Opera: Endlich sagt jemand mal die Wahrheit!

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Vermutlich ist das hier gemeint:
Heise: Die Bösen bevorzugen Firefox und Opera (und in allen möglichen Medien, Heise hier exemplarisch)
Die Überraschung ist vielmehr, dass Opera, dessen Anteil am weltweiten Browsermarkt um die 3 Prozent liegt, von rund 26 Prozent der Exploit-Admins eingesetzt wird.

Dabei ging es konkret also um die Browser, die von Admins einiger Exploit-Webseiten benutzt werden - wenn ich mich aus einem anderen Artikel recht erinnere, waren das gerade mal 15. Nicht gerade eine repräsentative Umfrage, bzw. nicht ernstzunehmende Gestalten...

Mal auf Englisch und von der Firma, die die "Analyse" selber durchgeführt hat direkt verlinkt ist dieser Artikel:
Attackers Run Opera, Firefox Browsers to Ward Off Each Other

Meine Meinung: dummes nichtssagendes Geschwätz :D
Was nicht heißen soll, daß Opera nicht gut ist - die Version für Windows Mobile etwa finde ich um den Faktor 10 besser als Internet Explorer oder Fennec (Mozilla). Dank Plugins ist Firefox auf dem Desktop für mich als Spielkind aber weiter unersetzbar.

Ansonsten... BetaNews benchmarkt Browser regelmässig, hier das letzte, was ich mitbekommen habe - da liegt Opera ganz schön weit zurück (obwohl ich glaube, daß die seit der Beta auch noch was an der JS-Engine getan haben, hab nur gerade keine aktuellere Grafik).
 

Scybalon

Herr der Hühner
Registriert
10.08.2003
Beiträge
786
@Dabus:
Wegen dem Cachen von Firefox und wiederherstellen eines "versemmelten" Beitrages: Das passende Addon nennt sich "Lazarus" (bzw. "Lazarus: Form Recovery").

Ansonsten: Ja, der "Turbo" ist wirklich praktisch bei vorsintflutlichen Verbindungen (ländliche Gegenden lassen grüßen), aber die Werbeblock-Funktionen (schönes Wort :rolleyes: ) sind mir im Vergleich zu AdBlock Plus einfach zu umständlich. Ja, ich habe mich verwöhnen lassen.

Grundsätzlich hat aber Lisra recht.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Hab mir jetzt Opera 10 geholt, wusste gar nicht, dass es den schon gibt.

Bei mir arbeitet das Ding auf alle Fälle schneller (auch ohne Turbo-Modus) als alles andere was ich bis jetzt ins Internet geschmissen hab. Viel schneller.
Bin schon gespannt wie der zuhause mit meinem mobilen Internet umspringt.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Was den Turbo-Modus angeht, so läuft das Ganze dann wohl über einen speziellen Server, der die Daten dann komprimiert, was man angeblich bei Bildern deutlich sehen soll. Also ist der Turbo wirklich nur etwas für Leute mit "dünnen Leitungen". Wenn man ein angemessen schnelles DSL oder besseres hat, ist davon also abzuraten.
 

Nomril

Kreativzwerg
Registriert
31.07.2009
Beiträge
55
@Skybalon: Danke für den Verweis auf Lazarus, ich als fauler Mensch komme ja gar nicht auf die Idee, sowas zu suchen. :up:

@Topic: Hab zwar immer wieder von Opera gehört, es aber noch nie ausprobiert. Werde ich jetzt beizeiten mal tun, bin ja nicht nur faul, sondern auch neugierig. :)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
@C:
Rechtsklick auf die Toolbars und Customize/Anpassen auswählen. Oder einzelne Controls entfernen durch Rechtsklick auf das entsprechende Symbol(z.B. das Haus für die Startseite) und "Von Symbolleiste entfernen" auswählen.
 
Oben