Gebe Wedge recht.
Die Klassen-Balance wurde ziemlich kaputtgepatcht. Noch dazu kommt, dass Raidcharaktere im PvP ausgelacht werden, es sei denn sie gehören zu den 5 Elitegilden eines Servers und haben das entsprechende Equip... das kann ziemlich frustrierend sein.
Deine "Minus"Punkte kann ich eigentlich fast alle entkräften, denn sie stimmen so nicht.
Die Klassen sind schon fest, jedoch können sich auf verschiedene Dinge spezialisieren. Aber mal ehrlich - sonst wäre es zu langweilig! Wenn jeder Magier genau das gleiche zaubern würde... schon so ist die Abwechslung mager genug - es gibt pro Klasse meist so 3-4 etablierte "Skillungen", die jeweils das Optimum einer Spezialisierung darstellen. Beim Krieger z.B. den Mortal Strike Krieger, der enorm viel kritischen Schaden mit einem Schlag raushaut, den Furykrieger, der seine Gegner blitzschnell (aber mit weniger tödlichen Einzelschlägen) in Stücke schnetzelt oder den Defensiv-Krieger, der keinen Schaden macht (wirklich nicht
), aber dafür extrem einstecken kann ohne zu sterben. Dieser klassische "Tank" ist in jedem Raid nötig.
Diese Spezialisierungen ermöglichen Spielern verschiedener Klassen überhaupt erst einen sinnvollen Einsatz in einem Raid! Du kannst als Tank eben in vielen Fällen einen Feraldruiden oder Tankpala genauso gut (in manchen Situationen sogar besser) brauchen. Heilende Klassen gibt es mit Priester, Schamane, Pala und Druide sogar 4. Schaden austeilen tuen Nahkämpfer und Fernkämpfer auf verschiedene Art und Weise, je nach Spezialisierung und je nach Situation mehr oder weniger effektiv. Wäre das nicht so, müsste man eine Raidgruppe streng in wenige Klassen aufteilen, weil die Aufgaben sonst nicht zu bewältigen wären. Und Schurken wären noch sinnloser im Spiel als sie eh schon sind *seufz*
Instanziert ist die gesamte Welt praktisch nicht, du kannst grenzen- und übergangslos überall hin reisen und überall Leute treffen (auch kritisch, auf PvP Servern zumindest
). Instanziert sind nur Dungeons, die für 5er Gruppen bzw. 10/20/25/40er Raids gedacht sind und entsprechende Teamwork-Encounter bieten. Diese großen Raids stellen den Endgame-Content des Spiels dar und beschäftigen größere Gilden im Wesentlichen (abgesehen vom PvP). Auch meine eigene Gilde macht PvP nur als Ausgleich mit Zweitcharakteren, während unsere Hauptbeschäftigung für einige Abende der Woche der 25er Raid in verschiedenen Instanzen ist.
Taktische Schlachten und Burgbelagerungen gibt es in der freien Welt eher nicht, das stimmt, aber dafür gibt es die Schlachtfelder. Diese sind ebenfalls instanziert und bieten Spaß und Ehrenpunkte für Horde und Allianz. Das schönste Schlachtfeld, das Alteractal, wird im nächsten Patch nun auch wieder kräftig taktisch aufgewertet, nachdem es zuletzt nichts als Massengeprügel ohne Strategie dahinter war. Das Einnehmen und Halten von Türmen und Festungen, Friedhöfen und das Besiegen von feindlichen Kommandanten wird dann wieder wichtig und dürfte dann dem entsprechen, was du unter Castlesiege verstehst. Nur Belagerungsmaschinerie gibt es noch keine - das ist für das nächste Addon allerdings angekündigt.
Andere Schlachtfelder bieten Capture-The-Flag-Szenarios (Warsong) oder erfordern das Besetzen und Halten von Gebäuden für den Sieg nach Ressourcenpunkten (Arathi - gibt es für diesen Spielmodus auch nen tollen Fachbegriff? bestimmt...) oder eine Kombination aus beidem (Eye of the Storm).
Daneben gibt es noch die Arena - hier treten Spieler in 2er, 3er oder 5er Teams gegeneinander an. Dabei fällt das (theoretische) Stein-Schere-Papier-System des Klassen-PvP besonders auf. Mit meinem 2er Team als Nahkämpfer bin ich recht gut gegen Hexer, Magier (wenn sie keine Frostis sind) und Heiler, aber gegen Offensivkrieger, Palas und Ferals hab ich schlechte Karten. Naja, das ist aber alles Theorie, da wie Wedge sagte, einige Klassen schlicht krass überlegen sind momentan...
Maxlevel: yo, richtig. Finde ich persönlich ganz gut, dass man irgendwann an wenigstens _irgendeinem_ Spielziel anlangt. Ansonsten ist das Spiel ja eh endlos genug - der Endgamecontent bietet mehr als genug zu tun für die Lv-70-Charaktere. Oder wenn man leveln mag, spielt man halt mal ne andere Klasse hoch. Aber das ist natürlich Geschmackssache
Gegenstände lassen sich verbessern durch Verzauberungen und ähnliches, wozu die Spieler mit den jeweiligen Berufen zumeist erstmal an die Rezepte dazu kommen müssen. Da ist also noch lange was rausholbar. Die besten Rezepte für einige Berufe gibt es nur in bestimmten Lv-70-Raidinstanzen zu finden.
Ein Ärgernis an WoW ist für mich besagtes "Farmen". Dabei arbeitest du durch bestimmte Quests oder immer-wieder-in-eine-bestimmte-Instanz-rennen daran, genug Ruf für irgendeine Fraktion im Spiel zu sammeln, um Zugang zu sehr guten Items oder Rezepten zu erhalten. Das ist zwar irgendwo verständlich, aber in WoW krass übertrieben.
So, nu hast du vielleicht einen genaueren Eindruck davon gewonnen, was WoW so bietet.
Mangelnde Herausforderung ist auch absolut nicht richtig - die Herausforderung im Spiel besteht allerdings weniger im Leveln als vielmehr darin, im Team (im Raid), immer stärkere Gegner in den großen Raidinstanzen zu bezwingen. Wofür man natürlich mit schicken Epix belohnt wird.
Wo du da endlosen Raid-Grind siehst weiß ich ehrlich gesagt nicht. Neuer Content wird in einem Tempo eingefügt, in dem die allermeisten Spieler (leider) nicht nachkommen. Meine Gilde z.B. hat Naxxramas, die damals "höchste" Raidinstanz, leider nie von innen gesehen, als das 1. Addon kam und das Maxlevel auf 70 erhöht wurde (womit alle 60er Raids Geschichte waren). Auch dieses Mal habe ich Zweifel, dass wir schon alles gesehen haben werden, wenn das nächste Addon kommt - auch wenn wir auf unserem Server eigentlich ganz gut dabei sind mit unserem Raid. Endlos in die gleiche Raidinstanz rennen (die m an schon durchgespielt hat) kann man zwar, um das Equip der Gruppe weiter zu verbessern, aber das Spannende sind die immer wieder neuen Gegner, die man in den immer mächtigeren Instanzen zu sehen bekommt. Und man muss WoW lassen, dass die Bossencounter mit dem Addon doch enorm an Spannung und Taktik zugelegt haben. Einfach antanken und los wie noch damals in Molten Core ist nicht... hier sind oft sehr komplexe Strategien vonnöten. Das macht den Spaß dran aus - wenn der Gegner dann liegt ist die Freude groß
Die Grafik ist natürlich Geschmackssache, aber ich will auch gar keine Werbung machen. WoW ist schon gut, aber auch das motivierendste Spiel wird irgendwann langweilig. Und selbst die Motivation leidet, wenn die Balance zwischen den Klassen mit jedem Patch schlechter statt besser wird...
Wenn da nicht die Gilde wäre und unser spaßiger Raid (Teamspeak ist ne tolle Erfindung), wär die Zeit WoW für mich schon lange vorbei.