[Installation] [TDD] BG2 auf deutsch, trotz Installation von TDD

Amos

Member
Registriert
15.09.2002
Beiträge
47
Hi Leute
Ich hab gerade die deutsche dialog.tlk importiert,weil ich bg2 noch deutsch haben wollte,auch wenn tdd dann englisch ist.Ich hoffe ihr habt das kapiert,das ist nämnlich eine ziemlich abgefahrene Idee*g*
Dann hab ich tdd installiert und wollte die exportierten deutschen Dialoge wieder einfügen.Hat auch prima geklappt.Es ist nur so,dass das immerhin 77228 Strings sind.Und es wird genau einer pro Sekunde importiert.Es dauert also ungefähr 21 Stunden bis ich fertig bin:D
Gibt es vielleicht ne Möglichkeit,das ganze etwas zu beschleunigen?
Oder bekomm ich mein Bg2 nach der Installation von tdd sonst irgendwie deutsch? (wenn das geht,steh ich jetzt endgültig als Depp da...)
Oder hat jemand vor mir diese tolle Idee gehabt und 21 Stunden die Strings gezählt und das Teil dann online gestellt?
Vielleicht hat ja auch jemand von euch ein gutes Herz und einen guten (Zweit)rechner,wo er das erledigen kann.Ich will das von keinem verlangen,aber es wäre ja immerhin eine Bereicherung für die gesamte deutsche BG2-Community.
 

Kalgie

Tribunals-Drache
Registriert
09.05.2002
Beiträge
2.373
Ich habe mal im TeamBG-Forum nachgefragt: Sie meinen, wer will, kann es übersetzen. Sie hätten nichts dagegen, aber selber hätten sie keine Zeit/keine Lust dafür.

Es geht auch nicht, das du TDD englisch mit deutscher Instalation hast. TDD ändert deine Sprachausgabe automatisch in Englisch. (Wenn du die spanische Version hast, natürlich auf Spanisch;))
 

Amos

Member
Registriert
15.09.2002
Beiträge
47
Hab ich mich so schlecht ausgedrückt?:(
Ich rede nicht von einem deutschen tdd,sondern von einem deutschen bg2 mit ENGLISCHEM tdd.
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Ich weiß ja nicht, mit welchem Tool du das machst, aber da ich so etwas mal mit dem InfTalker von Blooddrinker für die Ascension-Übersetzung gemacht habe und es dort wahrlich eine Tortur war, möchte ich Dich doch vorher warnen... zumindest mir hat der InfTalker regelmäßig die TLK zerschossen, wenn ich mehr als ´ne bestimmte Anzahl von Strings importiert habe.

Stattdessen würde ich Dir daher empfehlen, das ganze mit WeiDU zu machen. Auf der Hilfe-Seite zu WeiDU steht irgendwo beschrieben, wie man Strings aus einer TLK in ´ne andere TLK schreibt.
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Das Ganze sollte auch mit Blooddrinker´s Infinity Talker funktionieren. Mein größter Export/Import damit waren bisher 7000 Strings und es verlief alles fehlerfrei. Ich würde Dir allerdings nicht empfehlen, den fragwürdigen Weg des Importes der deutschen Strings in die englische TLK weiter zu verfolgen. Stattdessen solltest Du einfach alle Strings ab 74102 der TLK von TDD exportieren und diese dann in eine deutsche TLK importieren. Auf diese Weise übernimmst Du die Texte von TDD in eine deutsche BG2 Installation, anstatt den gesamten deutschen Text des Spieles in eine komplett englische TLK zu schreiben. Der Vorgang sollte sehr viel schneller sein, zum einen weil es erheblich weniger zu importierende Strings sind und zum anderen weil Schreibvorgänge in die TLK um so schneller gehen, je näher die zu überschreibenden Strings am Ende der TLK liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amos

Member
Registriert
15.09.2002
Beiträge
47
Ich danke euch beiden für die schnellen Antworten.
@Dyara:Mit WeiDU konnte ich mich noch nie anfreunden,aber die Warnung ist zur Kenntnis genommen;)
@Knight: Das ist ja mal DIE Idee.*lol*Ich komm mir echt dumm vor.Das macht die ganze Sache natürlich einfacher...Danke
 

Amos

Member
Registriert
15.09.2002
Beiträge
47
Okay,hat geklappt.
Einmal hab ich mich offenbar irgendwo vertippt und alle Dialoge waren ziemlich chaotisch.War aber lustig,wenn alle Leute auf einmal totalen Unsinn reden:D
Aber jetzt hab ich ja,was ich wollte.Wenn sich jemand diese Arbeit ersparen will,bitte posten,ich mail ihm/ihr dann meine dialog.tlk
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Und das funktioniert jetzt problemlos??
Nur TDD-sachen in Englisch? *skeptischbin*

Das komplette Spiel in Englisch wär mir wohl zu anstrengend....;)
 

Pal of Pates

Paladin Söldner
Registriert
05.08.2002
Beiträge
936
Hab da auch noch eine Frage. Mit Weido dürfte ja dann auch alles so sein wie ich es Installe ,Ja?

Geht das auch mit den anderen Grossen englishen Mods wie der mit Handelstreff.

:rolleyes: weis einer wer hier die Mods auf CD brennt und die einen per Post schickten kann? Hab bloss ISDN.
 

Amos

Member
Registriert
15.09.2002
Beiträge
47
@Blue Vicky:Ja,es funktioniert.Ich hab jedenfalls TDD draufgehauen,meine dialog.tlk in den BG2 Ordner kopiert und es läuft problemlos.Ich hab TDD zwar noch nicht gespielt,aber im Startbildschirm erscheint das Logo.
@Pal of Pates:Ich hab auch ISDN und hab mir alles gesaugt;) Nimm halt GetRight
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
@Amos:
Hmmm....interessant....mal abwarten wie das läuft wenn Du in den TDD gebieten bist....:)

Wenns auch da problemlos läuft wär`s ja ideal für mich.
"Richtig" übersetzen wird das wohl kaum noch jemand schätz ich mal.

@ PoP:
Ich hab DSL...und trotzdem hatt ich schon einige Downloads, Demos z.B., die nie richtig klappten.
So ein Downloadmanager wirkt da echt Wunder. :)


Aber....weiss vielleicht noch jemand ob und wie man eine BG2 Installation "einfach" und eine mit TDD oder anderem auf EINE HD bekommt??
Irgendwo stand das schon mal...*rumsuch*
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Hach...klasse :)

Danke :)

That`s it....auf das sich meine Spielzeit für einen Durchgang auf 12,85 Jahre erhöhe....:rolleyes:
 
Oben