Ragefast überreden statt töten

Lucia Fackelträger

Junior Member
Registriert
03.05.2009
Beiträge
21
Hallo Ihr Lieben!

Nach langer Zeit der Abstinenz spiele ich nun mal wieder Baldurs Tor, das ist und bleibt mein Lieblingsspiel.

So, nun möchte ich gern die Nymphe aus Ragefasts Gewalt befreien, und ich bin ganz sicher, dass ich das früher ohne Waffengewalt geschafft habe, dass man ihn überreden kann, sie gehen zu lassen.

Aber wie?

Mir werden nur 2 Optionen angeboten, wie ich ihn ansprechen kann, bzw. 3, wenn ich zuvor mit Ramazith gesprochen habe, und auf alle reagiert Ragefast ziemlich empfindlich, er attackiert in jedem Fall.

Wer hat es mal geschafft, ihn am Leben zu lasen, und welche Option, ihm zu antworten, muss ich wählen?

Spielt es eine Rolle, ob ich zuvor schon mit Ramazith gesprochen habe?

Ich hoffe auf Antwort, möchte den liebeskranken Magier eigentlich nicht abmurksen....
 

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
Du musst ihn überzeugen, dass er seine Liebe am Besten beweisen kann, wenn er sie frei lässt. Das geht auf jeden Fall und man bekommt genauso viel Erfahrung, wie wenn man ihn umbringt. (Das habe ich als ser praktisch veranlagter Mensch natürlich getestet. :D)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Wenn ich mich recht erinnere, bekommt man dann auch Ruf +1 und von der dankbaren Nymphe eine Haarsträhne, aus der der Magier im "Magischen Kleinzeug" auf Wunsch einen Umhang bastelt. :)
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Möglicherweise spielt eine Eigenschaft des Characters der mit Ragefast spricht eine Rolle, ausreichend hohes Charisma oder Klugheit oder so. Kann ich aber im Moment nicht nachsehen, das wäre aber eine Erklärung dafür, warum die richtige Antwortmöglichkeit bei dir fehlt.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Lucia Fackelträger

Junior Member
Registriert
03.05.2009
Beiträge
21
OK, vielen Dank für den Tip, ich werde per Zaubertränke mal Weisheit und Intelligenz steigern und Ragefast dann nochmal anquatschen, vielleicht habe ich dann mehr Optionen, um mit ihm zu reden.

Mein Hauptcharakter ist ein Paladin, Charisma ist also nicht das Problem, da hat er 19 (per Leitfaden ;) )

Ich werde berichten.


Eine ähnliche Situation, die von den Punkten abhängt, kenn ich aus Icewind Dale, wo man einen Dieb im Palast überzeugen kann, einem alles zu verraten und einem seine Rüstung zu überlassen, ohne dass man ihn umbringen muss.
OK, gehört nicht hierher, fällt mir nur gerade ein.
 

Lucia Fackelträger

Junior Member
Registriert
03.05.2009
Beiträge
21
Aaaaalso, wer´s wissen will:
Meine Zauberin, Charisma und Intelligenz 18, wurde von Ragefast nicht gleich angepöbelt, sondern er fragte nach, was das solle.
Am Ende fühlte er sich aber verhöhnt und griff trotzdem an.
Ich lud neu und steigerte dann mit einem Trank der Einsicht auch noch ihre Weisheit auf 18, und da gab sich Ragefast am Ende des Gesprächs einsichtig.
Mischen eckomplischt. :D

Aber lag es nun an ihrem weiblichen Charme, oder daran, dass ein Magier mit einem Magier sprach, oder müssen vielleicht Charisma, Intelligenz und Weisheit hoch sein? :confused:
Ich hab nicht den Nerv, das noch weiter zu sezieren, aber es scheint an mindestens 2 Faktoren zu hängen.

Ramazith hat mich trotz des bereits erfolgten Entschwindens der Nymphe noch beauftragt, sie zu ihm zu bringen, als ich ihm begegnete, so dass ich mich mit ihm noch zünftig raufen konnte. :fies:
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Das ist oftmals so. Für die meisten Gespräche sind Weisheit und Charisma entscheidend, wenn man Kämpfe vermeiden will. Interessanterweise Intelligenz weniger. Du wirst diesen Effekt in BG2 deutlich häufiger finden als in BG1.

Ist mit ein Grund, weshalb ich meinen Charakteren immer mindestens 15 Basischarisma und Basisweisheit gebe und nach Möglichkeiten suche, diese noch zu steigern.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Bei Ragefast braucht man einen "Verhaltenswert" (reaction) von 8 oder mehr und mindestens 7 Punkte in Weisheit.

Der Basisverhaltenswert ist 10 und wird durch den Ruf und das Charisma modifiziert. (rmodrep.2da und rmodchr.2da)
Um da unter 8 zu kommen, muss man schon sehr wenig Charisma und keinen besonders guten Ruf haben. ;)
 
Oben