[Spoiler] Plötzliches Spielende

Jono

Ronin
Registriert
28.04.2001
Beiträge
817
Nachdem ich in der Gedankenschinder-Kolonie Ketheric geplättet habe und wieder durch das Portal zur Oberfläche zurückgekehrt bin, wollte ich mich also auf den Weg nach Baldur’s Gate machen und bin zum westlichen Ausgang der Schattenverfluchten Lande gegangen und landete nicht im einem neuen Gebiet (irgendwo in oder in der Nähe von Baldur’s Gate, sondern im Lager. Das konnte ich aber erst nach einer erzwungenen langen Rast verlassen, obwohl keiner meiner Begleiter „Gesprächsbedarf“ hatte.

Nach einer Cutscene mit Gortash landete ich dann auf „Wyrms Aussichtspunkt“ (schon in Sichtweite der Stadt) erneut in einem erzwungenen Lager. Nach einem Gespräch mit Gale konnte ich dann eine Lange Rast beginnen. Die dann allerdings durch einen Githyanki-Überfall beendet, der anscheinend etwas mit irgendeinem „Orpheus“ zu tun hatte (zuerst dachte ich, Vlaakith hätte die Leutchen geschickt (die Bande in den Schattenverfluchten Landen an der Straße nach BG hatte Astarion vorher im Alleingang weggesnipert).

Der Kampf lief eigentlich ganz gut, mit meinem Hauptchar habe ich mich auf den Weg zu dem Portal gemacht, das immer weiter Githyanki ausspuckte, in der Hoffnung, es kaputtmachen zu können, als ihm plötzlich das Ältestengehirn erschien und ihn in einen Gedankenschinder verwandelte …

GAME OVER

Was habe ich falsch gemacht?

Hätte ich häufiger rasten sollen (das habe ich meistens vermieden, weil ich nicht wußte, ob irgendwelche Quests zeitkritisch sind)?
Hätte ich mehr Larvenkräfte auswählen sollen (6 oder 7 Punkte hätte ich zu dem Zeitpunkt noch vergeben können)?

Irgendwie ein ziemlich apruptes Ende, was mit dazu beiträgt, daß BG3 eines der enttäuschendsten Spiele ist, das ich seit Jahren gespielt habe (weitere Gründe: undurchschaubar, ob man bei irgendwelchen Quests Zeitdruck hat oder nicht; miserables Balancing: Endkämpfe viel zu schwer).
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Hihi, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein, für mich ist BG3 das beste Spiel der letzten 10 Jahre und das mit Meilen an Abstand.

An dieser Stelle gibt es Zeitdruck, das ist an der Rundenzahl und an den Kommentaren ersichtlich. Du musst nicht das Portal zerstören, du musst durch das Portal hindurchgehen. Ansonsten passiert auf der anderen Seite des Portals leider etwas, das verursacht, dass der Wurm in deinem Gehirn aus seiner "Stasis" befreit wird, und du dich in einen Gedankenschinder verwandelst. Mehr erfährst du auf der anderen Seite des Portals.
 

Jono

Ronin
Registriert
28.04.2001
Beiträge
817
Ok, vielen Dank. Den Rundenzähler und die Kommentare hatte ich wohl übersehen.
Dann werd ich es wohl nochmal probieren. Ist wohl so'n ähnliches Ding wie am Anfang auf dem Githyanki-Schiff.
Den richtigen Weg (zum Portal) hatte ich ja schon eingeschlagen, nur leider zu spät. Die ersten paar Runden hatte ich verschwendet, um auf den Githyanki rumzukloppen. Das überlass ich dann wohl meinen Kompliz... äh... Gefährten.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Ja, es ist auch ein wenig gemein, solche Mechaniken mitten im Spiel einzuführen und es ist durchaus so, dass das Zeitlimit nicht so gut sichtbar ist.
Ich kann also durchaus verstehen, dass man das übersehen kann.
Ich hoffe dennoch, dass der Rest des Spiels dir dann doch noch Spass macht, weil da kommt noch viel Tolles auf dich zu :D
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße!

Endkämpfe zu schwer bis zu dem Zeitpunkt?

Da habe ich leider keine guten Nachrichten für dich. Da kommen noch richtig knackige Kämpfe im Akt 3 auf dich zu :D
Die richtige Skillung und Ausrüstung / Zauber deiner Gefährten wird da immer wichtiger.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Naja, das kommt auch immer auf den Spielfortschritt an. Gehst du mit Level 10 in Akt 3, dann war das Ende von Akt 2 nicht so schwer, wie wenn man an der Stelle erst Level 7 oder 8 ist. Im ersten Fall ist man dann in Akt 3 schnell auf Level 12, im anderen Fall benötigt man noch länger und geht in die harten Kämpfe dann aber doch immer mit Level 12.

Ansonsten sind auch viele Kämpfe beim ersten Mal ziemlich übel, bis man nach ein paar Versuchen kapiert hat, wie man sich verhalten sollte. Beispiel: im ersten Durchgang habe ich für Grym gefühlt 20 Versuche gebraucht, bis ich das endlich geschafft hatte (ohne den Hammer zu benutzen), in späteren Versuchen ging es sehr viel einfacher. Oder beim Kampf gegen den Götter-Avatar in Akt 2. Da weiß man beim zweiten Mal auch, dass man sich besser nicht auf den Ring stellt, weil man da nicht geheilt werden kann (wenn man denn heilen will). Solche Dinge halt. Halt eine heftige Lernkurve das Spiel ;)

Und noch so ein Tipp: wenn man sich schon durch Beistand zusätzliche Trefferpunkte holt, dann vielleicht mit einem hohen Zauberslot, weil 20 HP für alle wahrscheinlich mehr ist, als im Kampf mit einem Level 5 Zauber sonst so anrichten kann.

Oder: Ritualzauber immer vor dem Kampf wirken, weil dann keine Zauberslots verbraucht werden (zusätzliche Bewegungsrate für alle!). Sind halt alles so Dinge, die man wahrscheinlich nicht beim ersten Durchlauf berücksichtigt...
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Den Timer an dieser Stelle übersehen etliche Leute. Die Stellen, wo man nur wenige Runden für etwas Zeit hat, könnten deutlicher dargestellt werden. In Akt 3 ist der Eisenthron wegen des Timings ziemlich herausfordernd.
 

Jono

Ronin
Registriert
28.04.2001
Beiträge
817
Ja, ist noch der erste Durchlauf, aktuell Level 9. Die 3 Runden sind an der Stelle kein Problem, wenn man nicht von dem einen Typen der noch oben steht, wieder runtergepustet wird. Mich hat er zwar auch gepustet, aber nur ca 2 m bis zur Wand. Bei dem Avatar stand ich nachher mit meinen Leuten nachher immer in der Nähe eines Aufgangs zum Ring und dann halt immer rauf, balleren, wieder runter... nachdem beim ersten Versuch mein Hauptchar, der hinten stand, in die Ewigen Jagdgründe gekickt wurde...
 
Oben