*.ogg videos umwandeln

Bill Tür

Gevatter TOD
Registriert
13.07.2000
Beiträge
324
Zum Gruße.

Ich hab ein paar Videos im .ogg-format auf der Platte, die würd ich gern auf eine VCD brennen. Das geht aber nicht :( kennt jemand ein prg, das ogg in mpg oder avi umwandeln kann?
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Hallo Bill Tür!

Bist du bitte so nett und schickst dein Bild an Pie.;)

Du weist doch wie das ist so mit den Bildern. :)
 

Bill Tür

Gevatter TOD
Registriert
13.07.2000
Beiträge
324
Ach komm schon, Garfield, du weißt doch, dass das Bild nur im Dezember drin ist, für den einen Monat lohnt sichs doch kaum... ;)

edit: ausserdem hast du mir grad nicht nur das Bild sondern auch den Link auf Josh aus der Sig geworfen

edit2: habs grad an Pie geschickt. könntest du es wieder reinnehmen, bis Pie das Bild on hat? danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeSoya

Senior Member
Registriert
22.06.2004
Beiträge
173
Also auch auf die Gefahr, dass es etwas klugscheißerisch daherkommt mal ein paar Anmerkungen. Das Ogg Vorbis Format ist ein Format für die Speicherung von Musikdateien. Da gibt es KEINE Videoinformationen. Es gibt mittlerweile allerdings ähnlich dem avi Format einen Container von Vorbis, der die Endung ogm besitzt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du so etwas hast. Leider kenne ich für Windows keine Tools, die mit dem Format ne Menge anfangen können - ein Start wäre allerdings wohl Virtualdub. Das Programm soll laut einigen Foren auch in der Lage sein, ogm Files zu demultiplexen...also Video und Audio Streams wieder herauszuholen. Was für ein Video/Audioformat dann zugrunde liegt, wirst du dann erst sehen können. OGM ist wie gesagt nur ein Container, kein eigener Codec.

Für Linux empfehlen sich da die ogmtools, die das demultiplexen locker beherrschen. Ich hoffe damit kommst du schon ein Stück weiter.

P.S.: Ich werde wohl vor Weihnachten hier nicht mehr vorbeischauen, da die gescripteten Schneeflocken meinen Laptop voll auslasten und mir der Lärm vom Lüfter dann doch eher auf den Geist geht. Also schonmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch dann. :D
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Das OGM is quasi ein etwas anderes AVI ;)
Es kann zum Beispiel mehrere AUswählbare TonSpuren enthalten, mehrere Untertitel spuren(Benötigt spezielle Filter)

Theoretisch sollte es dafür aber uch unter Windows Tools geben.
Weil eigentlich gibt es ja auch extra DirectShow Filter für OGM's.
Daher muss es da eigentlich was zum DeMultiplexen geben und nicht nur zum Miltuplexen.

Habe jetzt leider keine ogms hier um das mal mit den DirectX SDK Tools zu probieren(Theoretische Filter-Combinationen testen) deshalb kann ich da nix genaues sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bill Tür

Gevatter TOD
Registriert
13.07.2000
Beiträge
324
*ankopfpatsch*

Ja, manchmal sollte man doch erst Kaffee trinken und dann posten... ich meinte natürlich *.ogm

falls ein Mod hier drüberstolpert, so möge er doch bitte auch den Thread-Titel ändern. Danke. ;)
 
Oben