Mythen und Legenden der Medizin

Eolair

Member
Registriert
09.12.2003
Beiträge
70
@MK:
Hey, da is was dran. Bei uns Uiguren heißt Erkältung "Sohuk tejde", was so viel heißt wie "der Kälte begegnet".

Dieser "Kälte als Ursprung"-Zusammenhang ist mir nie aufgefallen...
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Ubertin: Ist ja auch nur logisch, daß sowohl die Körperzellen als auch die Virenproduktion in gleichem Maße von der Temperaturerhöhung beeinflußt werden, da die Viren sich schließlich nicht selbst reproduzieren, sondern die infizierten Körperzellen nichts anderes tun, als Viren zu produzieren, bis sie entweder aufplatzen und die produzierten Viren freigeben oder von den Killerzellen aufgrund der Virushüllen in der Zellmembran als körperfremd erkannt und abgetötet werden.
Der Punkt, an dem tatsächlich Enzyme des menschlichen Körpers denaturieren, liegt, meines Wissens, jenseits von 40°C. Natürlich werden sie schon vorher in einem gewissen Maße in ihrer Effektivität eingeschränkt. Aber das ist auch von Enzym zu Enzym unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fluffi

Senior Member
Registriert
21.10.2004
Beiträge
174
@Ubertin:

Arzneimittel werden nicht auf Wirksamkeit getestet?
Eine Nachweis der Wirksamkeit gehört zu den Fundamenten der Arzneimittelzulassung, nebst dem für Unbedenklichkeit und pharmazeutischer Qualität.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Was ich als jemand der von Medizin gar keine Ahnung hat mal gehört hab:
Es ist auch so, dass nicht alle alternativen Behandlungs-Methoden auch bei allen wirken, genauso ist es mit den vielen bunten Pillen der Schulmedizin, bei manchen wirkt es mehr, bei manchen weniger, bei anderen vielleicht gar nicht.
Jeder Mensch reagiert vielleicht anders darauf.
Vielleicht hilft es ja auch wenn man daran glaubt und davon überzeugt ist, dass einem ein Medikament hilft, auch wenn in der Pille nur chemische Ansammlungen von unnützen Kram sind.;)

Hört sich für mich jedenfalls alles plausibel an.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Interessanter Themenwechsel. Von dem "Nicht Haare Föhnen" zu Homöopathie :D

Meine Eltern, besonders meine Mutter leben sehr gesundheitsbewusst. Es wird auf die Ernährung geachtet und folglich wird auch sehr viel alternatives in Sachen Medizin genutzt.
Das ganze Haus steht voll mit Aleo-Vera Pflanzen. Falls also mal jemand eine Wunde bekommen sollte, wird eine Aleo-Vera Pflanze bemüht ;) Meine Mutter trinkt jeden Morgen Aleo-Vera Gel und sie meint es geht ihr dadurch besser.
Recht hat sie ja, ihre Allergien sind weniger stark mittlerweile und sie leidet nicht mehr unter Schlaflosigkeit. Aber ich glaube nicht, dass man das nur der Aleo Vera Pflanze zuschreiben kann... das sind viele Faktoren. Einer ist sicherlich die bewusste Ernährung seit ein paar Jahren.

Medizin in jeglicher Hinsicht ist was tolles. Wenn man dran glaubt... :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Der Körper verliert meines Wissens 50% seiner Körperwärme über den Kopf. Bei Kindern, die sowieso wegen ihres kleinen Körpers schnell auskühlen, ist so eine Kopfbedeckung also wirklich wichtig. Auch bei extrem tiefen Temperaturen macht eine Kopfbedeckung sehr viel aus.

Zu Temperaturen muss man sagen, bist etwa -10 Grad sollte ein normal gesunder Mensch, der sich daran gewöhnt hat, problemlos nackt herumlaufen könnte - zumindest haben die Naturvölker, die man noch angetroffen hat, bevor sie die Kleidung erfunden haben, das getan.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Fluffi + Ubertin: ihr habt beide teilweise recht. :D

Homöopathika unterlegen nicht der Zulassungspflicht, wie es "normale" Arzneimittel tun. Sie werden nur registriert, ohne jegliche Prüfung auf Wirksamkeit, Unbedenklichkeit, Qualität. Die geforderte Erfüllung der Trinkwassernorm für Lösungen, die Anti angesprochen hat, ist da wohl das einzige...
Normale, nicht homöopathische Arzneimittel unterliegen einer Zulassungspflicht, d.h. der Hersteller muss Wirksamkeit, Unbedenklichkeit und Qualität nachweisen. Dies ist aufwendig und teuer, da dafür große Studien (siehe Anti, Goldstandard) notwendig sind, um akzeptable Ergebnisse zu erhalten.
 

Fluffi

Senior Member
Registriert
21.10.2004
Beiträge
174
Richtig, es fiel aber eben der Begriff Zulassung und damit ging's für mich um zulassungspflichtige AM, da war die Bemerkung unangebracht und irgendwie pharmafeindlich in meinen Augen.
Homöopathika die zugelassen werden müssen gibt es laut BfArM-Homepage übrigens auch. Weiß ich nur keins, interessiert mich aber auch nicht so brennend.

Naja, ist nicht so mein Thema, als Leipziger darf man da ja eh nicht so die große Klappe haben was die Wissenschaftlichkeit der Homöopathie betrifft.
 
Oben