@ Lord Assis: Die Götter werden wohl vom Programm ziemlich schlicht nach Rasse und Gesinnung verteilt. Ein Mensch bekommt jemanden aus dem Standard-Pantheon, und Helm wäre dort halt Lawful Neutral, während True Neutral eben von Silvanus besetzt ist (dem Gott der Natur, oder, glaubt man dem Namen, des Waldes
).
@ all:
Ein genauer Blick auf die Details zeigt auch die Fallstricke des Programms auf, und warum hier (fast) alle beim gleichen Resultat enden:
Detailed Results:
Law & Chaos:
Law ----- (-4) ist wohl nix für mich
Neutral - XXXXXXXXX (9) hätte es auch knapp werden können
Chaos --- XXXXXXXXXX (10)
Good & Evil:
Good ---- XXXXXXXXXXXXXXX (15)
Neutral - XXXXXX (6)
Evil ---- (-6) klappt auch nie, wenn ich's mal spiele
Race:
Human ---- XX (2)
Half-Elf - XXXXX (5)
Elf ------ XXXXXXXXXX (10)
Halfling - (-1)
Dwarf ---- (-4)
Bei der Rasse scheiden sich die Geister. Die Vorstellung, tief unten unter der Erde zu wohnen, ist halt nicht mein Ding, und anscheinend auch nicht das der meisten anderen - schlechte Chancen für Zwerge und Halblinge. Und das Angebot einer Stadt in den Bäumen ist doch einfach zu verführerisch. Das geht dann beides ziemlich heftig Richtung Elf, obwohl es mehr aus Neugier gewählt wird.
Mit eine Rolle spielt die Waffenauswahl. Erste und zweite Wahl: ich bevorzuge es, erst mit dem Bogen zu schießen, und erst nach Annäherung des Feindes zum Schwert zu greifen. Es wird sicherlich auch Leute geben, die zuerst dem Feind das Schwert entgegenwerfen, um ihn dann im Nahkampf mit dem Bogen zu verprügeln, aber die sollten doch eher die Minderheit sein - und schwupps, schon wieder sind wir beim bogenschießenden Elf!
Schauen wir uns das mit den Waffen dann näher an, so denke ich mal, dass niemand ernsthaft die Keule, Streitkolben oder den Flegel als Lieblingswaffe wählen wird. Die werden doch eigentlich nur deshalb von Spielern genommen, weil es ihnen von der Klassenauswahl vorgeschrieben wird, oder weil vielleicht doch sich irgendwo ein Lehmgolem in einer Ecke rumdrückt, um eine Existenzberechtigung für diese Unsinnswaffen darzustellen. Dolche würde ein Rollenspieler vielleicht wählen, aber kein BG-Geschädigter mit festem Blick auf die 1d4 Schaden. Das lässt bei den Nahkampfwaffen eigentlich nur Schwert und Axt übrig, wobei der in der Realität wahrscheinlich effektivere Speer in Rollenspielen eher ein Randdasein fristet. Tja, und der Griff zum Schwert geht schon wieder Richtung Elf
.
Eine Fernkampfwaffe wird wohl jeder BG-Geplagte ins Repertoire einplanen. Wählt hier jemand ernsthaft die Schleuder? Wohl kaum. Eine Armbrust macht zwar ordentlich Schaden, aber was kann sie einem schönen Bogen schon an Appeal entgegensetzen? Und wieder sind wir an einer Stelle angelangt, wo der Bogen auf den Elf deutet - adé, ihr Zwerge und Halblinge
.
Class:
Fighter - (-4)
Ranger -- XXXXXXXXXXX (11)
Paladin - (-4)
Cleric -- (-3)
Mage ---- (-1)
Druid --- XXXXXXX (7)
Thief --- (-2)
Bard ---- XXXXXX (6) auch hier lauert irgendwie der Barde im Hintergrund
Nun, die Überlegungen zur Waffen- und Wohnortauswahl führen auch hier immer wieder in dieselben Geleise. Ein vernünftiges Bild zur Charakterauswahl wird man mit dieser Umfrage nicht erhalten
.
Gruß
Turjan