Nervig-dreiste Abonnenten-Werber

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Unser Rechtsprofessor hatte auch immer Stories zu den Telefonwerbern zu erzählen. Meist hat er sich mit denen angelegt und zur Zeit prüfen die, ob es nicht mal ginge eine Klage anzustreben. Das Problem ist das nur laut UWG nur bestimmte Gruppen klagebefugt sind. Privatpersonen können also nur Verbraucherzentralen informieren, sodass die dann versuchen dagegen vorzugehen. Die meisten Telefonanrufer sind so gar so dreist, die geben zu dass sie gegen Gesetze verstoßen, meinen aber das sie durch die Bagatellklausel geschützt sind. Nur bei der Anzahl von Anrufen kann man nicht mehr von Bagatellen ausgehen.

Beim Briefkasten kann man über unerwünschte Werbung noch den Weg übers BGB (§§ 823,1004) gehen, weil das als Eingriff ins Eigentum angesehen wird.

Das Problem ist, dass die wenigsten dagegen vorgehen, weil man erstmal Anwalt und Prozesskosten tragen muss und der Ausgang eines Prozesses nie 100%ig sicher ist.

Bei den Spammails ist es noch schlimmer. In der EU und in Deutschland ist Spamming verboten, aber sobald die Mails aus Übersee kommen, bewegt man sich in einer ungeregelten rechtlichen Grauzone.

Und wie schon gesagt wurde, bei Haustürgeschäften greift der §§ 312, 355 BGB. Man muss keine Begründung schreiben, sondern einfach seinen Widerruf in Textform und der Ware zuschicken. 2 Wochen hat man Zeit und es genügt die rechtzeitige Absendung.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Wenn man öfters solchen Besuch hat, lohnt es sich glatt eine Gegensprechanlage mitsamt Kamera und automatischen Lasergeschützen zuzulegen.:D;)
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Bei mir war auch einmal eine Frau mit Abos bei mir. Da sie eigentlich recht hübsch war, bat ich sie mit einem schmierigen Grinsen ins Haus.
"Wenn sie ein wenig nett zu mir sind, bin ich gern dazu bereit eines zu unterschreiben." :fies:

Sie hat mich auch beschimpft und ist abgehauen.
Hat aber Spass gemacht. :D
 

Ketama Rue

The Shaman
Registriert
18.11.2001
Beiträge
1.925
*lol* Garfield.
Soll ich deine Taktik bei den Typen ausprobieren?
Irgendwas sagt mir dass es....*räusper*.... in die Hose gehen kann.:shine: :D

Also ich weiß nicht....vielleicht doch lieber Ein Hund.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Naja für die Typen schick ich dann immer meine Schwiegermutti raus. :D
 

Aldarion

Kammerjäger
Registriert
14.09.2000
Beiträge
2.127
Die haben-sie-mal-Zeit-für-10-Fragen-Masche mit Drogensucht kenn ich auch - und an Garfield geht der Hammerhart-Preis für die heftigste Abfuhr:D
 

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
Was auch witzig ist - wenn man gerade Waffenformen in der Wohnung übt und dann beim klingeln vergisst die Waffe abzulegen. :fies:

Das ist mir einmal passiert - und das Darn Do (chinesicher Krummsäbel) in meiner Hand schien dem Herren alles zu sagen. Er schaute mich mit aufgerissenen Augen an und sagte nur "Sorry, falsche Tür."
Dann war er weg....... :D

Nun, mit den Drückern bezüglich Drogen habe ich schon vor über zwei Jahren Bekanntschaft gemacht. Allerdings war ich damals etwas weich - hatte zu der Zeit einige Unglücksfälle bezüglich Drogen und Co in meinem Bekanntenkreis! :rolleyes:
Allerdings hab ich mein Abo inzwischen gecancelled. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich leide schon regelrecht an Verfolgungswahn wegen der ständigen Anrufe, zumal recht oft das Tonband zu klemmen scheint, und gar nichts kommt, wenn man abgehoben hat.. :confused:
Und während ich das hier schreibe, kam eben aus meinem Fernseher für ein paar Sekunden statt des Nachrichtensprechers plötzlich irgenteine seltsame Hetze, von wegen die Menschen müssten frei sein. :eek: :D

An der Tür hatte ich bisher selten jemanden, nur mal irgentwelche religiösen Spinner, die ich gleich wieder weggeschickt habe. Der Hinweis darauf, das ich ein armer Student bin und mir eh nix leisten kann, zieht meistens ganz gut.
Vor der Bundestagswahl hab ich mich aber sogar mal dazu durchgerungen, der Partei bibeltreuer Christen eine Unterschrift zu geben, damit sie antreten kann. :D
Wirklich gewundert hab ich mich, als mal nen Telekom-Vertreter in der Tür stand und mir nen neuen Tarif aufschwatzen wollte. Aber irgentwie hatte er auch nix, wo ich unter meinen 40 Euro inkl. DSL-Grundgebühr gelandet wäre. :D
Das jemand so wenig telefoniert, konnte der gar nicht glauben.

Einmal hatte ich aber auch schon ne seriöse Umfrage am Telefon über die Radiosender, die ich so höre. Die haben aber auch gleich am Anfang gesagt, wofür die Daten genutzt werden und wie das Institut heisst.
Wenn ich Zeit und Laune hab, mach ich bei sowas auch mal mit, ist ja schön, wenn sich mal jemand für meine Meinung interessiert. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Talya

Schattenhexe
Registriert
13.08.2003
Beiträge
407
Hehe, ist ja übel, was ihr so erlebt habt. Solche Typen, die man nicht wieder los wird, wären mir auch Horror. Dafür hab ich eine süße deutsche Schäferhündin, die fremde Leute auf ihrem Grund und Boden auf den Tod nicht ausstehen kann und das an der Tür auch deutlich zum Ausdruck bringt. :fies::shine:
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
@Garfield:
Was hättest du gemacht, wenn sie auf das "Angebot" eingegangen wär?:D:fies:
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
... :rolleyes:

vermutlich mir Gedanken machen müssen wie ich sie ins Zimmer bringe ohne dass Karina und die Viertelorks was davon mitbekommen. :rolleyes:
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Ach, für solche Typen ist eigentlich keine Abfuhr zu hart, zumal die sich manchmal hart an der Grenze zur Nötigung bewegen.
Wir haben so eine Sprechanlage an der Tür, da wird so einem Gesocks nicht mal die Tür geöffnet.;)
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Wollte jetzt nicht einen extra Thread dafür aufmachen, aber die nervige Telefonaquise ist ja ein nah verwandtes Thema.

Freitag vormittag, das Telefon klingelt.

Das verräterische mechanische Klicken, bevor man eine Stimme hört (offenbar das automatische Zuweisen des Calls durch eine Telefonanlage an den gerade freien Agent) verheist schon nix gutes. Daraufhin flötet mir dann Sabine Sonnenschein erstmal ins Ohr, ob sie denn wirklich mit Herrn Antracis sprechen würde. Nachdem wir das geklärt hatten, kam folgende Info:

"Wir werden an Ihr Haus in den nächsten 4 Wochen jetzt kostenlos die Berliner Zeitung verteilen, um die Qualität unserer Zusteller zu testen. In 4 Wochen melden wir uns dann nochmal und fragen nach, wie zufrieden sie waren. Sind sie damit einverstanden ?"

Nun, ich ja bei so etwas sehr direkt, sagte also:

"Um die Qualität Ihrer Zusteller zu testen, wollen sie 4 Wochen eine Zeitung gratis verteilen ? Welcher Vollidiot hat sich denn diesen Schwachsinn ausgedacht ? "

Daraufhin war erstmal kurze Stille in der Leitung. Offenbar zeigte das Pop-Up-Fenster, dass diese Agents vor sich haben, und das sie ja normalerweise mit allen möglichen Kontern versorgt, im Moment "Error", und hatte keinen Pfad, auf dem es weiter gehen konnte. Diesen Moment nutze ich gleich:

"Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich keinerlei Zeitung für welchen Zeitraum auch immer zugestellt haben möchte, Ihre Bemühungen sind umsonst, wie angeblich auch diese Zeitung."

Daraufhin zeigte das Programm wohl "Hoffnungslos" an, und ich hatte wieder meine Ruhe. Aber das Ganze ist wirklich dreist. Da wäre ich garantiert in ein Probeabo reingeschlittert. Bei der Berliner Zeitung ist ja Montgomery als Investor eingestiegen, was dazu führt, dass die Qualität der Zeitung beständig sinkt und das Vertriebsniveau offenbar auch. Naja, ich hoffe nur mal, dass sich mit der neuen Gesetzesänderung, wenn diese Leute nicht mehr Ihre Rufnummern unterdrücken dürfen, einiges ändert. Vielleicht lasse ich mich dann wirklich mal auf ein längeres gespräch ein, um die eine oder andere verbotete Kaltaquise anzuzeigen.

Aber nervig ist es doch. Ich wimmle mittlerweile jede Telefonumfrage in gefühlten 5 Sekunden ab. Schade für die wirklichen Umfragen, die darunter sind. Aber darauf kann man bei der Masse echt keine Rücksicht mehr nehmen.

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ha, Deiner war wenigstens 'echt', hat sich also zu erkennen gegeben. Ich hatte neulich einen Anruf von 'FORSA', ob ich denn wie ich heiße, wohnhaft und geboren wäre, er hätte da ein paar höchstwichtige Fragen, dauert knapp zehn Minuten. Er fragt also los: welche Zeitschriften, Fernsehprogramme, Einkommensgruppe, Parteien, Religion, Persönlichkeiten etc. - alles als Multiple Choice formuliert, "Ich lese keine Zeitschriften" zB war als Antwort nicht zulässig. Ich habe mir jede Frage schön ausführlich erklären lassen, ist ja schließlich für's renommierte Forsa-Institut, nach dreißig!! Minuten kam er dann langsam zum Punkt: ich würde ja beim fernsehen (was ich praktisch nicht tue) zwangsläufig auf Werbung treffen (seine Worte, meine fand er dann angeblich auch passend), und ich möge doch bitte mal 'frei Schnauze' erzählen, welche der Versicherungswerbungen mir denn wohl am sympathischsten wären - ab da hab ich ihn in der Leitung gehalten solange ich konnte. Hab ihn gefragt, ob er an Gott glaubt ("natürlich, sonst würden sie mich gar nicht in Bayern wohnen lassen"), ob er es gut findet, daß Jesus die Geldwechsler aus dem Tempel vertrieben hat ("ja logisch"), ob er es gut finden würde, wenn Betrüger in den Himmel kommen ("nein, Herrgott noch eins"), und er hat es immer noch nicht gemerkt. Nur meine Fragen nach seinem Namen und der Adresse des Hauptsitzes des Forsa-Instituts waren dann wohl nicht subtil genug, er hatte plötzlich andere Pläne.. während des Verabschiedens hab ich ihm dann noch monster.de empfohlen, da gäbe es auch seriöse Jobs - er flucht auf auswärts, knallt den Hörer auf's Telefon, trifft aber nicht, und ich durfte noch fünf Minuten zuhören, wie er sich bei seinem Kollegen ausheult - YEAH!! :cool: :fies: :D
Das ganze hat einhundertundvier Minuten gedauert, er hat *nicht eine* gültige Antwort erhalten - schade, so einen könnte ich täglich vertragen... :shine:
 

Bragi

Meister der Mütze
Registriert
14.01.2007
Beiträge
228
Soweit kommen sie hier erst gar nicht. Seit die uns durchschnittlich 10 mal am Tag mit Werbeanrufen bombardiert haben, haben wir unseren AB quasi zur Festnetzfirewall erhoben. Alle wirklich wichtigen Personen müssen sich vorher erstmal namentlich vorstellen, bevor einer von uns überhaupt ans Abheben denkt.
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Seit unsere Telefonnummer nicht mehr im Telefonbuch ist, haben wir so gut wie absolute Ruhe vor solchen Anrufern. Hat natürlich etwas gedauert, aber von ungefähr einmal wöchentlich auf einmal jährlich reduziert diese Anrufe, das ist doch was. Wenn jemand anruft und nervt, dann am Handy T-Mobile (und zwar wirklich penetrant) oder im Festnetz T-Com.
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Ich habe alle meine Nummern in die Robinson-Liste eintragen lassen. Das hilft etwas.
Und es gibt einem das wunderbare Totschlagsargument:
"Aaalso, da sie bei einem so unseriösen Unternehmen arbeiten, das nicht einmal den Anstand hat, seine Adresslisten mit der Robinson-Liste abzugleichen, kann und will ich ihnen keine Auskunft geben."
Meistens macht es schon nach "... Robinson-Liste..." auf der anderen Seite "klick... düüüt....düüüt..." :D
 

Scybalon

Herr der Hühner
Registriert
10.08.2003
Beiträge
786
Ihr Glücklichen.
Bei uns kommen nur noch diese blechern klingenden, vor Äonen von Zeiten aufgenommenen Automaten-Nachrichten à la "Herzlichen Glückwunsch, sie...".
Da fehlt einem doch die menschliche Zuwendung ;)
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Mirya: Stimmt, dass ist eine gute Taktik. Ich habe unsere neue Nummer auch nicht ins Telefonbuch eintragen lassen und gebe diese auch sonst nirgendwo an. Seitdem habe ich jetzt seid ca. einem halben Jahr keinen einzigen dieser Anrufe bekommen.

@Aires: Robinson-Liste?
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Oben