[Spielinhalt] Romanze mit Imoen

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Lord Mirrabbo scheint also doch nicht 'ganz verschwunden' zu sein :rolleyes:; ich fand die vermisste imoen.org unter blindmonkey.org wieder. - Weiß jemand, ob die Imoen-Romanze nun endlich zur Verfügung steht (komplett mit ToB-Teil)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Mein Gott, was bin ich erleichtert. Ein Fünkchen Hoffnung besteht also weiterhin. Ich dachte schon, Mirrabbo hätte nach all diesen Flame-Posts diverser Foren die Nase voll gehabt. Ich könnte ihn jedenfalls verstehen.
 
Registriert
22.04.2008
Beiträge
38
Weswegen wurde er denn kritisiert?
Hab die Imoen-Romanze zwar noch nicht gespielt, aber nach allem was man so hört soll sie ja wohl neben dem Saerilethmod die beste Romanze sein.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn der ToB-Teil noch rauskommt.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
OMFG, ich dachte schon, der Gute hat aufgehört. Mir fällt ein Stein vom Herzen, echt jetzt!

Wusste gar nicht, dass er zugeflamed wurde, aber ich lese auch eher weniger (eigentlich gar nicht) in Moddingforen... :D
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Ich eigentlich auch nicht, bin bloß zufällig über einige Seiten auf der Suche nach Infos über den Verbleib des Herrn gestolpert. Was da geschrieben wurde, hatte nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun, nicht im geringsten. Im gleichen Atemzug wurde die Saerileth-Mod als die Schlechteste ihrer Art bezeichnet und die Macher als debile Schwachköpfe beschimpft, ebenso wie Mirrabbo und seine Frau:grmpf:.

Meine Befürchtung war halt, dass er auf die paar Nassbirnen hört, anstatt auf die zahlreichen Fans seiner Arbeit. Ist immerhin schon vorgekommen. Wem FAKEFACTORY ein Begriff ist, weiß, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Schön, dass ihr auf das Thema eingegangen seid, aber meine Frage bleibt unbeantwortet: Ist der ToB-Teil nun verfügbar (ich denke vor allem an das Weiterübersetzen der Romanze)?
 
Registriert
22.04.2008
Beiträge
38
Laut der Homepage ist der ToB-Teil noch in Entwicklung.
Also fertig ist er auf keinen Fall und somit kann man ihn auch nicht downloaden.
;)
 

Bragi

Meister der Mütze
Registriert
14.01.2007
Beiträge
228
@Vincent

Gibt's da ein paar Einzelheiten? Worum ging es in diesem Streit überhaupt? :confused:

Immerhin warte ich selbst schon sehnsüchtigst auf den TdB-Teil. Da will ich jetzt auch wissen, welche Strolche ihm da eine Lampe bauen wollen und warum.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
So auf die schnelle konnte ich nur diesen Eintrag finden, bei dem vor allem Saerileth ihr fett weg kriegt (ab Seite 2). In einem anderen Forum wurde Imoen dann als charakterloses Sex-spielzeug beschimpft, weil Mirrabbo keine Geschlechts-/ bzw. Rassenbegrenzungen für die Romanze eingebaut hat und halt so einige Dinge beschrieben werden, die man unter "Softcore" einordnen könnte.

Ich muss mich an dieser Stelle allerdings korrigieren. Debile Schwachköpfe wurden nur die Macher von Saerileth genannt, nicht aber Lord M.. Tut mir Leid, war mein Fehler. Trotzdem kann es nicht sein, dass man gleich persönlich wird, nur weil einem die Mod nicht gefallen hat.
 
Registriert
22.04.2008
Beiträge
38
Hat denn hier schon mal jemand die Imoenromanze bis zum Ende von SoA durchgespielt?
Bin gerade so im letzten Viertel von BG1 (hab BGT installiert) und bald steht der Übergang zu BG2 an. Da wäre es ja mal interessant wie hier so die Erfahrungen/Meinungen zu diesem Mod sind, da man ihn ja erst zu diesem Zeitpunkt installieren kann.

Zu den negativen Foreneinträgen bei Gamespot kann man echt nur den Kopf schütteln... :down:
So sieht meines Erachtens keine konstruktive Kritik aus!
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Ich hab schon so einige Romanzen-mods ausprobiert und die Imoen-romanze war die mit Abstand Beste von allen. Allerdings ist sie vergleichsweise schwierig zu bewältigen. Blackout kann dir mit Sicherheit ein Lied davon singen.;) Das liegt zum großen Teil daran, dass Mirrabbo sich nicht auf einen Kompromiss einlässt, sondern klipp und klar festlegt, dass der HC und Imoen Geschwister sind und die Inzest-Thematik somit eine wichtige Rolle spielt.

Alles in allem ist die Mod sehr schön ausgearbeitet worden. Die Grundstimmung ist wesentlich düsterer, als bei vergleichbaren Mods. Es gibt viele, ausschweifende Dialoge, oft mit unzähligen Antwortmöglichkeiten. Die Geschichte wird teils sehr emotional, teils sehr witzig erzählt. Kann ich nur empfehlen.:up:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Kann ich so alles unterschreiben. Außerdem gibt's ein sehr schönes Musikstück dabei, bei dem ich aber grad nicht mehr weiß, zu welchem Dialog es gespielt wird.

Zusätzlich muss ich noch sagen, dass mir die Mischung aus Humor und (düsterer) Ernsthaftigkeit sehr zusagt. Sowas mag ich sowieso sehr (bin auch einer, der auf'm Friedhof Witze reißt, bevor ich in Tränen ausbreche ^^) und bei der Mod ist es halt gut gelungen.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Alles Gesagte kann auch ich nur unterstreichen! - Vor allem, dass ich ziemliche Anfangsprobleme hatte. Ohne Vincents Tipps wäre meine Romanze nie zustande gekommen ;). So schön sie ist, sie hat ein Defizit: Sie setzt ganz einfach voraus, dass man nicht allzu bald zur Zauberfeste reist, damit nach den drei Bhaalträumen auch die drei Imoen-Träume kommen, die ja später eine zentrale Rolle bei den Dialogen mit Imoen spielen (d.h. man muss sechs oder sieben Tage und Nächte in Atkatla und Umgebung bleiben, auch wenn man das eigentlich nicht vorhatte). Dazu kommen noch ein paar andere Dinge wie der Nettigkeitswert (Shadowkeeper), oder dass man Imoen später oft selbst ansprechen muss; Dinge, die sich von den Standardromanzen unterscheiden und die man wissen sollte, da man sie im Spiel nicht erfährt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ich habe in der vergangenen Woche zum zweiten mal in... 3 oder 4 Jahren einen Durchgang mit Imoen-Romanze versucht. Diesmal wollte ich es nicht auf gut Glück versuchen und habe etwas gegoogelt:
http://www.shsforums.net/index.php?showtopic=10797&pid=149578&mode=threaded&show=&st=&
Dieser Thread hat mir sehr geholfen. Den Träumen habe ich ab und zu etwas mit AdvanceRealtime nachgeholfen, damit ich nichts verpasse. Ansonsten regelmäßig im Shadowkeeper den Kindnesscounter (muss größer gleich 23 sein, ehe du das Unterreich verlässt) und Imoenromanceactive (soll auf 1 und nach dem Unterreich auf 2 sein) prüfen. Dann klappt das ziemlich garantiert.

Oh und um den Cheese zu vervollständigen, ich habe auch häufig die Dialoge vorab in NearInfinity nachgelesen. Das spart das neuladen, wenn man z.B. 'böse' Dialogoptionen ausprobieren will und man kann die Bedingungen für bestimmte Dialogoptionen/Reaktionen ablesen. Safety first. :D
 
Registriert
22.04.2008
Beiträge
38
Das hört sich ja alles sehr gut an, also werde ich diese Romanze wohl auch mal spielen.
Wie sieht das mit Saerileth aus? Die wurde ja bei gamespot total zerrissen, ich habe aber eigentlich sonst auch nur gutes darüber gehört.
Bin total verwirrt... :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich glaube, bei Saerileth ist ihr Alter das Problem, welches einige Leute mit ihr haben - wenn Saerileth denn die fünfzehnjärige Paladina/in/ese (whatever) ist, selber habe ich es noch nicht gespielt.

Wie bei Imoen ein kontroverses Thema halt... :D
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Ich steh nicht so auf militant-religiöse Fanatiker.:shine:

Außerdem ist mein HC schon Paladin, und deswegen lautet die Devise: ES KANN NUR EINEN GEBEN! :D

Aber mal im ernst: was über die Mod so geschrieben wird, stimmt leider größtenteils. Die Gute verliebt sich auf der Stelle in den HC und gibt das auch mehr oder minder sofort zu. Die Romanze entwickelt sich nicht; sie ist einfach da.
Das hatte wohl zur Folge, dass viele Spieler dachten, sie hätten es mit einem Bug zu tun (siehe Gamespot-verriss:rolleyes:). Die Dialoge beschränken sich oft auf kitschiges Liebesgefasel. Und blöderweise verlässt sie die Gruppe dauerhaft, wenn man Edwin in die Gruppe aufnehmen will. Und so nützlich ist sie nun auch wieder nicht.

Ich schätze, hier sind die Geschmäcker verschieden. Ich zumindest fand die Mod nicht sonderlich berauschend.

Edit: Aber was mir noch einfällt: sie hatte einige interessante Quests anzubieten: eine spielt zum Beispiel in Sigil, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und im Gegensatz zu Imoen existiert hier bereits der ToB-Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22.04.2008
Beiträge
38
Liebe auf den ersten Blick soll ja auch im rl vorkommen... ;)
Naja, mal schauen, vielleicht spiel ich auch eine der Romanzen von Bioware mit dem diversen Mod-Erweiterungen.

War nicht Sigil die Stadt in der Planescape Torment spielt? Allein diese Tatsache ist doch schon mal ein nicht zu verachtender Vorteil für Saerileth, oder nicht? :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wenn es gut umgesetzt wird, sicherlich. Aber ob das gelungen ist? Ich meine, PST legt da die Messlatte schon ziemlich hoch... :D (Ich hab Saerileth wie gesagt nicht gespielt.)

Aber wenn es um kontroverse Mods geht, dann bleib ich sowieso bei Immy. Nicht nur weil mir die Mod wie schon erwähnt wirklich gefällt, nein, es gibt neben dem Inzest auch noch Lesbenaction! *hier fehlt ein creepysmiley...* ^^
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn's in Sigil keine geräucherten Zauberer gibt, ist es nicht authentisch.
Außerdem wird sie ihrem Schwarm wohl kaum in den Eingeweiden lesen und alte Ringe drin finden, oder mit ihm Augäpfel autauschen... Hach, das sind gute Erinnerungen. :D

Da fällt mir auch ein, das ich den anderen militanten Mitstreiter aus PST nie dabei hatte. Naja, war zwar eher die militanteste Rüstung der Reiche, aber so genau muß man's ja nicht nehmen. (Obwohl die aus IWD2 auch nicht ohne war.)

Em, um dem ganzen jetzt noch eine nutzbringende Note zu geben:
Bei dem BiG World Projekt gibt es ja einen kleinen Konflikt bei der guten:
14.4. Saerileth v13 <> 21.7. Kiara-Zaiya v1.6
Kennt jemand beide Mods? Was würdet Ihr da bevorzugen? Ich frage deswegen, weil man ja eine Default-Einstellung brauchen könnte. Und beides geht ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben