[Diablo 2] Skills

Templar

Sushi-Ritter
Registriert
08.11.2001
Beiträge
380
Guten Morgen erst mal! *gähn*
Habe bis 2.00 Uhr D2 gespielt (natürlich Paladin :rolleyes: :D ) und möchte nur mal eben wissen, wie man am besten die Skills verteilt. Habt ihr da ein paar Tipps oder Links für mich (Und meinen Schatz, AssasinIn :))?
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Guck doch einfach mal in diesen Thread, da habe ich oben auch die Ressourcen aufgelistet. In den D2-Foren gibt es für jeden Charakter ein eigenes Unterforum, auch den "Paladintempel", in welchem Dir wohl alle Deine Fragen restlos beantwortet werden sollten.

Hier findest Du weitere Guides zu allen möglichen Charakteren.

Das soll natürlich jetzt hier keine Diskussion über die einzelnen Chars und Fertigkeiten ersticken, meines Wissens bauen sich Lord Snow gerade einen Schocker-Paladin (ist schon ziemlich weit) er und Azariel beide jeweils einen Hammerdim und Azariel beispielsweise eine Kicksin (Assassine). Die beiden haben sich wohl ziemlich schlau gemacht zu ihren jeweiligen Chars und kennen sich in den Kalkulationen, Vor- und Nachteilen verdammt gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
Dann woll'n wir mal Loslegen. :D
Bevor man dich bei der Skillung wirklich Beraten kann brauchst du eine ungefähre Vorstellung was du spielen willst. Dazu ist es am besten einfach mal die Skills anzuschauen, und zu überlegen welchen du am liebsten als Hauptangriff verwenden möchtest.
Paladine sind am beliebtesten mit: Eifer+ Fanatismus (Fanadin), Eifer + Blitz(Schocker), Rache+Conviction (Rache-Paladin), Oder Heiliger Hammer+Konzentration (Hammaladin).
Auch unterhaltsam ist ein Geisterjäge, Also Eifer+Zuflucht, der Extrem Effektiv gegen alle Untoten ist, aber gegen andere etwas Kränkelt. (Trotzdem für Runs in Diablos Heiligtum gut verwendbar, bei den ganzen untoten die da rumlungern)

Bei der Assassine gibt es auch ein paar varianten, erstmal die grosse Frage Kampf oder Fallen. Fallen kenne ich nicht, bei Kampf wären die bekanntesten Möglichkeiten Dragon Tail +Tiger Strike (Kickssin), Phönix Strike + xx (z.b. Dragontail, oder Dragonflight), Claws of Thunder oder Blades of Ice + Draconclaw, Oder auch Tigerstrike + Dragonclaw.
Bei der Assassine ist noch interessant ob mit Schild oder zwei Klauen.
 

Templar

Sushi-Ritter
Registriert
08.11.2001
Beiträge
380
Oha, Tabellen bis zum abwinken! :D
Danke! *sichmiteinerTassePfefferminzteeindieBibliothekzurückzieh* ;)

Mmm, für einen Noob recht viele Info's, muss man sich eigentlich dermaßen stark spezialisieren? Mir geht es vor allem um einfache Spielweise (gerade bei der Assassinin, übrigends mit Schild) und Spielspaß.
(Sonst muss ich wieder Age of Empires spielen! :rolleyes: ;))
Wie lange braucht man eigentlich für das Spiel, welche Level sind machbar? Wir haben D2+LoD und haben gerade den Hammer (Horadrim?) zurückgebracht, sind mittlerweile auf Lvl11/12.

Und: Wo kann man eigentlich bessere Waffen+Rüstungen herbekommen, das Angebot im Lager ist da etwas, nun ja, dürftig.

edit: Gibt es eigenlich bessere Waffen, oder werden sie nur durch die Fähigkeiten der Helden modifiziert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli

Abenteurer
Registriert
01.12.2001
Beiträge
2.319
@ Templar

Wenn du deinen Char länger spielen willst solltest du von Anfang an planen wie du ihn skillen willst, andernfalls wirst du früher oder später einsehen daß du mit ihm nicht mehr vorwärts kommst (bzw. nurnoch verdammt langsam). Meine ersten Chars waren z.B. alle ziemlich schnell nicht mehr zu gebrauchen, weil ich zu viele Punkte in die unteren Skills gesetzt hatte, und diese Punkte fehlen später bei den starken Skills :rolleyes: Dank Patch 1.10 und den Synergien kann man zwar auch Punkte in die unteren Skills sinnvoll vergeben, aber auch das sollte man gut planen, weil jeder "gute" Skill nur von einigen Synergien erhält ;)
Du bist jetzt zwar "schon" auf Level 11 (hast also 1/10 des Maximums erreicht :D), aber so schnell wie am Anfang steigst du später eh nicht mehr auf. Da man also in den hohen Leveln viel mehr Zeit verbringt sollte man also darauf achten, daß man dort gut geskillt ist und nicht zu Beginn. Die Spielzeit kann übrigens (fast) gegen Unendlich gehen, falls du vorhaben solltest deinen Char auf Level 99 zu bringen ;) Aber Level 80-90 sollte in einem angemessenen Zeitrahmen machbar sein.

Bessere Gegenstände gibt es natürlich, du befindest dich ja erst in Akt 1 (von 5) und im einfachsten Schwierigkeitsgrad (von 3). Das Angebot der Jägerinnen ist wirklich sehr bescheiden, aber dir fehlt ja nur noch die Endgegenrin von Akt1, dann bist du im 2. Akt, wo es bessere Gegenstände zu kaufen gibt. Deine Ausrüstung wird daher durch Aufsteigen nicht automatisch besser, aber zumindest findest du mit höherem Level bessere Gegenstände (bzw. kannst sie käuflich erwerben). Hier findest du übrigens alles was es an Ausrüstungs-Gegenständen gibt :) (oben auf der Seite findest du auch die Links zu den Sets und den "Unique Items" sowie Listen für die magischen Verzauberungen der "blauen" Gegenstände) Die "Exeptional" und "Elite Items" sind für dich aber noch uninteressant, die findet man erst in den Schwierigkeitsgraden Alptraum(2) bzw. Hölle(3).
 
Zuletzt bearbeitet:

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
Bessere Items.. naja, kaufen, finden. Wenn ihr in Akt 1 schon auf level 12 seid werdet ihr da nichts besseres mehr kaufen können, aber finden geht natürlich.
Die Qualität der items ist fast nach oben offen, da werdet ihr schon noch bessere bekommen. ;)
Spezialisieren ist nötig falls der Character später noch mithalten können soll. von allens skills ein bisschen funktioniert nicht, er muss schon die hauptsächlichen skills auf hohen Werten haben, und dann bleiben nicht genug Punkte für die anderen über.
Der Hammer ist Akt 1 Quest 5, es gibt insgesamt 5 Akte, auch wenn der vierte etwas kürzer ist.
 

Templar

Sushi-Ritter
Registriert
08.11.2001
Beiträge
380
@Azariel:
Es wird wohl ersteinmal in Richtung Nahkampf gehen, der überlegte Einsatz von Fähigkeiten ist noch nicht so unser Ding, das wird dann wohl noch kommen. Das mit dem Items habe ich mir fast schon gedacht, sonst wäre ja die Motivation weg...

Ich habe allerdings den Eindruck, das die Assassinin nicht von meinen Auren profitiert (Patch 1.10), selbst wenn ich neben ihr stehe. Bei der Söldnerin funktioniert es aber...!?!

Sonst habe ich mir schon mal ein paar Listen für Char-Entwicklung ausgedruckt, sind ja massenhaft Möglichkeiten...
Also:
Pala: Hammadin
Assassine: Nahkampf (Dragon Tail)
Nachdem was ich gelesen habe, kommen die Beiden unserer Spielweise am ehesten entgegen. (Langsam und unkoordiniert :D )

@Oli: Danke, aber wieso "Dark" ? Ich bin ein leuchtendes Beispiel für Ehrlichkeit, Rechtschaffenheit und Kampf gegen das Böse!!! ;)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Templar: Du sprichst von "wir" - spielst Du mit einem oder mehreren Freunden/innen im LAN oder spielst Du schon im Battlenet? Spielst Du dort im closed battlenet oder im open? Und falls Du im closed spielst - spielst Du in der Ladder oder in der Non-Ladder-Welt?

Je nach Deinen Antworten auf diese Fragen könnte man Dich schon besser beraten.
Wenn Du eine Assassine mit Schild spielen möchtest, die kämpft, und nicht nur feige Fallen setzt :fies: könntest Du sie ähnlich skillen wie ich meine derzeitige Assel (momentan Level 65) geskillt habe, auch wenn die drei, vier "überflüssige" Punkte verplempert hat. Ich habe mich auf Phoenixschlag und Dragonflight/Drachenflug spezialisiert. Habe auf diesen beiden Fähigkeiten schon die maximale Skillpunktzahl verteilt und pushe nun nach und nach die Synergie-Skills zum Phoenixschlag (die allerdings ziemlich viele sind... :( ). Wenn Du so eine Assel spielst, kannst Du Dir natürlich die Punkte in den Waffenblocker sparen (der ja nur mit 2 Klauen in Aktion treten kann). Die Spielweise dieser Asselvariante ist nicht sooo kompliziert: ich lade mich mit Kobraschlag und Phoenixschlag auf und haue dann mit Dragonflight mitten in eine Monsterhorde. Da der Dragonflight - der Name deutet es an - Dich zu Deinem anvisierten Ziel teleportiert, ist so eine Assassine eine Art Überraschungsangriffspezialist, sehr gut funktioniert sie gegen nervige Fernkämpfer wie Bogenschützen oder Magier. Wenn man die vollen drei Schläge Phoenixschlag aufgeladen hat (drei blau-weiße Kugeln umkreisen die Assel), dann sorgt die "Entladung" dafür, daß alle Gegner in der Umgebung restlos einfrieren (also nicht nur langsamer werden!). Solange sie nicht gegen Kälteangriffe immun sind, oder Campions/Unique-Monster darstellen. Dieser Skill kann somit auch einer Party von Nutzen sein, selbst wenn er noch nicht so hoch ist und der verursachte Schaden sich in Grenzen hält. Denn auf wehrlose Monster läßt es sich leichter eindreschen... :D

Auf den Schwierigkeitsstufen 2 und 3 (Alptraum/Hölle) nimmt die Gefrierdauer allerdings etwas ab - das sollte man bei seiner Spielweise einkalkulieren.
Zur Spielweise: Wenn Du einen Schild benutzen willst, solltest Du einen suchen, der möglichst eine hohe Blockchance aufweist, sowie andere nette Eigenschaften wie "Schneller Blocken" und möglichst viele hohe Widerstände. Als Endziel solltest Du anpeilen, daß Deine Assel genügend Geschicklichkeit (DEX) hat, um die maximale Block-Chance von 75% zu erreichen. Das heißt: Von vier physischen Angriffen (wozu auch Pfeile usw. zählen, aber eben keine magischen Angriffe) kommt nur einer durch. Optimal wäre es freilich, wenn Du dann noch eine hohe Verteidigung (Defense, AC=Armorclass) hättest, was sowohl durch dicke Rüstungen/Schilde/Helme/Schuhe wie auch durch die Aura des defensiv eingestellten Söldners aus Akt2 erreicht werden kann. Die Wahrscheinlichkeit, mit der Dich ein Monster einer bestimmten Kategorie bei Deiner momentanen Rüstungsklasse trifft, kannst Du im Charakterbildschirm herausfinden, indem Du mit dem Mauscursor über Deinen Defense-Wert gehst. Dort wird immer die Wahrscheinlichkeit angezeigt, mit der Dich das Monster erwischt, zu dem Du zuletzt Kontakt hattest. Diese Wahrscheinlichkeit kann nicht größer als 95% und nicht kleiner als 5% sein. Sollte sie allerdings nur 20% betragen, Deine Blockchance aber 75% betragen, so ist die effektive Wahrscheinlichkeit, getroffen zu werden, natürlich noch geringer. Nur ein Viertel der Monsterschläge kommt durch, und von denen fügt Dir nur ein Fünftel Schaden zu in dieser Rechnung... Das ist dann schon sehr angenehm, man wird so gut wie gar nicht mehr getroffen.
Allerdings wird jeder durch die Blockchance abgewehrte Angriff durch eine Blockanimation visualisiert. Wenn man also zu langsam blockt, könnte es sein, daß man vor lauter Blockanimationen kaum noch zum Kämpfen kommt. Naja - solche Überlegungen brauchen Dich aber jetzt noch gar nicht zu belasten... ;)

Meine Phoenix-Assassine hat also eine dicke Rüstung, einen sehr guten Schild und eine gewaltige Klaue, und sie spielt folgendermaßen: Um nicht in den Blocklock zu geraten (also den eben beschriebenen Effekt, daß man vor lauter Blocken nicht zum Angreifen kommt), sucht sie sich Einzelgegner, an denen sie jeweils dreimal mit Kobrastrike und dreimal mit Phoenixstrike sich auflädt, sodaß drei grüne und drei blaue Kugeln sie umfliegen. Dann sucht sie sich ein Monster, das inmitten einer Monsterhorde steht (sich bewegende Gegner trifft man nicht immer), und teleportiert sich mit Drachenflug zu ihm hin, um die Ladungen auszulösen. Der Effekt ist verheerend, das anvisierte Monster meist sofort tot, die Viecher in der Umgebung erstarren zu Eis.
Der Effekt ist allerdings umgekehrt verheerend, wenn der Drachenflug nicht trifft. Denn er hat eine Art Casting Delay, man kann also nicht sofort wegteleportieren. Wenn man nun nicht getroffen hat, aber sich trotzdem mitten in die Monsterhorde geflogen ist, kann man sich schon mal dicke Backen holen... Damit dies nicht zu häufig geschieht, hat meine Krallenmietze eben die dicke Rüstung an und hofft, daß ihre beiden Gehilfen ihr auch ein bißchen den Rücken decken. Die Gehilfen - das sind der Söldner (der immer mitteleportiert, was hilfreich, aber auch nervig sein kann) und die Schattenkriegerin/Meisterin, sie eine Assel auf magischem Wege herbeirufen kann. Die Schattenmeisterin auf hohem Level hält einiges aus und kann prinzipiell alle Fähigkeiten einsetzen, also auch Skills, die man selbst gar nicht ausgebaut hat. Manchmal ist sie sehr hilfreich, z.B. wenn sie Fallen stellt und seit neuestem auch, wenn sie Gedankenschlag (Mindblast) einsetzt, der die Gegner entweder kurzzeitig stunnt (betäubt) oder sogar dazu bringt die Fronten zu wechseln (allerdings nur für wenige Sekunden). In 1.09 war Mindblast noch nervig, weil die "konvertierten" Gegner eventuell die Auren der eigenen Party annahmen und dann, nachdem sie Konvertierung sich wieder rückgängig gemacht hatte, plötzlich nicht nur wieder feindlich, sondern durch den Nacheffekt der Auren auch noch wesentlich gefährlicher geworen waren. In 1.10 allerdings gibt es diesen Nachwirkungseffekt von Auren nicht mehr, was diesen Skill wesentlich nützlicher macht.

Zwei Skills, auf die Du bei Deiner Assel auf jeden Fall mindestens einen PUnkt geben solltest, sind noch Burst of speed (kenne den deutschan Ausdruck nicht), jenen Skill, der Deine Assel schneller laufen und schneller angreifen läßt, sowie Fade (Verblassen), der ihre Widerstandswerte in die Höhe schnellen läßt. Sehr bedauerlich ist, daß man immer nur einen dieser beiden Skills zur Zeit anwenden kann... :)
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
Weswegen ich davon abrate Punkte auf Fade zu verschwenden. :D
solange dein Tempoblitz (so heisst BoS ;)) aktiviert ist kannst du a) schneller aus stationären Zaubern wie feuerwänden rauslaufen und b) schneller den nicht-stationären (wie feuerpfeilen) ausweichen und c) greifst schneller an um die Zauberer zu killen. Die Assassine ist vom Prizip her kein Tank, Fade zu aktivieren und auf die Resis zu vertrauen führt sehr schnell zum Tode.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Gegen einzelne blitzende Bosse ist der Skill sehr angenehm. :)
 

Oli

Abenteurer
Registriert
01.12.2001
Beiträge
2.319
@ Templar

Ups, sorry :D Dabei hab ich StarCraft - Broodwars doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr angefasst :rolleyes:
 

Templar

Sushi-Ritter
Registriert
08.11.2001
Beiträge
380
So, die dritte Nacht geschafft! Ist ja irre, wie die Zeit dabei vergeht.

Also wir, meine Frau-Assassinin, ich-Pala, spielen normal im LAN, Battlenet wäre wohl noch nicht angebracht, würde unser Dampf-Modem wohl auch nicht mitmachen.

Eine meiner Fragen (die mit den Auren, die sich nicht auf die Assi übertrugen) hat sich auch schon erledigt, das stand in der Readme (wer liest schon eine Readme!? :rolleyes: ). Das Spiel kam nur mit einem Mini-Handbuch (eigentlich nur eine Installationsanleitung), vermutlich um den CD-Key irgendwo draufkleben zu können... *Handbuchleser sei* :D

Zur Zeit benutze ich überwiegend die Dornen-Aura, da sie eine gute Reichweite hat (zur Unterstützung der Assi) und Schaden zurückwirft. Die Frage ist allerdings, wie lange das funktioniert und welche Resistenzen es dagegen gibt...
 

Myrin

Animist
Registriert
03.03.2003
Beiträge
804
Ich bin mal ein wenig neugierig.. meine Diablo Zeit liegt zwar schon ein wenig hinter mir aber es würde mich doch interessieren ob diese Taktik noch funktioniert. Also man nehme sich einen Paladin, baue Bekehrung und Dornenaura bis zum Maximum aus. Dann schnappt man sich ein paar einzelne Monster (möglichst starke) bekehrt sie, verpasst ihnen dadurch auch die eigene Dornenaura und kann zusehen wie sich die Gegner selbst umhauen :D

Zugegeben nicht gerade sehr effektiv, der Necro kann das sicher besser aber mir hat dieser Paladin einfach irrsinig Spass gemacht :)
Wie gesagt, würde mich interessieren ob diese Taktik auch in 1.10 noch möglich ist.
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
Nö geht nicht mehr. Für Spieler vollkommen ineffektiv da die Monster einen zu schnell umhauen, und die Monster selber haben im Verhältnis zum Schaden viel zu viele HP als das man da was reissen könnte. Nicht einmal der gute alte Necro mit IM auf die Gegner revives und Sölii mit Dornenaura kriegt nen annehmbaren Killspeed hin. Klar, es ist sicher, aber man kann nebenbei ganz locker mal ein Buch lesen, und an die Endgegner brauch man sich gar nicht ranwagen.
ach ja, der Unsterbliche Bloodgolem geht auch nicht mehr.
Seit 1.09 haben die Monster auf Hölle 50% Physische resistenz (alle!) und spätestens dann ists vorbei mit der taktik.
 

Myrin

Animist
Registriert
03.03.2003
Beiträge
804
@Azariel Schade.. :D Achja, gute alte Zeit... *seufz* Diablo II hat mich wirklich für Monate süchtig gemacht, aber schlußendlich konnte ich mich losreißen ;) Meine Dragonflight Assa hat auch viel Spaß gemacht aber der Paladin war immer noch der Beste :D
 

Templar

Sushi-Ritter
Registriert
08.11.2001
Beiträge
380
Duriel

Tja, da sind wir nur so durch die Monstermassen gehetzt, keiner konnte unserer geballten Pala+Assa Macht etwas entgegensetzen...
Keiner? Nun ja, ich erspare euch den Rest, siehe Betreff... :rolleyes:

Also, habt ihr ein paar Tipps für mich?
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
@Myrin: Naja das Problem mit bekehrung war ja, das die Auro dann noch einige Zeit auf den Monstern blieben, wenn sie nichtmehr bekehrt waren ;)

Aber was damals sehr gut Funktioniert hat, war ein Armymancer mit AD (Amplify Damage) und ein DornenPala.. War seeeehr Spassig und Normal war super einfac.. weiter sind wir nie gekommen.. aber nicht weils zu schwer war, sondern weil wir seit dem nich mehr zusammen D2LOD gespielt haben *g*
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
In welchen Schwierigkeitsgrad bist du??

Auftautränke sollten eigendlich immer helfen, da man sich dann schneller bewegen und schneller zuschlagen kann.

Gegen Duriel sollte die Dornenaura eigendlich gute Dienste leisten.
Als ich mit meiner Assa zu Duriel kam, hab ich mir zusätzlich zum Söldi (den ich die ganze Zeit hatte) einfach ein Schatten zur Ablenkung beschworen und einfach immer Blitzklaue und mit nem kräftigen Kick entladen.
Ich fand ihn damals eigendlich ziemlich einfach :)
(im Gegensatz zu meinem Nekro, der ne ganze Weile gebraucht hat...)
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
Duriel sollte für eine Assassin nicht so das problem sein. Immer mit cobra-strike draufhalten, und jedesmal nachdem duriel zuschlägt nen Finisher um wieder volles life/mana zu haben. Dauert ne weile ist aber sehr sicher.
 

Templar

Sushi-Ritter
Registriert
08.11.2001
Beiträge
380
Danke!
Ahh, die Dornenaura! Ich dachte, die ist mit 1.10 nicht mehr allzulange zu gebrauchen.
Okay, wir haben's gelesen und werden wir uns gleich nachher mal wieder auf Duriel stürzen, nach gründlichen taktischen Absprachen, versteht sich. ;)

@Mystic Fighter: normal, nehme ich mal an, wir haben einfach angefangen... (Hoffentlich nicht irgendein "Babymode" :D )
 
Oben