[Technik1] Ständige Abstürze

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
[Technik] Ständige Abstürze

Ich hab zwar schon im Fragen-und-Antworten-Topic nachgeschaut, aber irgendwie passt da nichts auf mein Problem.

Folgendes:
Ich hab mir jetzt NWN zugelegt, mit allen beiden AddOns, nachdem ich es mir früher schon mal ausgeliehen hatte. Damals (ohne irgendwelche AddOns), hat es auch wunderbar funktioniert.

Jetzt stürzt das Spiel aber jedes Mal, wenn ich es spiele, ab (ich habe alle Erweiterungen installiert). Dabei konnte ich schon mehrere Fehler beobachten:

1. Der Monitor wird einfach schwarz (anscheinend bekommt er kein Signal mehr), keine Geräusche mehr aus den Boxen, aber mein PC scheint noch zu laufen. Ich muss ihn neu starten.

2. Das Spiel bleibt mitten drin stecken. Es kommen immer noch Geräusche (Kampflärm, Sprachfetzen der Leute, die gerade angreifen u.ä.). Beim ersten Mal, als der Fehler auftrat, bin ich noch irgendwie zu Windows zurückgekommen. Allerdings lief NWN immer noch im Hintergrund und nach einer Weile kam die Nachricht, dass wohl mein Grafikbeschleuniger einen Fehler hätte oO Ich konnte irgendwie wieder ins Spiel zurück, allerdings keine Befehle mehr geben. Die Maus lies sich zwar bewegen, aber anscheinend wurde sie nich vom Spiel erkannt oder so.
Beim zweiten Mal, dass der Fehler aufgetreten ist, ging gar nichts mehr. Das Bild ist einfach stehen geblieben, der Sound lief weiter und auf Drücken der Windows-Taste hin passierte nichts.

3. Ein anderes Mal ist mein Computer einfach neu gestartet, was er vorher nicht gemacht hatte.

Falls benötigt, mein PC:
- AthlonXP 2200+
- 512 MB DDR RAM
- Radeon 9000Pro (128 MB RAM)
- Windows XP Professional

Kann es tatsächlich daran liegen, dass meine Grafikkarte kaputt ist? Bei anderen Spielen (ich hab in letzter Zeit u.a. Demon Stone gespielt), lief alles wunderbar.
Ansonsten würde mir keine Erklärung einfallen. Neue Grafiktreiber hab ich auch installiert (Catalyst 5.9 dürfte der aktuellste sein, oder?). Und DaemonTools hab ich nach einem Lösungsvorschlag aus dem Problem-Lösungs-Topic auch deinstalliert, genützt hat's nichts.
Daran, dass meine System-Partition nur noch knappe 170 MB Speicher frei hat, dürfte es auch nicht liegen, oder? (NWN hab ich auf einer anderen Partition.)
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Hast du mal im Bioware Technical Support Forum gesucht? Insbesondere nach Problemen im Zusammenhang mit deiner Hardware (Grafikkarte, Soundkarte, usw.).

Außer das mein NWN all diese Probleme nicht hat, kann ich dir leider nicht viel helfen. Vielleicht liegt es an der Soundkarte? Viele scheinen da Probleme zu haben.
 

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
Ich hab zwar keine Soundkarte sondern Sound-on-Board, aber daran könnte es eventuell liegen (auch wenn ich das eigentlich nicht glaube). Irgendwie läuft mein Rechner seit ich ein neues Mainboard hab eh nicht mehr so wie vorher :rolleyes:
Problem ist nur, dass ich keine aktuellen Treiber für den Soundchip finde, zumal ich noch nicht mal weiß, wie genau der überhaupt heißt.
Gut, ich werde mal schauen, ob ich das rausfinde und mir neue Treiber runterladen.
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Was hast du denn für ein Motherboard?

Hast du mal Tools wie Aida32 (alt), Everest (neuer) oder auch dxdiag ausprobiert? Die sollten dir sagen können, was du alles an Hardware hast.
 

Dargor

Shadowlord
Registriert
09.11.2001
Beiträge
613
Hast du nach dem Einbau deines neuen Motherboards auch Windows neuinstalliert? Oder das alte beibehalten? Wenn du es nicht gemacht hast, wird das sicher der Fehler sein, immerhin ändert sich nahezu das komplette Innere deines Rechners...

Wegen deiner Soundkarte:
Auch einen On-Board-Soundchip nennt man Soundkarte... hat sich halt so eingebürgert ;)
Zu deinem Board müsstest du ein Handbuch bekommen haben, wo die genauen Details zu allem was du auf deinem Bard hast, aufgelistet ist.
 

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
So, ich weiß jetzt zumindest, was für eine Soundkarte ich hab, auf was für einem Mainboard die ist und lade auch gerade einen Treiber runter. Allerdings bin ich nicht sicher, ob er aktueller ist und ob ich vielleicht auch den BIOS-Treiber, den ich für mein Mainboard gefunden habe, nehmen muss. Na ja, ich werd mal ein wenig probieren.

Und ja, Windows hab ich neu installiert.
 

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
Ich hab jetzt mal versucht, was passiert, wenn ich die Auslagerungsdatei von Windows auf eine andere Partition verschiebe und dann NWN spiele (nach Neustart natürlich). Und was soll ich sagen, es hat zumindest mehr als eine Stunde durchgehalten, bis ich es selbst beendet habe und ich bin guter Dinge, dass es jetzt funktionieren dürfte - ich hoffe zumindest, dass es jetzt ordentlich läuft :D
 
Oben