Deeper Shadows of Amn - The Curse of the Underground Shade Lord
Ich mag taktische Herausforderungen, wenn sie intelligent gemacht sind und vor allen Dingen dann, wenn es außer den XPs erstrebenswerte Items gibt, für die es lohnt, sich die Haare zu raufen.
Diese Komponente bietet beides nicht.
Zunächst einmal begibt man sich wieder in die Gruften, in denen man auch für Korgan das Buch von Kaza geholt hat. Warum dort ein Schattenlord Einzug gehalten hat, bleibt im Dunkeln. Selbst wenn man ihm gegenübersteht, fällt dem Schattenfürsten bis auf "Hier wartet Dein Tod, Du Narr!" nichts weiter ein.
Erstmal in den Gruften gibt's die volle Monster-Galore. Höhere Werwölfe, Adamantitgolems, Schatten, Kriegerskelette und Glabrezus stürmen in Massen auf die Recken herein. Wer, so wie ich, nur mal schnell die Nesserolle holen will, nachdem er das Buch-Quest von Korgan erledigt hat, hat ein echtes Problem. 8 Stunden nachdem die Buch-Quest abgeschlossen ist, wimmelt es in den Gruften von oben genanntem Bestiarium.
Mit dem SCSII-Skripten werden insbesondere die Glabrezus nicht gerade einfacher. Beschleunigte Dämonen mit Spiegelbild und einer Menge Trefferpunkte sind eine wahre Freude. Bedenkt man die Anmerkung der Readme, dass der Quest für eine Level15+ Gruppe vorgesehen ist, dürften die zusätzlichen Verbesserungen die Anforderungen noch etwas höher schrauben.
Richtig fies sind aber die Magier, die mit Zeitstopp und AAA mal eben ganze Gruppen meucheln können.
Die Gegner scheinen relativ lieb- und motivationslos nach der Reihe platziert. Hat man sich erst einmal durch die Gegnerhorden geschnetzelt und trifft man dann auf den Schattenfürsten, findet das Quest ein ziemlich nüchternes Ende. Ein dümmlicher Dialog und schon sind wir um geschätzte 600.000 EPs (insgesamt) reicher und dürfen die Gruften wieder verlassen.
Taktisch ist die Mod zwar herausfordernd, aber auch nur, weil der Zeitpunkt des Aufeinandertreffens dies bedingt.
Ob ich den Quark nochmal installiere, weiß ich nicht. Im Endeffekt hat mir diese Komponente nichts gegeben. Keine "Aha"-Momente und auch keine besonderen Items, für die es sich gelohnt hätte, das halbe Dutzend Bildschirmtode zu sterben. Ganz zu schweigen davon, dass der gesamte Inhalt aufgrund fehlenden Bezügen ziemlich unbefriedigend ist.
Für den Inhalt gebe ich 0 von 10 Punkten.
Für die taktischen Herausforderungen gebe ich 5 von 10 Punkten.
Für die Atmosphäre gebe ich 1 von 10 Punkten.
Macht insgesamt im Schnitt also 2 von 10 Punkten. Kann man sich also sparen, außer man steht auf hirnlose Geschnetzel ohne Anspruch (ab und an find' ich sowas aber auch mal gut
).