[Installation] Nutze "Die Saga" - Installer will Patch 5512

Registriert
24.09.2008
Beiträge
69
Namasté,
ich habe ein Problem.
Ich habe das BWP zuletzt vor etwa anderthalb Jahren gespielt und war vorhin erfreut über den neuen Installer, sodass ich jetzt ohne WhiteAgnussens Hilfe auskomme...oder auch nicht.
Ich bin stolzer Besitzer der "Die Saga"-Box von BG1. Auf der Wiki-Seite zum Patch 5512 steht ausdrücklich:
Sofern Ihr jedoch die Saga-Version von BG1 installiert habt, dürft Ihr diesen Patch keinesfalls installieren! Ihr erhaltet ansonsten eine fehlerhafte Installation.

Der Patch 5512 soll ja in der Version bereits enthalten sein, also mitinstalliert werden.
Das BWP Setup hat alle Mods heruntergeladen, entpackt und sagt mir beim Installieren jetzt:
Der BioWare Patch 5512 ist noch nicht installiert. Bitte installiert diesen Patch erst in euren "Baldur´s Gate" Ordner - NICHT in BGII - SvA!

Was mach ich denn jetzt?:confused:

Ich habe sonst nirgends eine Lösung gefunden, also verzeiht, wenn ich unnötig einen neuen Thread erstellt habe. Ich weiß wie das nervt.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Erstelle eine readme_patch.txt im entsprechenden Verzeichnis, dann geht es weiter. Einfach die BiG World Install.bat neu starten und installieren.
 
Registriert
24.09.2008
Beiträge
69
Ich bekomme dieselbe Meldung.
 
Registriert
24.09.2008
Beiträge
69
Yepp...eine leere readme_patch.txt im Ordner "C:\Baldur´s Gate\".

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte ich die einfach selbst erstellen, aye?

EDIT: Und was soll ich danach neu starten? Die "BiG World Install.bat" im BGII - SvA-Ordner, oder das ganze Setup?
Oder die Install.bat im "C:\BG2 - SvA\BiG World Install\"-Ordner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24.09.2008
Beiträge
69
Nope...da tut sich nichts. Gar nichts.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Die besagte BiG World Install.bat (BWI) findet man nur im BG2-Ordner.
Was heißt gar nichts? Die Install.bat im BiG World Install-Ordner macht ja nur was, wenn sie einen Parameter durch die BWI.bat bekommt.
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Also bitte nochmal für mich ganz langsam:

Du hast eine readme_patch.txt im BG1-Ordner?
(Schreib ruhig ein Wort in diese Datei hinein und speichere sie; leere Dateien machen mich immer so nervös...)
Diese Datei hei\3t nicht readme_patch.txt.txt , d.h. Du hast das .txt nicht mit in den Namen genommen? (Diese Art von Fragen machen manche Leute aggressiv:D)
Wenn Du unter diesen Voraussetzungen die BiGWorldinstall.bat im BG2-Verzeichnis ausführst, dann erscheint immer noch, dass der 5512-patch fehlt, und nicht etwa der BG1-Textpatch oder so?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Yepp...eine leere readme_patch.txt im Ordner "C:\Baldur´s Gate\".
War da nicht was mit Accents und dem Apostrophen? :hae:

Kara ben Nemsi, lies mal bitte diesen Thread.
Der Accent "´" könnte Dein Fehler sein!
 
Registriert
24.09.2008
Beiträge
69
Aber da sind doch welche in den Pfadangaben.:confused:
Neh...irgendwie sehen die anders aus. Darn!
Der Installer, bzw. das "VBScript File"-Ding hat aber alle Pfade selbstständig gefunden.

Dann muss ich das morgen wohl alles nochmal wiederholen...es wird spät und ich hab noch Besuch.
Ich werd heut noch ab und zu reinschauen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Neh...irgendwie sehen die anders aus. Darn!
Natürlich sehen die anders aus, wenn Du die Accents ´ und ` verwendest, und nicht den Apostroph '.
Steht doch in meinem verlinkten Thread!

Da Du den aber scheinbar nicht gelesen hast, denn sonst wäre Dir der Unterschied klar, zitiere ich mich eben selbst: ;)
Der Name der Ordner sollte allerdings so beibehalten werden, wie das Spiel es vorschlägt.
Sollte der Name aber unbedingt geändert werden müssen (nicht empfohlen! ), dann bei "Baldur's Gate" bitte den korrekten und notwendigen Apostroph ' (Umschalttaste plus #) nicht mit den Accents verwechseln ( ` bzw.´ )!


Nachtrag:

Accent
Apostroph
 
Registriert
24.09.2008
Beiträge
69
Ich hätte Strg+c/Strg+v benutzen sollen...

Wo kommt denn das letzte Zitat her?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Aus meinem ersten, obersten Beitrag in dem Thread, den ich Dir zum Durchlesen verlinkt hatte. :D
 
Registriert
24.09.2008
Beiträge
69
Okay...habe ich vorher nicht gesehen, oder sehen können, weil ich mich an diesen und diesen Thread gehalten habe.

Mein Besuch ist weg und ich hau nochmal alles von der Platte und installiere beide Spiele neu.
Diesmal mit copy&paste, bzw. deinem Userguide für Rookies. :>

Beim letzten Mal habe ich sie einfach unter "C:\BG1" und "C:\BG2" installiert und es hat einwandfrei geklappt.
Da in Leomars Anweisungen aber...
Alternativ könnt Ihr auch eine andere Festplatte und ein anderes Oberverzeichnis nehmen, aber das "\Baldur's Gate" Verzeichnis muss bleiben
...steht, mach ichs auch genau so.
 
Registriert
24.09.2008
Beiträge
69
Ich habe jetzt alles nochmal installiert und imo alles richtig gemacht und auch die readme_patch.txt (nein, das ".txt" ist natürlich nicht im Dateinamen) befindet sich mit einem Platzhalter im "C:\Baldur's Gate\"-Ordner, aber der Installer sagt mir wieder:
Der BioWare Patch 5512 ist noch nicht installiert. Bitte installiert diesen Patch erst in euren "Baldur´s Gate" Ordner - NICHT in BGII - SvA!

Was mach ich nur, was mach ich nur?:hae:

In der readme_totsc steht ja auch:
Baldur's Gate: Die Legenden der Schwertküste (tm)
Version 1.3.5512
Das müsste doch alles so stimmen...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Starte mal das Vanilla BG1.
Irgendwo im Menü im Spiel muss die Version ablesbar sein. Da ich Vanilla BG1 schon ewig nicht mehr installiert habe, kann ich jetzt leider nicht genau sagen, wo.

Bei meiner BGT Installation ist die Version ablesbar, wenn ich aus dem laufenden Spiel heraus auf die Diskette links klicke.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob das bei der Vanilla BG1 auch so ist.
Musst halt die Augen offen halten... :hae:

Wenn Du die Version im Spiel gefunden hast, ist das auch die 5512?
 
Registriert
24.09.2008
Beiträge
69
Seltsam...also nein, im Optionen-Menü wird unten links "v1.3.551" angezeigt - also nicht das, was dort stehen sollte.

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich, als ich damals beim ersten und auch beim zweiten Mal das BWP installiert habe, auch den 5512-Patch benutzt hatte. Aber wie gesagt: "ich meine mich erinnern zu können"...das ist nicht gerade verlässlich.

Also...ingame krieg ich ne ganz andere Versionsnummer.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Machs doch so:

Installiere BG1, Deine Saga, und patche sie auf 5512.
Dann BG2 und ToB, nach Anleitung.
Dann installiere mit dem BWS was minimales, das schnell geht, nur so zu testen.

Wenn es klappt, steht Deiner BiG World via BWS nichts mehr im Weg. :)

Allerdings müssen wir hier dann die Anleitung überarbeiten... :hae:
 
Registriert
24.09.2008
Beiträge
69
Scheint wohl so... ;>
Also...wenns nu doch mit dem Patch funzt und nicht irgendwas verhaut.

Also...ich mach das mal. Da die Installation des BWP in der "Empfohlenen" Ausfertigung quasi schon vorbereitet ist, mach ich damit auch weiter...wird wohl ne Weile dauern. Ich hab mich damals aufs Minimalste beschränkt und das hat schon ewig gedauert...also, bis später und danke erstmal.

EDIT: Great...Patch gestartet und folgende Meldung gekriegt:
An error occured during the move data process: -132

Component:
File Group:
File:

Hinter der Liste ist alles leer. Ich hab das Selbstentpackende Archiv nochmal manuell mit WinRAR entpackt und die Setup.exe im Ordner gestartet, krieg aber denselben Fehler wieder. Ist der Patch auf eurem Server kaputt, oder wie?

EDIT2: Ja, kein Wunder, wenn ich Spackn vergesse BG1 auszumachen, das im Hintergrund noch läuft. Ich hab nix gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24.09.2008
Beiträge
69
So...die Installation ist abgeschlossen, hab das Spiel gestartet und es scheint alles geklappt zu haben.

Ich danke euch, vor allem dir, Sir Darian, für die Hilfe.
Scheint, als sollte der Punkt mit der Saga-Box und dem 5512er Patch überdacht werden. :>

Heut hats zum ersten Mal hier geschneit - die beste Zeit für Baldur's Gate. :>
 
Oben