[IWD1] Schwarze Quadrate

Intermezzo

Member
Registriert
15.03.2007
Beiträge
52
Immer wenn irgendein text erscheint ist der von einem Schwarzen Quadrat unterlegt der den Rest verdeckt. Kann mir bitte jemand helfen?

Hier einige infos zu den Einstellungen:
Version: 1.42
Mods: IWD Tweaks v10, IWD lvl40, IWD Mage 8-9, IWD Unfinished Business v1,
IWD NPC v1
Icewind.ini:
Code:
[Program Options]
SoftSrcKeyBltFast=1
SoftBltFast=1
SoftSrcKeyBlt=1
SoftBlt=1
SoftMirrorBlt=1
Tooltips=30
Volume Movie=85
Resolution=1024
BitsPerPixel=32
Font Name=
Double Byte Character Support=0
3D Acceleration=0
16Bit Textures=1
Display Frequency=60
Maximum Frame Rate=60
Path Search Nodes=400000
Translucent Shadows=1
Sprite Mirror=0
Gamma Correction=0
Brightness Correction=0
Backwards Compatible 3d=0
Volume Music=100
Volume Voices=100
Volume Ambients=100
Volume SFX=100
Display Movie Subtitles=0
Strref On=0
NT Smooth Sound=0
Full Screen=1
GLSetup Driver=-1

[Game Options]
Mouse Scroll Speed=28
Keyboard Scroll Speed=36
Show Character HP=1
Maximum HP=0
Heal Party on Rest=1
GUI Feedback Level=4
Hector Type=100
Critical Hit Screen Shake=1
Difficulty Level=3
Nightmare Mode=0
Show Quest XP=0
Cheats=0
3E Thief Sneak Attack=0
Environmental Audio=0
Attack Sounds=1
Footsteps=1
Always Dither=1
Weather=1
Static Animations=1
Translucent Blts=1
Tiles Precache Percent=100
Giampa Range=1
Locator Feedback Level=3
Bored Timeout=3000
Subtitles=0
Command Sounds Frequency=2
Selection Sounds Frequency=3
Effect Text Level=62
Infravision=0
Tutorial State=1
Auto Pause State=545
Auto Pause Center=1
Quick Item Mapping=1
Terrain Hugging=0
Pause On Trap=1
Suppress Extra Difficulty Damage=0

[Config]
CacheSize=175
General=1
Graphics=1
Audio=1
Lock=1
[Movies]
BISLOGO=1
WOTC=1
INTRO=1
[Multiplayer]
Last Protocol Used=0

Weidu.log:
Code:
// Log of Currently Installed WeiDU Mods
// The top of the file is the 'oldest' mod
// ~TP2_File~ #language_number #component_number // [Subcomponent Name -> ] Component Name [ : Version]
~UB_IWD/SETUP-UB_IWD.TP2~ #0 #0 // The Voice of Durdel Anatha
~UB_IWD/SETUP-UB_IWD.TP2~ #0 #100 // Malavon's Golems
~UB_IWD/SETUP-UB_IWD.TP2~ #0 #200 // Expanded Guello/Beorn Quest
~UB_IWD/SETUP-UB_IWD.TP2~ #0 #300 // Marketh's Ring
~UB_IWD/SETUP-UB_IWD.TP2~ #0 #400 // Presio's Duel
~UB_IWD/SETUP-UB_IWD.TP2~ #0 #500 // Orrick's Rhino Beetle Shield
~G3DALETWEAKS/SETUP-G3DALETWEAKS.TP2~ #3 #1 // Zahlreiche Verbesserung
~G3DALETWEAKS/SETUP-G3DALETWEAKS.TP2~ #3 #40 // Wiederhergestellte IWD Bilder während des Ladens
~G3DALETWEAKS/SETUP-G3DALETWEAKS.TP2~ #3 #60 // Symbol Verbesserungen
~G3DALETWEAKS/SETUP-G3DALETWEAKS.TP2~ #3 #70 // Alle Dialoge pausieren das Spiel
~G3DALETWEAKS/SETUP-G3DALETWEAKS.TP2~ #3 #1010 // Nimmervollen Beutel hinzufügen
~G3DALETWEAKS/SETUP-G3DALETWEAKS.TP2~ #3 #1030 // Edelsteine und Traenke muessen erst identifiziert werden
~G3DALETWEAKS/SETUP-G3DALETWEAKS.TP2~ #3 #2020 // Keulen fuer alle Charakterklassen
~G3DALETWEAKS/SETUP-G3DALETWEAKS.TP2~ #3 #2060 // Mehrere Schutzgegenstaende gleichzeitig tragen -> P&P Einschraenkungen
~G3DALETWEAKS/SETUP-G3DALETWEAKS.TP2~ #3 #2090 // Regeltreue Grossmeisterschaft (Baldurdash)
~G3DALETWEAKS/SETUP-G3DALETWEAKS.TP2~ #3 #2100 // Durch Zauber erschaffene Waffen wiegen nichts
~G3DALETWEAKS/SETUP-G3DALETWEAKS.TP2~ #3 #2110 // Regeltreue ETW0 Tabelle
~G3DALETWEAKS/SETUP-G3DALETWEAKS.TP2~ #3 #2120 // Geänderte Magierzauber Fortschritt-Tabelle -> Regeltreue Tabelle (Blucher)
~G3DALETWEAKS/SETUP-G3DALETWEAKS.TP2~ #3 #2130 // Geänderte Bardenzauber Fortschritt-Tabelle -> Regeltreue Tabelle (Blucher)
~G3DALETWEAKS/SETUP-G3DALETWEAKS.TP2~ #3 #2140 // Geänderte Klerikerzauber Fortschritt-Tabelle -> Regeltreue Tabelle (Blucher)
~IWDNPC/SETUP-IWDNPC.TP2~ #0 #0 // IWD NPC, v1
~IWDNPC/SETUP-IWDNPC.TP2~ #0 #1 // Alternate class for Korin - multiclass cleric/ranger
~IWDNPC/SETUP-IWDNPC.TP2~ #0 #5 // Alternate class for Severn -> Severn, mage
~IWDNPC/SETUP-IWDNPC.TP2~ #0 #6 // Alternate class for Teri -> Teri, thief
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Hast Du weitere Grafikfehler? Spielst Du auf einem "neueren" Rechner?

Salomee

(Schönheitskönigin 2009 :D)
 

Intermezzo

Member
Registriert
15.03.2007
Beiträge
52
ja ich spiele auf einem neueren Rechner.

nvidia 8800 gts 512mb
intel e6750

Bei anderen Spielen hab ich keine Grafikfehler

edit1: Ich spiele unter XP
hab jetzt auch nochmal alles neu installiert aber das gleiche

edit2: hab OpenGl nicht angehabt jetzt klappt alles
 
Zuletzt bearbeitet:

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Sonst hätte ich gesagt:

[thread]38235[/thread]
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
Gerade hatte wir das Thema im BG1 Forum.

Beste Lösung: OpenGL Modus in IWDConfig.exe anmachen
Schlechte Lösung: HW-Beschleunigung runterschrauben.

Edit: hab gerade gesehen, dass du das mit OpenGL selber gefunden hast :-)

Im übrigen sind die Fehler ein Bug im nVidia Treiber. Nur sind die sich zu fein, das zu fixen.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Mist. Für mich kam der Tipp zu spät.
Hatte den Fehler nachdem ich den kompletten - in diesem Fall - BG1-Ordner vom alten PC auf den neuen kopierte.
Zwar ging über die main.exe das Spielen aber diese schwarzen Quadrate hatte ich auch.
Bei mir half allerdings die Neuinstallation.
Spielstand war allerdings weg. Wollt ohnehin neu anfangen.

Früher war es doch so, dass die Nvidia-Karten mit der Grafik von der BG-Serie besser zurechtkamen. Ist das jetzt nicht mehr so?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nope, die 8xxx/9xxx-Karten haben Probleme mit der Infinity Engine. Allerdings nicht bei allen Spielen. Inzwischen laufen BG2 und IWD:HoW fehlerlos, BG1, PST und IWD2 laufen weiterhin fehlerhaft.

Man kann das Problem aber mit dem ACT von M$ recht elegant umgehen, wenn man dem hier folgt:

1. Download and install the microsoft application compatiblity toolkit: http://www.microsoft.com/downloads/...E9-B581-47B0-B45E-492DD6DA2971&displaylang=en
2. Start the 'Compatibility Administrator' with administrator rights.
3. Click the 'New' Button
4. Right click the new database. Select 'Create new application fix...'
5. Name your program and vendor however you like. Browse to your game executable file. Click next (use bgmain2.exe for BG1, torment.exe for Torment, and IWD2.exe for IWD2)
6. Select 'None' for operating system modes. Don't select additional compatibility modes. Click next
7. Tick the 'ForceDirectDrawEmulation' compatibility fix.
8. Click next and finish.
9. Save your database.
10. Right click the database and select install. This will install the database.
11. Close the compatibility administrator and start baldur's gate. It should work correctly in 32bit mode without any ingame rendering fixes. You don't need to run the compatibility administrator again.

Quelle


Ist wesentlich angenehmer als immer an der Hardwarebeschleunigung rumzudrehen... :D
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ich muss was downloaden, installieren und einrichten?
Da schieb ich doch lieber den Schalter in der Hardwareeinstellung durch die Gegend.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Den mußt Du aber bei jedem Spielwechsel betätigen.
Wenn Du irgendwo Beschleunigung durch die Grafikkarte brauchst, mußt Du den Schalter schieben.

IWD > schieb > KotOR > schieb > IWD > schieb > Vampire > schieb ...

Der Umstand, daß sich das ein Programm merkt und Du nie wieder schieben mußt, halte ich für einen angemessenen Grund, einmal eine Installation zu machen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Zumahl das ja auch nicht irgendein Programm ist, sondern ein Microsoft Tool, welches für genau solche Probleme gedacht ist. Heißt ja nicht um sonst Application Compatibility Toolkit. Ist ja halt auch nur ein Vorschlag. Wer schieben will, soll schieben, wer Vista hat, soll sich das DX-Devkit installieren und damit glücklich werden und wer es einfacher haben will, der benutzt halt "Insider"-Tools. ^^
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Und? Vor dem Spielstart bleibt der Schieberegler offen und nach dem Spielstart wird er wieder hochgedreht und geschlossen. Einfacher als etwas zu installieren :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn Du Deinen Rechner nie neu startest... :shine:
...und selbst dann nicht. Nach 20 mal schieben hast Du den Aufwand einer Installation wieder raus.
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
@Garfield: Ja die alten Karten haben auch keine Probleme mit BG.
Das Problem tritt nur bei den 8xxx/9xxx Karten auf. Ganz konkret funktioniert die Transparenz bei DirectDraw nicht (betrifft also nicht nur BG sondern alle DirectDraw Spiele). Das ganze ließe sich im Grunde im Treiber beheben, aber da heutzutage niemand (außer ein paar Nostalgiker wie wir) alte DirectDraw Spiele spielt kümmert sich nVidia natürlich auch nicht dadrum.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Tritt auch bei Siedler 4 auf. Dadurch wird das Spiel richtig schön unspielbar.
UbiSoft weiß zwar vom Problem, listet es auch in ihrer Support-Datenbank auf, aber die Antwort kann man im Grunde zu folgendem zusammenfassen:
"Leckt uns am A****, für so'n altes Spiel machen wir keinen Finger krumm, uns egal ob es noch verkauft wird, Pech gehabt!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Und schon ergibt sich eine Aussage:
Man braucht 2 PCs. Einen mit XP 32 bit und Vista/WIN 7 64 bit mit ATI-Graka und einen mit XP 32 bit und Vista/WIN 7 64 bit mit NVIDIA-Graka.
Alternative: viele "alte" (man beachte das in Anführungszeichen gesetzte alte) wegwerfen.
Hab selber 2 PCs, jeweils mit ATI und NVIDIA . Da gibt es Spiele die nicht immer auf beiden PCs laufen. Aber NVIDIA macht weniger Probleme.
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
@Alamar: Ubisoft kann auch gar nichts machen da es, wie ich bereits erwähnt habe, ein Bug im nVidia Treiber ist.
Viel sinnvoller wäre es nVidia dazu zu bringen DirectDraw zu fixen, aber nVidia ist für den Kunden praktisch unerreichbar.
Man schaue sich nur das Dilemma mit Thief 1/2 und System Shock an. Ein ellenlanger Thread im nVidia Forum und zig Supportanfragen von Spielern haben bis heute nicht dazu geführt, dass diese Spiele mit nVidia Treibern bugfrei spielbar sind (Allerdings mit inoffiziellen Fan-Patches am Rande erwähnt). nVidia schaut schlicht nicht in sein eigenes Forum und reagiert auch nicht angemessen auf Supportanfragen. Ich wette, dass die Treiberprogrammierer von all den Problemen nie was mitbekommen weil es der Support erst gar nicht weitergibt.

Traurig aber wahr: nVidia kümmert sich einen feuchten Dreck um Kompatibilität mit alten Spielen.

PS: Bei ATI ist die Situation auch nicht wesentlich besser.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Nun, machen kann man sicherlich was, wenn Fanpatches auch bei Dark Project was halfen. Es ist halt nur die Frage wie viel das 'Machen' kosten wird.
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
Diese Fanpatches sind aber alles Workarounds die teils mit beträchtlichem Aufwand verbunden sind.
Bei Thief bestand die Lösung darin einen DirectX Wrapper zu schreiben der die (mit dem nVidia Treiber) buggy arbeitenden Funktionen anderweitig ersetzt.

Meiner Ansicht nach ist es absolut nicht die Aufgabe der Spielehersteller Workarounds für fehlerhafte Treiber in (alte) Spiele einzubauen. Bei neuen Spielen könnte ich das zum Teil noch verstehen.

Man kann aber sehr wohl von nVidia erwarten, dass sie einen fehlerfreien Treiber ausliefern. Das ist aber reines Wunschdenken.

Zusätzlich sind diese Workarounds in SW oft nicht optimal (eher weit davon entfernt). Siehe "Software Blitting" Funktion in BG, welche z.B. genau das Problem mit den schwarzen Rechtecken behebt. Mit der Option angeschaltet wird das Blitting nicht mittels DDRaw in HW sondern in SW gemacht, was beträchtliche Performanceeinbußen mit sich bringt. Das bekräftigt den Punkt: Die einzig korrekte Stelle an der sowas richtig, ohne oder nur mit kleinen Performanceeinbußen, behoben werden kann, ist der Treiber.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ja, aber der Spielepublisher könnte Druck auf nVidia ausüben. Immerhin lässt sich UbiSoft wie so viele andere von nVidia bezahlen, damit ihre Spiele deren Logo tragen.
Aber dann müßte man ja womöglich auf Einnahmen verzichten, tzk, tzk, tzk.
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
Durch unserere Diskussion angespornt habe ich mal etwas weiter nachgeforscht.

Die Gute Neuigkeit: Ich habe rausgefunden wo der Bug genau herkommt und hab nen Workaround (eher Hack) ähnlich dem Fix für die Thief Spiele geschrieben, der den Bug umschifft.
Getestet habe ich das ganze mal kurz mit BG und IWD2, scheint ganz gut zu funktionieren.
Ich werden den Fix noch ein wenig aufpolieren und weiter testen, und wenn alles zufriedenstellend funktioniert werd ich ihn veröffentlichen.
 
Oben