Romin
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- Registriert
- 24.10.2011
- Beiträge
- 43
Hallo Schwertküstler, VergesseneReichler und Meister der GroßenWelt!
Zunächst einmal das obligatorische GROSSE KOMPLIMENT an alle die kreativ-supportend-moddend und unermüdlich diese Seite und das ganze Projekt pflegen!
Nach Jahren des BG-Spieler-/Fandaseins überkommt auch mich schließlich das Bedürfnis eine NPC-Mod zu schreiben - oder es wenigstens zu versuchen. Nun finde ich die zahlreichen Tutorials die man so verstreut findet auch teilweise ganz hilfreich, wenngleich auch manche irgendwie fehlerhaft/nicht up-to-date scheinen (es hat eine längere Weile gedauert, bis ich den Hinweis gefunden habe, dass CreateCreature als Argument den Namen der .cre haben will und nicht die DV).
Aber zur Sache: Derzeit erscheint mein NPC im Spiel, ich kann mit ihm reden, ihn in die Gruppe aufnehmen, ihn wieder rausschmeißen und Variablen setzen, die den Gesprächsverlauf dokumentieren - soweit ist das ja schon nicht schlecht, ABER jetzt möchte ich, das folgende:
MAINCHAR geht (ohne besagten NPC) in die Taverne und möchte schlafen => Barkeeper ansprechen, Zimmer bestellen => Heia. Nun soll (vor dem "Heia" Schritt) der NPC auftauchen (er soll auf diese Art zum ersten Mal im Spiel erscheinen) und noch eben ein Gespräch anfangen bevors ins Bett geht und danach wieder verschwinden (sagen wir er ist auf Durchreise) - nach Gesprächsende soll die eigentliche Rast stattfinden. Wie mache ich das? Derzeit ist mir nicht klar an welchen Ort das geeignete Skript muss und was genau dort drin stehen muss, damit ein Dialog aufgerufen wird.
Alternativ interessiert mich auch, wie man aus einem Gespräch heraus eine Pause forcieren kann. Also etwa: MAINCHAR spricht NPC per Flirttalk o.ä an und entschließt sich sehr viel flirtiger zu werden => frühzeitige Rast wird ausgeführt (mit dem ganzen drum und dran: "Ihr habt xy Stunden geruht" etc).
Hoffe mal, die Fragen sind nicht zu trivial (Antworten hab ich darauf jedenfalls noch nirgends gesehen - zumindest hab ich sie nicht als Antworten erkannt) und mein ganzes BlaBla ist nicht allzu ermüdend und lang. Ich lese Tutorials diesbezüglich gerne auch selber, wenn jemand gerade DEN passenden Link da hat (Englisch ist kein Problem).
Vielen Dank schonmal,
Romin
EDIT: Rechtschreib- und Stilkorrektur
EDIT2: Titel angepasst
Zunächst einmal das obligatorische GROSSE KOMPLIMENT an alle die kreativ-supportend-moddend und unermüdlich diese Seite und das ganze Projekt pflegen!
Nach Jahren des BG-Spieler-/Fandaseins überkommt auch mich schließlich das Bedürfnis eine NPC-Mod zu schreiben - oder es wenigstens zu versuchen. Nun finde ich die zahlreichen Tutorials die man so verstreut findet auch teilweise ganz hilfreich, wenngleich auch manche irgendwie fehlerhaft/nicht up-to-date scheinen (es hat eine längere Weile gedauert, bis ich den Hinweis gefunden habe, dass CreateCreature als Argument den Namen der .cre haben will und nicht die DV).
Aber zur Sache: Derzeit erscheint mein NPC im Spiel, ich kann mit ihm reden, ihn in die Gruppe aufnehmen, ihn wieder rausschmeißen und Variablen setzen, die den Gesprächsverlauf dokumentieren - soweit ist das ja schon nicht schlecht, ABER jetzt möchte ich, das folgende:
MAINCHAR geht (ohne besagten NPC) in die Taverne und möchte schlafen => Barkeeper ansprechen, Zimmer bestellen => Heia. Nun soll (vor dem "Heia" Schritt) der NPC auftauchen (er soll auf diese Art zum ersten Mal im Spiel erscheinen) und noch eben ein Gespräch anfangen bevors ins Bett geht und danach wieder verschwinden (sagen wir er ist auf Durchreise) - nach Gesprächsende soll die eigentliche Rast stattfinden. Wie mache ich das? Derzeit ist mir nicht klar an welchen Ort das geeignete Skript muss und was genau dort drin stehen muss, damit ein Dialog aufgerufen wird.
Alternativ interessiert mich auch, wie man aus einem Gespräch heraus eine Pause forcieren kann. Also etwa: MAINCHAR spricht NPC per Flirttalk o.ä an und entschließt sich sehr viel flirtiger zu werden => frühzeitige Rast wird ausgeführt (mit dem ganzen drum und dran: "Ihr habt xy Stunden geruht" etc).
Hoffe mal, die Fragen sind nicht zu trivial (Antworten hab ich darauf jedenfalls noch nirgends gesehen - zumindest hab ich sie nicht als Antworten erkannt) und mein ganzes BlaBla ist nicht allzu ermüdend und lang. Ich lese Tutorials diesbezüglich gerne auch selber, wenn jemand gerade DEN passenden Link da hat (Englisch ist kein Problem).
Vielen Dank schonmal,
Romin
EDIT: Rechtschreib- und Stilkorrektur
EDIT2: Titel angepasst
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