[Modding] Minimalisten NPC für BG2

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Ich hab mir mal überlegt, ob es sich lohnt, einen NPC zu machen, der eigentlich gar nix richtig kann. Eine Klasse/Kit, die eigentlich nichts taugt (Magierkiller) und dann ein 60er-Wurf mit schlecht verteilten Attributen. Dazu ein paar hilflose Dialoge. Meint ihr, dass Leute mit sowas spielen würden? Wahrscheinlich müsste man CHR hoch setzen, dass ihn jemand mitnimmt. Einfach ein Charakter, der zwar rollenspieltechnisch passt, der Gruppe aber nicht hilft, sondern sie eher noch behindert. Meinungen?

@Thalantyr: Ja, du schon :D
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Man könte ja fies sein und diesen NPC immer hinterher dackeln lassen - auch wenn er nicht in der Gruppe ist und wenn der Kerl drauf geht gibts fett Rufabzug: so -20 :fies::fies:
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Wenn er zusätzlich noch stumm ist und keine zusätzlichen Quests hat, dann wird ihn wohl kaum jemand mitnehmen.

Ob ein Magierkiller nun unbedingt nichts taugt, ist natürlich ´ne andere Frage.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Dialoge schon und auch Quests; vor allem so Fettnapfquests wie: gräbt die Frau eines mächtigen Magiers an.
Magierkiller ist glaube ich hier in einer Umfrage zur Beliebheit von Kits/Klassen mit den wenigsten Stimmen rausgekommen. Und es gibt glaube ich keinen Magierkiller NPC.
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Charisma muß auch nicht sehr hoch sein, wer sich daran stört, muß eben in den Zirkus gehen. :D

Ich denk mal, das Kit 'Magierkiller' ist von den Entwicklern sehr schlecht durchdacht worden und deswegen eher uninteressant. Die MR lockt keinen Pali, schon gar keinen Inquisitor hinter dem Ofen hervor, am Mönch kommt er nicht vorbei, an Vicci auch nicht. Dann noch die Einschränkungen, was er alles nicht tragen und trinken darf ... :rolleyes: Ich werde ihn wohl nie spielen.
 

Amarice

Klingenengel
Registriert
20.07.2002
Beiträge
367
Viele haben BG ja schon x-Mal durch und achten bei der Gruppenzusammenstellung dann mehr auf den Unterhaltungswert als auf die Effektivität.
Von daher denke ich, dass bestimmt einige (zumindest ich :D) dazu bereit sind Schwächen bei einem NPC in Kauf zu nehmen, wenn er als "Ausgleich" dann absurde Quests und lustige Dialoge bringt :)
Aber die Nachteile solten nicht ganz so extrem sein -dabei denk ich z.B. an einen Char, der mit einer Schleuder und nem Heiltrank im Gepäck mit einem Schwächeanfall zusammenbricht, usw...:rolleyes: :D
 

Tjen´Smeja

Botin des Todes
Registriert
12.11.2002
Beiträge
2.545
@Maus
Hier *wink* ich ......
Bin egoistisch: ich führe die Gruppe an, alle anderen dackeln hinterher.. :fies: Und wehe.. einr tanzt aus der Reihe.. schwache NPC.. ja, solnage sie noch überleben :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Er muss ja nicht gleich wie die HC von Clavichord sein :D

Ich dachte halt wirklich an sowas wie:

STR 10
DEX 11
CON 8
INT 9
WIS 8
CHR 14

Damit bekommt er (oder auch sie ;) ) keine Boni von den Attributen, kann einige Waffen und Rüstungen wohl nicht tragen (allerdings gibt es da ja genug Items). Rasse wäre wohl Mensch (damit keine der Minderheiten sich diskriminiert fühlt); dualclass geht bei den Werten sowieso nicht, da braucht man keine Bedenken zu haben. Klasse könnte natürlich ein Magierkiller sein. Jedenfalls kein Hexer, Mönch, Magier, Druide oder Waldläufer. Vielleicht ein Paladin, dann aber ohne Kit, oder ein Kleriker. Magierkiller hätte den netten Effekt:

NPC: "Ich bring den Magier um, ist meine Spezialität."
HC: "Na gut, gegen Magier ist es eh immer schwierig."
NPC geht in die Area mit dem Magier, kommt zwei Sekunden mit angesengten Klamotten wieder heraus.
NPC: "Hilfe, er hat einen Feuerzauber benutzt, schaut nur, wie ich aussehe."
HC: "Seufz. So was hab ich befürchtet, aber wir wollten ja den armen Kerl nicht kränken."

In einer bösen Gruppe würde er vielleicht nicht lange überleben, deshalb wäre auch die Gesinnung mit CG oder NG zu wählen.

edit: Korrektur; nach genaurem Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es auch ein Waldläufer sein kann (wenn Minsc einer ist...).
 
Zuletzt bearbeitet:

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Ja, böse Gruppen nehmen so einen Schwächling nicht mit. Das machen nur gute ... :)
 

Amarice

Klingenengel
Registriert
20.07.2002
Beiträge
367
Die Werte fänd ich ok :)
Aber so ein trotteliger Paladin...das erinnert mich irgendwie an "Die Ritter der Kokosnuss" :D
Obwohl- zusammen mit Anomen wär das bestimmt auch lustig. "Was, dieser Trottel dient dem Orden? Bei Helm, was muss ich denn noch alles ertragen, um deiner Gunst würdig zu werden..." :D
Die Idee mit dem Magierkiller ist super, da lässt sich bestimmt viel mit machen. Edwin z.B: würde sicher seine Probleme mit ihm/ihr haben :D
 

Duka

Senior Member
Registriert
06.01.2003
Beiträge
155
Idee finde ich schonmal lustig...

Unbd Xanathar würde so einen doch bestimmt aufnehmen. Der hat doch sogar Eichhörnchen inder Gruppe ;)

Naja, persönlich müßte ich noch ein paar ernsthafte Durchgänge spielen, um so jemanden aufzunehmen.

Ich würde ihn sofort aufnehmen, wenn er bei der XP-Verteilung nicht berücksichtigt wird.

Naja, wie wär's denn, man könnte diese Nervensäge Neeber aus Handelstreff mitnehmen, ja genau der, der einen mit 101 Fragen löchert und falls man geduldig war jedem Gruppenmitglied sage und schreibe 1000(!!!) EXP als Belohnung für ebendiese Geduld vergibt... :D

Und ich glaube so ein NPC wäre nur erfolgreich, wenn man ihm wie schon gesagt, gute Dialoge verpaßt. Also Jan fand ich vor allem deswegen klasse, weil er diesen genialen Geschichten völlig aus dem Kontext gerissen erzählt hat. Vetter Kalli der sich mit Milch einschmierte und dann von Katzen gefressen wurde oder Onkel Kunibald, der zur Strafe in einen Kolibri verwandelt wurde und damit auch glücklich war bis er von eine Greifen verschluckt wurde. :D

Hm, also an Mitarbeit wär ich interessiert, leider nur als kreativer Kopf mit dem Scripten hab ich mich noch nicht beschäftigt. Aber die eine oder andere schräge Geschichte fällt mir ganz sicher ein ;)
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Ich denke auch, dass so ein neuer Char Spaß machen könnte... vor allem muss man ihm, um ihn einigermaßen aufzupushen, die ganzen guten Items geben und sich dann überlegen, womit man die übrige Gruppe ausrüstet :D
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
@ Duka: Lies Dir einfach mal das Tutorial von Maus durch. Da ist die Dialog Syntax recht gut erklärt, und die ist so simpel, daß man eigentlich beiher den Kopf für den Kreativen Teil frei hat. Da könntest Du dann Dialoge schreiben, und die dann ja an Maus schicken, er kann sie dann sicher verwenden.

Oh ja, Dialoge schreiben... das kommt auf mich auch noch zu, wenn die ganze Scripterei bei mir funktioniert...
 

Duka

Senior Member
Registriert
06.01.2003
Beiträge
155
Hm, ja das Tutorial sollte ich mir wirklich mal anschauen, Zeit hätte ich ja unbegrenzt, als Abiturient mit 5 Jahren Wartezeit auf Psychologie, Deutschland ist toll, die ZVS noch viel mehr!

Und nochmal generell zu so einem Lamer-Char.

Ich denke, wir brauchen den nicht durch Tricks wie extra starke Sonderfähigkeiten und Super Items zu verbessern und seine Doofheit oder Tölpelhaftigkeit auszugleichen.

An so einem Trottel wären bestimmt nur versierte BG2-SPieler iunteressiert und die spielen bestimmt nicht mehr mit einer voll besetzten Gruppe. Ergo ein Platz ist immer frei und wenn man dann geniale Dialoge bekommt... Muß dann eben auf den Schützling aufpassen. Und überlegen wie das mit der Experience gehandhabt wird. Meiner Meinung wäre das nämlich der größe hinderungsgrund einen solchen Charakter aufzunehmen. Er kann nichts aber er bekommt dennoch einen Teil der Erfahrung. Läßt sich das vielleicht ändern durch geschicktes Scripten?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Naja, wenn er erst mal 3 Mio EPs hat, ist jeder Char mächtig. Wenn man ihm, wie schon vorgeschlagen, die guten Items gibt, sind seine schlechten Attributswerte hinfällig und er spielt munter mit. Wenn er Waldi oder Pali ist, dann kann er da ganz schön reinhauen. Als Magierkiller müsste er sich ja auch voll auf 1-2 Waffen ausbilden können, dann trifft er wohl auch, weil sein ETW0 ziemlich gut wird. Die Zauberversagenfähigkeit könnte gerade bei schweren Gegnern, die viel einstecken können, hilfreich sein. Weiss da jemand, ob ein Treffer zählt, wenn er von einer Steinhaut geblockt wird? Also ob es dann auch Abzug auf die Zauberfähigkeit gibt? Wenn ja, wäre das schon recht mächtig. Vielleicht wurde der Magierkiller bisher unterschätzt (auch von mir). Wenn RK und Waffen stimmen kann man auch das Fehlen des ein oder anderen magischen Gegenstandes verschmerzen (dann bleibt genug für die anderen übrig :fies: ).
 

Nachtmahr

Einsame Deva
Registriert
28.11.2002
Beiträge
363
Wie funktioniert "Zauber unterbrechen" eigentlich?
Hatte noch nie die Ehre einen Magierkiller zu spielen...;):fies:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Naja, eine Unterbrechung ist es nicht. Laut Beschreibung des Kits, besteht eine Chance von 10% pro Treffer, dass bei dem Zeil ein Zauber versagt.

Wenn man also mit Wirbelwind und ähnlichem einem Magier so 5-6 Treffer pro Runde verpasst, funktioniert dessen Zauber in der zweiten Runde nur noch zur Hälfte, in der dritten kann er dann gar nicht mehr zaubern.

Auf den unteren Stufen wird das wohl nur ein nettes Feature sein, aber auf höheren...
 

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.843
Das Problem mit der Klasse ist, daß es da keine netten oder sympathischen Vertreter gibt, mit solchen Werten würde er in einer Magierkillerausbildungsstätte auch nicht geduldet werden ;)
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Maus
Hört sich lustig an :)
Persönlich wäre ich dann aber für einen
Magier(7)/Magierkiller
chaotisch neutral
der aus Lauter Frust, dass er auf der Magierkademie so spektakulär versagt hat sich eine andere Aufgabe gesucht hat ;)

Ist aber auch nur so eine Idee :)

Die Magier/Magierkiller Kombination finde ich so schön wiedersprüchlich ;)
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
@ Celeblas: Ja, die Idee hat wirklich was... und wenn man dann andere Magier mit in der Gruppe hat, dann zankt der dauernd mit denen, weil er neidisch ist, daß sie es geschafft haben :D
 
Oben