[Schreibwettbewerb - Runde I] Durin / Zelon Engelherz

Wer hat die bessere Geschichte geschrieben?

  • Durin

    Stimmen: 8 53,3%
  • Zelon Engelherz

    Stimmen: 7 46,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
@Durin
Ich glaube, Du könntest ruhig ein mal riskieren weniger statisch zu schreiben. Dein simples Antwortpost von vorhin (13:21) enthält nämlich tatsächlich vieles, was ich in der Geschichte selbst vermisse. Flow, Witz... die kleinen Trolle und das Ying zum Yang sind nämlich cool, ebenso die Ausführung zu den Heldenwerten.
Und wenn Du sowas in ein Feldwaldundwiesenpost packen kannst, dann kannst Du es auch in deine Geschichten packen.

Deine Geschichten hier wurden ja auch in der Vergangenheit schon mit Filmscripts verglichen. Dein Wettbewerbsbeitrag geht wieder in die gleiche Richtung. Aber bei einem Schreibwettbewerb und generell bei Kurzgeschichten geht es eben nicht nur darum, welche Stories erzählt werden, sondern eben vor allem auch wie. Ich finde also wie gesagt, dass Du etwas wagemutiger werden solltest.

Oh, und vielleicht etwas weniger dramatische Höhepunkte in schnöden Tavernen. Oder wenigstens nur einen pro Story in einer Taverne, und den anderen dann auf einem Kliff über dem Meer oder auf einem Friedhof oder in einem Steinkreis oder so...:D

Zur Punktevergabe: Enthaltung, da mich Zelon hier auch nicht überzeugen konnte. Gründe wurden schon zur Genüge aufgelistet.
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Ich hab zuerst an eine Enthaltung gedacht, aber weil ich das doof finde geb ich Durin meinen Punkt. Kritisches haben schon die Leser*innen über mir zur Genüge angemerkt. Ausschlaggebend ist schlussendlich gewesen, dass Durins Story ein mehr an Inhalt und einige gute Ideen zu bieten hat. Zelons Geschichte war mir zu zerfasert und auch wenn ich einiges über Kohres (oder Khores?) erfahren habe, hat mich das nicht gefesselt. Den Stil fand ich streckenweise aber sehr gut (Zecken und Läuse kämpfen um den Platz der dominanten Spezies :up: ) und hoffe davon mehr in den kommenden Geschichten zu lesen. :)



Die Kampfbeschreibungen haben mich - wie üblich - nicht vom Hocker gehauen. Da fehlt mir einfach das Dramatische.

Er fintierte einen Angriff, dann ein Ausweichen nach rechts, doch brach er auch dies ab, zog nach einer Drehung nach links, sprang auf den Tresen und von dort aus in einem Hechtsprung über den Söldner. Dieser sah zwar die erste Finte, doch war von der zweiten überrascht. Leider war er auch schnell und obwohl sein erster Schlag ins Leere ging, konnte er Cathwulf noch mit einem Knaufstoß in der Luft treffen. Der Möchtegernakrobat bekam unerwartet in der Luft Drehmoment und anstatt elegant abzurollen landete er eher unkontrolliert hinter dem Söldner.

Ganz schlimm. Fast so arg wie in Sapkowskis Hexerromanen, in denen man absätzelang mit Fecht-Vokabular wie Quartern, Sinistern, Finten und der Fußstellung der Kämpfenden gelangweilt wird. Das einzig Wichtige steht am Ende des zitierten Absatzes: im Kampf manifestiert sich ein Geisterschwert und sorgt für Verwirrung. Alles andere davor finde ich ermüdend und überflüssig.

Keine Ahnung, ob ich mit der Meinung hier alleine stehe, aber: Kampfszenen sind auf das Nötigste und/oder Dramatischste zu beschränken. Kurz und knapp genügt völlig.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Hm :shine:
Können wir uns einfach darauf einigen, uneins zu sein? :D

Ich wünsche mir übrigens auch einen kleinen nackten Troll mit hochstehenden Haaren, der meine Rechtschreibung korrigiert. Gott, das Bild ist süß :D
 

Micha

Kutte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.303
Hm, Enthaltung. Da mir bei Durin die Geschichte etwas besser gefällt, dafür aber die Integration von Cathwulf nicht - und bei Zelon der Schreibstil mehr zusagt, aber der Inhalt ewas fehlt. Denke, ein unentschieden ist für bei angemessen. :)

Trotzdem muss ich Zelon meinen Respekt zollen - Drauger in ne Story zu integrieren stell ich mir hammerschwer vor. :up: Aber Korrekturlesen könnte glaub ich nicht schaden. :) In sechs aufeinanderfolgenden Sätzen hab ich zehnmal "er" gelesen. So etwas wäre sicher beim gründlichen Korrekturlesen aufgefallen.

Achja noch ne kleine Formsache: ich mag das Erscheinungsbild von Durins Text mehr. Wirkt irgendwie kompakter, Absätze scheinen tatsächlich Bedeutung zu tragen. Bin auch deshalb dafür, dass für jeden Beitrag PDFs generiert werden. *Fahneschwenk* :)
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
@ Kraven

Ja, können wir. ;)

 
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Hmm.

Ok, also bis jetzt ist meine Meinung: Enthaltung.

Beide Charaktere sind eigentlich hochinteressant, aber die Geschichten sind einfach so ... durchwachsen, das ich mich nicht entscheiden kann.

Durins Geschichte gefällt mir überhaupt nicht, weil z.B. erst gekämpft wird und dann plötzlich völlig rational miteinander geredet wird. Das wirkt auf mich komplett lächerlich und absurd. Wenn sich jemand gerade unter Einsatz aller seiner Kraft und Kampfkraft dagegen gewehrt hat, in zwei Stücke gehauen zu werden, kann er nicht in Sekundenbruchteilen umschalten und mit dem Angreifer reden, als würden sie einen geruhsamen Spaziergang am See in der Abendsonne machen. Da gibts so Effekte wie Adrenalin. Das ist körperlich, dagegen kann sich auch der kühlste Kopf nicht wehren.

Und sein Geisterwirt soll jemand sein, der vom Leben so entmutigt ist, das er sich nicht mal an einem Geist stört, der ihn zeitweise kontrolliert. Davon ist in seinem Verhalten absolut rein gar nichts zu merken, er verhält sich absolut rational und normal.

Zelons Geschichte gefällt mir auch nicht, weil ich da bloss mit vagen Andeutungen über den Charakter überschüttet werde. Das ist ganz nett geschrieben, aber beim besten Willen keine Geschichte für sich. Das hätte eher in die Charaktervorstellung hineingepaßt.

Enthaltung. Vielleicht werde ich irgendwann später zu einem Urteil kommen ... bis Sonntag habe ich ja noch Zeit.
 

Sheera Li

Kaleidoskop
Registriert
20.02.2005
Beiträge
1.173
Mein Punkt geht an Durin.
Er hat für mich die Geschichte klarer rübergebracht. Auch wenn ich das Thema nicht klar erkennen kann. Zelons Schreibstil ist mir nach wie vor etwas unverständlich. Auch büßt sie Lesespaß durch Schreibfehler ein.
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Ehrlich gesagt musste ich mich durch beide Texte zwingen.
Ich weiss wirklich nicht, wer den Punkt mehr verdient, aber tendieren tue ich zu Durin.
Ich schlafe noch einmal eine Nacht drueber und entscheide mich dann.
 

Aurelia

Lichtbringerin*
Registriert
06.06.2009
Beiträge
372
Hey, warum ist denn die Umfrage schon geschlossen? Konnte man nicht noch bis heute Abend abstimmen???:confused::(
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich dachte auch :D scheint aber nicht der Fall zu sein.
 

Aurelia

Lichtbringerin*
Registriert
06.06.2009
Beiträge
372
Schade, dabei hätten wir das Ergebnis durchaus noch kippen können.:fies:...:shine:
Trotzdem Glückwunsch an den Gewinner.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Eigentlich gibt es ja nichts zu schreiben, aber na ja, here we go.

Rechtschreibfehler: Die habe ich nachher auch gesehen. NACHDEM der Text bereits stand:rolleyes:.

Zum Thema Pathos: Schuldig im Sinne der Anklage. Ich war faul und hatte keine große Lust mir diesmal Mühe zu geben. Da ist es immer einfacher, große Gefühle aus der Schublade zu holen und kräftig auf die Dramadrüse zu drücken.

Kaputte Charaktere: Was soll ich sagen? Das Thema bot aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten: Entweder hau ich jetzt schon das raus, was ich mit Kohres vorhabe und lasse Drauger ihn tränenreich vergeben oder ich mache das was ihr gelesen habt. Da habe ich mich doch lieber für die depressive und kaputte Variante entschieden, da mir die erste Möglichkeit doch zu uninteressant erschien.

Verwirrung: Diesmal,dachte ich, sollte eigentlich (fast) alles klar gewesen sein. Zumindest der Teil der Kohres selbst anbelangt. Der Gedanke daran, dass schon wieder alle nicht wissen was abgeht hat mich sogar so depressiv gestimmt, dass ich nicht einmal mehr Probe lesen liess und mir so gut wie alles eigentlich egal war ab da.

Dann kam die Abstimmung und es gab Punkte:p:rolleyes:.

Auf jeden Fall sei gesagt, dass ich noch was vorhabe mit Kohres. Und dabei wird keine Rücksicht genommen:fies:.

@Aurelia

Auf jeden Fall Danke. Ist ja der Gedanke der zählt:).

Wobei mir der Punt doch recht gewesen wäre:rolleyes:.
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
@ Aurelia

Ich habe die Umfrage um 00:35 (eine Minute nach der Eröffnung des Themas) kreiert, also wurde sie um 00:35 geschlossen. Das stand vorher auch da.

 
 
Oben