Seitenzahlen bei Word-Dokument

Zappy MacOak

Nussknacker
Registriert
05.09.2001
Beiträge
456
Hallo zusammen!
Ich hab eine Frage zu MS-Word.
Man kann ja bei den Seitenzahlen einstellen, dass er mit Seite 0 beginnt und erst auf dem "zweiten Blatt" zu zählen beginnt. Auf die Art und Weise kann man sich ein Deckblatt einrichten, welches nicht mitgezählt wird.
Kennt jemand aus der eigenen Erfahrung eine Funktion, damit man

(1) Zwei Seiten erstellen kann, die nicht mit gezählt werden

(2) Für ein mögliches Inhaltsverzeichnis und Abkürzungsverzeichnis in römischen Zahlen zählt, und danach mit arabischen neu anfängt?

Also idealerweise solche Seitenzahlkonstellation erhällt:
[leer] [leer] I II III IV V VI 1 2 3 4 5 6 7 8... usw
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Mir fällt jetzt spontan die Funktion Format-> Nummerierung und Aufzählungszeichen ein. Das kann man glaube ich dort einstellen......

Salomee
 

Eolair

Member
Registriert
09.12.2003
Beiträge
70
@Zappy:
Wenn du das sowieso in gedruckter Form haben willst, würde ich vorschlagen die Deckblätter, die Seiten mit römischer Nummerierung und die Seiten mit arabischer Nummerierung in getrennten Dateien zu schreiben und dann seperat zu drucken.
Was die Deckblätter betrifft, weiß ich selbst nicht, wie man diese eine "Seite 0" zuweisen kann.
Ich habe Word 2003, an der Uni haben wir Word 2000, daher kann es sein, dass dir nix bringt was ich jetzt schreibe, da jede Version andere Formen der Formatierungen hat:
Über den Menüpunkt "Ansicht" gelangst du zu "Kopf- und Fußzeile". Sobald in dieser Sicht bist, müsste eine neue Symbolleiste kommen, die mit "Kopf- und Fußzeile" betitelt ist. Falls diese nicht da ist, kannst du diesen auch über "Ansicht"-->"Symbolleisten"-->"Kopf- und Fußzeile" aktivieren.
In diesen findest du Symbole, wobei die ersten 3 links für die Seitenzahlen zuständig sind, und das dritte von rechts für das Wechseln von der Kopf- in die Fußzeile. Mit dem #-Symbol kannst du eine automatische Seitenzahl einfügen. Mit dem #-Symbol und der Hand darüber kannst du diese Zahl noch speziell formatieren. Um diesen auf eine automatische Zahl anwenden zu können, musst du diesen vorher markieren, dann kannst du auf diesen #-Symbol mit der Hand darüber(drittes Symbol von links) draufklicken. Nun kannst du in dem Formatierungsfenster das Zahlenformat einstellen und mit welcher Zahl er beginnen soll. Um mitten im Text mit einer neuen Seitennummerierung und -format anzufangen, musst du vor diesem neuen Text einen manuellen Seitenwechseln einfügen. Das machst du unter dem Menüpunkt "Einfügen"-->"Manueller Umbruch"-->"Abschnittsumbruch"-->"Nächste Seite". Ab dem Umbruch fängt er dann neu zu zählen an, wo du dann ein anderes Seitenzahlformat einstellen kannst.
 
Oben