Neuanfang nötig oder Spielstand noch zu retten?

Schnuffi

Junior Member
Registriert
13.03.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich heiße Dominik, habe nur selten Zeit zum Zocken aber hatte mal wieder Lust auf ein neues Spiel, aufgrund der guten Kritiken bin ich bei BG3 gelandet.

Nun hatte ich zu Beginn irgendwo gelesen, dass man bei BG3 trotz der vielen Entscheidungen gar nicht viel falsch machen kann, nur der Spielverlauf wird dadurch etwas anders.
Ich fürchte nun das stimmt so nicht und ich habe meinen ersten Spielstand so richtig vermurkst.

Aktueller Stand:
Ich bin im ersten Akt, habe die meisten Quests erledigt, die Goblin-Anführer nach unzähligen Versuchen und viel Glück erledigt.

Jetzt komme ich nicht weiter:
- das Goblinlager ist feindlich, sobald ich dort aufkreuze wird meine Gruppe rel. schnell gekillt.
- beim Gebirgspass bekomme ich eine Warnung, dass es sinngemäß mit meiner Truppe keinen Sinn hat.

Auch meine Gruppe wird vermutlich nicht ideal besetzt sein:
- Ich selbst Waldläufer Waldhalbelf
- Schattenherz
- Wyll
- Astarion
alle Stufe 4 ca. 50%

Den Magier habe ich irgendwann weggeschickt anstatt ihn ins Lager zu stecken. Auch das war nicht gerade clever.

Ist da noch irgendwas zu retten oder sollte ich besser neu beginnen?

Schöne Grüße
Dominik
 

CaptainHawkeye

Senior Member
Registriert
03.10.2023
Beiträge
158
Moin, willkommen im Forum.

Mit deiner Gruppe solltest du schon weiterkommen können. Gale (den Magier) wegzuschicken war tatsächlich nicht beste Entscheidung, aber du solltest das Spiel auch ohne ihn beenden können. Hast du schon Quests im Unterreich erledigt? Da kann man viele Erfahrungspunkte und ein paar gute Waffen und Rüstungen einsammeln. Man kann die Quests im Unterreich gut vor dem Goblinlager erledigen.

Meinst du mit "Gebirgspass" die Githyanki-Patrouille? Die würde ich mit Stufe 4 noch nicht angehen. Ab Stufe 5 bekommen Kämpfer-Charaktere (Kämpfer, Paladine, Waldläufer) einen zusaätzlichen Angriff pro Kampfrunde. Das macht die Kämpfe erheblich einfacher. Vor allem, wenn man Lae'zel oder Karlach dabei hat.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Solltest du die Barbarin noch nicht gefunden haben, erkunde ruhig mal die Umgebung des Druidenhains (Nordwestlich davon). Deine Gruppe kann dann Wyll austauschen und du solltest deutlich überlebensfähiger sein.
Sollte das nicht mehr möglich sein, würde ich dir empfehlen, im Südosten der ersten Karte die Ruinen zu erkunden, bis du Withers findest. Mit dem kannst du dann in deinem Camp auch deine Begleiter auf andere Klassen umschulen. So kannst du Wyll zu einem Kämpfer/Pala/Barbaren machen.

Auch im Goblinlager kannst du natürlich versuchen, einzelne Goblingruppen separat zu killen. Schnelles Töten aus dem Hinterhalt/wenn schleichend kann hier helfen (Astarion ist gut darin), damit sie ihre Freunde nicht rufen können.

Es gibt immer einen Weg weiter, du kriegst das sicher hin.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Du hast dir definitiv nichts verbaut. Die Anfuehrer sind erledigt? Im inneren gibt es einen Ausgang der dich ins Unterreich fuehrt, hier koenntest du erstmal rasten und Erkunden. Bis Stufe 5 fehlt nicht mehr viel und dein Waldlaeufer und Wyll bekommen einiges an Schlagkraft (extra Angriffe, Grad3 Zauber wie zB Feuerball - Goblins moegen den nicht)

Astarion ist das schwaechste Glied in deiner Gruppe, dein Waldlaeufer oder Shadowheart koennten sich um Schloesser und Fallen kuemmern und damit Platz fuer einen richtigen Nahkaempfer machen :fies:
Lae'zel bspw. ist top und hat prima Interaktionen mit Shadowheart
 
Oben