@Templar: Du sprichst von "wir" - spielst Du mit einem oder mehreren Freunden/innen im LAN oder spielst Du schon im Battlenet? Spielst Du dort im closed battlenet oder im open? Und falls Du im closed spielst - spielst Du in der Ladder oder in der Non-Ladder-Welt?
Je nach Deinen Antworten auf diese Fragen könnte man Dich schon besser beraten.
Wenn Du eine Assassine mit Schild spielen möchtest, die kämpft, und nicht nur feige Fallen setzt
könntest Du sie ähnlich skillen wie ich meine derzeitige Assel (momentan Level 65) geskillt habe, auch wenn die drei, vier "überflüssige" Punkte verplempert hat. Ich habe mich auf Phoenixschlag und Dragonflight/Drachenflug spezialisiert. Habe auf diesen beiden Fähigkeiten schon die maximale Skillpunktzahl verteilt und pushe nun nach und nach die Synergie-Skills zum Phoenixschlag (die allerdings ziemlich viele sind...
). Wenn Du so eine Assel spielst, kannst Du Dir natürlich die Punkte in den Waffenblocker sparen (der ja nur mit 2 Klauen in Aktion treten kann). Die Spielweise dieser Asselvariante ist nicht sooo kompliziert: ich lade mich mit Kobraschlag und Phoenixschlag auf und haue dann mit Dragonflight mitten in eine Monsterhorde. Da der Dragonflight - der Name deutet es an - Dich zu Deinem anvisierten Ziel teleportiert, ist so eine Assassine eine Art Überraschungsangriffspezialist, sehr gut funktioniert sie gegen nervige Fernkämpfer wie Bogenschützen oder Magier. Wenn man die vollen drei Schläge Phoenixschlag aufgeladen hat (drei blau-weiße Kugeln umkreisen die Assel), dann sorgt die "Entladung" dafür, daß alle Gegner in der Umgebung restlos einfrieren (also nicht nur langsamer werden!). Solange sie nicht gegen Kälteangriffe immun sind, oder Campions/Unique-Monster darstellen. Dieser Skill kann somit auch einer Party von Nutzen sein, selbst wenn er noch nicht so hoch ist und der verursachte Schaden sich in Grenzen hält. Denn auf wehrlose Monster läßt es sich leichter eindreschen...
Auf den Schwierigkeitsstufen 2 und 3 (Alptraum/Hölle) nimmt die Gefrierdauer allerdings etwas ab - das sollte man bei seiner Spielweise einkalkulieren.
Zur Spielweise: Wenn Du einen Schild benutzen willst, solltest Du einen suchen, der möglichst eine hohe Blockchance aufweist, sowie andere nette Eigenschaften wie "Schneller Blocken" und möglichst viele hohe Widerstände. Als Endziel solltest Du anpeilen, daß Deine Assel genügend Geschicklichkeit (DEX) hat, um die maximale Block-Chance von 75% zu erreichen. Das heißt: Von vier physischen Angriffen (wozu auch Pfeile usw. zählen, aber eben keine magischen Angriffe) kommt nur einer durch. Optimal wäre es freilich, wenn Du dann noch eine hohe Verteidigung (Defense, AC=Armorclass) hättest, was sowohl durch dicke Rüstungen/Schilde/Helme/Schuhe wie auch durch die Aura des defensiv eingestellten Söldners aus Akt2 erreicht werden kann. Die Wahrscheinlichkeit, mit der Dich ein Monster einer bestimmten Kategorie bei Deiner momentanen Rüstungsklasse trifft, kannst Du im Charakterbildschirm herausfinden, indem Du mit dem Mauscursor über Deinen Defense-Wert gehst. Dort wird immer die Wahrscheinlichkeit angezeigt, mit der Dich das Monster erwischt, zu dem Du zuletzt Kontakt hattest. Diese Wahrscheinlichkeit kann nicht größer als 95% und nicht kleiner als 5% sein. Sollte sie allerdings nur 20% betragen, Deine Blockchance aber 75% betragen, so ist die effektive Wahrscheinlichkeit, getroffen zu werden, natürlich noch geringer. Nur ein Viertel der Monsterschläge kommt durch, und von denen fügt Dir nur ein Fünftel Schaden zu in dieser Rechnung... Das ist dann schon sehr angenehm, man wird so gut wie gar nicht mehr getroffen.
Allerdings wird jeder durch die Blockchance abgewehrte Angriff durch eine Blockanimation visualisiert. Wenn man also zu langsam blockt, könnte es sein, daß man vor lauter Blockanimationen kaum noch zum Kämpfen kommt. Naja - solche Überlegungen brauchen Dich aber jetzt noch gar nicht zu belasten...
Meine Phoenix-Assassine hat also eine dicke Rüstung, einen sehr guten Schild und eine gewaltige Klaue, und sie spielt folgendermaßen: Um nicht in den Blocklock zu geraten (also den eben beschriebenen Effekt, daß man vor lauter Blocken nicht zum Angreifen kommt), sucht sie sich Einzelgegner, an denen sie jeweils dreimal mit Kobrastrike und dreimal mit Phoenixstrike sich auflädt, sodaß drei grüne und drei blaue Kugeln sie umfliegen. Dann sucht sie sich ein Monster, das inmitten einer Monsterhorde steht (sich bewegende Gegner trifft man nicht immer), und teleportiert sich mit Drachenflug zu ihm hin, um die Ladungen auszulösen. Der Effekt ist verheerend, das anvisierte Monster meist sofort tot, die Viecher in der Umgebung erstarren zu Eis.
Der Effekt ist allerdings umgekehrt verheerend, wenn der Drachenflug nicht trifft. Denn er hat eine Art Casting Delay, man kann also nicht sofort wegteleportieren. Wenn man nun nicht getroffen hat, aber sich trotzdem mitten in die Monsterhorde geflogen ist, kann man sich schon mal dicke Backen holen... Damit dies nicht zu häufig geschieht, hat meine Krallenmietze eben die dicke Rüstung an und hofft, daß ihre beiden Gehilfen ihr auch ein bißchen den Rücken decken. Die Gehilfen - das sind der Söldner (der immer mitteleportiert, was hilfreich, aber auch nervig sein kann) und die Schattenkriegerin/Meisterin, sie eine Assel auf magischem Wege herbeirufen kann. Die Schattenmeisterin auf hohem Level hält einiges aus und kann prinzipiell alle Fähigkeiten einsetzen, also auch Skills, die man selbst gar nicht ausgebaut hat. Manchmal ist sie sehr hilfreich, z.B. wenn sie Fallen stellt und seit neuestem auch, wenn sie Gedankenschlag (Mindblast) einsetzt, der die Gegner entweder kurzzeitig stunnt (betäubt) oder sogar dazu bringt die Fronten zu wechseln (allerdings nur für wenige Sekunden). In 1.09 war Mindblast noch nervig, weil die "konvertierten" Gegner eventuell die Auren der eigenen Party annahmen und dann, nachdem sie Konvertierung sich wieder rückgängig gemacht hatte, plötzlich nicht nur wieder feindlich, sondern durch den Nacheffekt der Auren auch noch wesentlich gefährlicher geworen waren. In 1.10 allerdings gibt es diesen Nachwirkungseffekt von Auren nicht mehr, was diesen Skill wesentlich nützlicher macht.
Zwei Skills, auf die Du bei Deiner Assel auf jeden Fall mindestens einen PUnkt geben solltest, sind noch Burst of speed (kenne den deutschan Ausdruck nicht), jenen Skill, der Deine Assel schneller laufen und schneller angreifen läßt, sowie Fade (Verblassen), der ihre Widerstandswerte in die Höhe schnellen läßt. Sehr bedauerlich ist, daß man immer nur einen dieser beiden Skills zur Zeit anwenden kann...