Vor- und Nachteile von Magierspezialisten
- Ein Spezialist kann von jedem Schwierigkeitsgrad einen Zauber seines Spezialgebietes zusätzlich behalten. Ein Bannwirker der 1. Stufe könnte ich also zwei Zauber einprägen, einen beliebigen Zauber, den er beherrscht, sowie einen Bannzauber. {im BG falsch umgesetzt}
- Da sie mit den Zauberwirkungen ihres Faches besonders vertraut sind, erhalten Spezialisten einen Zuschlag von +1 bei Rettungswürfen gegen Zauber ihrer Schule, die andere gegen sie anwenden. Im Gegenzug müssen alle Charaktere, die von einem Spezialisten mit einem Zauber seines Spezialgebietes belegt werden, einen Abzug von -1 von ihrem Rettungswurf hinnehmen. Beide Modifikationen können gleichzeitig zur Anwendung kommen - versucht z.B. ein Zauberer, einen anderen zu bezaubern, so heben sich die Modifikatoren gegenseitig auf.
- Spezialisten genießen einen Bonus von 15%, wenn sie einen Zauber ihrer Schule zu verstehen trachten, und erleiden einnen Malus von 15%, wenn sie sich an Zauber anderer Schulen wagen. Wenn der Charakter einen neuen Zauber zu begreifen versucht, wird die in
Tabelle 4 für seinen Intelligenzwert angegebene Prozentchance entsprechend erhöht bzw. gesenkt.
- Wenn ein Spezialist eine Erfahrungsstufe erreicht, auf der er erstmals Zauber eines höheren Grades anwenden kann, erlangt er automatisch die Beherrschung eines Zaubers dieses Grades aus seiner Schule, den er in sein Zauberbuch eintragen kann. Der Spielleiter kann diesen Zauber bestimmen oder vom Spieler auswählen lassen; ein Prozentwurf ist nicht erforderlich: Es wird davon ausgegangen, daß sich der Charakter den Zauber im Laufe seiner Studien angeeignet hat. {in BG nicht umgesetzt}
- Unternimmt ein Magierspezialist den Versuch, einen neuen Zauber zu entwickeln (nach den im
Handbuch für Spielleiter erläuterten Regeln), so sollte der Spielleiter den entworfenen Zauber hinsichtlich der Schwierigkeit der Erforschung um einen Grad niedriger bewerten, wenn er in die Schule des Spezialisten fällt: Einem Zauberer dürfte es leichter fallen, eine neue Verzauberung zu schaffen, als einem Illusionisten. {in BG nicht umgesetzt}
[Editiert von Tingil am 13-03-2001 um 21:09]