Spiel stürzt nach kurzer Zeit ab

Blackmage

Junior Member
Registriert
19.09.2005
Beiträge
5
Nach dem ich Baldur´s Gate 2 und Thron des Bhaal installiert hatte und den aktuellen Patch runtergeladen hatte lief das Spiel anfangs ohne Probleme.
Doch als ich zum ersten mal die Slums von Athkatla betreten hatte ist das Spiel abgestürzt.
Auch wenn ich jetzt meinen letzten Spielstand lade stürzt das Spiel nach kurzer Zeit wieder ab.

Könnt ihr mir sagen woran das liegt bzw was ich dagegen machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Sarkam

Junior Member
Registriert
15.09.2005
Beiträge
21
Ne helfen kann ich dir nicht, aber bei mir ist es neulich auch mal abgeschmiert. Auch beim Gebietbetreten, aber der Auto Save hat dann wieder funktioniert.
 

Dargor

Shadowlord
Registriert
09.11.2001
Beiträge
613
Die Variante die sehr oft zur Problemlösung führt, ist das Löschen aller Dateien im Cache-Ordner im BG2-Verzeichnis.

Falls das alleine nicht reicht, schau mal hier in die beiden Topics, vielleicht helfen dir die ja weiter:
[thread]32330[/thread]
[thread]32260[/thread]
 

Blackmage

Junior Member
Registriert
19.09.2005
Beiträge
5
Danke für die Tipp´s.
Leider konnten die mir alle nicht helfen :-(

Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist meine Soundtreiber zu aktualisieren.
Wie bekomme ich denn heraus was für eine Soundkarte ich habe?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.423
Soundkarte: Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager

Problem: Hast du zufällig Kreaturen beschworen oder ein Mod installiert?

ach ja, noch zum Absturz: Gabs ne Fehlermeldung? Oder einfach nur schwarzer Bildschirm und im Taskmanager ein abgeschmiertes Programm?
 

Blackmage

Junior Member
Registriert
19.09.2005
Beiträge
5
Nein ich hsbe weder Kreaturen Beschworen noch einen Mod installiert.
Eine Fehlermeldung gab es auch nicht.
Der Computer hat sich einfach selbs neu Gestaret
 

Anonym10

Guest
In der Config gibt es unter 2D & 3D-Optionen und dann unter 3D-Optionen den Punkt 3D-Nutzen.

Falls du es aktiviert hast, dann schalte es ab.
Bei hat es damals geholfen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.423
Hm, wenn er einfach einen Neustart macht, dann liegts ziemlich sicher an der Hardware (oder an dem doofen WinXP; aber da kenn ich mich nicht aus). Da würde ich mal Endurils Tip versuchen. Und bei dem Sound einfach mal den Sound in den Einstellungen aussschalten, dann kannst du überprüfen, obs daran lag.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Kompletter Neustart des Rechners weist auf ein wirklich tiefliegendes Problem hin, das nicht im Spiel selbst begründet ist.

Ich hatte das Problem auch lange Zeit (wenn auch nicht mit BG2) und konnte es nur mit aktuellen Treibern für die Grafikkarte loswerden.

3D abstellen sollte dir für BG2 vielleicht helfen, bei anderen Spielen könnte das Problem aber wiederkehren.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ich nehme jetzt mal an, dass du Windows XP hast.

Mach mal unter Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen
den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" weg, vielleicht gibt's dann beim Absturz eine Fehlermeldung, aus der man schlauer wird.

PS: Willkommen im Forum. :)
 

Blackmage

Junior Member
Registriert
19.09.2005
Beiträge
5
Nachdem ich "3D-Nutzen" und den automatischen Neustart deaktiviert hatte lief das Spiel ungefähr 2 Stunden ohne Pobleme. Dann ist es plötzlich hängen geblieben.
Nachdem ich dann meine Pc Neugestartet und meinen letzten Spielstand geladen hatte, hat sich der Pc nach kurzer Zeit wieder von selbst neu gestartet.

Und meine Soundkarte konnte ich über den Geräte-Manager auch nich rauskriegen ich hab keine Ahnung was von den dort aufgelisteten Sachen meine Soundkarte ist.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Sicher, dass das an BG2 liegt? Startet sich bei anderen Gelegenheiten dein Computer auch manchmal neu?

BG2 hat trotz Patch und Baldurdash Fixpack ein paar kleinere Bugs, aber das meiste lässt sich mit Cache-Ordner leeren i.d.R. lösen ;) . Auch zickt es bei mnachen Grafikkarten ein bißchen rum, aber das lässt sich ja mit 3D an oder auch manchmal ausschalten in den meisten Fällen lösen ;-) . Dann gibt es eben (im Vorfeld) eine Situation unter Win XP, wo gesagt wird, dass bei BG2 ein Fehler festgestellt wurde und das Spiel (daraufhin) beendet werden muss. Aber typisch ist so ein kompletter Neustart im Spiel nicht.

Ich würde vielleicht mal Defragmentieren oder Formatieren probieren. Ich weiß, dass das natürlich kein generelles Patentrezept ist, falls es wirklich ein BG2-spezifisches Problem sein *sollte*, aber wenn du eines von beiden (Defragmentieren und Formatieren) schon einige Zeit lang nicht mehr getan hast, ist es sowieso empfehlenswert ;) .

Ich glaube deshalb nicht, dass es zwangsläufig an BG2 liegen muss, weil ich einige andere Fälle von plötzlichen Neustarts unter Win XP in letzter Zeit hörte und dem ging nicht immer ein BG2-Spiel voraus, ums mal so auszudrücken ;)
 

Randolf Grown

Ethnobotaniker
Registriert
10.02.2004
Beiträge
399
Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, wenn du deine Hardware mal posten würdest, soweit du sie kennst. Evtl. solltest du mal Speedfan oder Motherboard Monitor installieren und mal die Temperaturen deines CPUs und des Gehäuses auslesen... wenn mein Rechner abgeschmiert ist, hing es meist mit der Temp. zusammen, wobei dich das aber anders äußerte...

Aber einen Versuch ist es wert...
 

Blackmage

Junior Member
Registriert
19.09.2005
Beiträge
5
Bg2 ist das einzige Spiel bei dem das passiert

Mein Hardware ist soweit ich weis

Pentium 4 1,8 GHZ
256 MB RAM
Geforce 3 Grafikkarte 32MB

Wo kann ich Speedfan oder Motherboard Monitor Downloaden?
 
Oben