MS Office 2007 komplett: Für Studenten

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Bei uns wollen es die Meisten explizit auch als Word-Datei haben.

In Open Office kann man einfach ganz normal als PDF speichern, das ist schon praktisch. Aber in Word sehen die in OO erstellten Dokumente dann doch oft etwas anders aus, zB weil plötzlich eine Zeile auf die nächste Seite rutscht und damit alles durcheinander bringt. Bei 25 Seiten (Seminararbeit) hat man das ja schnell manuell nachgebessert, aber wenns an die DA geht, hab ich sicher Besseres zu tun als mich mit sowas rumzuärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Office 07 kann wohl auch PDFs speichern, auf jeden Fall mit add-in.
Ansonsten eben mit einem PDF-Konverter wie PDFCreator. So wie Verno das schreibt.

Edit: Die Dozenten wollen es bestimmt als Word Datei, damit sie dann die Texte gleich schön faul in ihre eigenen veröffentlichungen übernehmen können und noch leicht abändern können. :D
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ehrlich gesagt wär mir das immer noch lieber als das die Arbeiten einmal kurz überflogen werden und dann im Papierkorb landen. :D
Wenn man den Text dann zufällig findet, könnte es sich lohnen bei dem Dozenten Prüfung zu machen, und dabei dezent diesen Artikel zu erwähnen. :shine:
Aber ich glaub, so fies sind unsere Profs gar nicht. :)

Hab mir das Angebot grade mal angeschaut, inkl. Versand der DVD sinds 65 Euro die das Ganze kostet. Für MS-Office aber trotzdem günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seric van Hicon

Wyrmslayer
Registriert
11.05.2001
Beiträge
1.927
@Erinye
Würdet Ihr 2007 bei der Arbeit nutzen, wäre es Dir aufgefallen, ganz bestimmt sogar. ;)
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Oah, und ich hab keine Uni-Adresse zur Hand...

Wäre vielleicht doch mal nen Anreiz das Berufsintegriert zu machen und sich dann dieses krasse Angebot unter den Nagel reißen zu können :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
*Topic hochwucht*

Die gleiche Aktion macht Microsoft jetzt übrigens mit dem neu erschienenen Office 2010. Da gibt's ein komplettes Office Pro (Word, Excel, PP, Access, Publisher, OneNote, Outlook, habichwasvergessen) auch für ein Zehntel des Normalpreises (69 statt 699 Euro).

Mein Posting hat aber auch noch andere Gründe, ich hab nämlich auf die Schnelle kein generelles Fragen-zu-Office-Topic gefunden. Und hier meine Frage an alle Office-Kenner:
Gibt es eine Möglichkeit, automatisch so praktische Faltmarken in Word-Dokumente einzufügen? Ich meine damit diese kleinen Strichlein, die sich mitunter an Formbriefen von Ämtern oder Firmen am linken Rand befinden. Die Dinger dienen den Sachbearbeitern als Orientierungshilfe, wo sie das A4-Papier (2x) zu falten haben, um es in einen standardgemäßen Briefumschlag einzutüten. Falls das jetzt verständlich war, was ich meine... weiß jemand, ob Word diese Möglichkeit bietet - und wenn ja, wie?
Ich muss nämlich gerade eine ganze Handvoll Briefe verschicken wegen Konto-Umzug und würde mir gern selber das Falten leichter und weniger... krumm und schief gestalten. :D:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Ich bin ja nur ungerne Spielverderber, aber: die AGBs sind eindeutig, dieses Angebot gilt nur für Studenten.

Dieses Angebot gilt nur für bezugsberechtigte Studierende, die bei einer in Deutschland oder Österreich ansässigen staatlichen oder stattlich anerkannten Hochschule eingeschrieben sind. Dieses Angebot ist nicht übertragbar.

"Studenten kennen" und das darüber zu besorgen ist letztendlich nichts anderes (außer daß man vor dem eigenen Gewissen noch so etwas wie eine Ausrede hat), als sich die CD zu kopieren und MS einen der eigenen Meinung nach angemessen Beitrag (oder auch gar keinen) zu überweisen - illegal, und Anleitungen oder Diskussionen dazu gehören nicht in dieses Forum!

Es sei denn, Du könntest belegen, daß die Sonderpreisbehandlung von Studenten unrechtmässig wäre (wie anno dazumal die OEM-Preise in Deutschland) - was ich bezweifle ;)
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Ich kenne mich mit Word nicht aus, aber ich dachte, es gibt eine Menge Vorlagen auch zum runterladen.
Oder selber eine Vorlage machen und alle 99 mm einen Strich setzen.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Faltmarken braucht man doch nicht. ;) Einfach das Blatt umdrehen und das obere Drittel des Briefs nach hinten falten, bis "zur Mitte des restlichen Blatts"... Falls man versteht, was ich meine. ;)
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Ja, Handgelenk mal Pie (höhö) geht es natürlich auch, man sieht ja, wo ein Falz kommen darf. Aber bis in die Hälfte des restlichen Blattes? Das ist zu wenig, das wär ja dann ein Viertel.
Wobei ich zweifle natürlich nicht daran, dass du das schon tausendmal gemacht hast, aber dann kann ichs mir grad nicht vorstellen^^
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Veldryn schrieb:
Ich hab da auch zugeschlagen. Bin zwar kein Student mehr, aber kenne welche. :D

Ich bin da schon ein wenig enttäuscht.
Nicht darüber, dass Du das gemacht hast. Was Du bei Dir zu Hause tust oer lässt, geht mich nichts an.
Aber das Forum hier geht mich was an.

Und sich mit einer eindeutig gegen geltendes Recht verstossenden Handlung hier auch noch quasi zu brüsten, das widerspricht vollkommen dem Grundgedanken, dem das Baldur's Gate Forum seit Anbeginn zu Grunde lag.

Ja, ich weiss.
Jeder schummelt heute, wenn es um den eigenen Vorteil geht.
Aber weil es alle machen, ist das noch kein Kavaliersdelikt, sondern schlicht und einfach Betrug.
Und das im Forum als ":D" hinzustellen, finde ich... schwach.
Das zeigt, dass Du nicht alle Aspekte dieses Forums und seiner Philosophie verstanden hast. :(

Sowas möchte ich in Zukunft hier nicht mehr lesen. Gilt für alle.
Wenn Ihr zu Hause was illegales macht, behaltet es bitte für Euch.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Pie: Hab editiert. Bin auch nicht der Meinung, unrechtmäßig gehandelt zu haben. Der Student ist mein Freund, gehört eben eh zum Haushalt und ich nutze es eben mit!!! Wenn das unrechtmäßig sein soll, tut es mir leid. Aber dann wäre es auch unrechtmäßig, wenn der betreffende Student irgendjemand anderen an seinen PC heranlässt, auf dem Office 2010 Academic installiert ist! Im gleichen Haushalt ist es, und nutzen kann es zur gleichen Zeit eh nur einer, denn es gibt nur eine Lizenz pro Student. Daher ist der Vergleich zu einer Raubkopie (siehe Durandil) echt daneben...

Und ich habe mich nicht mit einer eindeutig unrechtmäßigen Handlung gebrüstet - das würde ich nie tun! :grmpf:
Ich hab schlichtweg nicht die AGBs so genau gelesen und finde das auch jetzt, wo ich das hier lese, keineswegs so eindeutig. Ich habe meinen Freund gefragt, ob er das Office nicht kaufen möchte, er wollte nicht, aber da ich es gerne nutzen wollte, haben wir es dann trotzdem gekauft! Es läuft auf seinen Namen und es ist seins, nur bezahlt hab ich ihm.

Ich ärger mich wirklich über solch böse Unterstellungen. :mad:
Und das "Das zeigt, dass Du nicht alle Aspekte dieses Forums und seiner Philosophie verstanden hast." tut richtig weh.

Was mir wirklich leid tut, ist meine unglückliche Ausdrucksweise. Ich hab nicht im Traum daran gedacht, wie das hier interpretiert wird. :(


@Malik: Danke, das wusste ich schon ;)
Hätte ja sein können, dass Word so eine Funktion mitbringt... das Abschätzen dieser Drittel is halt immer so lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Das zeigt, dass Du nicht alle Aspekte dieses Forums und seiner Philosophie verstanden hast.

Irgendwie erinnert mich das an ein paar Leute, welche dem Forum den Rücken gekehrt haben, weil sie sich nicht mehr sicher waren, ob Verantwortliche hier die Philosophie des Forums wirklich verstanden haben.
Eine Philosophie wird schwerlich von oben aufgezwängt, sondern ergibt sich üblicherweise aus den Schnittpunkten der Philosophien derjenigen Leute, die irgendwo sind/leben.

Leute öffentlich an den Pranger zu stellen, finde ich übrigens auch etwas fraglich für Leute die quasi "öffentliche" Ämter inne haben.

Über google:
Doppelklick in den Kopfzeilenbereich.
Wähle "Einfügen | Formen | Linien | Linie".
Zeichne (bei gedrückter Umschalt-Taste) im linken Seitenrand eine kleine
waagerechte Linie.
Klicke Linie mit rechter Maustaste an und wähle "AutoForm formatieren".
Betätige auf der Registerkarte "Layout" die Schaltfläche "Weitere" und lege
die Bildposition fest ("Absolute Position" gemessen von "Seite", 10,5 cm
vertikal).
Aktiviere als Textfluss "Hinter den Text".

Bei mir klappt das zwar so nicht, aber ich habe auch eine uralte Winword-Version und würde das über Einfügen, Grafik, Autoformen, Linien, Linie machen. Das weitere klappt dann, man muss aber 10.5 unterhalb "Seite" eingeben. Oder eben die 9.irgendwas, wenn man genau ein Drittel haben will und nicht diese leicht geöffneten Blätter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Rink: Danke, gleich doppelt. Ich fühle mich wirklich an den Pranger gestellt... :(

Vielen Dank für den Tipp, googlen hätt ich natürlich längst auch mal können, bin nur nicht dazu gekommen und dachte noch dazu, hier in diesem Forum wissen die Leute eh alles. *schäm*
Ich probiere das gleich mal aus. Danke!

edit: Geht einwandfrei. Habe mir jetzt so eine "Amtsbrief"-Vorlage gebastelt - nicht die Automatik, die ich mir in dem Programm gewünscht hatte, aber trotzdem eine einfache und gute Lösung. Danke Rink :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

So, bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen, daher geht es gerade nicht so schnell.

@ Veldryn:

Okay, Deine Formulierung war wohl wirklich ungeschickt. Und kam deshalb bei mir falsch und missverstanden an.
Dass der Student Teil des Haushaltes als Partner der Lebensgemeinschaft ist, das ging aus dem Kommentar nicht hervor.

Meine Enttäuschung rührte eben gerade daher, dass ich dachte, Du als langjähriges Forumsmitglied müsstest doch gerade wissen, dass solche illegalen Tricks (was ja jetzt keiner war) hier nicht ankommen.

Veldryn schrieb:
Was mir wirklich leid tut, ist meine unglückliche Ausdrucksweise.
Dann verbuchen wir es als grandioses Missverständnis, wenn Du das akzeptieren kannst. Ich nehme meine öffentlich ausgedrückte Enttäuschung zurück, gibt ja anscheinend keinen Grund dafür.

Dass der Student das Office mit der Lizenz betreiben darf, der Lebenspartner aber eine andere Lizenz braucht, weil er (in Deinem Fall sie) kein Student mehr ist, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Das wäre zu dämlich.
Wobei es bei der heutigen Rechtssprechung auch wieder sein könnte. :hae:
Aber das ist ein anderes Thema.

Also, ich hoffe, das Missverständnis ist hiermit gegenseitig ausgeräumt. Rehabilitiert, sozusagen.
*Hand reicht* :)

Rink schrieb:
Leute öffentlich an den Pranger zu stellen, finde ich übrigens auch etwas fraglich für Leute die quasi "öffentliche" Ämter inne haben.
Steht Dir frei.
Ich allerdings bin der Meinung, dass es durchaus öffentlich angesprochen werden darf, wenn jemand sich damit brüstet, etwas illegales getan zu haben.
Das ist in diesem Fall ja jetzt doch nicht passiert, aber wenn, dann müssen erwachsene Menschen darüber offen reden können.
Soll ich den Übeltäter dann aus Taktgefühl heraus auch noch in Schutz nehmen, ihn beiseite ziehen und flüstern, "Du, das macht man aber nicht?" :rolleyes:

Ob die Philosophie aus der Community kommt oder nicht, das möchte ich jetzt nicht diskutieren.
Ich sage nur so viel: ich sehe Euch alle als Gäste auf der Party, die ich gebe.
Und wenn ein Gast sich nicht so benimmt, wie ich mir das auf meiner Party vorstelle, dann spreche ich denjenigen geradeheraus darauf an. Ganz einfach. ;)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Pie: Ok. *Hand schüttel* :)

Aber ich finde schon, wenn der "Übeltäter" hier solange aktiv und dabei brav war (über 8 Jahre), und sich noch dazu schon mehrfach über den Kauf von Dingen geäußert hat (zuletzt im andere-Welten-Forum über Heroes 5, hast du sicher gelesen), sollte man das mit dem vorher-beiseite-ziehen durchaus in Betracht ziehen, eh man ein Urteil fällt. So wäre eben gar nicht erst eine Rehabilitation nötig gewesen. Ist der Ruf erst ruiniert... you know. ;)

Aber Schwamm drüber - danke für dein Verständnis. :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Freut mich, dass wir den Schwamm drüber lassen können. :):up:
Das ist das schöne an diesem Forum - alles kann in Konstruktivität enden. :)

Und Eure Denkanstösse nehme ich auf jeden Fall mit. :)
Ob das meine Art, das Forum zu führen beeinflussen wird, kann ich allerdings nicht sagen. Ich mag halt jetzt nichts versprechen, was ich vielleicht in der Zukunft nicht halten kann. ;)
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
Jetzt wollte ich mit einem Faltblatt-Template für Word auftrumpfen, aber ich bekomme die Grafik in Word nicht über die ganze Seite gestreckt. Vielleicht schaft es ja jemand von euch. ;)

Faltmarkierungen als *.gif [~1KB]
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Also bei OpenOffice ist die Faltmarke in der Basis-Briefvorlage sowieso dabei.
Ich würde auch keine Grafik strecken, sondern einen graphischen Strich einfach als Grafik nicht als Zeichen, am Zeichen oder am Absatz sondern "an der Seite ausrichten" (bei OO ist das so ein Ankersymbol). Und man braucht ja eigentlich nur einen, wenn man den ersten Falz gesetzt hat, erklärt sich der zweite ja eigentlich von alleine. Übrigens wird für Drittel-DIN nicht exakt gedrittelt, sondern das "Deckblatt" ist ein bisschen größer, damit es exakt in den Umschlag passt und nicht verrutscht (das ist im Falle von Fensterumschlägen ja kein Fehler)
Soll ich meine OO Vorlage als .dot speichern, und armen WordUsern zur Verfügung stellen, oder könnt ihr schon .odt Dateien öffnen und ladet euch die *besseren* Templates *gratis* bei OpenOffice runter?
:p:p:p:D
ZORA
 
Oben