Oh nein

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Nein,ich bin schon lange ungläubig,und seid ich Kirchensteuer zahlen müsste wenn dem nicht so wäre bin ich das sogar offiziell ungläubig..

Und seinen Lebenslauf durften wir in der Schule oft genug ertragen.

Ich hab zwar nichts gegen die (heutige) Kirche,aber meiner Meinung nach hat Religion als Schulfach genauso wenig Daseinsberechtigung wie D+D Spiele im Sportunterricht..
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Dazu sage ich nur: Eine typische Streitfrage. Ob das Schulfach nun letztendlich mit in den Stundenplan eines jeden Schülers gehört oder auch nicht, haben ganz allein die Herren vom Kultus zu entscheiden. Nur leider treffen gerade die verdächtig oft die falschen Entscheidungen...:D
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
@david:
Ich denke D&D im Sportunterricht waere wirklich uebertrieben. Wozu gibts denn Deutschunterricht oder Erdkunde? :D

@Faefi:
Jaden Gil? :confused: Erklaer mal bitte.
In der Schule bin ich jedenfalls froh ab naechstem Jahr Philo statt Reli zu haben. Hier in Amiland bieten die uebrigens nichtmal Religionsunterricht an. Haette ich hier irgendwie anders erwartet.
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
@Fjaldi:
Ist das jetzt ein Scherz von deiner Seite? Und du weißt wirklich nicht wer Jaden Gil ist?:eek: Hmm, da müssen wir dem wohl Abhilfe schaffen.;)

Jaden Gil ist das gemeinsame Kind von Steffi und Andre! Und da dieser Name kurz nach der Geburt durch alle möglichen Zeitungen gegeistert ist, hätte ich es eigentlich nicht für möglich gehalten, dass jemand diesen Namen noch nicht gehört haben kann. Aber vielleicht kannst du dich auch nur glücklich schätzen, von all dem Presserummel nichts mitbekommen zu haben.;)
 

BelgishBeat

Kreischlingsanwalt
Registriert
03.09.2001
Beiträge
2.070
@Faerlanthis
In Übersee ist das vermutlich gerade kein Thema. DA stehen sicher andere Sachen auf den Titelseiten.;)
@Jaden Gil
Zum Glück hast du die Nase von deinem Vater.:D
 

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
Jesus, Jesus? Kenn ich nicht... Gabs da nicht mal so nen Typ in South Bethlehem? :D:D:D:D
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
@Faefi:
Ne, das wusste ich (gluecklicherweise) wirklich nicht. Wahrscheinlich eine der besten Sachen, dass man hier keine Klatschpresse aus Deutschland mitbekommt. Hier gibts ja nicht mal Big Brother. :p:D;)

@Belgish:
Ja, hier sind haesslichere Sachen auf Seite 1, als nur Steffis Nase. Wir haben hier George Bush :eek:;)
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
@Fjaldi:
Ich an deiner Stelle würde es auch eher als Vorteil betrachten, sich der deutsche Presse für knapp ein Jahr mal gänzlich zu entziehen.;) Und Big Brother ist, dem Himmel sei Dank, auch nach der dritten Staffel vollständig von den Bildschirmen verschwunden. Nein, ich werde mich jetzt zusammen nehmen und die Geduld walten lassen, bevor ich mich hier noch komplett vergessen sollte. (In Bezug auf Big Brother.;))
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
@Faefi:
Kein Big Brother mehr? :eek: Dann kann ich ja wirklich zurueck kommen :D
 

Llial

Olath Slyan
Registriert
21.06.2001
Beiträge
730
@ Fjaldir: Der Religionsunterricht in den Staaten wird Sonntagsschule genannt und dieses wird von den Kirchen angeboten und dort wird dann der Religionsunterricht abgehalten.
Es sind einfach zu viele Religionsgemeinschaften in den Staaten, als dass diese in den Schulen unterrichtet werden koennten.
Obwohl ich meine, dass es auch jedem seine eigene Sache ist, ob er an einem Religionsunterricht teilnimmt oder nicht.
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
@Llial:
Sonntagsschulen kenne ich. Aber da es keine staatlich verordnete Pflicht ist da hin zu gehen sehe ich die nicht wie den Religionsunterricht in deutschen Schulen an. Und nach dem was ich von ein paar Freunden gehoert habe kann man Sonntagsschule eher mit Bibellesen oder einer Jugendgruppe vergleichen, als mit dem deutschen Religionsunterricht.
Aber selbst war ich noch nie da, da ich nicht sonderlich religioes bin.
 

Llial

Olath Slyan
Registriert
21.06.2001
Beiträge
730
Nein, einen solchen Religionsunterricht wie in Deutschland ist es nicht. Obwohl in meinem Internat, war Religion nur ein Wahlfach gewesen und ich hatte auch da schon Abstand davor genommen.
Koenntest du dir vorstellen, dass ausser einigen Preachern, dann den Religionsunterricht leiten wuerden, und es kaeme dann doch wieder auf die Sonntagsschule heraus.
Also den Unterricht kann man getrost skippen und dafuer lieber ein sinnvolleres Fach anbieten.
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Na gut, auf Internaten ist das schon wieder etwas anders. Ich kenn zumindest keine oeffentliche Schule, wo die Religion anbieten. Okay, ich kenn auch nur etwa 10. Sehr weit ausserhalb Indianas, oder eher gesagt meines Counties kenne ich nicht gerade viele Schulen :)
Aber wenn das bei euch auf Sonntagsschule rausgelaufen ist, dann koennte man ja direkt am Sonntag da hin gehen. dann hat mans wenigstens nicht jeden Tag ;)
 

Llial

Olath Slyan
Registriert
21.06.2001
Beiträge
730
Nein Religionsunterricht hatten wir in dem Sinne auch nicht. Wurden halt immer wieder auf die Sonntagsschule bzw. in meinem Alter schon auf die Bibelstunden hingewiesen. Was ich mir allerdings sehr verkneifen konnte. Ich war ja noch von Deutschland her die "toleranteren" Ansichten ueber die Bibel und ihre Auslegung gewoehnt gewesen. Ich haette hier alles nur in Frage gestellt und das waere mit Sicherheit nicht gut gegangen.
Zumal ich bin auch nicht sehr religioes und das waere dann nur zu einer Pflichtuebung und mit dem aergern des Preachers ausgeartet.
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Das kann ich mir gut vorstellen. Einmal hab ich einen richtig grossen Fehler gemacht. Ich hab mich hier mit jemandem unterhalten und wir sind aufs Thema Religion gekommen. Beilaeufig hab ich dann gesagt, dass ich persoenlich nicht an Gott glaube, oder zumindest nicht so, wie die Kirche ihn darstellt. Diese Person war natuerlich etwas schockiert. Wie koennte man nur den Wortlaut der Bibel in Frage stellen und so weiter.
Jedenfalls hat er dann auch sehr schnell das Gespraech abgebrochen. Wenn man mit nem Atheisten redet kommt man wohl in die Hoelle :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Die Zumutung am Religionsunterricht fand ich eher das intellektuelle Niveau der Lehrer. Ein Zitat meiner protestantischen Relilehrerin:

"Buddha hat gesagt, das alles irdische Leben Leiden ist. Aber damit hat er sich geirrt ! Es gibt durchaus Freude im Leben !"

Hachgottchen, es ist doch wohl klar, wie Buddha das gemeint hat, oder ? So naiv interpretiert sie dann alles, pausenlos. Man stelle sich zum Vergleich mal einen vergleichbar naiven buddistischen Relilehrer vor:

"Jesus hat am Kreuz für die Sünden aller Christen gelitten. Obwohl doch klar ist, das er mit diesem Leiden unmöglich die Sünden wirklich aller Abermillionen von Christen abgegolten haben kann ! Also ist das Christentum im Irrtum: ihre Sünden können gar nicht vergeben worden sein !"

Ich bin am Ende dann doch lieber zu den 'Gottlosen' gewechselt.
 

Sinn des Lebens

Philosoph
Registriert
31.03.2001
Beiträge
448
In unserem Spanischlehrbuch gibt es auch eine Geshichte von einem ganz normaslen jungen, den seine Eltern Jesus genannt haben. Wird allerdings 'Hesus' ausgesprochen.

@Fjaldir: An deiner Schule wird auch Philosophie angeboten? Ich bin auch in so einem philosophiekurs, allerdings zählt das bei uns nicht als Ersatzfach für Religion, so dass ich auch noch 'Werte und Normen' nehmen muss. Fallss du irgendwann mal irgendetwas über ein par Philosophen wissen musst, sag mir bescheid .

ich bin mir übrgiens sichwer, das irgendwo einen Gott gibt. Höchstwahrscheinlich existiert er nur in den Köpfen der Menschen, aber deswegen existiert er doch immerhin. Und in diesem Fall gibt es auch keine Gottlosen, das heißt, wir können aller ruhig schlafen, so etwas wie der Antichrist existiert nicht.
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
@Sinn:
Ja, Philosophie als Religionsersatz ist sogar in meiner deutschen Schule sehr beliebt. Ich glaube wir muessten zwei Kurse haben, bin darueber aber momentan nicht so ganz im Bilde. Ich denke eines der Hauptprobleme, dass viele Schulen keine Philosophie anbieten ist der Lehrermangel. Unsere Schule hat zum Glueck einen entsprechend qualifizierten Lehrer.
Und das Angebot nehm ich gerne an. Wenn irgendwo ein Topic mit dem Titel "Hilfe! Philosphen." auftaucht weisst du ja was los ist ;)
Und ich persoenlich glaube nicht an einen Gott oder ein ueberirdisches Wesen, aber ich verstehe, dass viele Menschen an Goetter glauben, da ich denke jeder Mensch brauch einen Glauben. Auch Leute die sich als Atheisten bezeichnen glauben an etwas, ich denke das gehoert einfach zum "Mensch-sein" dazu. Ich zum Beispiel glaube an den Zufall.<BR>
[Editiert von Fjaldir am 09-11-2001 um 04:10]
 
Oben