NPCs sind erst global wenn sie in der Gruppe waren, korrekt. Für NPCs für original BG1 gab's mal ein Tutorial, wie man die GAM patcht - das ist aber nicht nörig, Du kannst einfach so wie in SoD gleich nach dem Erstellen des NPCs im selben Skriptblock ein MakeGlobal() setzen und gut ist.
Continue() habe ich mir mal gemerkt ist wichtig, wenn im Skript eventuell noch einBlock ist, der OnCreation(?) abfragt, da der wohl nur direkt nach dem betreten wahr ist und durch einen Skriptblock davor dann blockiert werden könnte. Daher Continue() immer dazusetzen, wenn man ein Skript mit EXTEND_TOP erweitert.
Ansonsten gibt es den Trick, dass eine Variable erst gesetzt wird, wenn ein Skriptblock beendet ist - das Continue() führt dazu, dass mehrere durchlaufen, als wären sie "einer". SoD nutzt das an mehreren Stellen, um für eine Variable = 0 Aktionen auszuführen, die Variable wird dann erst im letzten Block nach den ganzen mit Continue() hochgezählt und das klappt ohne Loopen der davor stehenden.
Das wäre also eine Gefahr wenn Du allen Blöcken ein Continue() gibst, dass Variablen eventuell nicht gleich so hochgesetzt werden, wie Du das geplant hast.