[Gothic 3] Spielbar?

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Nach den Verrissen in einigen Kritiken (Gamespy: 1.5 von 5) ist Gothic 3 hier so gefloppt, dass es mittlerweile neu etwa $18 kostet. Haben die Patches die Bugs in den Griff kriegen koennen (der letzte hier in den Staaten ist 1.12)? Und wie sieht's mit der bescheuerten Kampfmechanik aus? Irgendwelche Aenderungen?
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Leider (zum Glück?!) gab's ja eine Trennung von Piranha Bytes und Jowood (für richtige Schreibung kein Gewähr! ;) ), deswegen wird es - zur Enttäuschung der Community - keine Patches mehr für G3 geben.
Die Patches haben ein paar Sachen verbessert, aber die Hautkritikpunkte sind immer noch dieselben. Unter der "bescheuerten Kampfmechanik" kann ich mir jetzt nicht genau was vorstellen, da es an den Fights mehrere Kritikpunkte gibt. Zwei sind besonders wichtig: Einmal der Umstand, daß einen schnell angreifende Gegner gewissermaßen in einen Stunlock bringen können, d.h. man wird andauernd in die Verteidigungsanimation gezwungen und kommt selbst nicht mehr zum Angreifen, sodaß man einfach keine Chance mehr hat in einem Kampf. Hat mit der Angriffsgeschwindigkeit von den Gegnern zu tun und ausgerechnet Tiere (Wölfe, Wildschweine) greifen so schnell an. Dieses Problem kann man dadurch umgehen, daß man Waffen mit weiter Reichweite verwendet (z.B. Speer oder Helebarde) oder gleich ganz auf Fernkampfwaffen gegen dies Viecher setzt. Ich fand diesen "Bug" eigentlich nie wirklich unfair, denn warum sollten nicht Tiere besonders schnell sein und dadurch gefährlich werden? Freilich greifen ausgerechnet diese Wildschweine und Wölfe oft auch noch im Rudel an und kommen ziemlich unangekündigt aus dem Dickicht hervorgeschossen... Naja, man muß halt vorsichtig pirschen. :D

Dummerweise aber gilt das Prinzip auch für andere Menschen - was dazu führt, daß Zweikämpfe gegen humanoide Gegner ein Witz sind. Man muß nur seinerseits schnell genug angreifen, und wenn der Gegner in der Defensive ist, hat er keine Chance mehr. So ist es ein Kinderspiel, die "Arena"-Kämpfe zu gewinnen, was der Spielathmosphäre abträglich ist.

Vielleicht schaust Du mal auf worldofgothic.de, es gibt ein paar Fan-Patches, die bestimmte Probleme beheben, selbst für einen offensichtlichen Questbug (man konnte die Feuerkelche nicht an alle Paladine verteilen) haben Fans ein Workaround gefunden, wobei hier nun vermutet wird, daß dieser Questbug "gewollt" war aus undurchsichtigen Gründen. (Mit dem Workaround kann man die Quest beenden, das Ende ist aber ein enttäuschender "Puff".)

Die Bugs machen das Spiel keineswegs unspielbar, bzw. die Questbugs, die es unspielbar machen konnten (sie traten nur bei ganz bestimmten Spielweisen auf), sind wohl gefixt worden. Ich hab das Game dreimal durchgezockt und konnte es jeweils bis zu Ende spielen. Leuten, die wie ich gern eine große Welt haben, die auf den speziellen Gothic-Flair stehen (die schnoddrigen Dialoge etc.) und vor allem das wunderschöne Terrain-Design, denen kann ich das Spiel empfehlen. Leute, die tatktische Kämpfe wie bei den DnD-Spielen und ein perfektes Balancing wollen, kann man es nicht empfehlen. Wenn Deine Hardware es zuläßt, das Spiel in den höchsten Einstellungen zu spielen, bekommst Du ein Grafikschmankerl, das m.M.n. Standards setzte (trotz des schrottigen Designs augerechnet der Köpfe der aus den Vorgängerspielen bekannten Freunde des Helden) und das, nachdem die schlimmsten Bugs der Releaseversion (die ich gar nicht mehr mitkriegte, da ich ein wenig gewartet hatte mit dem Kauf) gefixt wurden, mich für Tage gefesselt hatte.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Nur kurze Info:
Patches wird es weiterhin geben - von der Community, die JoWood auch finanziell unterstützen will.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Da war ich dann wohl nicht auf dem neuesten Stand.
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Jup. Fanpatch 1.4 ist in der mache.
Haben mittlerweile auch angefangen ein paar Grafische Sachen wie Icons zu überarbeiten.

An das Kampfsystem können sie bisher noch nicht dran, da der Quelltext noch nicht freigegeben ist.

Hier mal der Link zum offiziellen Forum. Dort sind auch schon einige Mods mit neuen Questreihen und so verfügbar:
http://forum.jowood.com/forumdisplay.php?f=659
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Hank: Danke fuer den Ueberblick. Ja, ich meinte den Stunlock, besonders durch Tiere, mit "bescheuertem Kampfsystem". Das war ja auch so ein gewolltes Feature, das nur wenige Leute gut fanden. Was Du sagst, klingt durchwachsen.

Meine Hardware ist okay, wenn auch wieder leicht angestaubt. Ich habe einen 2 GHz AMD Dual Core Prozessor (Opteron 170; koennte man noch etwas treten), 2 GB RAM und eine ATI X1900 Grafikkarte. Allerdings weiss ich nicht, ob ich mich diesmal endlich dazu ueberreden kann, mich an die Steuerung zu gewoehnen. Die anderen Gothic-Teile sind zugegebenermassen bis jetzt auch im Regal verstaubt :o.

@Alamar/Lord de Nis: Werden die Community-Patches nur fuer die deutsche Version sein, oder auch international?
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Die Steuerung wurde für Gothic III komplett geändert. Man steuert jetzt eher Shooter mäßig mit WASD und der Maus. Wem die Steuerung vorher nicht gefallen hat sollte mal einen Blick riskieren.
Ich fand die Steuerung in Gothic I und II besser, aber das ist Geschmackssache.

Für die anderen Sprachversionen gibt es eine eigene internationale Version des Patches.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Okay, danke!

WASD klingt gut. Obwohl in einem Review stand, dass die Steuerung immer noch komisch sei. Was immer das heisst ;).
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Puh, das mit den internationalen Versionen ist ne gute Frage. JoWood will sicherlich weltweit spielbare Versionen haben, allerdings werden die Patches nunmal von deutschen Fans mit der deutschen Version angefertigt - nach der Patchpolitik müßten diese Patches also erstmal von nem US-Fan "übersetzt" werden.
Ne genaue Antwort wird man wohl nur bekommen wenn man mal in die englischsprachigen Foren schaut... eventuell funzen die Fan-Patches unabhängig von der Sprachversion.
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Ab und zu mal bei RPG Watch reinschauen. Da sind reichlich Fans der Gothic Serie versammelt und die werden sicherlich alle Neuigkeiten über englische Patches für G3 berichten.
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Oder man schaut im Englsichen Bereich des Jowood Forums:
http://forum.jowood.com/forumdisplay.php?f=661

Laut den Angaben dort funktioniert der internationale Patch mit allen Sprachversionen außer der Ungarischen, Chinesischen, Tschechischen und Russischen.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Okay, danke fuer die ganzen Hinweise. Ich denke, ich werde mal bei Target vorbeischauen :).
 
Oben