[Installation] NPCs nachträglich installieren?

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
Moin, vielleicht ne etwas dämliche Frage, aber auf die schnelle habe ich dazu nichts finden können...

Ich spiele aktuell ein (fast) ungemoddetes BG2 (nur mit dungeon-be-gone und Bonushändlern), würde mir jetzt aber doch gerne noch ein paar NPC-Mods installieren. Kann ich die einfach so in ein laufendes Spiel reininstallieren oder müsste ich dafür neu starten?

MfG Looger
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.976
In ein laufendes BGII-Spiel (wir reden nicht über BGT) ist ein nachträgliches Installieren von Mods kein Problem.

Das Einzige, was Probleme bereiten könnte, ist:

-Falls ein Mod eine Area (Gegend) verändert hat, wirst Du die Änderungen, sofern Du diese Gegend bereits bereist hast, nicht mehr sehen, da die Gegend nun im Speicherstand enthalten ist. Hier müsste ein neues Spiel begonnen werden bzw. ein älterer Spielstand geladen werden, in dem man diese Gegend noch nicht betreten hatte. Dazu am besten in die Readmes achauen. Ich würde vermuten, dass das bei den meisten NPC-Mods kein Problem ist.

-Tweaks sollten möglichst am Ende installiert sein, damit sie auch bei den installierten Mods greifen. Mods, die nach den Tweaks instaliert wurden, wurden entsprechend nicht angepasst. (Hast Du nach Deiner Aussage keine, wollte es nur gesagt haben.)

-Wenn man Mod-NPCs installiert und möchte, dass diese auch miteinander sprechen, dann gibt es für einige Dialoge im CrossmodBanter Pack. Dieses muss nach den NPC-Mods installiert werden, damit die Dialoge der NPCs installiert werden.

Und allgemein:
-Die Spielstände einer gemoddeten Installation kann man nur dann in einer neuen Installation wiederverwenden, wenn die Reihenfolge der Mods gleich geblieben ist. Ansonsten gibt es Textsalat bei den Namen und den Beschreibungen der Gegenstände. Bei einem laufenden Spiel ist das aber kein Problem.
 

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
Alles klar, danke!
 
Oben