Sarevok ist tot - wie geht's nun weiter?

Kalifa Karal

Traumfänger
Registriert
01.08.2001
Beiträge
1.709
Moin allerseits,

lang lang ist's her, und doch ... hab ich BG 1 mal wieder installiert und durchgespielt - Chars hochgelevelt fast bis zum Ende und Sarevok auch endlich mal ohne "God-Mod" flach gelegt ;).

Gespielt wurde mit BG 1 - die Saga - ohne irgendwelche Mods etc. pp, nur mit den normalen Patches für BG 1 und ToSC.

Das Spiel hat nun am Ende eine Final-Save angelegt - für den Übergang zu BG 2.

Meine Frage ist nun:
Da ich BG 2 SoA erst noch installieren muss - hab mir die Compilation gekauft, da meine alten deutschen Spiele-CD's für SoA nicht mehr auffindbar sind und ich nur noch eine englische Version hab, wie verläuft jetzt der Übergang?

Passiert das im dem Moment, wenn ich BG 2- SoA starte oder kann ich vorher noch zu Belt gehen und sagen, das mein Bruder nun tot ist ? :confused:
Verwirrt mich nämlich grad, weil das Spiel mit dem Tod ja eigentlich vorbei ist.

Wie gesagt, ist lange her das ich die Spiele durchgezockt habe und so genau kann ich mich nicht mehr erinnern.

Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte :).

Ach ja, und falls es das falsche Forum sein sollte - bitte irgendwie verschieben.

Kalifa
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Einen richtigen Uebergang gibt es nicht, wenn du deinen Charakter fuer Teil 2 erstellen willst, hast du die Gelegenheit das Savegame aus dem 1. Teil zu importieren und die Char Daten werden uebernommen.
 

Kalifa Karal

Traumfänger
Registriert
01.08.2001
Beiträge
1.709
Mit Save-Game meinst du sicher das Final-Save? :)

Folgt gleich die nächsten Fragen:
BG 2 hat dann sicher so einen Button "Importieren", wo ich dieses Save dann suchen kann?

Naja ich könnts jetzt ausprobieren...:D:p

aber wäre schon schön, wenn mir kurz beschrieben würde, wie man von Belt den Auftrag bekommt, nach Amn zu gehen um da Ordnung zu schaffen...

ich meine, wenn man gleich loslegt mit Irenicus' Verlies, passt der Übergang vom der Story irgendwie nicht richtig..... :shine:
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Ich glaube das geht nur mit dem Baldurs Gate Trilogy Mod, ungemoddet endet das Spiel mit Sarevoks tot - schaetze ich :D
Hab BG1 selbst immer nur mit Tutu oder BGT gespielt ;)

Bevor du importierst muss glaub das BG1 Savegame im Save Verzeichnis von BG2 liegen. Das Final-SG bietet sich natuerlich an, die aelteren wuerden auch funktionieren.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Also einen Übergang in Vanilla BG1 gibt es nicht!
Meines Wissens wird nachdem Sarevok getötet wurde eine chr Datei im Characters Ordner abgelegt. (Heißt Char1.chr oder irgendwie so)
Diese solltest du verwenden, da das Final Saver den HC enthält, bevor man Sarevok getötet hat, das heißt man bekommt die XP für Sarevok nicht...
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
So weit ich das noch weiß:
Da nur der HC übernommen wird, solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass der alle wichtigen Gegenstände hat, im Final save oder in der .chr Datei. Leider ist es zu lange her.. in meiner Erinnerung konnte man entweder das Finalsave selbst irgendwie übernehmen bzw den Charakter daraus (dann könnte es sein, dass auch die anderen Charaktere nach Gegenständen geprüft werden, die übernommen werden), oder man verwendet die genannte .chr Datei.

edit: Ach ja, ein Story-Übergang findet tatsächlich so gut wie gar nicht statt. Wenn du in BG2 anfangs mit den NSCs redest (Imoen, Jaheira, Minsc) kannst du ein paar Dinge erfahren, wie das dazwischen war. Ist aber nicht wirklich nennenswert ;)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ Mindriel
Auf die Gegenstände braucht man gar nicht zu achten, da man beim Wiedererwachen in Irenicus' Kerker ohnehin ohne jegliche Gegenstände ist. :)

Einfach die Chr-Datei importieren, und schon läuft der Dachs. ;)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Es gibt ein paar Items wie die Klaue von Kazgaroth und Balduran's Helm die man in Irenicus' Dungeon wiederfinden kann.
Hat man keine im Inventar gibts glaub nur den Helm.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Müssen diese Gegenstände dafür eigentlich im Inventar des HCs sein, oder werden auch die anderen NPCs in der Party berücksichtigt, wenn man das Savegame importiert?
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Wie Nalfein schon erwähnt hat, startet man zwar mit leerem Inventar, hatte man aber einige bestimmte Gegenstände dabei, finden sich diese im Dungeon wieder. Es gibt auch einen kleinen Trick, mit dem man alle Gegenstände behalten kann..
Bevor die erste Cutscene mit Irenicus und dem Angriff startet, kann man das Spiel pausieren. Hier hat man alle Gegenstände noch, die man nun alle neben sich auf den Boden wirft. Nach dem Gespräch mit Imoen kann man alles in Ruhe einsammeln.

Malik: Das habe ich mich auch gefragt. Beim Import einer .chr Datei ist wohl nur das entscheidend, was der Character dabei hat, sonst müssten beim Export schon seltsame Sachen zur .chr Datei gespeichert werden. Beim Import aus einem Spielstand kann ich mir beides vorstellen.. weiß es leider nicht mehr ;)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Braucht man sich ja nur mal das Script vom Dungeon anschauen. Und wenn man seine Items behalten will, löscht man einfach den Block, wo die Items zerstört werden. Kann man sich das umständliche Cheaten/Exploiten/Engine umgehen sparen. :D
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Das einzige was in Vanilla BGII importiert wird sind die goldenen Pantalons, das wars, wenn ihr mir nicht glaubt, schaut euch das AreaScript an. ;)
Aus dem Spielstand wird auch nur der HC übernommen, ist also nichts anderes als ob man die Chr Datei nimmt...
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Naja, da wird ja noch mit TakeItemListPartyNum gearbeitet, von daher tauchen die Items LEAT03, CHAN03, PLAT02, LEAT06, CHAN07, HELM07, MISC72, MISC73 und RING25 schon bei Ilych und in dem Regal 1 (und Malaaq, wer auch immer das ist) auf, wenn man sie im Inv hat. Und wenn man sie nicht hat, dann halt nicht.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
@Wedge,
hast du auch bei einem ungemoddeten BGII geschaut?
Ich glaube nämlich das ganze passiert bloß wenn man BGT drauf hat, bei Vanilla BGII werden nur die goldenen Pantalons importiert.
Zum Beweis ungemoddete AR0602.bcs:

IF
OnCreation()
Global("NewGame","AR0602",0)
THEN
RESPONSE #100
HideGUI()
FadeToColor([1.0],0)
SetGlobal("NewGame","AR0602",1)
Continue()
END

IF
Global("RielevDisable","AR0602",0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("RielevDisable","AR0602",1)
TriggerActivation("Rielevdeadtrigger",FALSE)
END

IF
Global("IrenTeleport","GLOBAL",2)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("IrenTeleport","GLOBAL",1)
SmallWait(8)
PlaySound("EFF_M29")
FadeFromColor([30.0],0)
CreateVisualEffect("SPCLOUD1",[3075.644])
CreateVisualEffect("SPCLOUD1",[3029.652])
CreateVisualEffect("SPCLOUD1",[2975.670])
CreateVisualEffect("SPCLOUD1",[3114.665])
CreateVisualEffect("SPCLOUD1",[3068.681])
CreateVisualEffect("SPCLOUD1",[3004.704])
END

IF
Global("BG1Pantaloons","GLOBAL",0)
PartyHasItem("MISC47") // Goldene Pantalons
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("BG1Pantaloons","GLOBAL",1)
ActionOverride("Picture1",CreateItem("MISC47",0,0,0)) // Goldene Pantalons
Continue()
END

IF
Global("BG1DrizztItem","GLOBAL",0)
OR(3)
PartyHasItem("CHAN06") // Mithril Kettenhemd +4
PartyHasItem("SW1H15") // Krummsäbel +3, Frostbrand
PartyHasItem("SW1H16") // Krummsäbel +5, Verteidiger
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("BG1DrizztItem","GLOBAL",1)
Continue()
END

IF
Global("TakeImportItems","AR0602",0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("TakeImportItems","AR0602",1)
SetGlobal("Chapter","GLOBAL",1)
ActionOverride("Malaaq",MoveBetweenAreas("AR0601",[345.591],14))
ActionOverride("DuegarClanChief",TakeItemListPartyNum("IMPORT01",1))
ActionOverride("Shelf1",TakeItemListPartyNum("IMPORT03",1))
SmallWait(4)
TakePartyGold(2147483647)
ActionOverride(Player1,DestroyAllEquipment())
ActionOverride(Player2,DestroyAllEquipment())
ActionOverride(Player3,DestroyAllEquipment())
ActionOverride(Player4,DestroyAllEquipment())
ActionOverride(Player5,DestroyAllEquipment())
ActionOverride(Player6,DestroyAllEquipment())
CreateCreature("CSJON",[3210.3304],10) // Magier
ActionOverride(Player1,PlayDead(165))
Wait(1)
FadeFromColor([30.0],0)
StartCutSceneMode()
StartCutScene("NewGame")
END

IF
InParty("Imoen")
Global("MoveScreen","AR0602",0)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("MoveScreen","AR0602",1)
SaveGame(0)
MoveViewPoint([3802.2769],VERY_FAST)
END

IF
Global("AataqahFight","AR0602",1)
Dead("AataqahOgre")
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("AataqahFight","AR0602",2)
Wait(1)
CreateCreatureObjectEffect("AATAQAH","SPCLOUD3",Player1)
ActionOverride("Aataqah",Wait(2))
END

IF
Global("AataqahFight","AR0602",1)
NumDead("AataqahGibber",4)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("AataqahFight","AR0602",2)
Wait(1)
CreateCreatureObjectEffect("AATAQAH","SPCLOUD3",Player1)
ActionOverride("Aataqah",Wait(2))
END

IF
Global("AataqahFight","AR0602",1)
HPPercentLT(MostDamagedOf(Myself),25)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("AataqahFight","AR0602",2)
Wait(1)
CreateCreatureObjectEffect("AATAQAH","SPCLOUD3",Player1)
ActionOverride("Aataqah",Wait(2))
END

IF
Global("Ellsime","AR0602",1)
OpenState("DOOR08",FALSE)
THEN
RESPONSE #100
OpenDoor("DOOR08")
END

€dith:
Ups, hab mich verlesen, was Wedge sagt stimmt schon... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Code:
ActionOverride("DuegarClanChief",TakeItemListPartyNum("IMPORT01",1))
ActionOverride("Shelf1",TakeItemListPartyNum("IMPORT03",1))
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
So.. ich weiß nicht ob das viel verlangt ist, aber könnte das nu jemand noch für Nichtmodder ausführen? *g*
Also ich hab verstanden:
- egal ob Import aus Spielstand oder .chr Datei
- der HC muss die Gegenstände haben, niemand sonst (?)

Und.. welche Gegenstände sind das nun alles genau? Welche werden wann übernommen, was wird ersetzt? So eine Liste hab ich schon vor Jahren malgesucht, aber nie gefunden ^^

Angenehme Träume,
Mindriel
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Also folgendes kann Importiert werden:
LEAT03 (Lederrüstung +2: 'Beschützer der Zweiten') bei Illych
CHAN03 (Kettenhemd +2: 'Kettenhemd des Todes') bei Illych
PLAT02 (Plattenpanzer +1) bei Illych
LEAT06 (Beschlagenes Lederwams + 2 [Verflucht]) bei Illych
CHAN07 (Kettenhemd +3) bei Illych
HELM07 (Baldurans Helm) in Regal
MISC47 (Goldene Pantalons) hinter Bild
MISC72 (Klaue von Kazgaroth) in Regal
MISC73 (Horn von Kazgaroth) in Regal
RING25 (Koveras' Schutzring) in Regal
 

Kalifa Karal

Traumfänger
Registriert
01.08.2001
Beiträge
1.709
öhm .....:D

was macht ihr Jungs eigentlich mit meinem Thread hier?*lacht*

ich hab jetzt BG 2 installiert - ohne Mods ;), weil - mit sowas komm ich auch nie klar - und mein importierter Main-Char startet quasi nackt ;)

Ich wollte auch eigentlich nur wissen, ob es eine Szene gibt, in der mein Main brav zu Belt hinwatschelt und sagt : " Du hör mal, Belt, hab den Sarevok nun erledigt - aber nun is mir langweilig. Hast nicht noch was für mich zu tun?"

Irgendwie hier in den Tiefen des Forums hab ich nämlich gelesen, das es so eine Sequenz geben soll - oder passiert das jetzt nur, wenn man Tutu oder dergleichen spielt?
 
Oben