[Spielinhalt] Qualitative Mod-NPCs

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Bin ja grad mitten in einem BG-Testdurchgang, bevor der eigentliche kommt, um zu sehen welche Mods ich haben will und welche nicht.

In BG1 habe ich bis jetzt etliche NPCs getroffen. Die meisten waren wohl von Dsotsc. Wobei ich feststellen musste dass viele der NPCs weder Stimme noch Dialoge hatten. Einzige Ausnahme bis jetzt Lumber Skeezin der Gnom im Markt.
In BG1 ist es mir ja noch nicht wichtig, wenn keine Dialoge vorhanden sind, aber ne Stimme wär schon cool.

Jetzt frag ich mich, welche Mod-NPCs gibt es, für BG1+2, die man wirklich als "gut" bezeichnen könnte, sprich von der Qualität annähernd so gut wie die orginalen Bioware-NPCs?
Wichtig für mich wäre natürlich auch, dass sie in deutscher Sprache sind, da ich kein sprachliches Chaos haben möchte. Da geht bei mir die Motivation den Bach runter.

Breagar (TOP-NPC)
Murneth(englischer Sound, aber der ist eh nicht so meins)
Kiara und Zaiya(?)
Kelsey (?)
Solaufein (?)
Dsotsc-NPCs(?) (bieten keine Dialoge und die meisten haben keine Stimme)
The Darkest Day NPCs(?) (bieten die Dialoge?)
Kim (?)

Führt bitte mal meine Liste fort und sagt mir welche Mod-NPCs in deutsch sind (+ Stimme), gut umgesetzt sind/brauchbar sind, einige interessante Dialoge bieten (wie gesagt in BG1 vlt. noch nicht ganz so wichtig)?

Wird ja wohl einige Leute geben, die schon die meisten der Mod-Npcs angespielt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Amber: [post]878858[/post]
Saerileth: [post]878841[/post]
Solaufein: [post]878929[/post]
Yasraena: [post]908334[/post]
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Auf Amber freue ich mich schon riesig. Die klingt recht vielversprechend und findet sicher einen Platz in meiner Gruppe.

Saerlieth hab ich mal weggelassen, weil sie mir zu jung für ne Romanze ist.

Yasraena + Solaufein klingt auch okay, die hab ich auch installiert.

Wie sind Kiara und Zaiya, Kelsey, Kim so?

Bieten die TDD NPCs Dialoge, Stimmen, Quests etc.?

Jemand noch tolle Erfahrung mit Murneth gemacht?

Die kompatible Nalia Romanze in englisch auch ganz okay?
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Kelsey finde ich persönlich zu schmalzig, ist aber natürlich Geschmacksache.

In BG1 kannst du noch Indira mitnehmen. Sie hat ne englische Stimme. Allerdings wenig Dialoge. Man kann sie nach BG2 in das Startdungeon mitnehmen. Bei mir ist sie meistens rausgeflogen, wenn ich die Promenade erreicht hatte.

Tsujatha gibts dann noch in BG2. Zu finden in der Sphäre. Ist in deutsch. Stimme, ist glaube ich teilweise ins deutsche übersetzt.

Kim hatte ich auch schon mal dabei. Fand sie nicht schlecht. Sie ist vom Typ her eher so freches Früchtchen.

Dann gibts da noch Auren, diese Kämpferin aus Beregost, die man in der Kupferkrone aufgabeln kann. Lohnt sich hauptsächlich wenn man auch Nalia in der Gruppe hat und mit der keine eigene Romanze plant.

Ach ja und dann noch Sime. Ist bei Aran im Keller der Schattendiebe zu finden. Unterschiedliche Romanzen für männliche/weibliche HCs möglich. Sie gehört zu Tortured Souls. Recht interessante Gespräche über ihr Verhältnis zu Aran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Kim ist okay, sie hat Dialoge mit den anderen NPC's, inklsuive Romanzenärger mit den original Biowre NPC's.

Dazu kommt noch eine eigene kleine Geschichte, inklusive Auftrag.

Der Nachteil: Nur französiche Sprachausgabe.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Kelsey soll gut sein.
Solaufein ist super...

Breagar ist auch echt super. Ohne zu schleimen würde ich sagen, dass er an Qualität und Quantität der Banter sogar besser als so mancher Bioware NPC ist. Lediglich am soundset könnte man nächn bissel schrauben.

Hmm, ich hab auch mal Valen gespielt. Die hat mir auch gut gefallen, auch wenn sie n bissel overpowered ist.

Marvin
 

Khamal

Member
Registriert
06.03.2009
Beiträge
60
Zu Kiara und Zaiya, Kelsey, Kim kann ich dir nichts sagen, die habe ich selbst noch nicht gespielt. Aber gerade von Kelsey hört man recht viel gutes.

Auf die TDD NPCs würde ich verzichten (genau wie auf die im ersten Post erwähnten DSotSC), da sie (so gut wie) keine Banter/interjections haben und teilweise auch keine eigene Quest. Da machen sich die meisten Only-NPC Mods wesentlich besser.

Zu Nalia gibt es ja zwei Romanzen. Ich habe bisher keine von beiden gespielt, weil ich Nalia eigentlich nicht mag. Aber über die De'Arnise Romance habe ich eine Rezension mit viel Lob gelesen. Schau mal hier.
 

Githyanki

Senior Member
Registriert
27.10.2008
Beiträge
191
Ich kann nur zu ein paar was sagen, zwecks Mangel an Erfahrung.
In meiner Gruppe sind sowohl Amber, Yasraena und auch Kelsey, alle 3 absolut top, kann ich locker empfehlen, speziell Amber und Yasraena bringen reichlich Gespräche und auch eigene Quests mit, in etwas geringerem Ausmaß trifft dies auch auf Kelsey zu.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Die kompatible Nalia-Romanze hab ich bei meinem vorletzten Durchgang beigehabt, die war wirklich nicht schlecht.
 

Pareus

Member
Registriert
19.08.2009
Beiträge
48
Ich spiel zur Zeit 'nen Durchgang mit reinen Mod-NSCs - um genau zu sein: Amber, Yasraena, Saerileth, Drizzt und Tsujatha - und konnte mir mittlerweile eine ganz gute Meinung von den fünf machen.

Also Amber ist (wie schon mehrfach erwähnt) auf jeden Fall sehr, sehr zu empfehlen! Ohne viele Worte zu verlieren, ich würde 10 von 10 Punkten geben.

Yasraena gefällt mir auch sehr gut, vor allem der Fakt, dass sie manchmal Drowisch spricht. Da ich gerade das Unterreich unsicher mache, bin ich mal gespannt wie ihre Quest in Ust Natha (etwas, dass ich bei Viconia vermisst habe) verläuft - bisher gebe ich ihr 8 von 10 Punkten, wenn die Quest gut ist sogar 9 von 10.

Saerileth ist wirklich stark Ansichtssache, mittlerweile find ich ihr Verhalten manchmal echt kindisch. Das passt zwar irgendwie zu ihrem Alter, aber kann auch belastend sein, wenn sie aus Trotz ohne Vorwarnung die Gruppe verlässt. Wenn sie allerdings bleibt und sich nur sturköpfig verhält, hat es irgendwo auch was charmant eigensinniges (z.B. hat sie mal ein Schwert, das nur für böse Charaktere gedacht war, einfach zerbrochen, als ich es in ihr Inventar getan habe...) - ich gebe ihr deshalb 6 von 10.

Drizzt ist eigentlich nur wegen Region of Terror dabei, bietet keine Banter und bleibt damit ziemlich farblos. Zumindest ein paar Interjections wären manchmal ganz schön gewesen, aber wenigstens ist er ein brauchbarer Kämpfer bzw. Waldläufer - 3 von 10.

Tsujatha finde ich auch ok. Seine Romanze kann ich zwar nicht beurteilen, aber seine Art gefällt mir und auch die deutsche Sprachausgabe ist sehr gelungen - 8 von 10.

Ich muss natürlich sagen, dass ich nicht beurteilen kann, wie die Gespräche mit den Bioware-NSCs sind, aber zumindest bieten Amber, Tsujatha, Saerileth und Yasraena auch Banter untereinander, wenn das Crossmod Banter Pack installiert ist. Und da sind auch wirklich interessante Gespräche dabei. (Leider ist das CBP zur Zeit noch auf englisch, aber ein gewisser Pareus ;) arbeitet gerade an der Übersetzung - nach neusten Erkenntnissen ist die Hälfte des SvA-Teils auch schon fertig...:))
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Das Problem ist halt, dass die Mod NPCs keine Banter unter sich haben... nur mit den Bioware NPCs. Außer du hast crossmod banter pack installiert, aber das ist auf Englisch!

Marvin
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Yasraena hatt ich bis nach dem Unterreich dabei.
Kämpft gut, aber sehr wenig Dialog. Interessant mit Viconia dabei. Quest ziemlich mager. Schöner Sound.
Hat die mit männlichen HCs mehr zu reden?

Kelsey war einige Zeit dabei, interessant. Unterhaltsam, natürlich besonders wegen der Romanze ;)

Solafein stückweise dabei, sehr schön und kämpft gut.

Valen bis nach dem Unterreich, ziemlich abgedreht, eigenwillig, aber durchaus sehr unterhaltsam, auch interessante Dialoge dabei.
Wenn nich irre gibts da auch ein Flirt Pack mittlerweile, aber Englisch.
Wohl eher für böse HCs interessant.

Braegar, must have für BG1, klar :D

Hab grade noch Kachiko (Tortured Soul) im Dungeon mitgenommen, schöne Stimme.
Dialoge keine Ahnung? Weiss da jemand mehr?

Tsujatha, stückweise dabei gewesen.
So weit gesehen sehr interessant, obwohl den englischen Sound noch schöner fand als den deutschen.

Im Moment dabei, Moddie, die Füchsin *g*
Schöner Sound, kämpft gut, Dialoge...mal sehen...ansonsten mehr Fun-Char da ziemlich abgedreht einfach.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Jepp, Yasarena kann eine Romanze mit einem männlichen HC haben was zu Romanzenkonflikten mit Vicky, Aerie und Jaheira führt.

Interessant wenn man einen weiblichen HC spielt sind die Edwin Romanzen und sein Flirtpack. Es gibt zwar keine neuen Quests, aber Edwin auf Freiersfüssen und Kelsey als sein Konkurrent, da gibt es eine Menge zu lachen. :D
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Kann sie? Ich dachte, Yas sei schon vergeben?
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Das dachte ich eigentlich auch. Ansonsten nenn ich sie auch Häckselmaschine :D
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Edwin Romanze und Anomen, ebenso interessant :D
Sehr empfehlenswert.
Man müsste mal sehen obs was spassiges her gibt wenn man Edwin, Anomen und Kelsey dabei hat?

Bei Yasraena dachte ich allerdings auch sie und Devalir, so hiess der doch?
Man die machen auch was sie wollen mit wem sie wollen... :D
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Devalir war Yasarenas Mentor. Da er verschwunden ist sucht sie ihn, was sie geradewegs in die Arme von <CHARNAmE> treibt. :D

Ihre Dialoge mit Viconia sind sehr interessant, vor allem wenn man mit beiden flirtet. Sie ist die einzige die Vicky nichts schuldig bleibt. Zickenkrieg par excellance. ;) :shine:


Edwin, Kelsey und Anomen in Verbindung mit einem weiblichen HC? Das fetzt so richtig. :D Wenn frau es noch toppen will braucht sie noch Soulafein. :D

Der arme Anomen hat gegen die anderen allerdings einen schweren Stand. :fies:
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Kann sie? Ich dachte, Yas sei schon vergeben?

Nein. Meine ich auch, man kann nur sone pseudoromantische Freundschaftsschiene mit ihr fahren.
Aber gut, seit meinem letzten Durchgang mit ihr sind so ca. vier neue Versionen rausgekommen. Trotzdem zweifle ich irgendwie an, dass sich in der Zeit diesbezüglich was geändert hat ;)

Ach ja und dann noch Sime. Ist bei Aran im Keller der Schattendiebe zu finden. Unterschiedliche Romanzen für männliche/weibliche HCs möglich. Sie gehört zu Tortured Souls. Recht interessante Gespräche über ihr Verhältnis zu Ara

Hab grade noch Kachiko (Tortured Soul) im Dungeon mitgenommen, schöne Stimme.
Dialoge keine Ahnung? Weiss da jemand mehr?

Waaargh! Der Teufel! DER TEUFEL!


Gute noch nicht genannte Mods, hmm... da wäre noch <strike>Irenicus</strike> The Longer Road. Ach nee, Englisch und nur ToB. Öh, Kiara&Zaiya ist auch ganz brauchbar. Moment, Englisch. Beyond The Law! ... wieder Englisch, Mist. Äh... Tashia! :D

Na ja, viele auch übersetzte brauchbare Mods scheinen schon genannt worden zu sein. Wie es mit manchen Mods und deren Übersetzungsstatus aussieht weiß ich leider nicht, aber zur Zeit scheints eher so, dass du dich evtl. entweder auch mit nicht-deutschsprachigen Versionen zufrieden geben musst, wenn du sie spielen möchtest oder halt eine geringere Auswahl in Kauf nimmst.
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Nö, ich komme lieber mit ein paar Mods weniger aus, wenn sie dafür in deutsch sind. Ich mag kein Sprachenchaos haben und das Spiel auf Englisch spielen mag ich prinzipiell nicht.

Die einzige englische Mod ist die Romanze mit Nalia (das werd ich noch verkraften :D), weil sie mir die liebste unter den Mädels in BG2 ist. :)

Also: Breagar, Solaufein, Yasraena, Kelsey, Tsujatha, Amber, Kim (vlt.), Nalia Romance, diverses was ich gern gefixt hätte (zb Paperdolls aus BG1, XP-Anpassung etc.).

Saerileth, Murneth, Edwin Romance, den einen Gestaltenwandler, Valen lass ich mal raus.

Kiara + Zaiya hängt davon ab...wie sie sich beim Testdurchgang so machen.
Dsotsc und TDD werd ich, wenns mir von den Quests her gefällt (bin noch nicht soweit), zwar installieren, aber die NPCs links liegen lassen.
Schade um Yeslick, Shar-Teel und Xzar... :D

Ach ja, Sir Ajantis und Kivan und Dehirana Mod für BG2, machen sich die gut?

Zwecks der Paperdolls, ich finde die von Teil 1 ja wirklich besser, bis auf das Paperdoll von den (M) Zwergen, ist in BG2 besser dargestellt. Kann ich das irgendwie machen dass die Paperdolls zwar von BG1 sind, aber das der männlichen Zwerge von BG2 genommen wird?

Ach ja, welches Mod verändert in BG1 den Aufenthaltsplatz einiger NPCs?
Das werde ich beim nächsten Mal auch weglassen...war zwar mal ganz witzig, aber mir kommen da bereits von Anfang an schon zuviele NPCs zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Kivan und Deheriana spiele ich im Moment gerade. Habe etwa die Hälfte durch und bin bis jetzt ziemlich begeistert. Ist allerdings auf Englisch und daher vermutlich nicht für dich interessant.

Das Selbe gilt auch für Fade. Die macht mir auch ordentlich Gaudi!

Die Aufenthaltsorte einiger Chars in BG1 werden verändert von SCS1 und dem NPC Projekt. Man kann allerdings bei der Installation die entsprechenden Komponenten auslassen, in dem man die Nummern aus der Install-Bat löscht.
 
Oben