Probleme beim Wechsel zwischen Regionen

Lucia Fackelträger

Junior Member
Registriert
03.05.2009
Beiträge
21
Heute endlich wollte ich mal wieder eine Runde spielen... Geht leider nicht, mein PC oder das Spiel lässt mich nicht.

Ich habe es neu installiert, aber das Problem blieb bestehen (ich nutze die alten MPsaves).
Wenn ich nur Baldurs Gate installiere, kann ich zwar ein Save laden, aber ich kann die erste Gegend, in der Gorions Leiche im Steinkreis liegt, nicht verlassen, egal, an welchem Bildrand.
Es kommt dann die folgende Fehlermeldung:

An assertion failed in D:\Dev\Chitin\ChVidImage.cpp at line number 1072

Der Ordner, in dem ich Baldurs Gate gespeichert habe, heisst
D:\Funstuff\Spiele\ForgottenRealms\BaldursGate

daher kann ich mir nicht mal erklären, WO dieser Fehler auftritt.

Wenn ich die Erweiterung "Legenden der Schwertküste" auch noch installiere, kann ich gar kein MPsave mehr laden, "es ist ein Problem aufgetreten", aber das wird nicht näher bezeichnet.

Hat irgendwer ne Idee, was ich tun kann?

Kann es irgendwas damit zu tun haben, dass ich AdBlockPlus und NoScript installiert habe?
Ich spiele zwar nicht online, aber vielleicht blockiert es ja was wichtiges.
Ich habe ansonsten nämlich nichts verändert.
Was ist mit JavaScripten, müssen die erlaubt sein?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Also, zu JavaScript, NoScript und Adblock Plus:
Diese Sachen gehören zum Firefox und zum Anzeigen von Internetseiten.
Mit dem Spiel Baldur's Gate haben diese Sachen einfach komplett gar nichts zu tun.

Dann braucht es ein paar Gegenfragen:

Wie hast Du denn Deine alten MP Saves gespeichert?
Auf CD? Auf Festplatte?

Hattest Du bei Deiner alten Installation, aus der die Savegames stammen, Mods installiert?
Ist die heutige Installation exakt dieselbe wie damals? Wie sah die alte Installation aus, wie die neue, hinsichtlich Patches und Addon?

Ohne all diese Infos wird es schwierig, Dir zu helfen, also beantworte bitte alle diese Fragen. :)
 

Lucia Fackelträger

Junior Member
Registriert
03.05.2009
Beiträge
21
Wie hast Du denn Deine alten MP Saves gespeichert?
Auf CD? Auf Festplatte?

Hattest Du bei Deiner alten Installation, aus der die Savegames stammen, Mods installiert?
Ist die heutige Installation exakt dieselbe wie damals? Wie sah die alte Installation aus, wie die neue, hinsichtlich Patches und Addon?

Meine alten MPsaves sind auf der Festplatte im Ordner BaldursGate gespeichert, zusammen mit dem Spiel, aber sie werden beim Deinstallieren offenbar nicht mitgelöscht - was ich gut finde.

Keine Mods, keine Patches oder andere Add-Ons als die "Legenden der Schwertküste" (ist das überhaupt ein AddOn?)

Was die Version von BG betrifft, ich find hier nur die Angaben

German Release Version 1.0.4309 (im Readme)

BGConfig Version 1.9.0.0.
Bioware Corporation - Baldur´s Gate Configuration Programm Version 1.1.0.0.
Bioware Corporation - Baldur´s Gate Version 1.0.0.0.
(diese Angaben wirft mein Belarc Advisor aus)

Ist das hilfreich, oder muss ich noch woanders nachsehen?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Fast hilfreich. Bitte genauer. :)
  1. Ist die heutige Installation exakt dieselbe wie damals?
  2. Deine Aussage "Keine Mods, keine Patches oder andere Add-Ons als die "Legenden der Schwertküste" trifft auf welche Installation zu: Die alte? Die neue? Beide?
 

Lucia Fackelträger

Junior Member
Registriert
03.05.2009
Beiträge
21
LOL ;)

Ich hab von meinem PC und dem ganzen Drumherum gar nicht genug Ahnung, um mir Patches oder so zu installieren, ich hatte sowas nie.
Und ich bin auch der Meinung, dass die Version, die ich heute neu aufgespielt hab, dieselbe ist, wie die die ich vorher drauf hatte.

Jetzt gerade hab ich die Legenden... noch nicht wieder dazu installiert, habe nur das rohe BG drauf, damit ich wenigstens das erste Bild spielen konnte, aber wie gesagt, weiter geht es nicht.

Jetzt gerade habe ich DirectX neu installiert, hab leider keine Ahnung, welche Version das jetzt ist, sie lag sozusagen auf meinem PC rum, und ich versuche es damit jetzt nochmal, obwohl ich nicht die geringste Ahnung hab, was das machen könnte.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Also, wenn Du damals die Legenden der Schwertküste installiert hattest und jetzt nicht, dann kann es nicht gehen. Dann sind die Spielstände nicht miteinander kompatibel.
 

Lucia Fackelträger

Junior Member
Registriert
03.05.2009
Beiträge
21
So, jetzt hab ich die Legenden auch wieder installiert, und er nimmt die Saves wieder gar nicht an, er lädt das ausgewählte Save nicht. Wenn der Ladebalken halbvoll ist, kommt die Fehlermeldung.
Bei der Installation wurde angeboten, die Saves anzupassen, das hab ich gemacht.

Ich werd jetzt einfach versuchen, ein neues Spiel zu starten und dabei die Charaktere aus den Saves zu importieren, vielleicht geht das ja...
 

Lucia Fackelträger

Junior Member
Registriert
03.05.2009
Beiträge
21
...und immerhin konnte ich ja vorhin auch ohne "Legenden..." das erste Bild (Kerzenburg) und das zweite (Wildnis mit Gorions Leiche im Steinkreis) spielen, das konnte ich nur nicht verlassen... :confused:
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Hm, versuch mal ein neues Spiel zu starten, mit einem neuen Charakter. Verlass mit dem dann Kerzenburg, und auch die Karte danach. Wenns mit importiertem Charakter nicht geht, gehts mit dem wahrscheinlich auch nicht, aber nur um sicher zu gehen.
Wenn das auch nicht geht, sollte eine Neuinstallation von BG helfen. Wenn das auch nicht hilft, ist wahrscheinlich eine CD beschädigt.

Angenehme Träume,
Mindriel
 
Oben