Polizei - Gehobener Dienst

Templar

Sushi-Ritter
Registriert
08.11.2001
Beiträge
380
Wenn sich nicht allzuviele Leute sich auf die Stellen bewerben (so das vorher aussortiert werden muß) dann sind die Zensuren eher zweitrangig, die Auswahl findet ja durch einen Einstellungstest statt.

Streife fahren ist aber sicher nicht die Hauptaufgabe für den gehobenen Dienst, das ist eher was für den mittleren (dafür studieren wäre ja auch Verschwendung öffentlicher Gelder ;) ).

Was den Umgangston bei der Polizei angeht: Während der Ausbildung ist man ja kaserniert, dementsprechend ist auch der Ton dort. Die Ausbilder wollen (mehr oder weniger) einen fitmachen für den harten Polizeialltag, die Methodik ist da sicher bei jedem verschieden. (Und wenn der Ausbilder zu oft "Heart break Ridge" gesehen hat... :rolleyes: )

Der finanzielle Unterschied zwischen mittleren und gehobenen Dienst:

mittlerer Dienst:
von 1411,65 bis 2425,65 (maximum)

gehobener D.:
von 1834,32 bis 3371,92 (maximum)

Das Ganze ohne Zulagen und für Bundesbeamte, das differiert natürlich je nach Bundesland, man hört da ja in letzter Zeit so einiges...

edit: Beamte haben keine freie Heilfürsorge, sie müssen sich privat versichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
Gehobener Dienst ist wirklich nichts für Durchschnitts-Leute. 2 Kumpels von mir haben das in NRW studiert. Da war selbst die Aufnahmeprüfung ziemlich schwer. Das Studium an sich ist ein halbes Jurastudium - nur eben besser bezahlt.;) Wenn ich mich mit denen über ihren täglichen Job unterhalte oder wenn die mal hier im Osten sind merkt man schon, dass die wirklich etwas auf dem Kasten haben - durch die Ausbildung.
Unterm Strich bleibt ein cooler und anspruchsvoller Job mit Verbeamtung und ordentlicher Bezahlung. Was willst Du mehr.
Ich kann Dir das also wirklich nur empfehlen. Wenn ich ein paar Jahre jünger wäre, würde ich es wahrscheinlich selbst machen.

Nachtrag: @Templar
Polizisten (in NRW) haben freie Heilfürsorge!
 
Zuletzt bearbeitet:

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Hmmm, hört' sich ja gar nicht mal so schlecht an :)

Wie sieht's eigentlich aus, ist das hier bei uns auch so wie immer in den Filmen, mit den Schießereien als irgendein Drogenagent oder sowas :D?
Oder fragen wir: wo geht man bei der Polizei hin, wenn man den Kick sucht? ;)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich schätz mal dann geht man auf ne Achterbahn oder Bungeejumpen :)
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
"Unterm Strich bleibt ein cooler und anspruchsvoller Job mit Verbeamtung und ordentlicher Bezahlung. Was willst Du mehr."

Als Bürger wünsche ich mir, dass Leute, die mit ner Knarre in der Gegend rumhotten das eben nicht (!!!) als Beruf sehen, sondern als Berufung!
Nennt mich einen idealistischen Naivling, aber wenn ich bei einem Unfall im Winter von den grün/weissen Hoschis noch dumm angelabert werde, weil ich sie aus ihrer warmen Wachstube geholt habe ist bei mir das Ende jeglichen Verständnisses erreicht... wenn ihnen das nicht passt, hätten sie was gescheites lernen sollen.


@ Don Peace:
Ich werd` nen Teufel tun und versuchen Dich davon abzubringen - das ist alleine Deine Sache. ;)
 

Templar

Sushi-Ritter
Registriert
08.11.2001
Beiträge
380
@Sambuco: In Bayern z.B. nicht.

Also ist es wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden, also am besten vorher nachfragen.

@a Vecha: :D dafür muss man sich direkt bei Cobra 11 bewerben

edit zur Ausbildung: Selbstverständlich ist sie anspruchsvoll, aber bei aussreichend freien Stellen kann man auch mit schlechteren Noten eine Chance bekommen (das heißt nicht, das man dumm sein darf, die machen sich dann halt selber ihr Bild durch den Einstellungstest. Und der ist sicher schwer genug).
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Ok, hat vielleicht noch jemand eine Ahnung wo der Unterschied ist zwischen einer Ausbildung an einer Fachhochschule und der Ausbildung an einer Polizeiakademie?

@Templar
Hm, brutto oder netto?:D
Woher weisst du so genau was man da verdient?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Ich würde die Ausbildung eher mit der an einer Berufsakademie vergleichen. Der Unterschied besteht darin, dass man in der FH fast nur Theorie hat, während ein normales BA-Studium einen hohen Praxis-Bezug hat, da man immer im Wechsel ein Semester Theorie, ein Semester Praxis hat.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Lord Assis: Ich lese gerade von Deiner "Lebensplanung" und darin sind die 9 Monate Zivi enthalten (Arrgh - wir mußten damals 20 Monate schuften! :rolleyes: ). Ich könnte mir vorstellen, daß auch heute noch irgendeine Begründung für die Wahl des Zivildienstes statt des normalen Wehrdienstes gegeben werden muß, dereinst mußten wir da unsere "Gewissensgründe" schriftlich fixieren...

Ist das eine gute Voraussetzung für die Aufnahme bei der Polizei?


Zur Berufswahl Polizist allgemein: Ihr werdet damit Euren späteren potentiellen Freundeskreis mehr einschränken, als Ihr es vielleicht momentan Euch vorstellt. Polizisten haben meist ausschließlich Umgang mit anderen Polizisten - das ist kein Vorurteil meinerseits, sondern ich hab's mal in einem Interview mit einem Vertreter der Polizeigewerkschaft gehört. So strikt auf ihr berufliches Umfeld begrenzt sind sonst nur noch Soldaten...
Polizisten haben Probleme, auf die man anfangs gar nicht kommt: Mit ihrem niedrigen bis mittleren Einkommen finden sie in den teuren Großstädten häufig keine vernünftige Wohnung - und in WG's wird garantiert kein junger Polizist aufgenommen... Während Anwälte oder Ärzte immer beliebt als Freunde sind - bei denen kann man sich ja kostenlos wertvolle Tipps abholen (wie wir hier z.B. bei Aldarion ;) ), fühlen sich die meisten Leute im Beisein von Polizisten eher unwohl, weil man dem "Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps" halt nicht traut.
 

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
Das kann ich sogar aus eigener Erfahrung bestätigen: aus unserer ehemaligen Clique (also die Leute mit denen ich mich im Alter von 16-20 herumgetrieben habe) hat auch einer die Laufbahn als Polizist eingeschlagen.Es hat keine drei Monate gedauert bis man nur noch höchst selten mal etwas von ihm hörte - und es war auch keiner wirklich traurig darüber.Dabei war er vorher sehr beliebt...

Ich sage nicht das ich das aus heutiger Sicht gutheisse, aber so war es eben.

@ Chinasky: Was hast du denn gegen 20 Monate Zivi?Ich bin angetreten als er gerade auf 12 Monate verkürzt worden ist; und wenn ich die Kasper erwische die für diese ständige Verkürzung verantwortlich sind, dann haue ich ihnen auf die Nase. :D
Zivildienst war toll: Vater Staat zahlt alle laufenden Kosten und obendrauf gibts auch nochmal Geld - ich hatte nie davor oder danach soviel Kohle einfach nur zum verjuchheien zur Verfügung.Das hätte ich ohne weiteres noch ein weiteres Jahr ausgehalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Templar

Sushi-Ritter
Registriert
08.11.2001
Beiträge
380
@Lord Assis:
Brutto, allerdings kommen da noch verschiedene Zulagen obendrauf, das kann dann grob geschätzt schon mal 500 € (bei A9- erste Gehaltsklasse beim gehobenen Dienst) ausmachen.

Bei Familien kommt auch noch etwas dazu, aber ich denke das ist im Moment wohl noch nicht aktuell. ;)

Das ganze wieder für Bundesbeamte gerechnet, da ist es einheitlich geregelt. (Gibt ja doch ziemliche Abweichungen in den Ländern, s.o.)

2. Ich hab hier die bundesweite Gehaltstabelle vor meiner Nase, brauche bloß abtippen. ;) (Arbeite beim Deutschen Wetterdienst)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Ceallach: Psssst... Ich hab auch gerne Zivi gemacht (soviel Geld hatte ich aber nicht, da ich 'ne 6-Tagewoche hatte und die JH-Verpflegung die Auszahlung von Essensgeld verhinderte) und hätte den gern verlängert, auch wenn mein Chef - ein Jugendherbergsvater - nicht besonders angenehm war. Aber wir müssen den Jungspunden hier im Forum doch ein bisserl schlechtes Gewissen machen! ;)
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Hm... so ganz kann ich das mit dem eingeschränkten Freundeskreis nicht bestätigen... mein Schwager ist seit über zwanzig Jahren Polizist und hat einen sehr ausgedehnten Freundeskreis. Und unser Nachbar arbeitet auch bei der Polizei und - dem Lärm nach - hat er recht häufig Besuch :)

Ich denke das ist eher ein allgemeines Problem von Menschen, die Schichtdienst haben und eben oft auch abends und am Wochenende keine Zeit haben, wenn die Clique sich trifft. Zu Zeiten als ich noch im Restaurant gearbeitet habe, hatte ich auch fast nur Kontakt mit Kollegen, es geht eben fast nichts anderes.
 

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
Das mit dem Freundeskreis ist schon richtig. Bei meinen Bekannten ist das so, dass sie in "ihrem Revier" kaum soziale Kontakte haben. Die gehen dort auch niemals in die Kneipe oder so. Überlokal gibt es allerdings keine Probleme. Auch nicht von anderen Freunden. Da ist man sogar froh, wenn man jemanden hat der über diverse Bußgelder oder Verfahren Auskunft geben kann oder der zumindest von ein paar aufregenden Verbrecherjagden erzählen kann.

@Templar:
Wieso haben eigentlich die Leute beim Deutschen Wetterdienst permanant die Gehaltstabelle vor der Nase liegen?:rolleyes:
 

Don Peace

Blauer Gnomenmagier
Registriert
29.08.2002
Beiträge
400
Ich hab die "..und wie geht's weiter? Wir sagen's ihnen!" (:D) Tabelle vor mir rumliegen . @Lord Assis: besorg dir so eine auch mal, ich hab meine aus dem BIZ hier in München. :)
Z.Z. bin ich persönlich noch schwer am überlegen. Ich bin eher der friedliche Typ, und nach dem was man z.B. in "Taff Spezial - die Aufpasser" jeden Tag sieht, hat der Polizeialltag wenig mit Ermittlungen wie man sie aus Spielfilmen kennt gemein. :/ Also mehr Dinge wie "Fahr zur Frau X, die hat ihre Schulden nicht bezahlt und kommt dafür jetzt einen Monat in den Knast". Darauf hab ich nun eher weniger Bock.. Psychologie würde mich auch anziehen, vielleicht kann ich dann später sowas wie Polizeipsychologe werden. :) Naja, schaun wer mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Oh, Psychologe möcht' ich auch werden, allerdings braucht man dafür so weit ich weiß einen ziemlich sehr guten Schnitt...

:(
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
@Chinasky
Kommt darauf an was man in seiner Verweigerung schreibt. Wenn man dem Prüfern wahrmachen will, dass man "ein zartes pflänzchen ist, dass schon verwelkt wenn es das Wort Gewalt hört" dann sollte man schon so seine Probleme als Polizist haben.
Wenn man, wie ich, ehrlich ist, und erklärt dass der Wehrdienst in seinen Augen überflüssig ist, dass dann noch umfangreich begründet, und dann zu dem Schluss kommt, dass man im Zivildienst mehr fürs Leben lernen kann, dann wird der Antrag auch so bewilligt.
Und soweit ich weiss gibt es bald (oder gibt es die jetzt schon?) die Regelung, dass der Kriegsdienstverweigerer einfach einen Antrag unterschreiben muss, und schon ist er automatisch Zivi. Ohne Begründung etc.

Was das spätere Leben angeht hab ich mir natürlich schn so meine Gedanken gemacht, allerdings stehen die Wetten hier schon etwa 8 :1, dass mir das Studium dafür schon die Laune für den Beruf verderben würde.:D
Und wer weiß, vielleicht haben sie ja Recht?
In meiner Familie haben alle 4 Geschwister studiert, aber ihr Studium mindestens 2 mal abgebrochen, um was anderes zu studieren. Vielleicht mache ich da keine Ausnahme, da bleib ich realistisch.:rolleyes:

@Don Peace
Was für eine Tabelle?:confused:
 

Don Peace

Blauer Gnomenmagier
Registriert
29.08.2002
Beiträge
400
So ein Werbeblatt der Polizei. Bekommst du wie gesagt im Berufsinformationszentrum. :)
 

Templar

Sushi-Ritter
Registriert
08.11.2001
Beiträge
380
@Sambuco:
Weil wir unsere Schichten damit verbringen von einer Gehaltserhöhung zu träumen? ;)
Nein, permanent natürlich nicht (was für eine Vorstellung!), dafür habe ich keinen Platz und keine Zeit. Da wir aber grösstenteils verbeamtet sind, hängt die Tabelle am Aushang. Da habe ich die Mühe auf mich genommen und bin die vier Meter hingelaufen. ;)

und wieder zurück...:D
 
Oben