Spezialisierung für Magier - Was bringt das?

Truth's Lie

Junior Member
Registriert
10.03.2001
Beiträge
5
Hallo @ all,

also ich hab mir als Hauptchar einen Wandler ausgesucht. Aber bis jetzt ist mir nicht klar geworden, welche Vorteile ich aus der Spezialisierung ziehe...
Ich meine die Nachteile sind ja offensichtlich: Ich darf keine Spells der entgegensätzichen Schule Bannzauber verwenden, was doch ein ziemlicher Nachteil ist, weil mann sich selbst weder gegen gegner. Spell Schützen kann und auch das aufheben gegner. Schutzzauber ist so gut wie unmöglich...

Also welche Vorteile habe ich??
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Pro Stufe einen Spruch mehr, Wandler ist aber nicht grade der beste Spezi im BG2.
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Du bekommst einen Spruch mehr pro Stufe, was natürlich vor allem bei den Zaubern der höheren Stufen ein deutlicher Vorteil iss! Prinzipiell scheint sich der Beschwörer als beliebteste Klasse herausgebildet zu haben, das spielen zumindest die meisten! Gibt natürlich auch immer Leute, dies schwarzärgert, nicht alle Zauber zu können!

Ich persöhnlich würde allerdings mittlerweile den Hexer einem Spezialisten vorziehen!
 

Joha

Lord Helmchen
Registriert
01.05.2000
Beiträge
3.932
1. Zusätzlichen Spell zum Auswendiglernen auf jeder Stufe.
Bringt später schon was, wenn man 2x Timestop statt nur 1x einsetzen kann...
 

Truth's Lie

Junior Member
Registriert
10.03.2001
Beiträge
5
wie jetzt?

Warum sollte man dann jemals Nekroment werden? wo es doch soviele entgegengesetzte Schulen gibt?
Liegt der einzige Unterschied bei den verschiedenen Spezialisierungen in den Nachteilen (welche Schule man nicht verwenden kann?)
 

Daiween

Waldkauz
Registriert
27.09.2000
Beiträge
2.100
Genau, Du hast es richtig erkannt!

Der einzige Unterschied liegt in den entgegengesetzten Schulen, deren Sprüche man nicht lernen kann.
Der Vorteil (ein Spruch mehr) ist immer der Gleiche.

Und ich finde, daß man auf Erkenntnis- und Beherrschungszauber am ehesten verzichten kann.
Was wiederum bedeutet, daß ich Beschwörer und Thaumaturgen bevorzuge.;)
 

Vraister

Avenger
Registriert
03.10.2000
Beiträge
91
Stimmt. Aber auch der Necromant hat nur eine Gegenschule in Bg2. Seine Gegenschule ist Illusion, welche so wichtige Zauber wie Spiegelbild hat.
 

Vraister

Avenger
Registriert
03.10.2000
Beiträge
91
Arh, zu spät! ;-)
Aber da fällt mir ein das man doch ein wenig mehr aus den Spezialisierungen hätte machen können, wenn es nach AD&D-Regeln erlaubt ist, was ich aber nicht weiss.

Möglich wäre z.B. das jeder Spezialist einen oder mehrere fette Sprüche aus seinem Gebiet bekommt, die keinem anderen zustehen. Dann wäre es vielleicht mal eine schwierigere Entscheidung welchen Zauberer man spielt.
gruss
Vraister
 

Truth's Lie

Junior Member
Registriert
10.03.2001
Beiträge
5
das hatte ich eigentlich auch so erwartet, als ich mich spezilisiert habe... kann es sein, dass die vorteile der spezialisierungen nirgendwo im handbuch stehen.. oder war ich zu grosszügig beim überfliegen
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
In BG2 ist der spezialisierte Magier vermutlich nicht richtig implementiert. Wie schon in einigen Texten in BG selbst gesagt wird, erhält der spezialisierte Magier einen zusätzlichen Spruch pro Stufe aus SEINER SCHULE. Weil diese Einschränkung in BG wegfällt, ist der spezialisierte Magier in BG deutlich stärker als der nichtspezialisierte, was unfair ist.

Ausserdem sind die Schulen nicht besonders gut gegeneinander ausgeglichen. Die Conjurer/Beschwörer und auch die Illusionist/Illusionisten sind gegenüber den anderen Klassen eindeutig im Vorteil. Denn die beiden schwächsten Magieklassen sind Divination/?Erkenntniszauber? und Necromancy/Nekromantik, und das sind genau die beiden Magieklassen, die beim Beschwörer bzw Illusionisten wegfallen.

In D&D3 und damit wohl auch in NWN ist das besser gelöst. Dort kann man für seine Spezialisierung dann die wegfallenden Klassen relativ frei wählen. Wer Necromancy/Nekromantik oder Divination/?Erkenntniszauber? als Klasse wählt, kann eine beliebige andere Zauberklasse abwählen. Andere, stärkere Klassen sind viel stärker eingeschränkt; so muss man für Conjuration/Beschwörungszauber entweder auf Divination/?Erkenntniszauber? UND Necromancy/Nekromantik verzichten, oder auf eine der anderen, stärkeren Zauberklassen (wie Enchantment/Verzauberung, oder Illusion).

Ich glaube allerdings, das auch in NWN wieder wie gehabt ein Necromancer alle seine Slots von Stufe 1 auf Magic Missle legen kann, wenn er will, obwohl Magic Missle zu Evocation gehört (wenn ich mich recht entsinne). Allerdings werden sie dann wohl auch nicht implementieren, das die Sprüche der eigenen Klasse besonder stark sind (wie das in D&D3 der Fall ist).
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ihr wollt auf Enchantement verzichten ?!?!?!? :eek:

Da sind so ultrawichtige Sprüche wie Hold Person und Chaos drin ! Hold Person kriegt man auch noch durch Kleriker, aber Chaos ist einfach nicht bezahlbar.

Mit Hold Person kriegt man die gegnerischen Krieger kalt, die einem sonst massig HP abziehen. Bei Drows leider nicht besonders wirksam, aus einleuchtenden Gründen.

Und mit Chaos kriegt man sogar noch Zauberer, die Absolute Immunity, Spell Trap und Globe of Invulnerability oben haben.

Und dann gibts noch so ultrastarke Sachen wie Domination und ich glaube auch Feeblemind dazu. Nein, Enchantement ist eine sehr wichtige Klasse. Darauf will ich sicher nicht verzichten !
 

Truth's Lie

Junior Member
Registriert
10.03.2001
Beiträge
5
mal ne andere frage um die dämonen im doungeon (in den man per spizbubenstein kommt) zu besiegen welchen char level sollte man da haben? ich hab mich mit meinem 11. Level ziemlich überfordert gefühlt....
 

Kranikus

Einsiedler
Registriert
03.10.2000
Beiträge
53
???welche dämonen???
und ist ds dungeon, von dem du redest...?
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Meiner Meinung nach einer der allerschwersten Kämpfe im ganzen Spiel.

Da geh ich immer erst ganz spät hin, mit vielen Ruby Ray of Reversal (vom Magier), Gate (vom Kleriker), und am besten Keldorn mit Casomyr + Boots of Speed + Reflektionsumhang (wegen dem Beholder).

Wichtig: vorher die erste Bardenquest machen, da kriegt man einen Rod of Resurrection. Da mein Kleriker (Aerie) an der Stelle gerne abdankt, nutzt es wenig, denselben diesen Spruch auf Vorrat lernen zu lassen. Alternativ kann man den Rod of Resurrection natürlich auch im Abendteuers Allerlei kaufen, aber ich glaube erst nach der Unterwelt.

Alle Leute in ausser Keldorn in den Eingangsraum an den oberen Rand klemmen, damit der Beholder die nicht sieht. Er greift dann nur Keldorn an und plättet sich damit selbst. Wenn der eine Hilfvampir angerannt kommt, den mit Magic Missle etc aus der Ferne rösten, und auf gar keinen Fall Keldorn darauf ansetzen, der hat mit dem Lich schon genug zu tun. True Seeing sollte auch ständig laufen, diverse Schutzsprüche wie Protection from Evil etc vorher anwenden, besonders natürlich auch Death Ward auf den Protagonisten.

Du kriegst auch eines der besten Items überhaupt dort, den Staff of the Magi. Wie gesagt, ich gehe da erst so mit Level 15+ hin, und selbst dann gehts eigentlich nicht ohne Verluste.
 

Kranikus

Einsiedler
Registriert
03.10.2000
Beiträge
53
hört sich ja echt brutal an...
 

Elbino

Member
Registriert
13.01.2001
Beiträge
30
Halt stehenbleiben!

@Gala: Auf Festhalten und ähnliche Zauber verzichte ich völlig, weil ich keine Lust habe, mir ständig Gedanken zu machen darüber, ob der Gegner nun eine Person (Mensch, Humanoider?) oder was auch immer ist.
Ich bevorzuge grundsätzlich Zauber, gegen die kein Rettungwurf zulässig ist. Und solche (Flächenzauber), die nur auf die Gegner wirken. Is mir sonst zu viel Gewusel.
Spielt man die gute party, empfiehlt sich der Priesterspruch "heiliges Zerschmettern", weil man damit ganze böse Horden hart trifft, ohne den eigenen Leuten nur ein Haar zu krümmen. Danke Sir Anomen ;)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Vor- und Nachteile von Magierspezialisten

- Ein Spezialist kann von jedem Schwierigkeitsgrad einen Zauber seines Spezialgebietes zusätzlich behalten. Ein Bannwirker der 1. Stufe könnte ich also zwei Zauber einprägen, einen beliebigen Zauber, den er beherrscht, sowie einen Bannzauber. {im BG falsch umgesetzt}
- Da sie mit den Zauberwirkungen ihres Faches besonders vertraut sind, erhalten Spezialisten einen Zuschlag von +1 bei Rettungswürfen gegen Zauber ihrer Schule, die andere gegen sie anwenden. Im Gegenzug müssen alle Charaktere, die von einem Spezialisten mit einem Zauber seines Spezialgebietes belegt werden, einen Abzug von -1 von ihrem Rettungswurf hinnehmen. Beide Modifikationen können gleichzeitig zur Anwendung kommen - versucht z.B. ein Zauberer, einen anderen zu bezaubern, so heben sich die Modifikatoren gegenseitig auf.
- Spezialisten genießen einen Bonus von 15%, wenn sie einen Zauber ihrer Schule zu verstehen trachten, und erleiden einnen Malus von 15%, wenn sie sich an Zauber anderer Schulen wagen. Wenn der Charakter einen neuen Zauber zu begreifen versucht, wird die in Tabelle 4 für seinen Intelligenzwert angegebene Prozentchance entsprechend erhöht bzw. gesenkt.
- Wenn ein Spezialist eine Erfahrungsstufe erreicht, auf der er erstmals Zauber eines höheren Grades anwenden kann, erlangt er automatisch die Beherrschung eines Zaubers dieses Grades aus seiner Schule, den er in sein Zauberbuch eintragen kann. Der Spielleiter kann diesen Zauber bestimmen oder vom Spieler auswählen lassen; ein Prozentwurf ist nicht erforderlich: Es wird davon ausgegangen, daß sich der Charakter den Zauber im Laufe seiner Studien angeeignet hat. {in BG nicht umgesetzt}
- Unternimmt ein Magierspezialist den Versuch, einen neuen Zauber zu entwickeln (nach den im Handbuch für Spielleiter erläuterten Regeln), so sollte der Spielleiter den entworfenen Zauber hinsichtlich der Schwierigkeit der Erforschung um einen Grad niedriger bewerten, wenn er in die Schule des Spezialisten fällt: Einem Zauberer dürfte es leichter fallen, eine neue Verzauberung zu schaffen, als einem Illusionisten. {in BG nicht umgesetzt}

[Editiert von Tingil am 13-03-2001 um 21:09]
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@elbino: Tu was du willst, bei manchen Gegnern ist 'Hold Person' einfach nur ein göttlicher Spruch.

(Ausserdem: Kleriker haben auf der dieser Zauberstufe sonst kaum was Nützliches)
[Editiert von Gala am 16-03-2001 um 09:26]
 

Elbino

Member
Registriert
13.01.2001
Beiträge
30
WOW!

Danke Tingil: Ja so sollte das sein. Eine Spezialisierung mit Vor- und Nachteilen. :cool:
 

Kranikus

Einsiedler
Registriert
03.10.2000
Beiträge
53
keine nützlichen priesterzauber 2.stufe ausser "hold person"

@gala:

und was ist mit "göttlicher macht"??? anomen hat auf einmal stärke 24, konst 22 und dex 16, also um 6 höher! das bringt eine menge hitpoints bei einem kämpfer und auch viel mehr schaden und RK!!!
und der gesang ist auch nicht schlecht! und "slow poison" ist ein muss!!! und die hilfe ist manchmal auch ganz praktisch... aber "hold person" ist natürlich ein klassespruch, wenn man vorher "greater mallison" zaubert... ;)
 
Oben