Tatort

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Also der Kieler Tatort war ne totale Enttäuschung gestern. Die Story total dünn und dann mit Versatzstücken aus Action und Emotion auf 90 Min gedehnt. Grottig.
ZORA
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Jupp. Unterirdisch. Besonders bemerkenswert fand ich:

1. Die unfreiwillige Komik, welche dieser Provinzposse um Biogemüse durch die völlig überzogene, pathetische Musik verliehen wurde.
2. Beckmanns alberner Cameo-Auftritt.
3. Die völlige Verschwendung von Sibel Kikelis Schauspieltalent in der absolut irrelevanten Rolle einer ...ja was eigentlich? Inkonsequenten Vegetarierin?
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Man hat halt auch gemerkt, dass das Ganze in die 'Themenwoche' der ARD gehört, wo mit erhobenem Zeigefinger mal wieder sämtliche 'Ernährungsexperten' vor dem bösen Chemie-Essen warnen dürfen. :rolleyes:
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Eeendlich mal wieder ein Münchner Tatort :)

und ich hör sie schon lästern hinter meinem Rücken :fies:
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Jupp, du hast es erraten. :D

Ich hab mich nämlich gerade gefragt, warum man immer öfter (meistens deutlich überzeichnet) irgendwelche "gesellschaftlichen Themen" aufgreifen muss anstatt einfach nur mal nen spannenden Mord aufzuklären..

Ich mein neulich die Sache mit dem bösen Chemie-Bauernhof, heute lauter Beauty-Zombies, das wirkt immer so gequält, als müsse man um jeden Preis noch irgendwelche tiefgründigen Gesellschaftsanalysen in nen simplen Krimi mit einbauen.

PS.:
Und wahrscheinlich wurde noch nie ein Tatort mit soviel Schweigen gedreht.. :D
Soll wohl besonders 'psychologisch' rüberkommen, aber ist nicht so mein Fall..
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Ach es geht, dafür sind dieses Mal die Schauspielerleistungen mal besser :)
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Oh je wie grausam. :c:

Welche überambitionierten Regie-Studenten darf ich dafür verantwortlich machen, mir eineinhalb Stunden meiner Lebenszeit durch Langeweile geklaut zu haben? Nur gut, dass das WG-Baby mitgeschaut hat, das war weitaus unterhaltsamer... :D


Ansonsten bestätigt sich mal wieder die Tatort-Regel, dass der*die bekannteste Gastauftritt-Schauspieler*in auch garantiert der*die Täter*in ist. :rolleyes:
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Aber hat Robert Atzorn vorher jemals nen bösen Buben gespielt? Das zumindest liess uns da noch dran zweifeln. Wirklich spannend war er natürlich leider wirklich nicht, aber wir haben uns über nen Tatort gefreut, in dem mal nicht Kinder die letztendlich Leid tragenden sind wie in den letzten beiden Tatorten (Themen Mißbrauch und Illegale).
 

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
Wird Tatort auf ORF und ARD zur gleichen Zeit ausgestrahlt?
Jedenfalls fand ich den letzten (Sonntag, ORF) unglaublich schlecht.

Auch ich bin der Meinung, dass es ruhig mal gemächlich zur Sache gehen darf. So ist die Serie auch ausgelegt. Aber die Story war einfach nur schlecht.
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Liebe ARD,

1. eine AIDS-Schleife am Schlüsselbund sagt nicht über sexuelle Orientierungen aus.
2. Warum besäuft sich der erste Schwule im Bild mit Sekt, flennt in seiner mit homoerotischem Gedöns vollgestellten Wohnung rum und hört dabei auch noch Marianne Rosenberg? Herrje... :rolleyes:
3. Wenn Schwule Sex haben - lassen sie dann immer die Unterhosen an? Muss sich wohl um Safer-Sex handeln.
4. Warum, zum Teufel, ist der schwule Fussballer vom Typ "emotionales Sensibelchen", wo doch ernstzunehmendere Untersuchungen darauf hindeuten, dass diese Sportler auf extra hart und männlich machen, um ja nicht aufzufliegen? Weil der "Schwule an sich" so ist?
5. Was soll dieses hanebüchene, krampfhaft auf Versöhnung ausgelegte Ende - der geoutete Kicker kommt als einer der ersten auf den Platz, ein Jüngelchen an seiner Hand, und das Stadion jubelt einfach weiter? Warum hat er sich dann die ganze Zeit so angestellt, die heulige Tunte?
Angesichts solcher Blödsinnigkeiten hätte man das Thema Homosexualität und Fußball auch gleich ganz rauslassen können, der ohnehin dürren Handlung wäre das kaum abträglich gewesen. Und in welchem Prozess kommt man bitte mit einem Video als Beweisstück durch, dass die Lindholm in bester lonesome-wolf-Manier per Dietricheinsatz aus einer Wohnung klaut? Und wieso ist Kumpel Martin aufeinmal wieder da, wenn auch nur als am Telefon erwähnter Aufbewahrungsort für Kindsattrappe? Der sollte doch eigentlich weg sein...

Mann Mann Mann... :rolleyes: Na jo, was ham' wa' sonst noch gelernt? Verabredete Prügeleien zwischen Hools bewegen sich irgendwo zwischen Mannschaftssport und homoerotischer, körperlich ausgelebter Liebesbezeugung, aber das weiß man schon seit Fight Club.
Die Bewertung liegt jedenfalls im Keller, da helfen auch nicht die schön verwitterten, untergründigen Drehorte in und um die 'Glocksee' in Hannover.

Da lob ich mir doch den Kölner Tatort, wo die gesellschaftlich relevanten Themen genauso ungelenk und stets bei Fritten und Kölsch anne Pommesbude erörtert werden, aber damit wird wenigstens nicht hausieren gegangen.
 

Briza

Kühlschrankbewohnerin
Registriert
01.05.2004
Beiträge
875

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Weiss zufällig jemand ob dieses "Du hast grad mit dem Wundwinkel gezuckt, du musst lügen", dass da heute zelebriert wurde, auch nur ansatzweise realistisch ist ? :wunder:
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Ich habs nicht gesehen, aber prinzipiell gibt es schon gewisse Körperzeichen, die man unweigerlich macht, wenn man lügt. Das sind natürlich nicht bei jedem Menschen die gleichen, sicher ist sowas demnach selten, möglich aber schon.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Ja klar doch, insbesondere kann niemand seine Emotionen verbergen. :D Deswegen werden jetzt ja auch alle Lügendetektortests ersetzt durch Videoabende niesender Spezialisten. :D

War aber trotzdem unterhaltsamer als die faden "Bewertungen" der Politiker nach der Wahl, die mich schon zehn nach sechs zu langweilen begannen...
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Und etwa mit der beispielhaften Kritik, ob jemand nun aus Angst überführt oder falsch verdächtig zu werden Angst zeigt, wurde die Methode ja gleich direkt wieder relativiert. Ohne Interpretation ist das wenig wert, und mit der Notwendigkeit der Interpretation lässt es genauso viel offen wie "ohne" (wobei das Einschätzen der Mimik des Gegenüber unterbewusst sicherlich so wie so schon in all unseren Köpfen stattfindet, so daß es sich hier doch um gar nichts neues handelt,, sondern nur mal "wissenschaftlich" beleuchtet wurde).

Die abschließende "Erkenntnis", daß Kinder von Alkoholikern so etwas meist viel sensibler wahrnehmen, soll ebenfalls stimmen (ist ja auch schlüssig).
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Ich fand's ein bisschen schade, dass sie ein gar nicht mal so schlechtes Drehbuch an diese Riege von gar nicht mal so guten Schauspielern verfüttert haben, aber vielleicht bin auch zu sehr von Tatort Münster verwöhnt.
Das Gesichtsprofiling wird zumindest häufig bei Verhören eingesetzt und wurde von der Serie auch recht beispielhaft gezeigt: Natürlich ist es in keinster Weise beweiskräftig, aber es kann einem während des Verhörs ein paar Ansatzpunkte geben, was man wie zu fragen hat.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Da hat man aber gestern gut bei "Lie to Me" ausgeliehen :P

Aber das mit den 7 Basisemotionen stimmt soweit, über "Microexpressions" hab ich auch schonmal was gelesen, aber hieb und stichfest ist das natürlich alles nicht...
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Super Tatort mit sehr interessanten Figuren. Nur das Ende war mit zu gedehnt; da mussten sie mit Kunstgriffen nachhelfen, weil man ja schon längst wusste, wer der Täter ist.

Aber, Kraven, wer kann denn in Münster schauspielern? Der Liefers jedenfalls schonmal nicht, der droht jedesmal ins divenhafte zu kippen mit seiner Performance. :p
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Das divenhafte gehört glaub ich zur Figur ;) Ich schau Liefers einfach gerne zu, man merkt richtig, was für einen Spaß er an der Rolle hat. Die ist natürlich, zugegeben, eine sehr dankbare.
Ich mag darum Prahls Darstellung. Kommissar Thiel ist als Figur ein ziemlich durchschnittlicher Schluffi, dem aber sowohl vom Drehbuch als auch eben vom Schauspieler genug Raum gegeben wird, um interessant zu sein, mit all seiner sozialen Unfähigkeit und seinem Hang zum Unauffälligen. So einer Figur Tiefe zu eben, halt ich dann eben doch für eine gewisse Leistung.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Seid ihr bei der Folge heute migekommen ? :D

Anfangs hiess es doch die erste Leiche wäre umgebracht wurden weil das nen V-Mann gewesen sein soll, aber am Ende hat sich das ja als Lüge dieser falschen Polizistin rausgestellt, warum also haben diese Wiener Versicherungsbetrüger die Nummer 2 einer bulgarischen Bande umgebracht, bzw. warum macht die überhaupt bei nem Versicherunsgbetrug mit ? :hae:
 
Oben