[Installation] Mods lassen sich offenbar nicht installieren

Prill

Junior Member
Registriert
24.10.2022
Beiträge
8
Hallo!

Nachdem mein erstes Hilfsansuchen mit entsprechender Hilfsbereitschaft beantwortet wurde, wage ich mich etwas weiter vor & bitte um Beistand bei einer etwas komplexeren Angelegenheit.

Bevor ich in die Details gehe, möchte ich allgemein sagen, dass ich:

1. nie besonders PC-technikversiert war und spätestens nach WindowsXP ziemlich hilflos in Sachen "Wie bediene ich jenseits von Icon-Klicken meinen PC?" bin. Insbesondere bin ich nicht besonders bewandert im technischen Jargon.

2. mich gerade im Haus meiner Eltern aufhalte, wo ich zwischen einem Internet-PC und einem offline-PC hin und her wechsle. Der offline-PC ist derjenige, auf dem ich wider Erwarten meine CD-Version von BG2 (alte Version, keine EE) zum Laufen gebracht habe. Ich werde ihn im Folgenden BG-PC nennen. Beides sind PCs, die ich nicht eingerichtet habe. Das bedeutet praktisch, dass ich vielleicht nur bedingt in der Lage bin, Auskunft über technische Daten zu geben.

3. die hier angebotenen Tutorials und FAQs zumindest überflogen habe, mit deren Umfang und Inhalt aber etwas überfordert bin. Was ich davon behalten habe & was sich auf mein Problem vielleicht anwenden lässt, werde ich weiter unten mit angeben.

------
So. Nun zu Problem & Ausgangsbedingungen.

Das Problem äußert sich darin, dass die ersten zwei Mods (bg2fixpack-v13 und ub-v28; s. u.), die ich installieren wollte, beim Starten der Setup-Datei im aufploppenden DOS-Fenster (Wie man das meines Wissens nennt...) diverse Fehlermeldungen verursacht haben und sich nicht installieren ließen. Ich habe Screen-Shots von den Fehlermeldungen gemacht; ich hoffe, ich kann sie in den Anhang stellen.


Installiert sind SvA und TdB; ich habe den hiesigen TdB-Patch heruntergeladen und installiert. Ich habe das Programm ganz naiv in den vom System/Installationsprogramm angegeben Ordner installiert, also "Programme (86)\BlackIsle\Schatten von Amn", oder so ähnlich. Nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, könnte das bereits der erste Fehler gewesen sein.
Das Betriebssystem des BG-PCs ist Windows 10 Pro.

Wenn ich es recht verstehe, wird für die Installation vieler Mods das "Big World Project" empfohlen, welches auch eine Installation von BG1 erfordert. Ich besitze eine Version von BG1 samt "Legenden der Schwertküste" von einer alten "Computer-BILD-Spiele"-CD. (Ich muss die Zeitschrift dieser CD wegen gekauft haben, allerdings wusste ich gar nicht mehr, dass ich mal einen Droiden eine Computer-BILD-Spiele & eine BG1-Version gehabt habe.) Wäre auch eine solche Version des Spiels zu verwenden?

Ich habe mir in den letzten Monaten diverse Mods heruntergeladen. Teilweise sind es welche, die ich vor Jahren mal auf einem inzwischen verstorbenen PC installiert und mehr oder weniger stabil zum Laufen bekommen habe. Andere (die meisten) sind mir neu. Ich weiß, dass niemand voraussagen kann, wie spezifisch diese oder jene Mod-Kombination miteinander interagieren wird, aber ich nehme an, dass jedes Bisschen Information besser ist als keines, also liste ich sie mal ihren Dateinamen nach auf:

A7-DjinniCompanion-v2.9
AdalonsBlood_v14
AlabasterSands v1.0
ascalons-questpack-4.3
Ascension-WeiDU-v1.4.24
back-to-brynnlaw-mod-for-baldurs-gate-ii-bgii-bgt-bgiiee-and-eet-v9
bg2fixpack-v13
BridgesBlock v1.5
cdtweaks-v15
check-the-bodies-3.0
d0tweak-v25
DEFJAM_v7
DungeonBeGoneV17
Eilistraees Song v7.2
I Shall Never Forget v6.1.1
Innershade v11.1
JansQuest1.5.0
KelseyV6
Oozes Lounge v2.93
questpack-v35-win
rr-v492
SouthernEdge v4.0
SPCLCK26ToB
stratagems-34.3
Tales of the Deep Gardens v12.82
Tangled Oak Isle v4.0
The White Queen v6.93
the-minotaur-and-lilacor-2.0
the-sellswords-mod-for-baldurs-gate-ii-v9.1
tower-of-deception-v4.0.6
ub-v28
valhorn-v2
ViconiaRevamped v7.2
Weimer-ItemUpgrade-v40
Weimer-SolaufeinMod-v104
Weimer-TacticsMod-v25
win-ajantisbg2-v20
Yvette Romance v5.00

----------------
Tatsächlich eine ganze Menge. Wie gesagt, zu möglichen Kompatibilitätsproblemen bin ich noch gar nicht durchgekommen, da ich die Mods anscheinend gar nicht installieren kann.
Falls es mir mit Forums' Hilfe gelingen sollte, das Installationsproblem zu lösen:

- Wäre es mit dieser Liste (und möglichen Ergänzungen derselben) ratsam, das Ganze über das Big World Project laufen zu lassen, sofern möglich?

- Weiß jemand von bekannten Inkompatibilitäten/anderen Schwierigkeiten? Gibt es Mods, die ich unbedingt noch der Liste hinzufügen sollte? (Gerade, was BG1 betrifft; nach solchen habe ich noch gar nicht gesucht.)

- Habe ich unwissentlich einen Mod heruntergeladen, der nur für die EE-Version(en) funktioniert?

- Bin ich einfach nur ein hoffnungsloser Fall?

--------------

So. Ich hoffe, ich habe weder wichtige Informationen vergessen, noch zu viel unnützes Zeug geschrieben.
 

Anhänge

  • Fixpack2.png
    Fixpack2.png
    105,2 KB · Aufrufe: 9
  • UB-Erstversuch.png
    UB-Erstversuch.png
    84,5 KB · Aufrufe: 9

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.423
Gut, diese Meldungen habe ich noch nie gesehen.

Erste Frage: Hast du bei UB eine Sprache ausgewählt und was ist dann passiert?

Und raten würde ich: du hast als User keine Admin-Rechte an dem PC und deshalb kann das Programm die Log-Dateien nicht erstellen. Oder ein Virenscanner oder ähnliches verhindert, dass das Programm (die exe-Datei) Dateien erstellt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.975
Ich würde auch erstmal probieren, ob es an den Rechten liegt. Windows ist bzgl allem, was unter C:\Programme liegt ja extrem (übergriffig) protektiv.
Die empfohlene Vorgehensweise ist, den ganzen Spieleordner in einen anderen Bereich auf der festplatte oder vielleicht sogar auf eine andere festplatte zu kopieren. Ich habe mir den Spielordner z.B. auf die D: kopiert.Danach musst Du in der "baldur.ini" entsprechend den Pfad zu den Dateien abändern. Das betrifft diese Zeilen, die bei mir (nach dem Kopieren) nun so aussehen:
[Alias]
HD0:=D:\Baldur's Gate 2
CD1:=D:\Baldur's Gate 2\data\
CD2:=D:\Baldur's Gate 2\data\
CD3:=D:\Baldur's Gate 2\data\
CD4:=D:\Baldur's Gate 2\data\
CD5:=D:\Baldur's Gate 2\data\
CD6:=D:\Baldur's Gate 2\data\
Achtung: zum Editieren von Spiel- und Moddateien niemals Microsoft Word oder so verwenden, da es versteckte Symbole einfügt die dann die Installation stören. Ein einfacher Texteditor reicht aus, unter Windows z.B. Notepad oder auch das Notepad++ könntest Du Dir runterladen dazu. Das gilt bei Moddateien auch für die tp2, ini, baf, .d und tra-Dateien - das sind alles nur umbenannte Textdateien.

Der Vorteil davon,den ordner nochmal zu kopieren ist, dass Du die Kopie nun nach Belieben modden kannst. Du kannst auch noch eine Kopie anfertigen und diese nochmal anders modden. Und die original Installation bleibt unberührt, was als Backup sinnvoll ist da beim Modden immer mal etwas schief gehen kann und dann müsstest Du sonst das Spiel nochmal komplett neu aufziehen. Starten tut man das Spiel aus der Kopie dann über die "bgMain.exe".

EDIT: wenn Du dann Mods fehlerfrei installieren kannst (der BG2Fixpack ist ein guter testballon, da sie eh als erstes installiert werden muss), dann sprechen wir über die beste Reihenfolge, die bei IE-Spielen einen sehr großen Einfluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.975

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Ich würde auch auf ein Rechteproblem tippen. Was für eine Windows Version liegt auf dem Rechner vor? Hast du BG2 und BG1 einmal gestartet? Bei BG1 solltest du auch den letzten Patch aufspielen.
Wenn du in der FAQ etwas unklar ist, sag mir bitte Bescheid.
 

Prill

Junior Member
Registriert
24.10.2022
Beiträge
8
Ich danke schon & wieder einmal für die Hilfestellung; ich hatte die vergangenen Tage keine Zeit & keinen Internetzugang. Ich werde sehen, was die Kopiermethode an Ergebnissen bringt & berichten.
(Ob ich noch so viel davon haben werde, weiß ich nicht, da ich gegen Ende der Woche wieder am anderen Ende Deutschlands sein werde, wo ich dann gleich mit nervigen Fragen bzgl. meiner anderen, noch verpfuschteren BG-Installation weitermachen kann. Ich sollte mir am besten schon mal irgendetwas Unterhaltsames zum Ausgleich ausdenken... Andererseits ist es auch schon ein Gewinn, zu wissen, dass irgendwo wieder die Schwertküste auf mich wartet.)
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
@Prill Mit etwas Ruhe und Rat wird das schon. Nervige Fragen gibt es eigentlich nicht. Meistens ist es bei Fehlversuchen einfacher von vorne zu beginnen. Zu deinem Trost, auch mit einiger Erfahrung geht immer Mal wieder eine Installation schief.
 

Prill

Junior Member
Registriert
24.10.2022
Beiträge
8
Ich würde auch erstmal probieren, ob es an den Rechten liegt. Windows ist bzgl allem, was unter C:\Programme liegt ja extrem (übergriffig) protektiv.
Die empfohlene Vorgehensweise ist, den ganzen Spieleordner in einen anderen Bereich auf der festplatte oder vielleicht sogar auf eine andere festplatte zu kopieren. Ich habe mir den Spielordner z.B. auf die D: kopiert.Danach musst Du in der "baldur.ini" entsprechend den Pfad zu den Dateien abändern. Das betrifft diese Zeilen, die bei mir (nach dem Kopieren) nun so aussehen:
[Alias]
HD0:=D:\Baldur's Gate 2
CD1:=D:\Baldur's Gate 2\data\
CD2:=D:\Baldur's Gate 2\data\
CD3:=D:\Baldur's Gate 2\data\
CD4:=D:\Baldur's Gate 2\data\
CD5:=D:\Baldur's Gate 2\data\
CD6:=D:\Baldur's Gate 2\data\
Achtung: zum Editieren von Spiel- und Moddateien niemals Microsoft Word oder so verwenden, da es versteckte Symbole einfügt die dann die Installation stören. Ein einfacher Texteditor reicht aus, unter Windows z.B. Notepad oder auch das Notepad++ könntest Du Dir runterladen dazu. Das gilt bei Moddateien auch für die tp2, ini, baf, .d und tra-Dateien - das sind alles nur umbenannte Textdateien.

Der Vorteil davon,den ordner nochmal zu kopieren ist, dass Du die Kopie nun nach Belieben modden kannst. Du kannst auch noch eine Kopie anfertigen und diese nochmal anders modden. Und die original Installation bleibt unberührt, was als Backup sinnvoll ist da beim Modden immer mal etwas schief gehen kann und dann müsstest Du sonst das Spiel nochmal komplett neu aufziehen. Starten tut man das Spiel aus der Kopie dann über die "bgMain.exe".

EDIT: wenn Du dann Mods fehlerfrei installieren kannst (der BG2Fixpack ist ein guter testballon, da sie eh als erstes installiert werden muss), dann sprechen wir über die beste Reihenfolge, die bei IE-Spielen einen sehr großen Einfluss hat.
Es hat geklappt! Lob und Ehre den Beratern!
(Also, das Spiel läuft, das Fixpack ließ sich installieren und bis jetzt sind mir keine Fehler untergekommen.)
 

Prill

Junior Member
Registriert
24.10.2022
Beiträge
8
(Ich bitte übrigens um Entschuldigung dafür, dass ich nicht alle Rückfragen beantwortet habe; meine Zeit zum Antworten war etwas knapp bemessen. Einer der Nachteile, wenn man auf den PC Anderer verwiesen ist. :/ )
 
Oben