[Modding] Sollte ein Zauber „Schutz vor Gift“ auch vor Gasen wie „Todeswolke“ schützen?

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.211
Ich habe in Dark Tidings und weiteren meiner Mods den Zauber „Schutz vor Giften“ integriert, der den Spieler vor Giftschäden (Spinnenbiss, Beißende Pfeile etc.) schützt. Nun hat mich ein Spieler darauf aufmerksam gemacht, dass der Zauber nicht vor den Effekten des Zaubers Todeswolke und anderen Effekten, die den Effekt “Poison Damage“ besitzen, schützt. Das Regelbuch ist dazu leider nicht eindeutig.
Was meint Ihr: Sollte Schutz vor Giften wirklich vor allen Giftschäden, auch solchen durch Gase, schützen oder wäre der LVL 2-Zauber damit zu mächtig?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.977
(Von D&D-Regeln habe ich keine Ahnung.) Mein Bauchgefühl: es wäre für Level 2 wirklich sehr mächtig. Man könnte es so rechtfertigen, dass der Zauber gegen Gift im Blut schützt, aber bei eingeatmetem Gift schützt es nicht gegen Verätzungen der Lunge. Wobei Gift nicht unbedingt ätzt. :hae:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Was kann der Zauber denn sonst so? Dauer? Nur für 1 Person? Wenn man 6 Anwendungen braucht, um eine Gruppe zu schützen und die Dauer nicht so lange ist, dann sehe ich da weniger Probleme.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
202
In den Spielen wird ja generell zwischen natürlichen Giften (wie ein Spinnenbiss) und magischen Giften (z.B. die Todeswolke) unterschieden. Ein L2-Zauber, der auch vor magischen Giften schützt, wäre ziemlich mächtig. Selbst Schutzzauber vor einfachen Elementen, wie Feuer oder Eis, sind erst als L3-Zauber verfügbar.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Für Todeswolke sollte Schutz vor Magie helfen, das habe ich aber noch nie ausprobiert. Für Säure ist der Schutzzauber, zumindest in IWD hochstufig, Zauberstufe 5?, dafür hilft es auch gegen eine Säurewolke .
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.211
Vielen Dank für Euer Feedback!

Was kann der Zauber denn sonst so? Dauer?
Hier ist die Beschreibung des Zaubers, welche ich leicht modifiziert aus dem "Wizard's Spell Compendium" übernommen habe:
Schutz vor Gift (Bannzauber)

Grad: 2
Schule: Bannzauber
Reichweite: Berührung
Dauer: 10 Runden
Zeitaufwand: 3
Bereich: Das berührte Wesen
Rettungswurf: Nein

Durch die Anwendung dieses Zaubers wird die gewählte Kreatur immun gegen Gifte, die über Kontakt mit der Haut, Verschlucken oder Stich verabreicht werden. Gifte anderer Arten wirken weiterhin normal auf das Wesen. Alle Gifte, die sich bereits im Körper befinden, wenn der Zauber gewirkt wird, sind ebenfalls von diesem Zauberspruch nicht betroffen.

In den Spielen wird ja generell zwischen natürlichen Giften (wie ein Spinnenbiss) und magischen Giften (z.B. die Todeswolke) unterschieden.
Ah, das ist ein guter Hinweis! Das würde die unterschiedliche Wirkung erklären. :up:

Dann denke ich, dass ich einfach die Beschreibung ergänzen werde und lasse die Wirkung so, wie sie ist. :)
 
Oben