Skalierung der BGMain.exe

Dieses Thema im Forum "Baldur's Gate - Schatten von Amn und Der Thron des Bhaal" wurde erstellt von Acifer, 5. Juni 2020.

  1. Acifer

    Acifer Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    52
    Unter Windows 10 tritt (zumindest bei mir) das Problem auf, dass das "klassische" BG2 beim Spielen in der linken oberen Bildschirmecke klebt, da die App-Skalierung je nach Monitorauflösung auf ~150% eingestellt ist.

    Diese Situation kann man entweder umgehen, indem man jedesmal vor Starten des Spiel die Skalierung auf 100% herunterregelt. Das ist lästig.

    Alternativ kann man sich in den Kompatibilitätseinstellung der BGMain.exe Abhilfe schaffen.
    Im Reiter "Kompatibilität" klickt man auf "Hohe DPI-Einstellungen ändern":
    BGMain_Skalierung_01.jpg

    und im darauffolgenden Fenster setzt man das Häkchen bei "Hohe DPI-Skalierung überschreiben"
    BGMain_Skalierung_02.jpg

    Unter "Skalierung durchgeführt von:" sollte "Anwendung" ausgewählt sein.

    Dadurch wird BG2 fortan immer im Vollbildmodus in der eingestellten Auflösung ausgeführt.
     
  2. Jastey

    Jastey Matron Modderholic

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    7.675
    Zustimmungen:
    182
    Oh, interessant! Das werde ich bei mir auch ausprobieren.
     
  3. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    87
    Auf meinem Laptop hat das dann zu einer Zigarettenschachtel großen Darstellung in der Mitte des Bildschirms geführt. Zumindest wenn ich die 3d Einstellungen an habe, sonst ging das auch so. Irgendwie scheint das von Grafikkarte btw Chip abhängig zu sein.
     
  4. Acifer

    Acifer Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    52
    Das tut mir leid. Ich hatte es auch bei meinem Laptop probiert, und auch dort funktioniert es reibungslos. Ich werde noch ein wenig weiter herumprobieren und schauen, vielleicht hat auch jemand anderes eine "generelle" Lösung parat?
    Bei mir war es eher ein Zufallstreffer durch langes Herumprobieren. ;)
     
  5. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    87
    Das ist nicht so tragisch. Ich lasse die Treiber des Spiels für die Skalierung von der Grafikkarte btw dem Chip überschreiben. Bei IWD 2 hat die DPI Methode bestens funktioniert. Nur bei BG, wenn die 3d Acceleration an sind, wird das Bild winzig. Wir sollten dazu auch die unterschiedlichen Möglichkeiten in der FAQ sammeln.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden