[Installation] Projekt EET: Pandaritters und Sir Darians Vorhaben

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

@Pandaritter möchte gerne alle Teile als EET spielen.
Und ich bin neugierig auf ein EET Multiplayer (zu @Deliah schiel, spielst mit? :D)

Aber: :)

Ich habe hier in der Bibliothek unserer Kerzenburg zum Thema "EET installieren" schon ein wenig herumgelesen, und dabei gelernt, dass eine EET Installation nicht so ganz trivial ist.
@Morywens Installations FAQ und die Mod Compatility List habe ich gelesen, aber möglicherweise noch nicht komplett verstanden.

Ich hätte folgende Installationsreihenfolge im Sinne (erst mal weniger Mods, damit das Projekt eher klappt):

BG1:
  • SoD DLCMerger
  • Lefreuts GUI
  • Dragonspear UI (nur den Anteil mit den transparenten Namen über den Charakteren)
  • jasteys Miniquests and Encounters Mod
  • Mein Carsomyr Mod
  • Dann noch in den Override die Dateien zum Entfernen der EXP Grenzen für BG1 und SoD

BG2:
  • Lefreuts GUI
  • Dragonspear UI (nur den Anteil mit den transparenten Namen über den Charakteren)
  • SimDing0s Experience Fixer v7
  • Sarevok Wiederherstellung
  • Mein Carsomyr Mod

Diese Installationsreihenfolge erscheint mir unproblematisch.
Aber was meint Ihr mit Eurer ungleich höheren Erfahrung dazu? :)

Gibt es allgemein noch etwas, auf das wir achten sollten? :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.975
Für die EET müsst Ihr in die BG:SoD (BG:EE mit SoD) wirklich nur die Mods installieren, die keine direkte EET Kompatibilität haben. Andere Mods sollten nicht installiert sein, sondt meckert EET bei der Installation.
Das heißt, von der Liste würde das dann so aussehen:

BG1:
  • SoD DLCMerger

BG2:
  • EET
  • Lefreuts GUI
  • Dragonspear UI (nur den Anteil mit den trasparenten Namen über den Charakteren)
  • jasteys Miniquests and Encounters Mod
  • Sarevok Wiederherstellung
  • Mein Carsomyr Mod
  • (SimDing0s Experience Fixer v7 & Dateien für den Overroie für Entfernen der EXP Grenzen für BG1 und SoD) -> sagen mir wenig und sind wohl nicht für die EET geupdatet. Ich würde hier vergleichbare Komponenten der Tweaks Anthology suchen.
  • EET_End
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Danke für Deine Antwort! :)

Dann habe ich die Installation der EET doch noch nicht so ganz kapiert.
Warum soll ich die BGQE in BG2 installieren? :wunder:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.975
@Sir Darian ich habe nur die Liste geordnet, nicht beurteilt, ob die Mods EET kompatibel sind oder kompatibel miteinander. Ich bin mir z.B. nicht sicher, on zwei UI Mods eine gute Idee sind - außer, es wird in der readme erwähnt. Bei der Sarevok Wiederherstellung weiß ich nicht, obs ie EET kompatible ist.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Die zwei UIs habe ich in meinen einzelnen Installationen von BG1EE und BG2:EE drin, wie gesagt, bei der einen habe ich nur die Teilkomponente installiert, die die Namen über den Charakteren mit transparentem Hintergrund anzeigt.
Läuft ohne Probleme.

Und die Sarevok Wiederherstellung läuft mit der BG2EE bei uns bisher auch problemlos.

:)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.975
Warum soll ich die BGQE in BG2 installieren?
Weil das dann nicht mehr "BGII", sondern die EET ist. ;)
Also: die BG:SoD muss mit dem DLC Merger vorbereitet werden.
Dann installiert Ihr die EET auf die BGII:EE -> damit verwndelt Ihr sie in eine EET-Installation, die alle BG1-Inhalte enthält.
Dann installiert Ihr die ganzen Mods. Die bgqe ist direkt mit der EET kompatibel und die Inhalte der Mod werden zu den Bg1-Inhalten der EET dazugefügt.
Am Emde vor dem Spielen (bzw. auch vor Mods wie z.B. SCS) wird die EET_End installiert, die die kontinuierlichen NPCs über alle Spiele vereinheitlicht.

Dass es noch BG1-Mods gibt, die keine direkte EET-Kompatibilität haben, liegt daran, dass sie nicht geupdatet wurden. Es ist sozusagen Kulanz von k4thos, dass EET diese bei der Transformation berücksichtigt.

Der DLC-Merger muss immer auf SoD-Installiert werden, weil GOG und Steam die SoD so extra eingebunden haben.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.975
Die zwei UIs habe ich in meinen einzelnen Installationen von BG1EE und BG2:EE drin, wie gesagt, bei der einen habe ich nur die Teilkomponente installiert, die die Namen über den Charakteren mit transparentem Hintergrund anzeigt.
Läuft ohne Probleme.
Interessant, danke, dann sollte das bei EEt auch klappen. - Wenn die UI Mods EET kompatibel sind? (Ich glaube aber.)

Und die Sarevok Wiederherstellung läuft mit der BG2EE bei uns bisher auch problemlos.
Das muss nicht bedeuten, dass die Mod direkt EET-kompatibel ist. ;)
In dem Fall könnte man sie eventuell vor der EET auf die BGII:EE installieren. :hae:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Ah, dann hatte ich einen Denkfehler.

Das muss nicht bedeuten, dass die Mod direkt EET-kompatibel ist. ;)

Ich ging davon aus, dass Mods EET tauglich sind, wenn sie bereits in den BG:EE Spielen funktionieren.
Dem ist also nicht so.
Danke für die Aufklärung! :)

Dann wird es ein Experiment. :D
Ich liste beizeiten dann mit den neuen Infos nochmal neu auf, wie ich vorzugehen gedenke. :hae::)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.423
Wichtig ist: in der Liste nachschauen: https://k4thos.github.io/EET-Compatibility-List/EET-Compatibility-List.html

Die UI-Mods sind drin. Zu Sarevok habe ich jetzt unbedingt das gesehen, was man mit Wiederherstellung in Verbindung bringen würde. Und Mods zu installieren, die nicht EET-kompatibel sind, ist in der Regel kein Experiment sondern ein guter Weg sich die ganze Installation zu ruinieren...

Ansonsten noch: die Liste ist nicht immer aktuell, wenn Modder wie Lava oder Jastey dazu schreiben, dass die Mod EET-kompatibel ist, dann ist das auch so. Bei anderen Autoren muss man vorsichtig sein.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.975
Ich liste beizeiten dann mit den neuen Infos nochmal neu auf, wie ich vorzugehen gedenke.
Ja, unbedingt! Installationsrehenfolge ist immens wichtig.

Ich ging davon aus, dass Mods EET tauglich sind, wenn sie bereits in den BG:EE Spielen funktionieren.
Die BG1-Ressourcen werden ja in die BGII eingelesen und entsprechend umbenannt. Die Mods müssen das dann entsprechend berücksichtigen. Ist nicht ganz trivial.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Vielen lieben Dank an Euch soweit! :):up:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Dann würde ich das so testen:
  1. DLC Merger
  2. EET
  3. Lefreuts GUI
  4. Dragonspear UI (nur den Anteil mit den transparenten Namen über den Charakteren)
  5. jasteys Miniquests and Encounters Mod
  6. Mein Carsomyr Mod
  7. Sarevok Wiederherstellung
  8. EET_Tweaks
  9. EET_End
Was meint Ihr zu dieser Reihenfolge? :)

Falls die Testinstallation fehlschlägt:
Da SimDing0s Experience Fixer und Sarevok Wiederherstellung die größten Unsicherheitsfaktoren sind, lasse ich die beiden Mods beim nächsten Versuch weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.423
Benutze noch die EET_Tweaks, da sind die EP-Anpassungen für Fallen und Schlösser drin. Und ein XP-Cap Remover auch.

Hier mal doch die Einstellungen für die EP:
  1. BG1 values (default in EET)
  2. BG2 values (if you are using EET/BGT/Tutu than keep in mind that it's way to high for BG1 portion of the game, but consider installing it after starting BG2)
  3. Vanilla friendly progressive (with default XP CAP your thief and mage will earn the same XP rewards as in BG1. Later in the game rewards increases progressively to end up on BG2:ToB values when your thief reaches maximum level and about half of the maximum XP for level 9th spells)
  4. Disabled (pen and paper accurate)
  5. Custom value (type in integer percentage value)
Ich empfehle Version 3 ;)

Ansonsten hast du die Sarevok Wiederherstellung 2x drin ;)
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Ich würde den EP Fixer eher ans Ende setzen, da dann alle Mods erfasst werden, die eventuell welche beitragen. Aber vor die EETend. Es gibt auch die EET Tweaks, die einem erlauben die EPs für verschiedene Komponenten einzustellen.
Bei Sarevok Wiederherstellung bin ich leider überfragt.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Danke für Eure Hinweise, dann korrigiere ich in #12 mal. :)
 

Deliah

Waldläuferin
Registriert
28.08.2023
Beiträge
10
Ich spiele gerne im Multiplayer mit. Von Mods und Installationen und so versteh ich zwar gar nix aber ich würde trotzdem gerne mal ein paar Mods ausprobieren :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Von Mods und Installationen und so versteh ich zwar gar nix
Ich würde die Installation ja eh auf meinem PC aufsetzen und dann einfach auf Eure rüberkopieren. :)
Dann müsst Ihr beide gar nix machen. :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.423
Noch ein Hinweis zu EET_Tweaks: da gibt es eine Komponente, die relativ wichtig ist:

Import Party Items to SoA: Das macht einen dramatischen Unterschied, ob man seine Ausrüstung vom Ende von SoD gleich zu Anfang hat. Kann man machen, zerstört halt ziemlich die Balance. Ist auf der anderen Seite aber halt auch cool, weil man wirklich direkt mit den Helden wie zuvor weiter spielen kann.

Und wenn ihr youtube Videos mögt:
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Vielleicht solltet ihr überlegen, ob bei den Cdtweaks aka Tweaks Anthology, das ein oder andere dabei ist, was euch interessiert.
Bei der Übernahme der Gegenstände aus BG1SoD sollte man dringlich die Komponente aus CdTweaks unique Container verwenden. Sonst bekommt man zwar den nimmervollen Beutel, allerdings mit dem Inhalt vom Anfang von ToB. Das ist auch hübsch, aber für den Anfang doch etwas zu viel.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Kann man machen, zerstört halt ziemlich die Balance. Ist auf der anderen Seite aber halt auch cool, weil man wirklich direkt mit den Helden wie zuvor weiter spielen kann.
Toller Hinweis, danke!
Für @Pandaritter sicher besser so! :)



Hui, da kommt ja noch einiges dazu. :D
 
Oben