Leider (zum Glück?!) gab's ja eine Trennung von Piranha Bytes und Jowood (für richtige Schreibung kein Gewähr!
), deswegen wird es - zur Enttäuschung der Community - keine Patches mehr für G3 geben.
Die Patches haben ein paar Sachen verbessert, aber die Hautkritikpunkte sind immer noch dieselben. Unter der "bescheuerten Kampfmechanik" kann ich mir jetzt nicht genau was vorstellen, da es an den Fights mehrere Kritikpunkte gibt. Zwei sind besonders wichtig: Einmal der Umstand, daß einen schnell angreifende Gegner gewissermaßen in einen Stunlock bringen können, d.h. man wird andauernd in die Verteidigungsanimation gezwungen und kommt selbst nicht mehr zum Angreifen, sodaß man einfach keine Chance mehr hat in einem Kampf. Hat mit der Angriffsgeschwindigkeit von den Gegnern zu tun und ausgerechnet Tiere (Wölfe, Wildschweine) greifen so schnell an. Dieses Problem kann man dadurch umgehen, daß man Waffen mit weiter Reichweite verwendet (z.B. Speer oder Helebarde) oder gleich ganz auf Fernkampfwaffen gegen dies Viecher setzt. Ich fand diesen "Bug" eigentlich nie wirklich unfair, denn warum sollten nicht Tiere besonders schnell sein und dadurch gefährlich werden? Freilich greifen ausgerechnet diese Wildschweine und Wölfe oft auch noch im Rudel an und kommen ziemlich unangekündigt aus dem Dickicht hervorgeschossen... Naja, man muß halt vorsichtig pirschen.
Dummerweise aber gilt das Prinzip auch für andere Menschen - was dazu führt, daß Zweikämpfe gegen humanoide Gegner ein Witz sind. Man muß nur seinerseits schnell genug angreifen, und wenn der Gegner in der Defensive ist, hat er keine Chance mehr. So ist es ein Kinderspiel, die "Arena"-Kämpfe zu gewinnen, was der Spielathmosphäre abträglich ist.
Vielleicht schaust Du mal auf worldofgothic.de, es gibt ein paar Fan-Patches, die bestimmte Probleme beheben, selbst für einen offensichtlichen Questbug (man konnte die Feuerkelche nicht an alle Paladine verteilen) haben Fans ein Workaround gefunden, wobei hier nun vermutet wird, daß dieser Questbug "gewollt" war aus undurchsichtigen Gründen. (Mit dem Workaround kann man die Quest beenden, das Ende ist aber ein enttäuschender "Puff".)
Die Bugs machen das Spiel keineswegs unspielbar, bzw. die Questbugs, die es unspielbar machen konnten (sie traten nur bei ganz bestimmten Spielweisen auf), sind wohl gefixt worden. Ich hab das Game dreimal durchgezockt und konnte es jeweils bis zu Ende spielen. Leuten, die wie ich gern eine große Welt haben, die auf den speziellen Gothic-Flair stehen (die schnoddrigen Dialoge etc.) und vor allem das wunderschöne Terrain-Design, denen kann ich das Spiel empfehlen. Leute, die tatktische Kämpfe wie bei den DnD-Spielen und ein perfektes Balancing wollen, kann man es nicht empfehlen. Wenn Deine Hardware es zuläßt, das Spiel in den höchsten Einstellungen zu spielen, bekommst Du ein Grafikschmankerl, das m.M.n. Standards setzte (trotz des schrottigen Designs augerechnet der Köpfe der aus den Vorgängerspielen bekannten Freunde des Helden) und das, nachdem die schlimmsten Bugs der Releaseversion (die ich gar nicht mehr mitkriegte, da ich ein wenig gewartet hatte mit dem Kauf) gefixt wurden, mich für Tage gefesselt hatte.