MS I-Net Explorer oder Netscape

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Opera

Welcher von den beiden ist eigendlich besser? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir den Netscape runterzuladen, aber erst muss ich wissen, ob sich der Umstieg lohnt... hat da wer schon Erfahrungen in dieser Richtung?
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Na? Genug Threads erstellt?! :p
Grundsätzlich würde ich immer vom Netscape abraten und zu Opera hinraten...

Da ich aber zu faul bin den zu installieren, rat ich nur von Netscape ab und bleib beim IE 6.0 :p

Wenn Nighti jetzt was schreiben sollte, wirst du auch eine Ode an Netscape hören... *g* Also hilft wohl nur ausprobieren und schockieren lassen *g*
 

Sunoyan

Feuergeist
Registriert
26.02.2001
Beiträge
164
Die meisten Seiten sind halt IE-konform geschrieben und nicht nach den Regeln des W3-Konsortiums(welche eben Opera unterstützt).
Aber Opera hat ein paar lustige kleine Tricks, z.B. die Maussteuerungs-Navigation.
Hast du dir diesen Test auf tecchannel.de schon einmal angeguckt?
http://www.tecchannel.de/internet/479/index.html

Von Netscape würde ich aber wirklich abraten*g*
 

Beowulf

Junior Member
Registriert
01.05.2000
Beiträge
725
Hehe, ich würde auch zu Opera raten... :D

Ich surfe mit dem schon seit ewigen Zeiten, und in der Version 5.12 kann man nicht meckern. Den Netscape mag ich persönlich nicht so gerne, da ich die gesamt Optik nicht gerade gelungen finde. ME lohnt der Download da nicht, da ist der IE die bessere Wahl.
 

Amergin

Schattenbarde
Registriert
28.08.2000
Beiträge
438
dunkler gruss...

hmmm, den Netscape-Dino würd' ich auch nicht nehmen. Der bewegt sich beim Surfen so graziös wie ein Walroß an Land. Opera ist klein/fies/schnell. Also eigentlich eine gute Wahl, obwohl er trotz "Hallo, ich bin wirklich und echt der Internet Explorer!!!" Vortäuschungsfunktion, Probleme mit der Darstellung bei manchen Webpages hat.
Aber sei Dir gewiß: Das Forum, Elfenheim und alle anderen wichtigen Seiten werden klaglos und schnell angezeigt... ;)
 

Pjotr

Magier
Registriert
27.07.2000
Beiträge
1.610
Ehre und Stärke!

Donner! So viele Operafans hier! Sehr schön! :) Surfe seit 3.6 damit und kann nicht meckern. Es funzt so ziemlich alles und für das wenige, was dann doch mal nicht geht (dieser ganze seltsam gescriptete Kram) habe ich den IE. Das kommt aber selten vor, das ich den brauche.

Vom NS rate ich dringend ab! Der taugt nichts. *zu etwaigen NS-Fans schiel* *fiesgrins*
Die Jungs haben sich selber ins Knie geschossen. He he he.

Opera bietet einfach sehr schöne Funktionen, die kaum ein Browser sonst mitbringt.
Autoreload der Webseiten.
Navig mit der Maus + Vor/Zurück mit Mausklicks.
Alle Fenster in einem Prozess

Dann ganz deutlich:
Für Mails nehme ich Pegasus, NICHT den Kram von Opera und für Newsgroups nutze ich Outlook Express. NICHT den Kram von Opera. Das ist schmarn.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Bin auch überzeugter Opera-Nutzer und wurde erst gestern wieder darin bestätigt, als ich auf die HP meiner Sparkasse wollte wurde ich dort nicht reingelassen, weil ich mich als IE angemeldet hab - nicht sicher genug meinten die! :D:D Mit Anmeldung als Opera kam ich problemlos rein!

@Pjotr: Ach, wenn man das Mailzeuchs von Opera ordentlich durchkonfiguriert, funktioniert das prächtig. :)
 

Poliorketes

Zwerg
Registriert
01.01.2000
Beiträge
885
Wie kommt man eigentlich an Opera ran?
 

Amergin

Schattenbarde
Registriert
28.08.2000
Beiträge
438

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Opera? Hab ich zwar mal gehört, aber kenn ich nicht. Man gut, dass Amergin den Link gepostet hat. Ich werd mir das mal anschauen.
Netzcape so grazil wie ein Wal aufm Strand? Dann lass ich mal lieber die Finger von *g*

danke ;)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Ich hab' nur Erfahrung mit dem NS und dem IE, also kann ich zu Opera nix sagen.

Der IE ist...
- relativ idiotensicher,
- relativ stabil (also MS-stabil :D) und
- eine große Sicherheitslücke. :D

Der NS...
- ist manchmal etwas umständlich in der Bedienung,
- hat seine Macken, was Stabilität angeht und
- ist dafür aber ziemlich sicher.
(- läuft im Gegensatz zum IE auch unter Linux, weil Textbasiert)

Achja: Finger weg vom NS 6.1 Der kann weniger als der 4.78. Normalerweise hat der NS nur Probleme, News-Fader richtig anzuzeigen, aber der 6.1 zeigt sie überhaupt nicht an. Gleiches gilt für einige JavaScript-Menüs. :D
Dafür kann man mit ihm aber jedes einzelne Cookie einsehen, aber was nützt das, wenn er sonst nix richtig kann. :D
 

Lurpa

Senior Member
Registriert
03.01.2001
Beiträge
105
noch ein paar Nettigkeiten von Opera

Hallo!

Falls noch nicht genannt:
- es gibt eine "Delete private data"-Funktion, womit man Cookies, Cache, History, etc. mit einem Schlag löschen kann - falls jemand gerne schweinische Seiten anguckt ;) .
- Man kann das automatisch Aufpoppen von Fenstern unterbinden.
- Wenn man ein neues Fenster öffnet, öffnet es sich im Programm selbst - und nicht das selbe Programm noch einmal (wie IE und NS).
- Wenn Opera doch mal abstürtzt (bei mir sehr selten) und man es wieder startet, kann man automatisch bei der letzten besuchten Seite weitermachen.

undundund ... ;)

Viele Grüße,
Lurpa
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Aber die Operette kostet Geld, so wie ich das auf der HP gesehen hab...
 

Octavian

Puppet Master
Registriert
15.04.2001
Beiträge
251
Einziger Nachteil von Opra und Vorteil von IE ab 5.5
Opra kann keine Stylesheets anzeigen!
Ich benutze in der Firma alle drei ( also IE, Netscape, Opra )
weil ich die Homepage's die ich schreibe an
alle Browser anpassen muss! Es ist schon ziemlich
Nervig wenn auf dem einen Browser etwas läuft und
dann auf dem anderen nicht mehr, am besten es würde einen Standardbrowser geben,
das ist aber praktisch unmöglich:D
 

Amergin

Schattenbarde
Registriert
28.08.2000
Beiträge
438
dunkler gruss...

@Sandal: wie Lurpa schon sagte: Adware. Die kostenlose Variante, zeigt oben rechts, neben den Browserbuttons ein ca. 2cmX20cm großes Werbebanner. Ich finde es stört nicht und die Browserschnelligkeit wird nicht beeinflusst.
Probier's doch einfach mal aus.. ;) und folge dem "free download"-Pfad.
 

Beowulf

Junior Member
Registriert
01.05.2000
Beiträge
725
@ Tingil: Ich glaube der IE ist als Alpha-Version für Linux draußen hab ich irgendwoher gehört. Allerdings surfe ich unter Linux entweder mit NS ohne Java (dann ist er schön schnell) oder aber mit Konqueror.

@Amergin: Aber nur bei ner Auflösung von 1024*... Das Werbefenster ist von den Pixeln her festgelegt, was bei einer niedrigeren Auflösung schon als störend emprunden werden könnte... Aber wer arbeitet noch mit niedrigeren Auflösungen?<BR>
[Editiert von Beowulf am 12-10-2001 um 14:10]
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Oh, das ist gut. Ich habe eh die 1024er Auflösung :)
 

Menion

Tenerezu
Registriert
19.06.2001
Beiträge
2.354
Ich hätte da auch mal ne kleine Frage an alle die den IE nicht benutzen, da ich wahrscheinlich meinen IE5.5 in den Ruhestand schicken werde, da ich da momentan ein kleines Problem habe. Kann Opera alle Websites darstellen die IE auch kann, oder gibt es da Probleme.
Und wenn ja welche.

Und vielleich kann mir mal jemand nen Tipp geben wie man den IE deinstalliert.
 

Pjotr

Magier
Registriert
27.07.2000
Beiträge
1.610
Ehre und Stärke!

@Menion:
Gar nicht. Lass den IE als Ersatz. Viele Seiten sind schlecht geschrieben ... also braucht man den fehlertoleranteren IE ab und an.
 
Oben