[Installation] Mit sechs eigenen Charaktere BGT durchspielen?

Shenia

Junior Member
Registriert
11.02.2011
Beiträge
3
Hallo erstmal.
Zuallererst einmal ich bin ein ziemlicher Newbie, von daher hoffe ich, das meine Frage nicht zu dämmlich ist oder ähnliches.

Also ich hab vor einigen Jahren BG1 und auch BG2 gespielt, allerdings vollkommen ohne alle Modifikationen.

In BG1 habe ich über die Multiplayerfunktion damals mein wirklich eigenes Team aus 6 Charakteren zusammengestellt, weil ich das einfach hübscher fand.

Jetzt sind mir wieder meine BG1+BG2 CDs in die Hände gefallen und ich hab beim Surfen sowas wie Baldurs Gate Trilogy (BGT) und BWP und auch andere Mods entdeckt.

Bevor ich mir jetzt Unmengen an Dingen installiere, dachte ich ich frag vorher einfach mal hier nach.

Also zu meiner Fragen: Ich würde gerne wieder meine eigene 6er Gruppe erstellen und mit ihr Baldurs Gate bereisen.

Frage 1: Ist das nach der Installation von BGT immer noch möglich?
Und wenn ja, wie mache ich das am einfachsten?

Frage 2: Funktioniert das dann auch irgendwie z.B. mit Hilfe von anderen Mods mit dem Übergang zu BG2?
Wäre ja irgendwie doof wenn die Charaktere dann auf einmal weg wären.

Bedenkt bitte, dass ich auch noch nicht, die ganz große Ahnung von der Materie hab, obwohl ich auch schon versucht habe, mich der Materie kundig zu machen.

P.S. Das ich mit solch einer Gruppe evt. auf eine Menge Spielspass verzichte wegen NPC-Quests usw. das weiß ich schon selber. Ebenso ist mir bekannt, dass ich natürlich auch Icewind Dale spielen könnte ...
Ich hab momentan aber mehr Lust auf BG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Willkommen in meinem Forum, Shenia! :)

Fangen wir mal mit dem Nachsatz an:
P.S. Das ich mit solch einer Gruppe evt. auf eine Menge Spielspass verzichte wegen NPC-Quests usw. das weiß ich schon selber. Ebenso ist mir bekannt, dass ich natürlich auch Icewind Dale spielen könnte ...
Du musst Dich nicht erklären oder so. Wenn es Dir so am meisten Spass macht, Baldur's Gate zu spielen - okay! :)

Zu Frage 1:
Ja, es ist möglich, BG als Trilogy mit sechs selbst erstellten Charakteren durchzuspielen.
Du machst alles so wie bisher: über die Multiplayerfunktion.

Zur Frage 2:
Wenn Du mittels BGT BG1 und BG2 zu einem Spiel verbindest, werden beim Übergang alle Deine sechs Charaktere weiter übernommen.

Es geht also alles so, wie Du es bereits kennst, und wie Du es Dir vorstellst. :)
 

Geralt

Member
Registriert
05.07.2010
Beiträge
73
Du kannst die NPCs auch mit Shadowkeeper editieren und behälts trotzdem Gespräche und Quests=).

Kann ntürlich ein bischen Arbeit werden.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Nimm dann lieber Level1NPCs als Mod mit, der wurde für genau das entwickelt.
Dann entfällt das Gerechne bei Lebenspunkten und Trefferwürfen.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Was passiert wenn man alle 6 Chars im Multiplayer erstellt, das Multiplayerspiel startet, direkt nach dem Start saved das Spiel verlässt, den Spielstand von mpsave nach save kopiert und ein Einzelspielerspiel startet? Werden dann auch alle 6 Chars nach BG2 übernommen?
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Ja, so habe ich schon gespielt. Allerdings mit einer älteren BGT installation.
 

Shay

Kleine Kreatur
Registriert
02.02.2010
Beiträge
156
Toran,
ja, das funktioniert. Finde ich auch sehr viel praktischer, als bei jedem Hochladen im MP-Modus die NPCs anzuklicken. :)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Danke :)

Genau, deshalb habe ich gefragt, Shay :)
 

Shenia

Junior Member
Registriert
11.02.2011
Beiträge
3
Hallo, danke für die Tipps. Ich denke ich werd das Spiel wohl im Multiplayer erstellen und dann den Spielstand ins Einzelspieler verschieben. Das hat ja auch den Vorteil, dass die anderen NPCs auch so bleiben, wie sie sind. (Für ein evt. zweites Spiel, oder so.)

Meine Erfahrungen mit dem BWP und so, werd ich dann in einen anderen Thread reinschreiben. Ich hab aber immer noch ein paar Fragen.

Der Übergang von BG1 zu BG2:
Kurzzeitig, hatte ich mal gedacht, ich hätte es verstanden, dann hab ich versucht mich ein wenig mehr einzulesen und jetzt bin ich wieder ein wenig ratlos. Der Text im Wiki unter BGT ist nunja auch nicht gerade sehr ausführlich.

1.Also mittels BGT und weiterer Mods ( wie z.B. BGT Tweak Pack) werden alle Charaktere die in meiner Gruppe sind, wenn ich BG1 beende übernommen. Richtig?
2.Dies gilt natürlich genauso für alle im Multiplayer erstellten Charaktere?
3.Die Charaktere befinden sich dann alle im Kerker und sind nicht irgendwo über BG2 verteilt?!
4.Alle Charaktere behalten ihre Level und Fähigkeiten. (Das sollte klar sein.)
5.Alle Charaktere behalten auch ihr Inventar?!
6.Tote Charaktere. Der Punkt bereitet mir am meisten Kopfschmerzen. Charaktere die in BG1 sterben, kann ich in BG2 wahrscheinlich dann nicht mehr wiederbeleben, oder geht das doch? Ihr Inventar verliere ich wahrscheinlich auch, außer ich nehme es mir unmittelbar nach ihrem Tod.
Und bei 6 eigenen Charakteren sollte man es wahrscheinlichst tunlichst vermeiden, dass einer davon kurz vor dem Übergang stirbt, oder wie?

Ansonsten danke fürs Willkommen heißen. :)
 

Shay

Kleine Kreatur
Registriert
02.02.2010
Beiträge
156
1.Also mittels BGT und weiterer Mods ( wie z.B. BGT Tweak Pack) werden alle Charaktere die in meiner Gruppe sind, wenn ich BG1 beende übernommen. Richtig?
Die meisten werden übernommen. Es gibt jedoch auch ein paar Ausnahmen von der Regel. Besonders dann, wenn diese NPCs bereits anderweitig in die Quest von BG2 miteingebunden sind.

2.Dies gilt natürlich genauso für alle im Multiplayer erstellten Charaktere?
Yea!

3.Die Charaktere befinden sich dann alle im Kerker und sind nicht irgendwo über BG2 verteilt?!
Siehe 1, aber in den meisten Fällen: Yea!

4.Alle Charaktere behalten ihre Level und Fähigkeiten. (Das sollte klar sein.)
Wenn sie übernommen werden (siehe 1), dann werden sie so übernommen, wie du sie zuletzt hattest.

5.Alle Charaktere behalten auch ihr Inventar?!
Nope! Irenicus ist nicht so dämlich, seinen Gefangenen ihre komplette Ausrüstung zu überlassen. Außerdem gingen sie bei der Gefangennahme durch die Hände der Schattendiebe... was sagt Dir das? ;) Alles weg!

6.Tote Charaktere. Der Punkt bereitet mir am meisten Kopfschmerzen. Charaktere die in BG1 sterben, kann ich in BG2 wahrscheinlich dann nicht mehr wiederbeleben, oder geht das doch? Ihr Inventar verliere ich wahrscheinlich auch, außer ich nehme es mir unmittelbar nach ihrem Tod.
Chars, die in Teil 1 sterben, sind in Teil 2 weg. Nur Imoen (aus Storytechnischen Gründen), sowie Edwin (zu schlau um zu sterben) entziehen sich imho dieser Regel.

Und bei 6 eigenen Charakteren sollte man es wahrscheinlichst tunlichst vermeiden, dass einer davon kurz vor dem Übergang stirbt, oder wie?
Yea, besser ist das! Du hast allerdings nach dem Kampf mit dem bösen BG1- Obermotz noch genügend Gelegenheit, Dir Deine Gruppe wieder herzustellen. Sollte also kein Problem sein. :)

Ansonsten danke fürs Willkommen heißen.
Hab ich doch gar nicht! ... Na gut... Herzlich Willkommen auch von mir. :)

*hab das Gefühl, ich bin hier selbst noch ein Newbie. :D*
 
Oben