medien davon was erwähnen. Da haben die wieder ein Drama draus gemacht. Sicherlich sollte man das erwähnen, damit man informiert ist. Die Angehörigen erfahren die genaue Identität ja sowieso nicht erst im Fernsehen, sondern von der Polizei oder so...
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
@Jenny: schon wieder eine neue Identität?
*Schläfer im Forum witter*

Ich halte das Ganze für Panikmache:
Gleich nach dem 11.9. laberte Jeder von der großen Gefahr,die von Milzbrand ausgeht (es hieß immer wieder z.B.: Milzbrand,dabei gibts doch bestimmt noch vielmehr B-Waffen,meiner Meinung nach wurde es Milzbrand,weil immer wieder davon gesprochen wurde),und nach einigen Wochen hat wohl der letzte Möchtegern-Terrorist verstanden wie man die Bevölkerung verunsichern kann. (Bitte jetzt nicht über Atombomben reden..)


Heute wurde im Fernsehen gezeigt,welchen Weg eine radioaktive Wolke nach einem Anschlag auf ein Atomkraftwerk im Ruhrgebiet langziehen könnte.
Diese Gebieten müsste auf dauer geräumt werden,und es ist wirklich erschreckend wie schnell so Deutschland vernichtend geschlagen werden könnte und wohl auf sehr lange Sicht ehr der Dritten als der ersten Welt zuzurechnen wäre.
Da halte ich es auch für sinnvoll,Flugabwhrrakten bereitzustellen,das Risiko ist meiner Meinung nach zu groß,um an dieser Stelle falsche Zurückhaltung zu üben.
 

Lurpa

Senior Member
Registriert
03.01.2001
Beiträge
105
Trittbrettfahrer erwischt!

Hallo!

In diesem Zusammenhang freut mich übrigens die Nachricht, daß ein Trittbrettfahrer in Bayern erwischt wurde und er nun nicht nur 8 Monate in den Knast muß (ohne Bewährung!), sondern auch die Einsatzkosten von 300.000,- DM (!!!) bezahlen muß!

Geschieht ihm recht - ich hoffe, er hatte seinen Spaß!
:D

Viele Grüße,
Lurpa
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
ATOMROFL

HAHA! LOOOL
Jetzt wurde sogar in unserem 5000 Einwohner Dorf (Städtchen;)) die Polizei und Feuerwehr gerufen, weil in der Unterführung unter dem Bahnhof durch, auch weißes Pulver entdeckt worden ist!:D
Angeblich soll die Tüte Zucker noch danebengelegen haben, hat eine gesagt!:D
Ich kriech gleich nen Anfall!!:D
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Nö.. Weil ich hier wohne find ich das lustig!:D
Es ist so dermaßen lächerlich, dass muss man schon mit Sarkasmus sehen.
Früher hätte das kein Schwein interessiert, wenn da weißes Pulver gelegen hätte. Wer bitte legt denn Milzbrand-Kram
ausgerechnet in die Unterführung eines 5000 Menschen-Dorfes!:D
Da muss man schon blöd sein!:D
 

Stachelmann

Registrierter Benutzer
Registriert
11.07.2001
Beiträge
16
Ich meine ja auch das ich es nicht lustig finde wenn ich mein Passwort immer per Hand eingeben muss...
 
Oben