[Installation] Modzusammenstellung und einige Fragen

Revan

Member
Registriert
24.02.2009
Beiträge
37
Hallo allerseits!,

Zuerst einmal möchte ich euch allen mal ganz herzlich zu eurer Arbeit die ihr hier leistet gratulieren. Als ich gestern mit wenig Hoffnung angefangen habe nach einem Baldurs Gate Mod zu suchen und dann auf das alles hier gestoßen bin war ich hochgradig beeindruckt! Die Gamestudios machen zwar die Spiele, aber Leute wir ihr hier erhalten sie am Leben!

Das wollte ich mal loswerden, aber ihr könnt euch sicher denken das ich den Tread nicht nur zum Lobaussprechen geöffnet habe :D.

Ich hab mich zwar so weit es mir möglich war in die Mega-Mod Materie eingelesen, und denke das ich die Basics verstanden habe, möchte euch aber dennoch bitten ein Blick auf die Liste zu werfen ob ich alles richtig gemacht, geplant habe:

(ich weiß in der umfangreichen pdf steht das alles genau beschrieben, aber es ist dennoch ziemlich viel auf einmal, da hat man es gerne wenn einem nochmal auf die Finger geschaut wird :).

-----------------------------------------------------------------------

1) BG1 + Addon installieren (full)

(wobei sich hier schon das erste Problem ergibt, die beiden Teile sind in englischer Sprache. Ich weiß nicht in wie fern das zu Komplikationen führen kann wenn mein BG2 auf deutsch ist.)

2) Patch + BG1 Missing Files

3) BG2 + Addon installieren (full)

4) Patch

-----------------------------------------------------------------------

So, bis hier musste man alles "manuel" machen, es müssen sonst keine weiteren Fixpacks, inoffizielle Patches, oder sonstiges installiert werden ?

-----------------------------------------------------------------------

Dann weiter mit der Liste an Mods die ich alle ins Hauptverzeichnis von BG2 entpacke, so das die jeweiligen Setup.exe Files vorliegen.

Big World Installer
Big World Fixpack
Big World Textpack

BG2 Fixpack
Baldursdash

BGT
BGT NPC Potraits
BGT NPC Sound

DSotSC
TDD
D0 Questpack
The Grey Clan Episode I: In Candlelight
Baldur's Gate Mini Quests and Encounters

Weimer-Item Upgrade
Weimer-Solaufein
Weimer Tactics
Weimer Underrep.

Scs
Scs II
Bigpicture
Bigpicture Fix


Banterpack
Iep banters

Rogue Rebalancing
Spell rev.
Level1 npcs
Crappack

Amber
Kelsey npc
Kelsey TOB

One Pixel Productions (1ppv2.x)
One Pixel Productions Avatar Fixes
BG1 Unfinished Business
BG1 Unfinished Business sndDEU

Herbs and Potions Addin

Ding0's Experience Fixer
BP Balancer

-----------------------------------------------------------------------

So, ich danke jeden der es bis hier her geschaft hat :).

Zu guter letzt noch eine Frage am Rande, wegen dem Problem der englischen Sprachversion. Wäre es machbar die deutschen Textfiles zu uppen? Bzw lässt die Textsprach einfach durch überschreibne von ein paar Files ändern?

Ich bin zwar des Englischen mächtig, doch gerade bei RPG´s wo es doch mitunter zu recht blumigen Formulierungen kommt möchte ich mich nicht beim Lesen so anstrengen müssen und das Spiel mit Genuss spielen :).

Herzlichen Dank an alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen!

Revan
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
@Revan

Lass den Installer dann einfach mal laufen, bei Fehlern meckert der nämlich.
Ich gehe davon aus, dass Du das Spiel in Deutsch spielen willst.
Die meisten Mods sind in Deutsch und daher ist es nicht nötig irgendwelche Textfiles zu ergänzen. Am besten die noch englischen Mods weglassen.

Unbedingt noch zu empfehlen: Breagar V3.4 ein Zwerg der von Kerzenburg bis TOB dabei ist und ne eigene gute Geschichte mit bringt, die sich in die Haupthandlung des HC einfügt. :up:
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ich glaube es geht darum, daß die englische Version eingedeutscht werden soll. Also z.B. sowas.
 

Revan

Member
Registriert
24.02.2009
Beiträge
37
@Gerri

da in der pdf von 5-6 Stunden Installzeit die Rede war, ein Fehler zu einer zerstörten Installation führen kann und ich das alles noch nie gemacht habe, war mir nicht klar das der Installer auch Fehlerüberprüfungen macht :).

Danke für den NPC tip, werd ihn gleich mit rein packen.

Das punkto englischer Sprache hab ich wohl ein wenig umständlich formuliert, ich meinte das meine BG1 Version auf englisch ist.

Und so hab ich gehoft das mir jemand die deutschen Text-Files hochladen könnte.

Das wäre echt eine große erleichterung :).

(Wobei ich aber nicht weis ob das einfach so möglich ist, oder ob die Textfiles über die ganzen BG ordner verteilt sind und es ein riesen aufwand ist sie alle rauszupicken, das will ich natürlich niemanden zumuten.)

@Dabus

ja genau sowas meinte ich, danke dir!

Revan
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Falls es nicht die richtigen sind, suche einfach nach dialog.tlk deutsch englisch, da sollte sich ein Batzen Themen zu finden.
 

Revan

Member
Registriert
24.02.2009
Beiträge
37
Tja das muss man wissen

Tip mal in Google "Baldurs Gate Sprachfiles" ein, da findest du vieles aber nichts was man brauchen kann :),

Revan

-----------------------------------------------------------------------------------------

Es führt wahrscheindich zu Problemen wenn ich die Sprachfiles nach dem Modinstallieren ersetze, oder?

Kann mir vorstellen, das viele Mods sich dort einschreiben und Dinge verändern und hinzufügen.

Revan
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Korrekt. Mods schreiben Ihre Dialoge da rein.
Wenn Du denen die Datei weg ziehst, "reden" Leute von Itembeschreibungen und Stadtnamen statt einen Dialog zu führen.

Du solltest also Spiel+AddOn installieren.
Patchen.
Die Sprachdateien für genau diese Konstellation ziehen.

Mit dem Rest der Installation weiter machen.
 

Revan

Member
Registriert
24.02.2009
Beiträge
37
*seufz*, nunja dann kann ich gleich mal auf das nette X rechtes oben an der Console klicken.

Revan
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
@Revan

BG 1 + Addon in Deutsch schmeissen sie Dir komplett für 10.- nach.
Soll ich Dir eins besorgen?
Ich selbst habs 3 mal. Nur zur Sicherheit...
 

Revan

Member
Registriert
24.02.2009
Beiträge
37
@Gerri

Danke dir fürs Angebot, doch da ich eine US-Version besitze (ein Geschenk meines Bruders als er vor Ewigkeiten mal in der USA war :) ) und sich die Sprache einfach durch Ersetzen eines Files ändern lässt zahlt es sich nicht aus nochmalig Geld für das Spiele auszugeben. Bin zwar kein gnausriger Mensch aber das würde arg an Verschwendung grenzen :).

@Leomar

Ja, das mir ein Backup nicht geschadet hätte hab ich nun auf die harte Tour gelernt :). Hab mir nun bereits eines angelegt. Aufs Anspielen hätte ich auch glatt vergessen, tja.. Menschen sind fehlbar :).

-----------------------------------------------------------------------------

Zwei Dinge wären mir nocht wichtig:

1) Der Exp-Beschränker hat ja viele Einstellungsoptionen, (Allg., Quests, Fallen, etc.) wenn ich den nun mittels BigWorld.bat installiere welche Einstellungen verwendet er dann?, bzw ist es möglich den Balancer manuel nach der Bigworldinstallation zu installieren?

2) Ich habe mich zwar wie bereits erwähnt recht intensiv eingelesen, aber bei der fülle an Mods die es hier gibt und der leider begrenzten Anzahl an Reviews bzw Berichte über sie fällt es einen als Anfänger ganz schwer sich wirklich gute rauszupicken. Vieleicht könntet ihr mir noch 1,2 empfehlen. Was mir noch wichtig ist, ist das sie halbwegs bugfrei sind und (der Text) deutsch ist.

Solche Bitten lest ihr wahrscheindlich täglich und es ist sicher nervend die Leute ständig an der Hand nehmen zu müssen, aber als Neuling kann man sich hier schwer selbst helfen. :(

Danke an alle die sich die Zeit nehmen mir ein wenig unter die Arme zu greifen!

Revan
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Schaust Du mal hier, da geht es um empfohlene Mods.
von Dingo's XP-Fixer (Defjam) wird 1 und 12 installiert.
Keine Ahnung, was das jetzt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Revan

Member
Registriert
24.02.2009
Beiträge
37
Danke für den Link, warum ich den nicht selbst gefunden habe *am Kopf graz*

Und da fällt mir noch eine Frage ein:

Wenn ich nach BG1 dann in BG2 im Kerker bei unserem lieblings Hexer sitze, sind dann alle Gegenstände die ich mir in BG1 erbeutet habe verloren oder kann ich die dann am Tisch bei dem Golem finden?

Revan

edit:

1 und 12 sind jeweils 50% der Exp (in BG1 und 2 mein ich) denkt ihr das, dass ausreicht? Ich habe einen ziemlich "gründlichen" Spielstil würd ich mal meinen :)

edit[2]

Würden bei eventuellen Fehlern die bei der Bigworldinstallation auftreten am Ende eine Meldung zu eben jenen ausgegeben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Wenn ich nach BG1 dann in BG2 im Kerker bei unserem lieblings Hexer sitze, sind dann alle Gegenstände die ich mir in BG1 erbeutet habe verloren oder kann ich die dann am Tisch bei dem Golem finden?

Das meiste ist weg, nur ein paar Sachen wie die goldenen Pantaloons kannst du im Kerker wiederfinden. (natürlich nur falls du sie dabei hattest...)

1 und 12 sind jeweils 50% der Exp (in BG1 und 2 mein ich) denkt ihr das, dass ausreicht? Ich habe einen ziemlich "gründlichen" Spielstil würd ich mal meinen :)

Da du DSotSC und TDD installierst, sollte die 50% Einstellung eigentlich nicht schlecht sein, obwohl 75% in diesem Fall vielleicht besser wären...

Würden bei eventuellen Fehlern die bei der Bigworldinstallation auftreten am Ende eine Meldung zu eben jenen ausgegeben werden?

Während du installierst, wird alles mitgeloggt (in der Big World Debug.txt) falls Fehler unter der Installation passieren, kann man sie im Nachhinein darin betrachten...
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Beim Golem findet man einige, bei weitem nicht alle Gegenstände, wenn der entsprechende Mod installiert ist, Imho müsste das der Mod BG2SoA (Mod 13.05) sein.:) Ob das mit den XP bei deiner Modanzahl ausreicht, kann ich Dir abschließend leider nicht sagen, aber bei einer ähnlichen Inst. die ich drauf hatte, war es ein gefühltes langsames Leveln, eventuell sind 75% besser.


Edit: Argh
 

Revan

Member
Registriert
24.02.2009
Beiträge
37
Danke für die rasche Antwort,

Kann ich Dingo's XP-Fixer, auch nach der Bigworldinstallation nochmal manuel drüberlaufen lassen?

Oder würde das meine Installation ruinieren?

(Laut Anleitungen ist der Xp-Fixer ja unter den letzten Mods die installiert werden, da lässt sich doch hoffen :) )

Revan
 

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
1) Der Exp-Beschränker hat ja viele Einstellungsoptionen, (Allg., Quests, Fallen, etc.) wenn ich den nun mittels BigWorld.bat installiere welche Einstellungen verwendet er dann?, bzw ist es möglich den Balancer manuel nach der Bigworldinstallation zu installieren?

Im Handbuch steht, welche Komponenten installiert werden. Du kannst manuell durch das editieren der install.bat die zu installierenden Komponenten ändern, das wird auch im Handbuch beschrieben. :)

2) Ich habe mich zwar wie bereits erwähnt recht intensiv eingelesen, aber bei der fülle an Mods die es hier gibt und der leider begrenzten Anzahl an Reviews bzw Berichte über sie fällt es einen als Anfänger ganz schwer sich wirklich gute rauszupicken. Vieleicht könntet ihr mir noch 1,2 empfehlen. Was mir noch wichtig ist, ist das sie halbwegs bugfrei sind und (der Text) deutsch ist.

DSOTSC ist so eine Sache, bringt zwar nette (wenn auch z.T. verbuggte) Quests mit, allerdings ist die Spielbalance durch den Mod irgendwann im Arsch. Wenn dich das nicht stört aber empfehlenswert.

Breagar wurde glaube ich schon erwähnt. Thalantyr Item Upgrades würde ich auch mitnehmen.
 

Revan

Member
Registriert
24.02.2009
Beiträge
37
@Logger

Ist mir bekannt das die Installationsrotine händisch verändert werden kann. Falls es mit der jetzige Variante zu Problemen kommt (die sich auf das Exp-Fix zurückführen lassen), dann werde ich das wohl auch machen. Auch wenn ich Tags über schon genug Quellcode sehe :).

Soweit ich gelesen habe soll der Balancer die Sache ja wieder gerade biegen. Und mit ein paar kleinen Fehlern rechne ich so oder so, solange sie sich per Console beheben lassen ist ja alles noch im grünen Bereich.

Danke für die Tips

Revan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben